Lloyd's Magie-Thread die 2.

im übrigen bin ich gerne bereit über die Kabbalah, das Tarot und den Baum des Lebens zu diskutieren. Allerdings beantworte ich weitere Fragen lieber per PN.
Mir ist es eigentlich ziemlich gleich, wer was von der Kabbalah hält.
Allerdings, wie ich in einem anderen Thread erwähnte, ist es schade, dass viele den Weg nicht weiter gehen wollen. Es würde sich womöglich lohnen.

Wie willste den gescheit über PNs diskuttieren? o_O Schreibe doch mal was sinnvolles und verwertbares in den Thread oder mach ne Wordfile und lad es hoch, anstatt nur Sprüche zu klopfen...... dein bisheriges Verhalten ist eher destruktiv gewesen statt konstruktiv. Zieht deine glaubwürdigkeit ziemlich in die Scheiße wenn du mich fragst^^
 
Werbung:
Dazu muss ich eigentlich nur eins sagen: Gleiche Ebene, ja. Gleiche "Schwingung", nein. Die "Schwingung" ist in jeder Sphäre anders, auch wenn sie auf der gleichen Ebene ist, weshalb für jede ein anderes Chakra angesprochen wird.


Bardon schreibt das ein Sphärenmagier der die Saturnschwingungen erträgt locker auch die anderen erträgt (binah) und deshalb schrittweise die sphären nacheinander besuchen sollte also stimme ich dir zu

daath ist das nicht auch ein Planet? xD

vllt. steht das daath für das Nirvikalpasamadhi^^ wer weiß xD
 
Wie willste den gescheit über PNs diskuttieren? o_O Schreibe doch mal was sinnvolles und verwertbares in den Thread oder mach ne Wordfile und lad es hoch, anstatt nur Sprüche zu klopfen...... dein bisheriges Verhalten ist eher destruktiv gewesen statt konstruktiv. Zieht deine glaubwürdigkeit ziemlich in die Scheiße wenn du mich fragst^^

Merkwürdig, ich habe doch etwas dazu geschrieben. Glaubwürdig wäre, wenn Du darauf etwas sagen würdest.
Mir ist nicht ganz klar was das soll: Du schreibst etwas über die Kabbalah, was in jedem Einsteiger-Buch steht.
Schön, ich finde das gut, weil dann jeder, der ein solches Buch nicht hat, etwas zum Lesen hat....
Du schreibst selbst, dass Du Dich damit erst seit ein paar Monaten beschäftigst. Was glaubst Du also wie tiefgründig Dein Wissen ist?
Und es ist hier immer wieder das Gleiche: wenn man etwas schreibt, das nicht in Jemandes Wissenstand passt, dann ist es sofort Mist ;).

Oder?

a418

Ach ja: PB habe ich vorgeschlagen, damit Du das was Du mir sagen wolltest nicht auch in diesen Thread rein würgst...
 
Merkwürdig, ich habe doch etwas dazu geschrieben. Glaubwürdig wäre, wenn Du darauf etwas sagen würdest.
Mir ist nicht ganz klar was das soll: Du schreibst etwas über die Kabbalah, was in jedem Einsteiger-Buch steht.
Schön, ich finde das gut, weil dann jeder, der ein solches Buch nicht hat, etwas zum Lesen hat....
Du schreibst selbst, dass Du Dich damit erst seit ein paar Monaten beschäftigst. Was glaubst Du also wie tiefgründig Dein Wissen ist?
Und es ist hier immer wieder das Gleiche: wenn man etwas schreibt, das nicht in Jemandes Wissenstand passt, dann ist es sofort Mist ;).

Oder?

a418

Ach ja: PB habe ich vorgeschlagen, damit Du das was Du mir sagen wolltest nicht auch in diesen Thread rein würgst...

Einsteigerbuch wäre etwas zum einsteigen,hier sehe ich nur Kinderkram,nichtbrauchbare Bruchstücke.

Aber das erwählte Volk (äüßerlich gesehen Israelis) sind die Eingeweihten,und auch nur diese sind imstande,die Kabbala zu beleben!

Wer sich für Kabbala interressiert,sollte wissen,das diese nur für den spirituellen Aufstieg gedacht ist.

Das Umfrageergebnis für "Tägliches Training oder bei Bedarf" zeigt auch,wieviele dem Sandkasten entfliehen.

G.Tariel
 
Wie willste den gescheit über PNs diskuttieren? o_O Schreibe doch mal was sinnvolles und verwertbares in den Thread oder mach ne Wordfile und lad es hoch, anstatt nur Sprüche zu klopfen...... dein bisheriges Verhalten ist eher destruktiv gewesen statt konstruktiv. Zieht deine glaubwürdigkeit ziemlich in die Scheiße wenn du mich fragst^^

Er hat durchaus sinnvolles und verwertbares geschrieben.

Oder was war dir davon nicht klar?


@ tariel:

ob das jetzt allein das "auserwählte Volk" (du meintest wohl Israeliten?) kann, vage ich mal in Frage zu stellen. Weshalb denn?

Dass es allerdings etwas Kenntnis der jüdischen Tradition und Mentalität braucht, um die Kabbalah überhaupt erst zu verstehen, davon bin ich überzeugt.

- Nur für den "spirituellen Aufstieg" gedacht: YES.

Deshalb sollte man sich, vor einer Beschäftigung damit, der eigenen Motivation (Beweg-grund)klar werden.

Das aber ist Grundstein JEGLICHER initiatorischen Disziplin, nicht wahr?
 
Hallo ihr Lieben,

das was ihr hier zusammengetragen habt, ist alles super.
Aber zugegeben: ich versteh nur Bahnhof. Das ist wie Mathematik: Für mich Abstrakt, ein Buch mit mindestens sieben Siegeln und einer dicken Mauer drum rum.
Also für einen Menschen, z.B. wie ich, ist es schön, wenn man etwas Be - Greifen kann, etwas Praktisch in Aktion sieht / spürt / erlebt...

Aber Frage: es gibt doch verschiedene Tehniken, Thesen, Schulen, etc. in der Magie. Und prinzipiell ist doch ein jeder in der Lage durch gemachte Erfahrungen seine eigene These zu vertreten. Wenn man nun feststellt, dass die eigene Methodik gut funktioniert, der andere Weg, in dem viel steckt über völlig andere Glaubensrichtungen, auch, so ist doch aber keiner der Wege minderwertig. Seh ich das richtig?
Ich denke mal, jeder sucht sich eh seinen eigenen Zugang zu dieser Thematik.
Wer gut mit abstrakten Themen umgehen kann, nimmt vlt. die Kabbalah.
Wer liebe draussen durch den wald jumpt, nimmt lieber die Pfade der Naturmagie, und des Chaos.

LG
Leprachaunees
 
Er hat durchaus sinnvolles und verwertbares geschrieben.

Oder was war dir davon nicht klar?

Und es liegt leider in der Natur der Sache, dass manche Dinge nicht geschrieben oder gesagt werden können.
Das Liber AL ist sicherlich ein ein sehr interessanter Ansatz dafür, auch wenn es nicht mehr der klass. Kabbalah entspricht.

Ich persönlich sehe in der letztendlichen Interpretation der Kabbalah wenig Unterschiede auch zum Chaos..... ;)

Das hat mit der Stellung von Daath im Baum ebenso zu tun, wie mit der Überwindung dieser.
Aber wie QIA schon bemerkte: Das ist dann etwas anderes als ein Mensch

Grüsslis

a418
 
- Nur für den "spirituellen Aufstieg" gedacht: YES.

Deshalb sollte man sich, vor einer Beschäftigung damit, der eigenen Motivation (Beweg-grund)klar werden.

Das aber ist Grundstein JEGLICHER initiatorischen Disziplin, nicht wahr?

wie wahr, wie wahr....

magische Fähigkeiten sollen sogar hinderlich sein, wenn man Patanjali glaubt ;)
und oft ergibt es sich von selbst, dass sie wieder verschwinden

Grüsslis

a418
 
;)
Eine Analogie ist immer nur für den passend, der sie auch wahrnimmt bzw. versteht.
*schmunzel*

Et libera nos schrieb:
In diesem Fall sehe ich das so: die Astrologie hat dahingehend nichts zu schaffen mit der Kabbalah, da sie eigentlich -wie alles- eine Emanation derselben wäre.
Die Sefiroth stellen sozusagen die Ur-Archetypen (Ur-Urmatritzen) dar (in der jüdischen Mystik).
Urarchetypen liegen demzufolge auch den Buchstaben des jüdischen Alphabets zugrunde, nach dem die 22 Pfade "bezeichnet" werden.
Das Tarot kam -imo- später dazu, und kann auch eigenständig bestehen.
Ich weiss, was du meinst, aber Astrologie ist keine "Emanation" der Kabbalah- sie ist ein eigenständiges System. Genau wie die Tarot-Karten. Es sind "Emanationen" Gottes- er ist die Urmatrize. Er drückt sich auch durch die Zahl aus, was ja der hebräischen Sprache innewohnt.

Die Sephiroth stellen keine Ur-Archetypen dar, Eln. So wie ich das bis jetzt verstanden habe, sind es unterschiedlich entwickelte Ausdrucksformen der Person auf ihrem Weg zur Verwirklichung. Die 22 Pfade, mit der entsprechenden Zahl versehen, stellen eine Möglichkeit dar, auf diesem Pfad zu einer höher entwickelten Form zu gelangen. Wobei die Zahl als solche sicher einen speziellen Hinweis gibt, was es zu erkennen gilt. Was genau- ich hab' keine Ahnung. Weiss es hier jemand? Da gibt es doch bestimmte meditative wie praktische magische Übungen. Tora, Sohar, Sefer Jezirah, was weiss ich, was noch alles- dicke Bücher. Uralt- und nur zum Teil übersetzt.

Und dann noch das Dezimal-System, was enthalten ist. Auch da hab' ich keine Ahnung. Aber die Tarot-Karten mit den Pfaden in Verbindung zu bringen- wenn mir das hier nicht jemand schlüssig erklären kann, warum- so kauf' ich das nicht.

Et libera nos schrieb:
Legt man der Kabbalah Analogiekorsetts an, hat man sie bereits etliche Ebenen "runter" geholt.
Ja, richtig. Das war auch nicht meine Absicht, Eln. Es war nur der Versuch, sie zu verstehen, wenigstens grob. Ich brauch' nicht noch ein System- zwei reichen.


ps: Übrigens, Matrizen sind immer weiblich- richtig.
 
Werbung:
Und dann noch das Dezimal-System, was enthalten ist. Auch da hab' ich keine Ahnung. Aber die Tarot-Karten mit den Pfaden in Verbindung zu bringen- wenn mir das hier nicht jemand schlüssig erklären kann, warum- so kauf' ich das nicht.

Hi Simi...

Ich habe noch nie von einem Tarot abseits der Kabbalah gehört...nur mal dazu.
Keine Ahnung was Du da als Grundlagen benutzt hast um zu diesem Schluss zu gelangen.... Keine Quelle, die mir jemals zugänglich war, auch mein inneres nicht, hat jemals an der Zusammengehörigkeit zweifeln müssen geschweige denn einen Grund dafür gesehen.

Wieso hat der Lebensbaum 22 Pfade und wieso passen die großen Arkna mit 22 Ideen genau da hinein?

Wieso haben alle kleinen Arkana je 10 Manifestationen und passen Haargenau zu den Qualitäten der Sephiroth?

Wieso Sind die Hofkarten je 4 Qualitäten von 4 Elementen und passen genau zu den 4 Kabbalistischen Welten?

Wie können solche Analogien vollkommen unabhängig voneinander sein, wo sie doch soviel Sinn zueinander ergeben?

Beantworte mir doch diese Fragen einmal zuerst....

Das lustige ist, dass JEDES (Echte) TARO-ROTA diese Zahlen hat....

Und eines noch: Wieso entsprechen die Qualitäten der einzelnen Karten (egal welchen Systemes) den Ideen des Lebensbaumes so direkt?

Welchen Nutzen soll Deine/ELNs Einstellung haben, dass diese Unabhängig voneinander existieren können, wenn sie doch zusammen das Verständnis erleichtern?

Grüße
Qia:)
 
Zurück
Oben