Löffel abgegeben

Hallo Joey

Ich halte es für Zeitverschwendung, mir Gedanken über ein Leben nach dem Tod zu machen. Wozu? Was kümmerts mich, was nach dem Tode kommt? Soll kommen, was will, es interessiert mich nicht. Ich habe ohnehin keinen Einfluss darauf. Und was interessiert mich das Geschwätz der Religionen? Alles was mich interessiert, ist das jetzige Leben. Alles was ich möchte, ist glücklich sein. Und dafür bin ich selber verantwortlich und niemand sonst. Dabei hilft mir weder der liebe Gott, noch Jesus, noch der Heilige Geist, weder Engel, Feen, Elfen oder irgendwelche Götter.
 
Werbung:
opti schrieb:
Hallo Jimmy
Mit deinem Glauben, an die ewige Existenz der Seele, bewegst du dich auf sehr dünnem Eis. Und dabei kann man schnell mal einbrechen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder, der solche Gedanken hegt, seine Zeit verschwendet. Alles was mich interessiert, ist das Hier und Jetzt. Nach mir die Sinnflut.
Nein, ich kann nicht einbrechen. Mein Glaube an die ewige Existenz der Seele beinhaltet nicht, mich auf das "nächste Leben" zu vertrösten oder mir auszumalen wie anders oder wie besser mir es dann ist. Denn dies ist die Zukunft. Die Zukunft kann nur mit dem Hier und Jetzt gestaltet werden. Gerade die Reinkarnation ruft dazu auf bewusst im Hier und Jetzt zu leben.
opti schrieb:
Das es offensichtlich viele Menschen gibt, die Angst vor dem Tod haben, ist mir bewusst. Es wäre vielleicht interessant, zu erfahren, woher diese Angst eigentlich kommt. Und das solche Leute, die Angst vor dem Tod haben, sich an irgendeinen Strohhalm klammern, ist sehr verständlich. Ich vermute allerdings, dass ihnen der Mut fehlt, sich mit der Frage zu beschäftigen, woher eigentlich die Angst vor dem Tode kommt. Mir selber ist diese Angst fremd.
Es ist die Angst vor Vergänglichkeit. Die Angst etwas vertrautes zu verlieren. Loslassen ist schwer, festhalten einfacher.
 
Aufschlussreiche Bücher zum Thema Reinkarnation:

Maskenball der Seele von Mathias Wendel und Ute York ISBN 3-9800759-6-6

Die Reisen der Seele von Michael Newton ISBN 3-907029-50-X

Die Autoren sind Reinkarnationstherapeuten mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Was Michael Newton übrigens gelang, die Klienten auch in die Zwischenleben im Jenseits zu führen und von dort berichten zu lassen...
Zumindest als Denkanstoß sehr empfehlenswert...

lg Kalihan
 
opti schrieb:
Ich halte es für Zeitverschwendung, mir Gedanken über ein Leben nach dem Tod zu machen. Wozu? Was kümmerts mich, was nach dem Tode kommt? Soll kommen, was will, es interessiert mich nicht. Ich habe ohnehin keinen Einfluss darauf.

Ok, dann lass es bleiben. Es ist Deine Sache. Es ist Deine Einstellung zu dem Thema. Die muss aber nicht von allen geteilt werden. Nicht jeder, der nicht Deine Einstellung dazu teilt, ist dumm oder feige. Wozu dieses Sendungsbewusstsein? Verschwendest Du damit nicht auch Deine Energie?

opti schrieb:
Und was interessiert mich das Geschwätz der Religionen? Alles was mich interessiert, ist das jetzige Leben. Alles was ich möchte, ist glücklich sein.

Das will ich auch. Und ich will es auch jetzt und setze keine Hoffnungen auf ein mögliches späteres Leben. Spricht das dagegen, sich dennoch Gedanken zu machen? Nein.

opti schrieb:
Und dafür bin ich selber verantwortlich und niemand sonst.

Stimmt absolut.

opti schrieb:
Dabei hilft mir weder der liebe Gott, noch Jesus, noch der Heilige Geist, weder Engel, Feen, Elfen oder irgendwelche Götter.

Wenn Du sie nicht um Hilfe bittest... musst Du auch nicht; zwingt Dich niemand dazu. Und wenn Du dennoch glücklich bist; umso besser.

Gruß
Joey
 
opti schrieb:
Alles was mich interessiert, ist das jetzige Leben. Alles was ich möchte, ist glücklich sein. Und dafür bin ich selber verantwortlich und niemand sonst. Dabei hilft mir weder der liebe Gott, noch Jesus, noch der Heilige Geist, weder Engel, Feen, Elfen oder irgendwelche Götter.
Was anderes beinhaltet Reinkarnation ja nicht.
Entscheidend ist das jetzige Leben. Nicht das was war oder was sein wird, sondern was Ist und was man aus dem gegebenen IST macht.

Es bringt nichts auf andere oder einfach auf das was kommt zu warten. Jeder ist der Gestalter seiner eigenen Zukunft.
 
Reinfriede schrieb:
Schönen Guten Morgen!

Ich hab vor einiger Zeit eine Dokumentation im TV gesehen, da gings um einen Ort in Italien, der dafür berühmt ist, hunderte von Mumien ausgestellt zu haben. In diesen Kathakomben sind diese wie Schaufensterpuppen in Szene gesetzt, teilweise stehend in vollem Gewand (bzw. was davon noch übrig ist).

Die Leute haben damals dafür viel Geld gezahlt, dass sie ihren Körper nicht verwesen lassen "müssen".

Da gabs auch das Beispiel von einem stadtbekannten Casanova, der sich seine Schönheit auch nach dem Tod erhalten lassen wollte. Er steht als Mumie in galanter Pose ausgestellt, von Schönheit keine Spur mehr - er ist zum Fürchten, so halbverwest.

Ich weiß nicht, ob das prinzipiell sinnvoll ist, denn ich denke, dass der Körper seiner "Bestimmung", nämlich in den Kreislauf der Erde wieder einzugehen, wieder folgen sollte. Ich glaube auch, dass die einzelnen Bestandteile des Körpers Informationen weitergeben, die letztendlich durch eine komplizierte Kette wieder in die Körper der folgenden Generationen gelangen. Also alles fließt - und ich glaube, dass das Sinn macht.

Liebe Grüße
Reinfriede

Glaub das hab ich auch gesehen - eine wahnsinnig gut erhaltene Leiche eines kleinen Mädchens, schaut aus als schliefe sie?
 
Das Ziel der Reinkarnation ist nicht sich eine neue bessere Inkarnationsstufe zu "erarbeiten". Ziel ist die Reinkarnation zu beenden. Reinkarnation ist Kreislauf von leben und Tod. Diesen Kreislauf gilt es zu beenden.
 
Kalihan schrieb:
Aufschlussreiche Bücher zum Thema Reinkarnation:

Maskenball der Seele von Mathias Wendel und Ute York ISBN 3-9800759-6-6

Die Reisen der Seele von Michael Newton ISBN 3-907029-50-X

Die Autoren sind Reinkarnationstherapeuten mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Was Michael Newton übrigens gelang, die Klienten auch in die Zwischenleben im Jenseits zu führen und von dort berichten zu lassen...
Zumindest als Denkanstoß sehr empfehlenswert...

lg Kalihan

Was die Menschen alles so glauben. Da kann ich auch Märchenbücher lesen.
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Was anderes beinhaltet Reinkarnation ja nicht.
Entscheidend ist das jetzige Leben. Nicht das was war oder was sein wird, sondern was Ist und was man aus dem gegebenen IST macht.

Es bringt nichts auf andere oder einfach auf das was kommt zu warten. Jeder ist der Gestalter seiner eigenen Zukunft.

Die Realität sieht anders aus. Die Realität sieht so aus, dass die meisten Menschen weder den Mut, noch das Bewusstsein haben, sich mit ihrem jetzigen Leben so auseinander zu setzen, wie es eigentlich erforderlich wäre, um so etwas wie Zufriedenheit zu finden. Die meisten Menschen sind relativ unglücklich und leiden unter massiven Ängsten.

Und somit hängen Mut, Bewusstsein, Glücklichsein und die Vorstellungen von Reinkarnation eng zusammen. Weil ihnen nämlich sowohl der Mut als auch das Bewusstsein fehlt, wie sie ihr Leben gestalten können, um glücklich zu sein, flüchten sie sich in irgendeine Heilslehre. Die Reinkarnation oder meinetwegen auch die Wiedergeburt ist eine davon.

Reinkarnation ist darum für mich überhaupt nicht gleichbedeutend mit einer positiven Lebensgestaltung, sondern nur Ausdruck von Flucht. Ich meine außerdem, du machst es dir etwas zu einfach, wenn du sagst, dass jeder selbst für sein Leben verantwortlich ist. Verantwortung kann eigentlich nur derjenige tragen, der in der Lage ist, sein Leben bewusst zu gestalten. Aber dieses Bewusstsein fehlt den meisten Menschen. Woher sollte es auch kommen? Es wird nämlich in unserer Gesellschaft massiv unterdrückt.

Die Gesellschaft ist überhaupt nicht an selbstbewussten Menschen interessiert. Sie hat viel lieber Menschen, die keinen Durchblick haben. Das ganze hängt nämlich auch sehr stark mit den geschaffenen Machtstrukturen in unserer Gesellschaft zusammen. Ängstliche Menschen kann man leichter manipulieren. Die schwimmen immer brav mit im Strom der Masse. Außerdem wird der Ängstliche sich hüten, den Mund aufzumachen. Er steckt sowieso in einer Zwangsjacke, aus der er nicht heraus kann.
 
Zurück
Oben