materialistischer Steinbock?

na ok, jetzt kann ich mich erinnern:

als ich mein Studium begonnen habe, fragte ich mich im Soziologie-Kurs, wieso es sozialen Wandel geben müsse:weihna1. Meine Bedenken betrafen vor allem den Wandel in der Wirtschaft. Ich seh schon, mich verlässt mein Gedächtnis. Wahrscheinlich habe ich es eines Tages aufgegeben, gegen Windmühlen zu kämpfen und beschränke mich auf Themen, wo wirklich etwas zu machen ist.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Günter,

also wenn du dich auf Buchhaltung und solche Berufssparten (Wirtschaft allgemein, Politik etc.) dann liegst du mit einer Steinbock-Sonne sicher richtig. Allerdings brauchst du auch Nahrung für deine Wasserbesetzung. Ich denke, du hast schon den richtigen Weg eingeschlagen auf der einen Seite das sachlich, fundierte Wissen auf der anderen Seite die Astrologie die ja auch sehr viel mit Intuition, Einfühlungsvermögen etc. zu tun hat. Damit nährst du beide Seiten. Du bist sicher am richtigen Weg!

Liebe Grüße
Mariella12
 
hi mariella,

ich muss etwas einwerfen: ich dachte, die astrologie würde mit dem zeichen wassermann assoziiert. das stand bis jetzt in jedem buch über astrologie das ich kenne und die meisten astrologen sind meiner beobachtung nach wassermänner.:confused:

aber keine sorge, ich bin schon drauf und dran, dinge zu finden, um meine krebs- und fischeanteile auszuleben. da habe ich von sitara mittag anregungen gefunden.

liebe grüße
 
hallo Günter,

Uranus ist der Planet der Astrologie. Das heisst aber noch nicht unbedingt, dass die Wassermänner die geborenen Astrologen sind. Wenn Uranus im Geburtshoroskop einen Aspekt mit der Sonne bildet ist dies zum Beispiel schon ein Hinweis auf das Interesse und die Begabung für Astrologie. Auf der anderen Seite kenne ich einige Wassermänner, die die Astrologie als lächerlich und wissenschaftlich nicht erklärbar herstellen. Bei den Wassermännern ist so ein Zwiespalt, denn Uranus ist ja wie wir wissen ein rein geistiger Planet.

Liebe Grüße
Mariella12
 
hallo,

ich hätte noch einen Einwurf, aber unabhängig vom bisher Besprochenen:
Ich glaube, ich neige dazu, mein eigenes Licht unter den Scheffel zu stellen. Ich tendiere kaum zu Großspurigkeit, Angeberei und übermäßiger Selbstdarstellung, sondern eher zu zu großer Bescheidenheit und Erwartungshaltung. Das fällt mir leider bei Bewerbungsgesprächen auf den Kopf, wo man so nur schwer gewinnen kann. Andere bringen sich rhetorisch gut ein und versprechen vielleicht etwas, was sie nicht halten können, während ich eher darauf bedacht bin, mich durch Taten zu beweisen. Eine Chance, die ich aber nur selten erhalte. Weiß jemand, ob das mit einem astrologischen Aspekt zu tun hat? Oder mit Steinböcken?
 
Hallo, ich glaube, ich weiß jetzt, was der betreffende astrologische Aspekt ist.

Sonne im 6. Haus
Sonne im fixen Bereich bemüht sich, in allen Dingen das richtige Mass zu finden. Oft fühlt man sich unterlegen und glaubt, andere seien besser als man selbst. Im sechsten Haus muss man sich nach den Notwendigkeiten, den Realitäten richten. Hier schafft man sich keine neue Wirklichkeit, sondern muss das tun, was einem aufgetragen ist. Man sollte echt sein und reine Lebensmotive, wirkliches Können unter Beweis stellen. Flunkerei, Bluff, überhöhte Ansprüche und Selbstüberschätzung zählen hier nicht. Für die Sonnen-Persönlichkeit bedeutet dies zunächst Besinnung auf sich selbst und auf die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Weil die Sonne sich naturgemäss nicht unterordnen will, heisst dies für manche kleiner werden, Ansprüche herabsetzen und zurückstecken. Wir werden hier so eingeschätzt, wie wir fähig sind einen Beitrag im gütlichen Einvernehmen mit anderen und im richtigen Dienstverhältnis zu leisten. Wir werden nach unserer Brauchbarkeit, nach unserer Arbeitsleistung gemessen. Haben wir nichts anzubieten, werden wir auch nicht gebraucht.

Ich muss schon sagen, dass das wahrscheinlich jene Konstellation von mir ist, welche mir am wenigsten gut tut. Soso, ich dürfte nicht bluffen und angeben? Die anderen aber schon? Und ich hätte die Nachteile im Berufsleben, wenn immer wieder statt mir Angeber aufgenommen werden. :mad::mad::firedevil:firedevil:firedevil:firedevil:wut1::wut1::nudelwalk:nudelwalk

Das ist das, worüber ich schon im Politikunterforum im Tread "Betrug" geschrieben habe: eine massive Ungerechtigkeit.

Was sind eure Gedanken zu dieser Sache? Hat jemand dieselbe Konstellation? Übrigens habe ich den Text in www.tarot.de/forum im API-Forum gefunden, falls jemand nicht weiß, ob er in den kardinalen, fixen oder veränderlichen Bereich des sechsten Hauses fällt.
 
Hai, Günter.

Hallo, ich glaube, ich weiß jetzt, was der betreffende astrologische Aspekt ist.

Sonne im 6. Haus
...
Wir werden hier so eingeschätzt, wie wir fähig sind einen Beitrag im gütlichen Einvernehmen mit anderen und im richtigen Dienstverhältnis zu leisten.

Abgesehen davon, dass der zitierte Text ziemlich satt Gemeinplätze besetzt, finde ich an der zitierten Stelle (außer der passiven Formulierung, die der Sonne wohl kaum gerecht wird) nichts Negatives.

Das ist das, worüber ich schon im Politikunterforum im Tread "Betrug" geschrieben habe: eine massive Ungerechtigkeit.

Ich fürchte, du verwechselst "Gerechtigkeit" mit "Gleichheit". Jeder trägt sein Kreuz und da scheint die Diskussion, ob das eigene Ding nun aus Esche oder Eiche gemacht ist, reichlich sinnlos.

Wenn ich dich so lese, würde ich meinen, du hast ein anderes Problem als Sonne in VI., also besser nochmal schauen :)

Ich hab's mir angetan - du hast ja noch Mars und Neptun in VI...
Dazu Saturn in II. im Löwen, in Rezeption zu Sonne in VI. im Steinbock.

Dann gibt's noch einiges mehr -- deine Unzufriedenheit führe ich mal auf AC Krebs zurück, der gerne häusliche Geborgenheit vorfinden würde und die in toughen Business-Umgebungen vielleicht vermisst. Mond in X. wäre auch noch zu beachten, wenn es um deine Karriere geht... Da ist viel zu finden, aber bitte nicht Sonne in VI. wegen eines schwindligen Textes verunglimpfen...
 
Worten von Jake möchte ich mich anschließen, ergänzend mit einer beinahe trivialen und doch grundsätzlichen Bemerkung: in jedem Horoskop sind alle zwölf Tierkreiszeichen, mit 3 Qualitäten und 4 Elementen, vertreten, mit individueller Gewichtung und Bereichzuordnung.
Steinbock definiert zunächst Zielvorstellung(en), die er dann schrittweise, je nach Möglichkeit, doch konsequent umsetzt.
 
Dann gibt's noch einiges mehr -- deine Unzufriedenheit führe ich mal auf AC Krebs zurück, der gerne häusliche Geborgenheit vorfinden würde und die in toughen Business-Umgebungen vielleicht vermisst.

Hallo hi2u, na das bemägel ich jetzt mal als satten Gemeinplatz :)

Guenter, es geht bei dir um die Akzeptanz deiner Situation. Ich weis das ist schwer, wenn man gerade ein Pluto-Mond-Quadrat hat. Der Pluto-Mond-Transit ist nämlich begleitet von Zwängen und emotionalen fixierten Vorstellungen, die nur unter äußerstem Druck aufgegeben werden.
Zu akzeptieren gilt es 1. der Aufstieg mit einer Steinbock-Sonne ist langsam, aber stetig. Erwarte also keine beruflichen Schnellaufstiege. 2. mach dir klar, dass du in diesem Leben um das Thema Arbeit, Gesundheit und Dienen kreist. Über diese Themen wirst du deinen Fische-Mond im 10. Haus erreichen und deine Gefühle entdecken und dir damit auch deinen Krebs-AC bewußter machen.
Das 6. Haus, als 3. Haus des seelischen Quadranten, symbolisiert das seelische Auftreten, wie wir Gefühle zeigen. Drei Planeten in diesem Haus sind schon ein deutlicher Hinweis, dass es auf diesem Gebiet etwas zu beackern gibt. Jupiter der Herrscher deines 6. Hauses steht im Quadrat zu Venus. Vielleicht schleichen sich hier und da Bequemlichkeiten und Nachlässigkeiten ein. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, in diesem Haus geht es um vernünftiges Handeln, um das Anpassen an Bedingungen, und letztendlich auch darum sich in den Dienst einer Sache zu stellen. Ich denke, dass es einen Anteil in dir gibt, vielleicht deine Sonne, die das genau weis, ein anderer Anteil in dir, nämlich dein Jupiteranteil hat freilich eine ganz andere Vorstellung von seinem Dasein. Der möchte nicht ein Rädchen von vielen im Getriebe sein sondern der träumt vom beruflichen Aufstieg, der Führungsposition und überhaupt von einer würde- und sinnvollen Tätigkeit. Der Weg dorthin führt aber nur über die Steinbock-Sonne, die erstmal Ausdauer und Geduld zeigen muss, die sich ein- und unterordnen muss und immer mal wieder auf Hindernisse und Schwierigenkeiten stößt. Der Weg zu Jupiter ist hart und steinig und erfordert erstmal ein Anpassungsopfer.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallihallo!

Was ich bei Sonne in 6 merke....
nicht immer ist es das Dienen, es geht um eine Aufgabe, die man sich aussucht, und in der man seine Erfüllung finden kann. Es ist ja die Sonne, der Herrscher, das Zentrum, unser "Bestes", unser Leitstern. Und nicht der "Dienerplanet". Und wir wären keine Menschen, wenn wir Sklaven wären. Die Gesellschaftsformen bieten da natürlich viel Stoff, wo wir uns Pflichten ausgesetzt sehen, Kollegen, die wie wir auf einer hierarchischen Leiter von besseren und schlechteren Angestellten sich befinden, aber die Sonne in 6 braucht das nicht unbedingt, diese Hierarchie; sie braucht eine Aufgabe. Und da es die Sonne ist, muss man mit dieser auch etwas anfangen können, sprich sich verwirklichen können. Egal was das im Einzelnen sein mag.Es ist und bleibt ihr Ding, wenn man sich zB anpasst, ist das IHR Ding, und nicht das Ding der anderen.
Das heisst, bei der Sonne allgemein gehts ja darum: man muss alles aus einem eigenen Gesichtspunkt heraus betrachten , also dass es mit einem sebst zu tun hat, und muss es auf sich selbst beziehen können...

LG
Stefan
 
Zurück
Oben