Lilith, Schatten der Vergangenheit

Hallo Sternja,

Morgen- o. Abendstern?

Drehe dein Horoskop so, daß beide Sonne und Venus links liegen.

Ist die Venus über der Sonne, dann ist sie Morgenstern (dito Merkur). Man kann sich den ASC dazwischen vorstellen. Die Sonne ist noch nicht aufgegangen, die Venus schon.


Nun drehe dein Horoskop so, daß beide Sonne und Venus rechts liegen.

Ist die Venus über der Sonne, dann ist sie Abendstern (dito Merkur). Man kann sich den DC dazwischen vorstellen. Die Sonne ist schon untergegangen, die Venus ist noch sichtbar.

D.
 
Werbung:
Hallo D.

aaah dankeschön. Jetzt hats *klick* gemacht.
Ich halt mich in erster Linie an den Jahres-Kreislauf, darum...
Sonne am AC, die Sonne ist grad aufgegangen.
Venus WM, diese ist noch unterm Horizont.
Wie gehabt, Venus-Abendstern. :)

LG
Stern
 
Hallo Sternja,
das hat mir besonders gefallen aus dem Gespräche mit Gott von Neale Donald Walsh
Sei lieber ein Licht in der
Dunkelheit, statt dich über sie zu ärgern.

Zu Deinem Thema
Was aber noch nicht gelöst ist, sind die Stier-Themen und die Integration meiner Venus.

Deine Venus ist Abendstern, weil sie am Abend nach Sonnenuntergang am Himmel sichtbar ist. Sie ist Herrscherin der Waage und eher eine gesellige, aber auch streitbare Wirtin, die sich gerne abgrenzt.

Das Stierthema wird von Lilith im Zeichen Stier bestimmt und im 4. Haus ist es ein Familienthema. Damit sind wir bei Lilith angelangt, die uns ja immer einen alten Handschuh hinhält, damit wir ihn uns anziehen oder dies eben verweigern. Wir nehmen diesen jetzt also mal an und spüren hinein, wie sich das anfühlt und was sich da zeigen möchte.

Ich bin Louise Huber vom API dankbar, dass sie öfter darauf hingewiesen hat, dass wir die Ursachen im Einbezug der Polarität zu suchen haben. Schauen wir also in der Polarität nach und da zeigt sich die Energie des Zeichens Skorpion im saturnischen 10. Haus. Was ist das für eine Energie?

Die saturnische Skorpionenergie ist wohl das Schwierigste, das es in den diversesten astrologischen Konstellationen gibt, die Einkerkerung in ein dunkles Verlies. ich erlaube mir, hierzu etwas zu sagen.
In Familientraditionen gibt es häufig Ereignisse und Vorkommnisse, die so schwerwiegend sind, dass sie von den Protagonisten verdrängt und mit ins Grab genommen werden. Es kommt ja auch nicht darauf an, was es im Einzelnen gewesen ist, das könnte allenfalls in einer Rückführung geklärt werden.
Aber diese Sippenereignisse bleiben im morphischen Feld von Mutter Erde zurück und drängen ans Licht, wo sie schliesslich von einem der Lebenden gelöst werden können. Und Lilith ist die Hinweistafel, auf der steht 'Schau Dir das an und löse es, wenn Du das denn willst'.
Solange solche Menetekel nicht gelöst sind, bleibt das Thema bestehen und wird letztlich wieder mit ins Grab genommen oder eben gelöst.

Deine Venus im Wassermann an der Spitze Haus 2 gibt ja einen deutlichen Hinweis. Die Energie des Wassermann ist Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Wenn Venus hier steht, ist das der Ruf von Jeanne D'Arc nach Aufbruch und Befreiung. Venus will erlöst werden. Das Bild von Peter Orban 'Abendstern-Venus im Wassermann' ist ein sehr treffendes Symbol für diese Befreiung.

Wie kann das gelöst und Deine Venus erlöst werden? Dazu brauchst Du eine Therapieform, die Dir passt. Ich habe schon weit früher auf Ohnimus und sein Lüneburger Institut hingewiesen.
Eine andere Therapieform ist 'Das Familienstellen', das Du sicher kennst. Von dieser bin ich voll überzeugt. Wenn Du eine Adresse brauchst, es gibt in Basel eine überzeugend arbeitende Therapeutin Erika, die Du unter agenturx@eblcom.ch erreichen kannst.

Ich würde mich freuen, wenn diese Hinweise mehr Licht in Dein Venus-Thema gebracht haben.
Alles Liebe von Hans Joachim
 

Anhänge

  • SaturnSkorpion.jpg
    SaturnSkorpion.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 3
  • WaageVenus Uranus.jpg
    WaageVenus Uranus.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 3
Aus der Mythologie des Stier-Zeitalters der sumerisch-babylonischen Kultur kennen wir die Geschichte von Göttin Inanna, Herrin des Himmels und Herrscherin von Uruk und ihre Schwester Ereschkigal, die Herrin der Unterwelt. Nach diesem sumerischen Mythos hatte sich Inanna, die Göttin der venusischen Schönheit und Liebe in Dumuzi, den Hirten verliebt. Doch Ereschkigal lockte Dumuzi in die Unterwelt und hielt ihn dort gefangen. Als Inanna dies erfuhr, ging sie in die Unterwelt zu ihrer Schwester Ereschkigal, um Dumuzi zu erlösen. Sie musste durch sieben Tore schreiten und jeweils ein Kleidungsstück ablegen, bis sie nackt und machtlos vor ihrer Schwester stand. Doch anstelle den Dumuzi herauszugeben, hielt diese ihre Schwester Inanna ebenfalls in der Unterwelt fest.

In weiser Voraussicht hatte Inanna aber ihrem Vater Enki gesagt, was sie vorhatte. Enki gab 3 Tage, nachdem Inanna fort war, zwei geschlechtslosen Dienern den Auftrag, Inanna zurückzuholen, weil Ereschkigal diesen nichts anhaben konnte. Sie holten den Leichnam von Inanna zurück, besprengten sie mit heiligem Wasser und lebenwirksamen Kräutern und gaben ihr damit das Leben zurück.

In diesem Mythos wird die Macht der skorpionisch-diabolischen Schattenwelt beschrieben, die die venusische Liebe zu verschlingen imstande ist.
Vielen Dank für die Geschichte, Joachim.
Allerdings beschreibt dieser Mythos den Entwicklungsweg bis zur Verwirklichung- mit venusischer Liebe oder skorpionisch-diabolischer Macht hat er nichts zu tun.
 
Hallo Hans Joachim :)

Deine Venus im Wassermann an der Spitze Haus 2 gibt ja einen deutlichen Hinweis. Die Energie des Wassermann ist Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Wenn Venus hier steht, ist das der Ruf von Jeanne D'Arc nach Aufbruch und Befreiung. Venus will erlöst werden. Das Bild von Peter Orban 'Abendstern-Venus im Wassermann' ist ein sehr treffendes Symbol für diese Befreiung.

das gefällt mir. Jeanne d`Arc ja die Geschichte hat mich auch schon immer sehr fasziniert. Und das Bild von Herrn Orban ist wirklich sehr schön und spricht mich sehr an. Die Karten will ich eh auch schon lange. :D
Trotzdem denke ich dass es um meine "irdische Venus" geht grad, mit der Waage-Venus hab ich wenig Probleme, steht meine Venus doch im Trigon zu Pluto in Waage.
Aber meine Stier-Venus macht sich ja eh grad mächtig bemerkbar, irgendwie hat mich der Putz-und Aufräum-Wahn gepackt, bin grad die ganze Bude auf den Kopf stellen. Mein Göttergatte ist ganz erstaunt :D .
Nicht mit Demut hab ich sie nun aus der Reserve gelockt, sondern mit "in Aktion kommen". Und nun nähern wir uns langsam an, weil ich ihr(mir) die nötige Aufmerksamkeit schenke. :umarmen:

Was Aufstellungen angeht, hätte ich während meiner Ausbildung zum ps. Berater genug Leuts kennengelernt an die ich mich wenden könnte. Aber danke.
Aber wie es scheint, könnts auch ohne gehen. :)

Ich danke dir für deine Zeilen und das Bild, lieber Hans Joachim.
Alles Liebe auch für Dich!
Stern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Im Radix ist meine Lilith im Haus 9 / Zeichen Stier zu finden. Sie hat eine Opposition mit meinem Jupiter, der bei meiner Geburt rückläufig war.

Ich erwähne die Rückläufigkeit des Radix- Planeten deshalb, weil es u.a. nach der Deutung und Erfahrung von G. Hürlimann eine "nach innen gewandte" Planetenwirkung geben kann.

Im Falle meines rückläufigen Radix- Neptuns kann ich das bestätigen, da ich auf ca 70% der Arzneimittel, die eine Wirkung auf die Psyche haben, vollkommen paradox reagiere. Tabletten gegen Schwindel, löst bei mir einen massiven Schwindel aus; Tabletten gegen Aufregung verursachen mir eine Panikattacke usw.

Die allgemeine Interpretation meiner Lilith in 9 in Opposition mit meinem Jupiter kann ich wie folgt bestätigen: Ich habe totale Probleme mit Autoritäten, der Funktion wegen! Beispiel: Würde Frau A. Merkel vor mir stehen und Quatsch erzählen, dann würde ich ihr das sagen! So wie ich mich seit Kinderbeinen gegen Maßnahmen von Ärzten und sonstiger Autoritätspersonen aufgelehnt habe - sehr zum Entsetzen meiner Umwelt. *ggg* Ja und ich habe meine "ureigene" Meinung, bin aber ein angenehmer Zeitgenosse, WEIL ICH BESTIMME OB MAN MIT MIR STREIT BEKOMMT. Mein Jungfrau AC läßt da oft die Vernunft siegen und wegschauen.

Also ist festzuhalten, ich erkenne Lilith als sensitiven Punkt an und kann ihre Wirkung in meinem Horoskop nachvollziehen.

Aber.....wie bei den Mondknoten, so hab eich auch bei Lilith das Gefühl, die Wirkung ist eine Wiederholung der anderen Radix - bzw. Transitaspekte.

So lese ich eben die T- Lilith Opposition über meinen Radix- Saturn (von 02-04/14) nach und bekomme einen Schock!

Ich habe die Konjunktion meines T- Plutos über meinen Radix- Saturn (übrigens auch retrograd) gerade hinter mir und finde jetzt bei "Lilith im Transit; Der schwarze Mond im Alltag" von L.L. Laun diese T- Lilith Opposition von Mitte Februar bis Mitte April 2014 :

Ein Konflikt zwischen Sicherheit und innerer Struktur. Ein Sturm (wörtlich) braut sich über uns zusammen.................

Wer hat Erfahrung damit? Soll das bedeuten, T- Lilith serviert mir die geleiche Herausforderung wie T- Pluto über Saturn nochmals?????:eek:
 
Lilith im Stier

Frau Klinghammer, Herr Weiss:
Steht Lilith im Stier-Zeichen sind die Themen Geld, Genuss und Sinnlichkeit meistens ambivalent besetzt. Lebenslust und das Verlangen nach Annehmlichkeiten sind zwar vorhanden, ihnen haftet jedoch der Makel des "Verbotenen" an. Oft folgt auf eine Phase der Fülle eine Phase des Verzichtes. (...)

Frau Hannelore Traugott:
Sinnlichkeit, Fülle und Genuss als führendes Lebensprinzip und/oder die absolute Ablehnung dessen. "Bequemlichkeit" heißt einer der Dämonen bei dieser Stellung. (...)
Doch Lilith ist auch große Göttin und fordert Bewusstheit. Menschen mit dieser Stellung weigern sich jedoch häufig, höheren Zielen zu folgen und bewusster zu werden. Die Angst vor Verlust und Armut, ist bei diesem schwarzen Mond demgemäß groß (...)
oder:
Genuß und Sinnlichkeit werden bei diesem Schwarzen Mond manchmal radikal abgelehnt. Sexualität wird verneint. Lilith/Ischtar, die große Geliebte, wird nun zur Hure und Dirne abgestempelt. Körper, Nahrung und Materie werden abgewertet und total verneint und jeder der diesen weltlichen Dingen anhaftet, wird mit Verachtung bestraft.
Das "höhere Geistige" und Spiritualität werden gefordert.
Einige mit diesem schwarzen Mond leben beide Extreme abwechselnd.
(Kurze Zusammenfassung)

Die Erlösung ist Selbstvergebung.
Lösungssätze: In einem gesunden (geliebten) Körper wohnt ein gesunder Geist!
"Ich darf besitzen und das schließt Spiritualität nicht aus!"

Als Stier-Lilith Geschichte hat Frau Traugott "Tannhäuser" gewählt.

***

LG
Stern
 
Hallo Alice,

zu Lilith in 9 mache ich dir gerne morgen eine kurze Zusammenfassung.
Und mal schauen was ich sonst noch so finde zu deinen Aspekten und derzeitigen Transiten oder was mir dazu einfällt.

Was den Schock und die Angst angeht, würd ich glaub ich da mal anfangen.
Man könnte das ganze auch als Herausforderung betrachten und dann fühlt man sich vielleicht auch nicht mehr so handlungsunfähig und fremdbestimmt. :)

LG
Stern
 
Vielen Dank für deine Mühe :danke:

zu Lilith in 9 mache ich dir gerne morgen eine kurze Zusammenfassung.
Und mal schauen was ich sonst noch so finde zu deinen Aspekten und derzeitigen Transiten oder was mir dazu einfällt.

Als Transit geht Lilith durch mein 11. Haus. Da sitzen Mond, Venus, Mars drin - vielleicht bedeutet es auch, dass ich nun die äußeren Mauern abgerissen habe. Und durch den Neubau / Umzug die Forderungen des 11. Hauses erfülle? Z.B. dass ein Freund nicht mehr ins neue Heim passt und ich ihn verabschiede?!

Was den Schock und die Angst angeht, würd ich glaub ich da mal anfangen.
Man könnte das ganze auch als Herausforderung betrachten und dann fühlt man sich vielleicht auch nicht mehr so handlungsunfähig und fremdbestimmt. :)
Ich hoffe, dass das wieder kommt. Aber durch die Vorkommnisse der letzten Jahre (T-Pluto/ Saturn) muss ich mir meine innere Stabilität zunächst wieder erarbeiten.

Vielen Dank und LG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Alice,

gerne. Mehr morgen. Abends ist meine Konzentration nicht mehr so...
Interessant wärs aber schon ob du die Themen zu Lilith im Stier (wie unten beschrieben) kennst oder das eher nicht so bestätigen kannst?
Ich hab ja selber Lilith im Stier. Darum meine Neugierde. :)

LG
Stern
 
Zurück
Oben