Mantra und Malas

Vielen Dank für die Antworten!

Werds jetzt erst mal mit dem oben vorgeschlagenen Mantra probieren und mal wieder beim Zentrum vorbeischlendern und vielleicht was neues lernen!

Danke übrigens auch für den link, sehr interessant!

Mfg
Waldmeister
 
Werbung:
Guten Tag ,

Bei einer Meditation mit Mantren usw. geht es um nichts anderes als sein Bewusstsein eben Bewusst auf einen Gegenstand oder sozusagen ein Ziel zu richten.

Genau dasselbe tust du wenn du deinen Atem bei einer Meditation beobachtest.

Es gibt viele Wege , aber nur ein Ziel.

Ich Persönlich würde beides als gleichwertig im Effekt einstufen , nur das Mantra Meditation bei Anfänger sehr leicht Unruhe schafft im Geiste durch die fehlende übung.

Aber wie bei allem: Übung macht den Meister.
 
Hallo bebe
Im Hinduismus kenne ich mich leider kaum aus. Ich bin Buddhist.

Darum wird mir bei der Begrifflichkeit "Gebete" auch etwas schwindelig, im Zusammenhang, mit Buddhismus.
Auch ist es üblich, pro Mantra eine Perle zu nutzen, nicht 4, wie in deinem Beispiel.
Aber kann man bestimmt machen, wie man sich wohl fühlt. Wenn man jedoch zählen möchte, sind 108 Mantras pro Mala leichter, und durch 4 zu teilen, das scheint wieder etwas kompliziert.

Waldmeister hat nach buddhistischen Erklärungen gesucht.

hier ein Link für ihn:
www.dharma.de

Da kann man fragen, und im Zentrum ist natürlich immer der beste Ort.

FM
 
FrischMilch schrieb:
Auch ist es üblich, pro Mantra eine Perle zu nutzen, nicht 4, wie in deinem Beispiel.
Aber kann man bestimmt machen, wie man sich wohl fühlt. Wenn man jedoch zählen möchte, sind 108 Mantras pro Mala leichter, und durch 4 zu teilen, das scheint wieder etwas kompliziert.

FM
Das mit dem einen Wort pro Perle habe ich zwar bisher noch nie gehört, finde ich aber in diesem Fall prima:
Es läuft dann auf 3x9 raus... Da drei mal und neun mal durchaus übliche Zahlen sind, um Mantren zu rezitieren, kann 27 auch nicht verkehrt sein. Oder 3x3x3...
Jetzt will ich aber auch mal nach der 108 forschen...
Kali
 
Zwar erklärt das nicht die Zahlensymbolik in der Tiefe, aber... hab im Buch Das Mysterium der Zahl folgenden Abschnitt über die 108 gefunden:

108, das Produkt von 12 x 9, erscheint in der hinduistischen und buddhistischen Tradition und ist vielleicht (neben seinem echten Wert) aus der vielverwendeten Achtzehn abgeleitet. Es gibt 108 gopis, Hirtinnen, mit denen der Gott Krishna tanzt, und in erweiterter Form kennt man 108 000 Stufen der Wiedergeburt. Für die Buddhisten ist es die Zahl der Arhats, aber auch der Perlen des Rosenkranzes, sowie der Bände der tibetischen heiligen Schriften, des Tanjur und des Kanjur. Bei der Beisetzung eines Prinzen oder einer Prinzessin sollten 108 Lamas anwesend sein.

Also mir hilft dieser Text nicht wirklich weiter, aber vielleicht jemandem von euch...
Kali
 
Na, du machst ja nen Durcheinander :)

Üblich sind im tib. Buddhismus 108 Mantras, für 108 Perlen.
Es gibt ja auch 100 silbige Mantras, wie zB das von Diamantgeist. Es macht eigetmnlich keinen Sinn, Perlen nach Silben zu zählen, sondern immer als Ganzes.

Mit dem Hinduistischen kenne ich mich nicht aus. 108000 Stufen der Wiedergeburt, gibbet im Buddhismus nicht.

Das mit dem Kanjur sagte ich ja oben bereits, wobei der von dir erwähnte Tenjur nicht Buddhas direkte Aussagen sind, dondern die Kommentare der verwirklichten Meister. Dies sind je nach Übersetzung um die 229 Bände.

Wie auch immer, die Mala ist bestimmt etwas Kulturelles. Wenn man hier lieber nen anderes Zählgerät verwenden möchte, ist das bestimmt eben so gut. Mit dem Dharma an sich, hat die Mala bestimmt nichts zu tun.

Gruß
FM
 
FrischMilch schrieb:
Üblich sind im tib. Buddhismus 108 Mantras, für 108 Perlen.
Es gibt ja auch 100 silbige Mantras, wie zB das von Diamantgeist. Es macht eigetmnlich keinen Sinn, Perlen nach Silben zu zählen, sondern immer als Ganzes.
Logo!! Das ist ja gewiss nicht prinzipiell gemeint mit Abzählen von Silben oder Wörtern... Aber im genannten Fall würde es Sinn machen... Als kreativer Mensch würd ich mir das erlauben...
 
Irgendwie kommt mir gerade das ich mal gehört habe, das man bei Malas mit 108 Perlen, trotzdem nur 100 mal zählt und die ersten und die letztden 4 auslässt! Kann das sein?

Mfg
Waldmeister
 
@Waldmeister:
Nein. Zumindest nicht im tib. Buddhismus.

@Kalihan
Klar, man kan machen, wie man will.
Das 100 Silbige Mantra von Diamantgeist brauche ich 15 sek. für, wenn die Mala auch so schnell wäre....;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben