Lilith, Schatten der Vergangenheit

Sternja hat uns freundlicherweise mitgeteilt, dass Lilith in ihrem Radix im Sternzeichen Stier steht. Ich nehme das gerne zum Anlass, in Analogie zu den bisherigen Beispielen dem Schattenthema zu all jenen nachzugehen, die Lilith im Zeichen Stier haben. Dies sagt allerdings noch nichts über das Hausthema aus, in dem Lilith sich befindet.

Stierenergie ist Venusenergie, steht aber in Abgrenzung zur Waage-Venus-Energie für das erdverbundene Haben, das materielle In-sich-aufnehmen und verinnerlichen, das Besitzen-wollen von Wertvollem, Schönen und Schmückenden. Stier-Venus-Energie ist eher oberflächlich und sieht sich selbst gern schön im Spiegel an und erfreut sich selbst, wenn andere dies auch schön finden. Solidität, Stabilität, Zähigkeit und Ausdauer zeichnen die Stier-Venus aus. Sammeln, Besitzergreifen, Sinnlichkeit und Genuss erfreuen sie sehr. Wenn es denn sein muss, wird die materielle Habe festgehalten und verteidigt bis zum letzten Blutstropfen.

Der Schatten hierzu ist das, was dabei zu kurz kommt, also ein 'Schattendasein' führt und das ist die Gegenposition im Oppositionszeichen Skorpion. Dort herrscht das sich-Lösen vom Materiellen und die Kargheit des Lebensnotwendigen. Anstelle von oberflächlicher Schönheit ist hier alles auf Einfachheit getrimmt und hier wird in die Tiefe gebohrt bis zum unausweichlich festen Grund. Es ist der Skorpion-Energie total egal, ob andere das auch schön finden, was sie für richtig hält, Besitz ist nur insofern interessant, als es der Transformation dient, wofür jeder Besitz verheizt wird.

Aus der Mythologie des Stier-Zeitalters der sumerisch-babylonischen Kultur kennen wir die Geschichte von Göttin Inanna, Herrin des Himmels und Herrscherin von Uruk und ihre Schwester Ereschkigal, die Herrin der Unterwelt. Nach diesem sumerischen Mythos hatte sich Inanna, die Göttin der venusischen Schönheit und Liebe in Dumuzi, den Hirten verliebt. Doch Ereschkigal lockte Dumuzi in die Unterwelt und hielt ihn dort gefangen. Als Inanna dies erfuhr, ging sie in die Unterwelt zu ihrer Schwester Ereschkigal, um Dumuzi zu erlösen. Sie musste durch sieben Tore schreiten und jeweils ein Kleidungsstück ablegen, bis sie nackt und machtlos vor ihrer Schwester stand. Doch anstelle den Dumuzi herauszugeben, hielt diese ihre Schwester Inanna ebenfalls in der Unterwelt fest.

In weiser Voraussicht hatte Inanna aber ihrem Vater Enki gesagt, was sie vorhatte. Enki gab 3 Tage, nachdem Inanna fort war, zwei geschlechtslosen Dienern den Auftrag, Inanna zurückzuholen, weil Ereschkigal diesen nichts anhaben konnte. Sie holten den Leichnam von Inanna zurück, besprengten sie mit heiligem Wasser und lebenwirksamen Kräutern und gaben ihr damit das Leben zurück.

In diesem Mythos wird die Macht der skorpionisch-diabolischen Schattenwelt beschrieben, die die venusische Liebe zu verschlingen imstande ist. Doch die Lebensenergien der Himmelswelt sind stärker als die Energien der Todeswelt und mit der Wiedererweckung der Inanna verliert auch Ereschkigal, die Herrin der Unterwelt ihre Todesenergien.
LG Hans Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:D

Stierenergie ist Venusenergie, steht aber in Abgrenzung zur Waage-Venus-Energie für das erdverbundene Haben, das materielle In-sich-aufnehmen und verinnerlichen, das Besitzen-wollen von Wertvollem, Schönen und Schmückenden. Stier-Venus-Energie ist eher oberflächlich und sieht sich selbst gern schön im Spiegel an und erfreut sich selbst, wenn andere dies auch schön finden. Solidität, Stabilität, Zähigkeit und Ausdauer zeichnen die Stier-Venus aus. Sammeln, Besitzergreifen, Sinnlichkeit und Genuss erfreuen sie sehr. Wenn es denn sein muss, wird die materielle Habe festgehalten und verteidigt bis zum letzten Blutstropfen.

Das habe ich noch nie getan, lieber Hans Joachim.
Ganz im Gegenteil. Genau das ist grad mein Thema, dass ich es eben nicht kann, noch nicht. ;)

Der Schatten hierzu ist das, was dabei zu kurz kommt, also ein 'Schattendasein' führt und das ist die Gegenposition im Oppositionszeichen Skorpion. Dort herrscht das sich-Lösen vom Materiellen und die Kargheit des Lebensnotwendigen. Anstelle von oberflächlicher Schönheit ist hier alles auf Einfachheit getrimmt und hier wird in die Tiefe gebohrt bis zum unausweichlich festen Grund. Es ist der Skorpion-Energie total egal, ob andere das auch schön finden, was sie für richtig hält, Besitz ist nur insofern interessant, als es der Transformation dient, wofür jeder Besitz verheizt wird.

Mit dem Skorpion-Thema und dem was du da beschreibst habe ich keinerlei Probleme. ;)

Hättest du meine letzten Beiträge im MK-Thread gelesen wüsstest du das.
Und du fragst mich ob ich nur oberflächlich lese... :D

Nun gut.
Das Thema mit dem "sich um sein inneres Kind und seine Bedürfnisse" sorgen, ist ein Krebs-Thema und wäre in deinem Fall die Erlösung deines Pluto im Krebs. Mit Lilith hat das insofern zu tun, weil diese in Opposition dazu steht, bei dir. Irgendwie knallen da gleich 2 Schatten aufeinander. Schatten gegen Schatten-Spiele? Und das Licht? Ist irgendwo da draußen? Nur ganz vielleicht und wenn überhaupt nur mit ganz unheimlich viel Anstrengung zu erlangen? Oder wir handhaben das gleich so rum: Ich Licht-Du Schatten.
Sehr praktisch, aber obs wirklich hilft?

Der Lilith-Schatten, ob er nicht doch bei Saturn liegt, da in Widder in 11 im Quadrat zum Mond? Wär doch dasselbe Thema. Saturn, die Pflicht oder eben Schuld gegen Mond, die Fürsorge.

Ich hab dieses "ihr alle da draußen seid schuld daran, dass ich so ein schreckliches Leben habe und ich nicht mit mir zufrieden sein kann" - Spiel so lange gespielt. Ich weiß, dass es schwer ist, da raus zu kommen. Ich weiß aber auch, dass es die da draußen nicht für mich tun können/werden. Und es wenig Sinn macht, den Schatten andauernd nach außen zu verlagern, um ja nicht mal bei mir selber schauen und anfangen zu müssen.
So lange ich Lilith als einen Dämon ansehe, wird Lilith ein Dämon bleiben.
Und ich werde keinen Dämon los, indem ich ihn den anderen anlaste.
Aber auch das kann man natürlich tun, wenn man möchte ein ganzes Leben lang...

LG
Stern
 
Sorry liebe Stern,
aber in meinem allgemein für alle Lilith im Stier gehaltenen Beitrag ging es mir nicht um Dich, sondern um alle, die Llith im Sternzeichen Stier haben und das sind garnicht mal wenige.

Ich habe 'nur' den Sachverhalt beschrieben, wie das ohne Hausposition möglich ist.Einen Lösungsansatz finden wir nur, wenn wir die Hausposition der Lilith im Stier ansehen. Doch auch wenn wir diese Hausposition kennen, geht es garnicht um die Frage, wer Schuld ist, sondern nur darum, wie die Lösung aussieht.

Gehen wir einmal davon aus, Lilith stehe im Stier Haus 1. Dann ist der Skorpion in Haus 7 und der Drache ist die Partnerin oder der Partner, der Berufskollege oder das Gegenüberam Tisch usw.. Dann heisst die Lösung, Kampf dem Drachen und Anrufung in Demut an Michael den Drachentöter, um den Schatten zu besiegen. Allein den Drachen-Schatten besiegen zu wollen, wäre sinnlos, siehe Inanna in der Unterwelt.

Mit Lilith im Stier Haus 2 geht es um existenzielle Sicherheit, Lebenssicherung, Körpergefühl und Sinnlichkeit als Lösungsansätze zur Erlösung des Schattens im Skorpion H8, einer überwältigenden öffentlichen Meinung. Hier geht es als Lösungsansatz nicht um die Verteidigung des Besitzes, sondern um die Existenzsicherung in der Gemeinschaft.

Bei Lilith im Stier H3 geht es um die Beweglichkeit des Verstandes, sich durch das Wort kraftvoll, pointiert und glasklar darzustellen. Die Gegenposition des Schattens ist Skorpion H9, eine demagogische Übermacht der Leibes- und Wissensfülle. Diese als den Schatten der Lilith im Stier H3 zu erlösen, bedarf es des geschärften Wortes, klar und deutlich die Luft aus dem Ballon abzulassen.

Zusammenfassend wäre zu sagen, dass bei diesem Schattenthema die Hausposition in jedem Falle stärker zu werten ist als Lilith im Zeichen XYZ.
LG Hans Joachim
 
Und ich mit meiner Lilith im Stier erzähle dir, dass ich das so nicht bestätigen kann, sondern genau das Gegenteil der Fall ist. Bei mir.
Somit kann das nunmal nicht auf "alle Menschen mit Stier-Lilith" zutreffen.
Denn ich gehöre nunmal auch zu "alle Menschen", wenn du schon alle Menschen als Beispiel nimmst.

Jetzt könnte man natürlich die Vermutung anstellen, dass ich mir da nur selber eins in die Tasche lüge und meine ganzen Erfahrungen und Erlebnisse nur seltsame irreale Gespinste in meinem Hirnkästchen sind.
Das wiederum sei jedem selbst überlassen.

Ich hab überhaupt von Haus aus eine gewisse Abneigung gegen dieses "alle über einen Kamm scheren". Aber ja das ist wiederum ganz allein meine Sache. Wems gefällt...
Und für mich gibts auch nichts mehr das "wichtiger" wäre als irgendwas anderes. Alles gleich wichtig, für mich.

Was Lilith im Stier angeht, kann ich aber auch gerne nochmal meine Bücher bemühen, da ja alles was ich (mit Lilith im Stier) dazu erzähle bei dir offenbar keinen Anklang findet. Macht aber nix, schadet mir ja nix mich nochmal mit meiner Lilith zu befassen.

Frau Claude Weiss:
Steht Lilith im Stier-Zeichen sind die Themen Geld, Genuss und Sinnlichkeit meistens ambivalent besetzt. Lebenslust und das Verlangen nach Annehmlichkeiten sind zwar vorhanden, ihnen haftet jedoch der Makel des "Verbotenen" an. Oft folgt auf eine Phase der Fülle eine Phase des Verzichtes. (...)

Frau Hannelore Traugott:
Sinnlichkeit, Fülle und Genuss als führendes Lebensprinzip und/oder die absolute Ablehnung dessen. "Bequemlichkeit" heißt einer der Dämonen bei dieser Stellung. (...)
Doch Lilith ist auch große Göttin und fordert Bewusstheit. Menschen mit dieser Stellung weigern sich jedoch häufig, höheren Zielen zu folgen und bewusster zu werden. Die Angst vor Verlust und Armut, ist bei diesem schwarzen Mond demgemäß groß (...)
oder:
Genuß und Sinnlichkeit werden bei diesem Schwarzen Mond manchmal radikal abgelehnt. Sexualität wird verneint. Lilith/Ischtar, die große Geliebte, wird nun zur Hure und Dirne abgestempelt. Körper, Nahrung und Materie werden abgewertet und total verneint und jeder der diesen weltlichen Dingen anhaftet, wird mit Verachtung bestraft.
Das "höhere Geistige" und Spiritualität werden gefordert.
Einige mit diesem schwarzen Mond leben beide Extreme abwechselnd.
(Kurze Zusammenfassung)

Die Erlösung ist Selbstvergebung.
Lösungssätze: In einem gesunden (geliebten) Körper wohnt ein gesunder Geist!
"Ich darf besitzen und das schließt Spiritualität nicht aus!"

Als Stier-Lilith Geschichte hat Frau Traugott "Tannhäuser" gewählt.

***

Dankeschön, dass ich das somit nochmal reflektieren konnte.
Grad sehr passend. :)

LG
Stern
 
Liebe Sternja, Du schreibst:
Denn ich gehöre nunmal auch zu "alle Menschen", wenn du schon alle Menschen als Beispiel nimmst.
. . .
Ich hab überhaupt von Haus aus eine gewisse Abneigung gegen dieses "alle über einen Kamm scheren".

Sorry, aber das verstehst Du mis.
Solange die Hausposition nicht bekannt ist, haben wir es nicht mit einem 'Beispiel' zu tun, sondern mit einer allgemeinen energetischen Form. Das sind Verhaltensweisen wie Lebenssicherung, Körpergefühl und Sinnlichkeit.

Bei Lilith haben wir es aber mit einer Lebensaufgabe zu tun, die nun mal an die Hausposition gebunden ist, an der Lilith steht, z.B. im 3. Haus. Deshalb habe ich in meinem letzten posting drei Beispiele mit Hauspositionen gebracht. Aber auch diese drei Beispiele sind 'nur' Versuche, sich der Lilith-Aufgabe zu nähern.

Vielleicht hast Du es ja mitbekommen, dass ich die Darstellung der Lilith als weibliche Göttin, als weiblicher Racheengel oder als verruchte Weiblichkeit für einseitig halte und der Aufgabe von Lilith nicht angemessen.
Lilith als das zweite Zentrum der elliptischen Mondbahn ist eher eine Schattenerde, weil die richtige Erde im ersten Mittelpunkt steht. Ich bin der Auffassung, dass alle (!!!) verdrängten Schatten hier ihr schattenartiges Dasein fristen, nicht nur die durch das Patriarchat verdrängte starke Weiblichkeit.
LG Hans Joachim

PS. Claude Weiss ist keine Frau, sondern als Inhaber von Astrodata ein sehr angenehmer älterer Herr . . .
 
Guten Morgen lieber Hans Joachim,

PS. Claude Weiss ist keine Frau, sondern als Inhaber von Astrodata ein sehr angenehmer älterer Herr . . .

Oh, da siehste mal, auch ich bin mal unachtsam. :D
Gut, ich korrigiere: Frau Klinghammer und Herr Weiss.
Ist das nicht ein tolles Beispiel dafür, was dabei herauskommen kann, wenn Mann und Frau zusammenarbeiten. :)

Sorry, aber das verstehst Du mis.

Was gibts daran miss zu verstehen:

aber in meinem allgemein für alle Lilith im Stier gehaltenen Beitrag ging es mir nicht um Dich, sondern um alle, die Lilith im Sternzeichen Stier haben

... nun gut ...

Du schriebst:
Mit Lilith im Stier Haus 2...

Solange die Hausposition nicht bekannt ist, haben wir es nicht mit einem 'Beispiel' zu tun, sondern mit einer allgemeinen energetischen Form. Das sind Verhaltensweisen wie Lebenssicherung, Körpergefühl und Sinnlichkeit.

Ja genau.
Und wenn Lilith im Stier steht liegt da auch der Schatten, der Dämon, bis ich ihn erlöst habe. Bei den "Stier-Themen". Oder eben wie sich in meinem Falle immer mehr bestätigt, auch bei Venus als Herrscherin, da "Lebenssicherung, Körpergefühl und Sinnlichkeit" ja mitunter auch Venus-Themen sind. ;)

Bei Lilith haben wir es aber mit einer Lebensaufgabe zu tun, die nun mal an die Hausposition gebunden ist, an der Lilith steht, z.B. im 3. Haus. Deshalb habe ich in meinem letzten posting drei Beispiele mit Hauspositionen gebracht. Aber auch diese drei Beispiele sind 'nur' Versuche, sich der Lilith-Aufgabe zu nähern.

Meine Stier-Lilith steht in 4 und meine Aufgaben lagen in meinen Verstrickungen zu meiner Herkunftsfamilie. Die sind gelöst. Weitgehend.
Was aber noch nicht gelöst ist, sind die Stier-Themen und die Integration meiner Venus. ;)
Ja, ich versuche... und kann nur "mein Bestes" geben.

Vielleicht hast Du es ja mitbekommen, dass ich die Darstellung der Lilith als weibliche Göttin, als weiblicher Racheengel oder als verruchte Weiblichkeit für einseitig halte und der Aufgabe von Lilith nicht angemessen.Lilith als das zweite Zentrum der elliptischen Mondbahn ist eher eine Schattenerde, weil die richtige Erde im ersten Mittelpunkt steht. Ich bin der Auffassung, dass alle (!!!) verdrängten Schatten hier ihr schattenartiges Dasein fristen, nicht nur die durch das Patriarchat verdrängte starke Weiblichkeit.

Und ich bin der Auffassung dass alle verdrängten Schatten nur aus diesem einen Dilemma entstanden sind, aus der Verdrängung der Ur-Weiblichkeit.
Und wenn jeder mal bei sich anfangen würde, diese seine Schatten zu lösen, die sich dadurch für ihn in seinem Leben ergaben, dann müsste "unsere liebe Mutter Erde" auch kein "Schatten-Dasein" mehr fristen. Und da brauch ich keine "Schatten-Erde" für, um das zu erkennen. Da brauch ich nur da raus in die Welt zu schauen, wie wir mit uns und unserem Planeten umgehen.

Wenn du das Kreuz Jesu tragen willst, dann trag es lieber Hans Joachim, aber verlange nicht dasselbe von der ganzen Welt, den jeder hat "sein eigenes Kreuz zu tragen". (Und das wiederum ist ein Steinbock/Saturn-Thema)
Und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Jesus uns eigentlich zeigen wollte, wie wir uns erlösen können, wie wir als Menschen miteinander umgehen sollten, wie wir Frieden herstellen können, als Kollektiv, in dem er uns vorlebte, wie man es macht.
Und zwar durch Vergebung, uns selbst und anderen gegenüber.
"Vergib ihnen Herr, denn sie wissen nicht was sie tun."

LG
Stern
 
Hallo liebe Sternja,
Danke für Deine Antwort.
Stier-Energie in H4, das ist ein Rollenkonflikt, weibliche Schöheit oder Familienmutter. Entscheid für eines der beiden oder Ambivalenz, mal so, mal so. Aber das ist nur unterschwellige Empfindung, kein Lebensthema.

Ein Lebensthema ist hingegen Stier-Lilith im Krebs-Haus H4, ein Familienthema, 'Verstrickung', wie Du schon schriebst.
Mein Vorschlag, die Polarität anschauen, Skorpion-Energie im Steinbock-Haus H10. Wie Du schon schriebst, hast Du das Verstrickungs-Problem gelöst, also kein Wort mehr darüber. Hingegen

Was aber noch nicht gelöst ist, sind die Stier-Themen und die Integration meiner Venus.

Wo steht denn Deine Venus in Zeichen und Haus und ist sie eine Morgenstern-Venus (vor der Sonne laufend) oder eine Abendstern-Venus (hinter der Sonne her laufend)?
Wenn Du möchtest, dass wir das mal ansehen, ist das OK; wenn nicht, ist das auch OK.
Alles Liebe von Hans Joachim
 
Wo steht denn Deine Venus in Zeichen und Haus und ist sie eine Morgenstern-Venus (vor der Sonne laufend) oder eine Abendstern-Venus (hinter der Sonne her laufend)?
Wenn Du möchtest, dass wir das mal ansehen, ist das OK; wenn nicht, ist das auch OK.
Alles Liebe von Hans Joachim

Sehr gerne Hans Joachim,
ich bin für jede Anregung sehr dankbar. :)

Venus Wassermann 1 (Spitze 2, nach API in 2)
Sonne Schütze 12. (Konjunktion AC Steinbock)
Also Venus - Morgenstern ?
(Irgendwann war da aber mal was, da meintest du ich hätte Venus-Abendstern? Hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?)

Danke. :)

Alles Liebe
Stern
 
Also Venus - Morgenstern ?
(Irgendwann war da aber mal was, da meintest du ich hätte Venus-Abendstern? Hab ich das jetzt falsch in Erinnerung?)

So, ich weiß mir ja zu helfen.
http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Abendstern
Der Abendstern:
Im Tierkreis befindet er sich dann hinter der Sonne.
Beispiel: Die Sonne steht in den Fischen, Venus im Widder.

Versteh ich die Logik aber nicht, Wassermann befindet sich doch vor dem Schützen und nicht dahinter. Aber gleich, ich hab also Venus-Abendstern, welche der Waage-Venus entspricht, wenn ich nicht irre.
 
Werbung:
Und ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Jesus uns eigentlich zeigen wollte, wie wir uns erlösen können, wie wir als Menschen miteinander umgehen sollten, wie wir Frieden herstellen können, als Kollektiv, in dem er uns vorlebte, wie man es macht.
Und zwar durch Vergebung, uns selbst und anderen gegenüber.
"Vergib ihnen Herr, denn sie wissen nicht was sie tun."

Und manchmal tuns auch ganz einfache, kindgerechte Worte:

Ich bin das Licht
http://www.mentale-selbstheilung.at/pdf/Ich bin das Licht.pdf

Einen wunderschönen Tag euch allen :)
Stern
 
Zurück
Oben