Mangelerscheinung durch vegetarische Ernährung

Hi Elvira-Yvette

Vielen Dank für den Tip!

Aber...was sind denn WOBEnzyme???:confused:
und...woher bekomm ich die???

Lieber Gruß

herz24:winken1:


Enzyme sind Nährstoffe (Proteine), die der Körper zum Gesundbleiben braucht. Können durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden. Sie dienen der Stoffwechselfunktion.
Fördern -so sagt man- auch die Heilung von gewissen Wehwehchen. :rolleyes:
Z.b. im Bereich von Muskeln, Gewebe, Knochen usw.

Bekannt sind die aus der Apotheke. Es wird gesagt, daß die Enzyme der Ananas mit die besten und werthaltigsten sind. Gibt allerdings auch noch andere.

LG
 
Werbung:
Herz24,

ich bin seit 31 Jahren Vegetarier.
Einen Mangel hatte ich nie.
Gelegentlich lasse ich immer wieder mal meine Blutwerte testen.
Die waren immer o.k.

Auch kommt doch ziemlich alles, was im Fleisch vorkommt in Pflanzen ebenfalls vor.
Und das was in Pflanzen seltener vorkommt, das kann vom Körper hergestellt werden. Das kann Mensch wie Tier: die nicht essentiellen Aminosäuren.

Wenn es dennoch eine Mangelerscheinung sein sollte, so kannst Du ja testweise über einen Zeitraum von mehreren Monaten Mineral-Vitamin-Tabletten als Nahrungsergänzung nehmen. Auch wenn das normal nicht erforderlich ist. Es könnte ja sein, dass Dein Körper bestimmte Mineralien oder Vitamine schlechter verwerten kann und Du deswegen eine höhere Zufuhr benötigst.

Irgendwann sollte dann aber herausgefunden werden, was genau es ist, was Dir fehlt.
 
Hi Elvira-Yvette

Vielen Dank für den Tip!

Aber...was sind denn WOBEnzyme???:confused:
und...woher bekomm ich die???

Lieber Gruß

herz24:winken1:


WOBEnzyme sind eine spezielle Mischung verschiedener Enzyme, WOBE stehen hier für die Anfangsbuchstaben der 4 Wissenschaftler und Ärzte die dieses Präperat entwickelt haben. Hauptsächlich enthalten sie Enzyme aus der Ananas und Papaya.
Alle Stoffwechselvorgänge im Körper benötigen Enzyme, ohne dem geht es nicht. Aber in der Nahrung finden wir nicht mehr ausreichend davon und wenn sich dazu noch Gifte im Körper ansammeln verpuffen die Enzyme die wir beim Essen aufnehmen sozusagen weil der Körper nicht genug davon bekommt.

Ich kaufe die WOBEnzyme in Internetapotheken, immer da wo sie gerade am günstigsten sind. Ca 80 € für 800 Dragees. Davon nehme ich morgens 5 Stk ein. Die reichen also sehr lange.

Gruß
Elvira
 
Meine Frage...seit ca nem Jahr....hab ich Haarausfall...und kaputte Fingernägel..(also, nen klares Zeichen für Mangelerscheinung).

Jedenfalls war ich nun bei meiner Hautärztin. Sie meinte, dass es eindeutig eine Mangelerscheinung ist, dass dem Körper bei einer "rein" vegetarischen Ernährung einiges fehlt. Dass man das nie ganz ausgleichen kann......

Deine Aerztin hat absolut Recht.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit leidest du nämlich unter Eiweissmangel. Aber vertraue deiner Aerztin und lass dich von ihr beraten. Auch wenn du eine gewisse Zeitlang Fleisch oder Trockenfleisch essen musst. Tue es!

Weisst du, ich finde vegetarische Küche auch ganz gut und gesund, aber Mangelerscheinungen sollte man sehr ernst nehmen.

Und wenn man zusätzlich soviele Nahrungsergänzungspräparate zu sich nehmen muss, sollte man ganz grundsätzlich die eigenen Nahrungsgewohnheiten mal in Frage stellen und überdenken.
 
schneeweißchen;2021584 schrieb:
ok, du hast diese Runde gewonnen.
Es ist sehr auffallend das so mancher Fleischkonsument provoziert was das Zeug hält! Gut, wir wissen jetzt alle das ihr nicht auf Fleisch usw verzichten wollt, ist ja auch eure Entscheidung.
Ich finds nur zum Kopf schütteln wenn IHR uns so oft wie möglich euren Stil auf zwängen wollt. Oder unseren belächelt.
Aber das liegt meiner Meinung am schlechten Gewissen.

Wie gesagt, du hast es geschafft! Ich (vegan) bin auf deinen Beitrag eingegangen. Mein Fehler!

Trotz allem, schönen Tag noch
und brav bleim:tomate:
Hast du´s immer noch nicht verstanden Cleopatra2000?Deinen Quatsch will hier niemand hören!
Du hast überhaupt keine Ahnung und postest nur Müll!Bitte poste nicht mehr im Vegetarier/Veganerforum,da du einfach keine Ahnung hast.Man bekommt weder von vegetarischer,noch von veganer Ernährung einen Eiweissmangel!Wieviele Allesesser müssen Ergänzungspräparate schlucken,weil sie durch ihre Ernährungsweise Mangelerscheinungen bekommen!Eiweissmangel hat eher was damit zu tun,das man allgemein zu wenig isst,wie z.B. bei Essstörungen!
 
Deine Aerztin hat absolut Recht.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit leidest du nämlich unter Eiweissmangel. Aber vertraue deiner Aerztin und lass dich von ihr beraten. Auch wenn du eine gewisse Zeitlang Fleisch oder Trockenfleisch essen musst. Tue es!

Weisst du, ich finde vegetarische Küche auch ganz gut und gesund, aber Mangelerscheinungen sollte man sehr ernst nehmen.

Und wenn man zusätzlich soviele Nahrungsergänzungspräparate zu sich nehmen muss, sollte man ganz grundsätzlich die eigenen Nahrungsgewohnheiten mal in Frage stellen und überdenken.

Eiweißmangel wegen vegetarischer Ernährung ? so ein Blödsinn.
In Pflanzen ist auch Eiweiß.
Und mal als Vergleich: Ich hatte Haarausfall als ich noch Fleisch gegessen habe, bei mir ist es weg gengagen seit ich fleischlos Esse.
Und WOBEnzyme sind im übrigen dafür gut das "schlechte" Eiweiß aus dem Körper zu bekommen, denn das lagert sich in den Zellen und macht uns krank, das gilt im übrigen für fast jede Krankheit.
Alles klar soweit?

Gruß
Elvira
 
Egal ob jemand Fleisch ißt, vegetarisch od. vegan lebt, ungesund und unausgewogen Leben kann ich in jeder Ernährungsform......
 
Eiweißmangel wegen vegetarischer Ernährung ? so ein Blödsinn.
In Pflanzen ist auch Eiweiß.
Und mal als Vergleich: Ich hatte Haarausfall als ich noch Fleisch gegessen habe, bei mir ist es weg gengagen seit ich fleischlos Esse.
Und WOBEnzyme sind im übrigen dafür gut das "schlechte" Eiweiß aus dem Körper zu bekommen, denn das lagert sich in den Zellen und macht uns krank, das gilt im übrigen für fast jede Krankheit.
Alles klar soweit?

Gruß
Elvira
Mit vegetarischer Ernährung hatte ich schon nie Probleme,warum auch!?!Aber seit ich auf vegan umgestellt habe wachsen meine Haare und meine Nägel in rekordgeschwindigkeit!Tierische Nahrungsmittel,die Eiweiss enthalten sind immer stark säurebildend im Gegensatz zu pflanzlichen.Um diese Säure zu neutralisieren muss der Körper immer vorhandene Mineraldepots verschwenden,so entziehen tierische Eiweisse dem Körper Mineralien und der Körper übersäüert,was unter anderem ein Grund für Haarausfall ist.
 
Egal ob jemand Fleisch ißt, vegetarisch od. vegan lebt, ungesund und unausgewogen Leben kann ich in jeder Ernährungsform......

Stimmt genau. Und während die eine Ernährungsform sich hervorragend für Person X eignet, ist sie für Person Y nicht so klasse. Da sollte man nicht auf andere hören, sondern nur auf sich und seinen Körper. Aber für welche Ernährungsform auch immer ich mich entscheide: Ich sollte mich gründlich mit ihr auseinandersetzen, damit ich eben KEINE Mangelerscheinungen bekomme.
 
Werbung:
Stimmt genau. Und während die eine Ernährungsform sich hervorragend für Person X eignet, ist sie für Person Y nicht so klasse. Da sollte man nicht auf andere hören, sondern nur auf sich und seinen Körper. Aber für welche Ernährungsform auch immer ich mich entscheide: Ich sollte mich gründlich mit ihr auseinandersetzen, damit ich eben KEINE Mangelerscheinungen bekomme.
Es gibt nur eine Artgerechte Ernährung für den Menschen oder würdest du auch sagen,das Kaninchen X ein Fleischesser ist und Kaninchen Y mit Fleisch überhaupt nicht zurecht kommt?
Auf jeden Fall ist der Mensch kein Fleischesser!
 
Zurück
Oben