Mangelerscheinung durch vegetarische Ernährung

Ja, Hülsenfrüchte hab ich vergessen aufzuzählen, sorry. Und das reicht dann aus?
Kauf dir mal das Buch "Vegane Ernährung" von Dr.Gill Langley,dort steht alles drin über Vitamine,Proteine,Mineralstoffe...und in welchen Lebensmitteln was zu finden ist.In dem Buch stehen keine Rezepte drin,sondern nur wissenschaftliche Fakten über langzeitstudien mit Veganern.Wenn dir dann noch jemand blöd kommt,von wegen Mangelernährung dann weisst du besser bescheid!:D
Kostet auch nicht viel,so um die 11 Euro ungefähr.Vor allem kannst du so auch falsche einseitige Ernährung vorbeugen zu der es manchmal kommen kann,wenn man sich einfach einseitig ernährt.
Mfg eidechsenkönig:)
 
Werbung:
Ähm, das las ich schon in meinem Beitrag. Was soll man denn bitte essen, wenn man nun Sojaprodukte auch nicht mehr essen soll? Nur Rohkost, nur Getreide, Nüsse und Gemüse/Früchte oder wie?


Wie wäre es mit einem schönen saftigen Filet-Steak (von de Kuh natürlich).
Schön zart gebraten, mit frischen Champingons und lecker kurz gedünstetes Gemüse dazu? :banane:

Sieht gut aus, schmeckt gut und ist gesund.
Natürlich nicht immer - so mal "zwischendurch".

Hmmmmmmmmm - wie daaaaaaaaaaaas mundet.....
:D
 
Hallo zusammen...

ich wollte mal eure Meinung dazu hören...
und bin natürlich für jede Art von Tips offen:D

Also, ich esse seit über 10 Jahren kein Fleisch mehr...keine Wurst kein Fisch kein Fleisch...(is komisch aber dass muss man oft dazu sagen:) )
Obwohl meiner Meinung nach...der Begriff "Vegetarier" eigentlich eindeutig is...ODER?:confused: Egal....

Meine Frage...seit ca nem Jahr....hab ich Haarausfall...und kaputte Fingernägel..(also, nen klares Zeichen für Mangelerscheinung).

Jedenfalls war ich nun bei meiner Hautärztin. Sie meinte, dass es eindeutig eine Mangelerscheinung ist, dass dem Körper bei einer "rein" vegetarischen Ernährung einiges fehlt. Dass man das nie ganz ausgleichen kann......

Eigentlich dachte ich, dass ich mich gut ernähre. (Nimm auch Schwarzkümmelöl und Spirulina....benutze viel Tofu u SojaProdukte....)aber...so wie es aussieht reicht das nicht.

Wie macht ihr das....um dem Körper alles was er braucht zuzuführen....

Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen??

Bin um jede Antwort Dankbar!

Bis bald! :danke:

herz24

Haarausfall und brüchige Fingernägel können ein Hinweis auf Mangelernährung sein MUSS aber NICHT !!!!
Bei mir war es genau umgekehrt, ich hatte solche Probleme bevor ich meine Ernährung komplett umgestellt habe. Seit ich vegetarisch esse hab ich damit keine Schwierigkeiten mehr.
Es kann auch an den Hormonen liegen oder wenn man unterschwellige Entzündungen im Körper hat. Am häufigesten jedoch liegt es am Darmmileu.
Versuche mal zusätzlich WOBEnzyme zu nehmen (als Nahrungsergänzung), die übrigens auch ohne Probleme (und auch für Fleischesser) sehr gesund sind.

Gruß
Elvira
 
Wie wäre es mit einem schönen saftigen Filet-Steak (von de Kuh natürlich).
Schön zart gebraten, mit frischen Champingons und lecker kurz gedünstetes Gemüse dazu? :banane:

Sieht gut aus, schmeckt gut und ist gesund.
Natürlich nicht immer - so mal "zwischendurch".

Hmmmmmmmmm - wie daaaaaaaaaaaas mundet.....
:D


.....sehr sinnvoller Beitrag.........:confused:

Ich frag mich nur wieso sich jemand wie du in diesem Unterforum herumtreibt, wo du doch augenscheinlich
nichts mit diesem Ernährungsstil am Hut hast. Oder glaubst du
das du mit so nem Beitrag einen Vegetarier/Veganer "bekehren" kannst?!
Ich sag dir eins, wer einmal über die "Grenze" gegangen ist,
geht nicht mehr zurück!
 
schneeweißchen;2021527 schrieb:
.....sehr sinnvoller Beitrag.........:confused:

Ich frag mich nur wieso sich jemand wie du in diesem Unterforum herumtreibt, wo du doch augenscheinlich
nichts mit diesem Ernährungsstil am Hut hast. Oder glaubst du
das du mit so nem Beitrag einen Vegetarier/Veganer "bekehren" kannst?!
Ich sag dir eins, wer einmal über die "Grenze" gegangen ist,
geht nicht mehr zurück!


Tja, jedem das seine. Die Katz frist die Mäus - ich wollt die nicht. :D

Ich hoffe, du willst mir nicht vorschreiben oder verbieten, wo ich meinen Senf dazu gebe. Und schließe nicht darauf, daß ich von sowas keine Ahnung hab!!!

Bekehren will ich sicherlich niemanden - wie kommst du auf so´n blödsinn?
Und glauben tue ich schon mal gar nichts.... (anderer Thread). *lol*
Auch wenn ich persönlich mich nicht so ernähre, heißt das noch lange nicht, das ich was dagegen habe oder das verurteile!!!

Übrigens: Die "Grenze" zw. Diesseits und Jenseits und umgekehrt - wird oft genug ständig überschritten... :lachen:
 
ok, du hast diese Runde gewonnen.
Es ist sehr auffallend das so mancher Fleischkonsument provoziert was das Zeug hält! Gut, wir wissen jetzt alle das ihr nicht auf Fleisch usw verzichten wollt, ist ja auch eure Entscheidung.
Ich finds nur zum Kopf schütteln wenn IHR uns so oft wie möglich euren Stil auf zwängen wollt. Oder unseren belächelt.
Aber das liegt meiner Meinung am schlechten Gewissen.

Wie gesagt, du hast es geschafft! Ich (vegan) bin auf deinen Beitrag eingegangen. Mein Fehler!

Trotz allem, schönen Tag noch
und brav bleim:tomate:
 
bin seit 25 jahren vegetarierin und kerngesund. meine frauenärztin meinte bei der blutuntersuchung, dass ich nen supereisenwert hab und sonst auch keinen mangel. fühl mich auch nicht"mangelhaft".fleisch ist ersetzbar...hülsenfrüchte (linsen oder tofu) ersetzen eiweiß weitestgehend. die kombination von essen spielt auch ne rolle, damit bestimmte stoffe verwertbar sind.und es gibt unterschiedliche konstitutionstypen unter uns menschen, manche vertrage fleisch besser, manche weniger,da würd ich lieber rat bei nem guten heilpraktiker holen, der mit tcm, ayurveda oder tibet. medizin arbeitet, die sehen das viel differenzierter als die schulmediziner mit ihren laborwerten. liebe grüße,bb
 
Hi Elvira-Yvette

Vielen Dank für den Tip!

Aber...was sind denn WOBEnzyme???:confused:
und...woher bekomm ich die???

Lieber Gruß

herz24:winken1:
 
Werbung:
schneeweißchen;2021527 schrieb:
.....sehr sinnvoller Beitrag.........:confused:

Ich frag mich nur wieso sich jemand wie du in diesem Unterforum herumtreibt, wo du doch augenscheinlich
nichts mit diesem Ernährungsstil am Hut hast. Oder glaubst du
das du mit so nem Beitrag einen Vegetarier/Veganer "bekehren" kannst?!
Ich sag dir eins, wer einmal über die "Grenze" gegangen ist,
geht nicht mehr zurück!

Doch ich. Hab ein Jahr lang kein Fleisch mehr gegessen, bis auf hin- und wieder Fisch, nun esse ich es wieder. Überlege allerdings wieder damit aufzuhören.
 
Zurück
Oben