Mangelerscheinung durch vegetarische Ernährung

Natürlich. :) Ich wollte nur sagen, dass es ebenso Mangelerscheiningen geben kann, bei Fleischloser und bei Flerischreicher Kost bzw. das eben vegetarische Ernährung nicht = Mangelerschinung ist, sondern das es auf eine Gesunde Lebensweise an kommt, die jeder für sich finden kann, ob mit oder ohne tierische Produkte. Ich finde es halt schade, dass bei vielen eine rein planzliche Ernährung IMMER mit ungesund in Verbindung gebracht wird. Mit bloss Fleisch und tierische Produkte essen und ansonsten nicht auf die Ernährung schauen ist es auch nicht getan. :)
Vegetarische Ernährung sehen ja viele noch ein,aber bei veganer Ernährung denkt jeder sofort man müsse Mangelerscheinungen haben.
 
Werbung:
Hallo zusammen...

ich wollte mal eure Meinung dazu hören...
und bin natürlich für jede Art von Tips offen:D

Also, ich esse seit über 10 Jahren kein Fleisch mehr...keine Wurst kein Fisch kein Fleisch...(is komisch aber dass muss man oft dazu sagen:) )
Obwohl meiner Meinung nach...der Begriff "Vegetarier" eigentlich eindeutig is...ODER?:confused: Egal....

Meine Frage...seit ca nem Jahr....hab ich Haarausfall...und kaputte Fingernägel..(also, nen klares Zeichen für Mangelerscheinung).

Jedenfalls war ich nun bei meiner Hautärztin. Sie meinte, dass es eindeutig eine Mangelerscheinung ist, dass dem Körper bei einer "rein" vegetarischen Ernährung einiges fehlt. Dass man das nie ganz ausgleichen kann......

Eigentlich dachte ich, dass ich mich gut ernähre. (Nimm auch Schwarzkümmelöl und Spirulina....benutze viel Tofu u SojaProdukte....)aber...so wie es aussieht reicht das nicht.

Wie macht ihr das....um dem Körper alles was er braucht zuzuführen....

Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen??

Bin um jede Antwort Dankbar!

Bis bald! :danke:

herz24

ich wurde vor 22 jahren vegetarier & ernaehre mich seit bald 6 jahren vegan.
meine blutwerte sind besser als die eines menschen, der tierprodukte zu sich
nimmt, selbst mein b 12 wert ist gut. und das ohne schwarzkuemmeloel und
spirulina, ich verzichte auch, ausser gelegentlicher sojamilch im tee, auf soja
produkte. erstens, weil ich sie nicht mag, zweitens finde ich die idee, fleisch-
aehnliche produkte zu essen, ridiculous. aber vielleicht liegt das daran, dass
ich schon als kind zur vegetarischen ernaehrung ueberwechselte. was meiner
entwicklung nicht geschadet hat. und ich kenne menschen, die 'von geburt an'
vegetarisch oder vegan aufgezogen wurden, denen es praechtigst geht. keine
mangelerscheinungen oder aehnliches. eher das gegenteil.

da bei einer vegetarische ernaehrung auch tierische fette, proteine und mehr
(zb kaelberlab bei der kaeseherstellung) konsumiert werden, kann ich mir
nicht vorstellen, dass das der einzige grund fuer die mangelerscheinungen ist.
 
Natürlich. :) Ich wollte nur sagen, dass es ebenso Mangelerscheiningen geben kann, bei Fleischloser und bei Flerischreicher Kost bzw. das eben vegetarische Ernährung nicht = Mangelerschinung ist, sondern das es auf eine Gesunde Lebensweise an kommt, die jeder für sich finden kann, ob mit oder ohne tierische Produkte. Ich finde es halt schade, dass bei vielen eine rein planzliche Ernährung IMMER mit ungesund in Verbindung gebracht wird. Mit bloss Fleisch und tierische Produkte essen und ansonsten nicht auf die Ernährung schauen ist es auch nicht getan. :)

das gegenteil ist der fall. viele unserer 'wohlstandserkrankungen' sind auf den
konsum von fleisch/tierischen produkten zurueckzufuehren. dazu zaehlen auch
tierische fette. kaese, zb, ist sehr ungesund.

das jemand, der sich vegetarisch ernaehrt, automatisch gesuender lebt, stimmt
auch nicht wirklich. man kann mit marmeladenbroten, pizza, pommes und eis
sich wunderbar vegetarisch ernaehren, aber deshalb noch lange nicht gesund.

es kommt nur darauf an, was man isst. wobei ich auch nicht sagen kann, dass
mein speiseplan so extravagant waere. dh: gemuese, huelsenfruechte, nuesse
und obst. alles, was mir eben gut schmeckt.
 
es kommt nur darauf an, was man isst. wobei ich auch nicht sagen kann, dass
mein speiseplan so extravagant waere. dh: gemuese, huelsenfruechte, nuesse
und obst. alles, was mir eben gut schmeckt.

Genau das sagte ich ja. :)
Mein Speiseplan sieht im übrigen ziemlich ähnlich aus.
Das Käse und Co. nicht gesund sind, weiss ich als Veganerin natürlich... ich wollte einfach niemandem zu nahe treten. Ich selbst habe mich zwar für ein veganes Leben entschieden und bin zu 100 % davon überzeugt und ja, sicher... es wäre toll wenn noch mehr Menschen das auch tun würden. Aber jeder muss selbst darauf kommen, anderen vor zu halten wie ungesund tierische Ernährung etc. ist hat leider manchmal sogar eine gegenteilige Wirkung habe ich das Gefühl...
 
eidechsenkönig;2067807 schrieb:
In diesem Forum gibt es soviel Streit,das ich mir eh schon überlege mich besser hier wieder abzumelden!Ich wäre nicht der erste,der sich deshalb abgemeldet hätte;ein paar nette User haben sich schon hier aus dem Grund abgemeldet und haben sich per PN bei mir verabschiedet,genau aus dem Grund,da es hier immer Streit gibt!



Reisende soll man nicht aufhalten. :D :D :D

Un tschüss...
:escape:
 
eidechsenkönig;2063998 schrieb:
Hast du´s immer noch nicht verstanden Cleopatra2000?Deinen Quatsch will hier niemand hören!
Du hast überhaupt keine Ahnung und postest nur Müll!Bitte poste nicht mehr im Vegetarier/Veganerforum,da du einfach keine Ahnung hast.Man bekommt weder von vegetarischer,noch von veganer Ernährung einen Eiweissmangel!

Upsla, hab deinen "netten" Kommentar an mich erst jetzt gelesen. Ich werde weiterhin hier meinen "Quatsch" posten, ob es dir gefällt oder nicht.

Und natürlich kann man von rein veganer Ernährung Mangelerscheinungen bekommen. Sie können derart ausgeprägt sein, dass man sogar im Spital landet. Sogar der bekannte Rohkost-Guru und Pionier Wandmaker musste wegen Eiweissmangel ins Spital geliefert werden. Er verlor seine Haare und wurde schwerst krank. Bei vegetarischer Ernährung sieht die Sachlage oft anders aus.

In meinen Augen sind deine Ratschläge an die TE, dass alle Aerzte angeblich nichts wissen und Hautärtze zwei mal nichts wissen völliger Quatsch und wertloser Müll, wenn nicht sogar gemeingefährlich.

Auch die "spirituelle" Urielle hatte eine solche Meinungen von Aerzten und hat mit dieser Einstellung tot kranke Menschen in den Grab begleitet, weil sie sie mit "spirituellem" Wässcherchen genesen wollte. Und der Dr. Hamer ist auch so ein Müsterchen von einem Taugenichts.
 
Eiweißmangel wegen vegetarischer Ernährung ? so ein Blödsinn.
In Pflanzen ist auch Eiweiß.
Und mal als Vergleich: Ich hatte Haarausfall als ich noch Fleisch gegessen habe, bei mir ist es weg gengagen seit ich fleischlos Esse.
Und WOBEnzyme sind im übrigen dafür gut das "schlechte" Eiweiß aus dem Körper zu bekommen, denn das lagert sich in den Zellen und macht uns krank, das gilt im übrigen für fast jede Krankheit.
Alles klar soweit?

Ich hatte niemals Haarausfall, weder als ich noch Fleisch ass noch weder jetzt, wo ich mit fast ausschliesslich vegetarisch ernähre.

Aber als ich mich mal vegan ernährte, landete ich fast im Spital, derart elend fühlte ich mich. Und es soll mir niemand mit dem Schwachsinn von Entgiftung kommen.

Und ja, man sollte Mangelerscheinungen ernst nehmen. Nicht alle ernähren sich vegetarisch gesund. Und ich nehme an, dass die Hautärztin ihre Patientin (TE) am besten von uns allen kennen wird und sie sie deshalb mit Sicherheit diesbezüglich am besten beraten kann.

Den besten Ratschlag an die TE ist, dass sie auf ihre Aerztin hören soll und nicht irgendwelche Pseudo-Pillen aus dem Bioladen nehmen soll! Ohne eine konkrete Ahnung von ihrer Krankengeschichte zu haben, ist es sehr gewagt, ihr irgendwelche Pillen zu empfehlen!
 
du wirst nicht provoziert (nicht von cleopatra 2000), sondern du fühlst dich provoziert. ein ziemlicher unterschied. ;)

es ist sicher gut, dass sich fleischesser für vegetarismus interessieren.
allerdings ist es nicht so gut, wenn sie gleich von vegetariern unfreundlich und beleidigend behandelt werden.

Danke regen, für deinen netten Worte.:) Ich habe sie erst jetzt gelesen. Eidechsenkönig kann mich nicht beleidigen, so sehr er sich auch die ganze Zeit darum bemüht.:) Aber danke dir trotzdem.;)

Eidechsenkönig fühlt sich provoziert, wenn man nur schon eine ganz andere Meinung als er vertritt. Keine Ahnung warum. Nun, ich kann damit leben und er wird auch mit anderen Meinungen leben müssen.:) That's life. Und der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich selber auch Vegerarierin bin.

Aber mit verbissener Rechthaberei kann ich echt nichts anfangen.

Liebe Grüsse
 
Ich hatte niemals Haarausfall, weder als ich noch Fleisch ass noch weder jetzt, wo ich mit fast ausschliesslich vegetarisch ernähre.

Aber als ich mich mal vegan ernährte, landete ich fast im Spital, derart elend fühlte ich mich. Und es soll mir niemand mit dem Schwachsinn von Entgiftung kommen.

Und ja, man sollte Mangelerscheinungen ernst nehmen. Nicht alle ernähren sich vegetarisch gesund. Und ich nehme an, dass die Hautärztin ihre Patientin (TE) am besten von uns allen kennen wird und sie sie deshalb mit Sicherheit diesbezüglich am besten beraten kann.

Den besten Ratschlag an die TE ist, dass sie auf ihre Aerztin hören soll und nicht irgendwelche Pseudo-Pillen aus dem Bioladen nehmen soll! Ohne eine konkrete Ahnung von ihrer Krankengeschichte zu haben, ist es sehr gewagt, ihr irgendwelche Pillen zu empfehlen!

Liebe Cleopatra2000,

Bei meiner Empfehlung handelt es sich nicht um irgendwelche Pillen aus dem Bioladen! WOBEnzyme wurden von Ärzten und Wissenschaftlern entwickelt und werden auch in der Schulmedizin als Therapie eingesetzt. Diese Enzyme können selbst hochdosiert keinen Schaden anrichten im Gegenteil, du hast null Plan davon wie man an deinen Beiträgen lesen kann.
Dass du schreibst du hattest Mangelerscheinungen als du vegan gelebt hast ist sehr dragisch für dich aber bestätigt mir nur dass du dich anscheinend wirklich nur sehr oberflächig mit dem Thema beschäftigt hast.
Weißt du mir persönlich ist es vollkommen wuscht wer was isst, aber wenn jemand um Rat fragt und ich mich entscheide darauf zu antworten, gebe ich in aller Regel einen sinnvollen Rat und nicht wie manch anderer völlig unqualifizierte Aussagen von sich gibt.
Um WOBEnzyme zu nehmen braucht man kein Krankheitsbild zu wissen, die kann jeder nehmen.
Und dass Hautärzte ganzheitlich behandeln ist mir vollkommen neu, sie beschäftigen sich mit der Haut, mehr nicht *gähn*
Alles klar soweit?

Gruß
Elvira
 
Werbung:
Danke regen, für deinen netten Worte.:) Ich habe sie erst jetzt gelesen. Eidechsenkönig kann mich nicht beleidigen, so sehr er sich auch die ganze Zeit darum bemüht.:) Aber danke dir trotzdem.;)

Eidechsenkönig fühlt sich provoziert, wenn man nur schon eine ganz andere Meinung als er vertritt. Keine Ahnung warum. Nun, ich kann damit leben und er wird auch mit anderen Meinungen leben müssen.:) That's life. Und der Witz an der ganzen Sache ist, dass ich selber auch Vegerarierin bin.

Aber mit verbissener Rechthaberei kann ich echt nichts anfangen.

Liebe Grüsse
Hi Cleopatra2000,
Was ist den eine Vegerarierin?:confused::D
 
Zurück
Oben