Lilith, Schatten der Vergangenheit

Werbung:
Hallo Alice,
ich habe etwas nachgedacht über dein posting 196 mit
Im Radix ist meine Lilith im Haus 9 / Zeichen Stier zu finden. Sie hat eine Opposition mit meinem Jupiter, der bei meiner Geburt rückläufig war.
. . . . .
Die allgemeine Interpretation meiner Lilith in 9 in Opposition mit meinem Jupiter kann ich wie folgt bestätigen: Ich habe totale Probleme mit Autoritäten, der Funktion wegen!

Bei Lilith geht es um den oder die Schatten der Vergangenheit, die im Untergrund des Unbewussten wesen und dort eine Art Doppelleben führen. Lilith möchte diese ans Licht bringen und hofft auf Erlösung. Erlösung durch wen? Ja, Erlösung durch den oder die Horoskopeignerin. Dort, wo Lilith steht, wird das Thema in Zeichen und Haus aufgezeigt. Es geht entsprechend der Kreuzdynamik zumeist um Niederlagen, Verluste oder Zurückweisungen, wobei die Hausposition massgebend ist.

Mit Lilith in 9 ist das veränderliche Kreuz angesprochen, was auf das Thema Zurückweisung hindeutet. Eine Zurückweisung ist z.B. das, was Du gerne mit der Frau Merkel veranstalten möchtest (dein Hinweis in 196, besten Dank). Dass dir dies sofort eingefallen ist, betrachte ich als Bestätigung für meine Ansicht, das Lilith-Thema betreffend. Es geht also um Zurückweisung, aber um welche? Im Zeichen Stier geht es primär um das Haben oder Haben-wollen. Wer etwas Haben-will und dabei zurückgewiesen wird, empfindet dieses als eine Demütigung. Damit das aber zum Lilith-Thema wird, muss es schon etwas sehr Bedeutendes gewesen sein.

Wo liegt aber die Lösung des Problems?
Die Augen geöffnet hat mir schon vielen Jahren ein Buch von Louise Huber über diese Kreuzdynamik, das zwar in einem anderen Zusammenhang geschrieben wurde, aber als Lösungsansatz für diese Lilith-Thematik durchaus angemessen verwendet werden kann. Die Ursachenbegründung für das Lilith-Problem kann also, so ist meine Hypothese, in der Kreuzdynamik gefunden werden.

Sehr erfreut bin ich darüber, dass du mitgeteilt hast, dass dein Jupiter in Opposition zu Lilith in 9, also im Haus 3 steht. Die Ursachenbegründung für dein Lilith-Problem liegt ja genau in Zwillinge H3, wo zudem dein Jupiter steht. In H3 geht es immer um Wissen, Verstand, Kommunikation und Bewegung. Jupiter in H3 bedeutet optimistische Mentalität mit der Gefahr von Sorglosigkeit und Gleichgültigkeit. Setzt sich gerne ins Szene und zeigt sich grosszügig im Denken (Astroschmid).
Das Problem könnte daher ein grosses Wissen sein, das nicht angemessen gewürdigt bzw. honoriert und hingegen sogar zurückgewiesen wurde. Auf die Rückläufigkeit des Jupiter möchte ich in diesem Zusammenhang nicht eingehen.

Ich denke an grosse Tatsachen, die zurückgewiesen wurden wie z.B. bei Galilei. Er wurde 1633 von der Kirche verurteilt Er solle abschwören, dass sich die Erde um die Sonne drehe. Galileo war ein gebrochener Mann und hat nachgegeben und abgeschworen. Das ist solch ein zurückweisendes Lilith-Problem.

Die Lösung für dieses Lilith-Problem aus der Schatten-Vergangenheit könnte in der Kreuzdynamik gefunden werden. Das ist die Achse Wassermann/H6 . Jungfrau/ H12. Hier finden wir den Schicksalsausgleich, der darin besteht, jede Art von Rachegedanken (Wassermann H6) und Täuschungen (Jungfrau H12) nicht mehr zuzulassen und dem Schicksal freien Lauf zu lassen.

Wir haben es hier mit einer Hypothese zu tun, die nur von der Horoskopeignerin bestätigt oder verworfen werden kann.
LG von Hans Joachim
 
Hallo Eli,

zunächst vielen Dank für deine Mühe:)



ich habe etwas nachgedacht über dein posting 196 mit


Bei Lilith geht es um den oder die Schatten der Vergangenheit, die im Untergrund des Unbewussten wesen und dort eine Art Doppelleben führen. Lilith möchte diese ans Licht bringen und hofft auf Erlösung. Erlösung durch wen? Ja, Erlösung durch den oder die Horoskopeignerin. Dort, wo Lilith steht, wird das Thema in Zeichen und Haus aufgezeigt. Es geht entsprechend der Kreuzdynamik zumeist um Niederlagen, Verluste oder Zurückweisungen, wobei die Hausposition massgebend ist.

Mit Lilith in 9 ist das veränderliche Kreuz angesprochen, was auf das Thema Zurückweisung hindeutet. Eine Zurückweisung ist z.B. das, was Du gerne mit der Frau Merkel veranstalten möchtest (dein Hinweis in 196, besten Dank). Dass dir dies sofort eingefallen ist, betrachte ich als Bestätigung für meine Ansicht, das Lilith-Thema betreffend. Es geht also um Zurückweisung, aber um welche? Im Zeichen Stier geht es primär um das Haben oder Haben-wollen. Wer etwas Haben-will und dabei zurückgewiesen wird, empfindet dieses als eine Demütigung. Damit das aber zum Lilith-Thema wird, muss es schon etwas sehr Bedeutendes gewesen sein.

Das Haben-wollen spiegelt sich weniger in meiner Persönlichkeit. Als eher Saturngeprägter Mensch "will ich haben", weiß aber, das das gebratene Hühnchen nicht vom Himmel fällt, sondern, dass ich es mir verdienen muss.

Das "Haben-wollen" von Mitmenschen im Bezug von Autoritäten, nur wegen Titel oder Position, ist bei mir nicht drin! :D Im Gegenteil, mit meinem Jupiter in Haus 3 und meinem Merkur in Haus 10 hat mir Gott nicht ein Wörterbuch, sondern eine ganze Bibliothek mitgegeben :zauberer1 - ich gestehe: es macht mir ein unsagbares Vergnügen solche Menschen in ihrer (evtl. vorhandenen) Naivität vorzuführen. :D Manchmal geht dieses Spiel soweit, dass die weiche Seite in mir sich anfängt zu schämen, weil ich eigentlich keinen Menschen verletzen möchte.

"Haben-können" meine MItmenschen meinen Respekt und meine Hilfe, wenn sie z.B. selber weniger haben und sich für Schwächere einsetzen, ob Tier oder Mensch! Der Ex- Alkoholiker, der jetzt an (u.U. "abgerissen" der Ecke steht um die Zeitung für die Institution zu verkaufen, kann sicher sein, dass ich ihn grüße und auch mit ihm spreche.

Wo liegt aber die Lösung des Problems?
Die Augen geöffnet hat mir schon vielen Jahren ein Buch von Louise Huber über diese Kreuzdynamik, das zwar in einem anderen Zusammenhang geschrieben wurde, aber als Lösungsansatz für diese Lilith-Thematik durchaus angemessen verwendet werden kann. Die Ursachenbegründung für das Lilith-Problem kann also, so ist meine Hypothese, in der Kreuzdynamik gefunden werden.

Du siehst mich "ahnunglos"! Ich kann nicht mitreden. Wenn ich hier fertig geschrieben habe, werde ich aber "Google" bemühen. Diese Wissenslücke möchte ich doch schließen ;)

Sehr erfreut bin ich darüber, dass du mitgeteilt hast, dass dein Jupiter in Opposition zu Lilith in 9, also im Haus 3 steht. Die Ursachenbegründung für dein Lilith-Problem liegt ja genau in Zwillinge H3, wo zudem dein Jupiter steht. In H3 geht es immer um Wissen, Verstand, Kommunikation und Bewegung. Jupiter in H3 bedeutet optimistische Mentalität mit der Gefahr von Sorglosigkeit und Gleichgültigkeit. Setzt sich gerne ins Szene und zeigt sich grosszügig im Denken (Astroschmid).
...........und ihm reden!

Ich plapper über meine Schwächen und brauche keine Mauern um mich - auch bei Fremden oder hier im Forum. Als ich mit der Astrologie anfing dachte ich, ich sei einfach nur naiv. Inzwischen kann ich es aber besser zuordnen: ich bin ich - zu 100%. Ich bin hilfsbereit, humorvoll, lieb und manchmal kindisch. Kann ich auch, denn inzwischen weiß ich, meine Stärken sind in mir - ich weiß das und scheine das in der Art und Weise diese Stärke auszustrahlen. Manchmal schüttel ich im Nachher den Kopf, was für eine große Schnauze ich (im realen Leben) in einer Situation hatte. Angst?? Kenne ich nicht - zumindest nicht vor Mitmenschen.



Das Problem könnte daher ein grosses Wissen sein, das nicht angemessen gewürdigt bzw. honoriert und hingegen sogar zurückgewiesen wurde. Auf die Rückläufigkeit des Jupiter möchte ich in diesem Zusammenhang nicht eingehen.

So dachte ich früher. Inzwischen kann ich durch mein Coachstudium zulassen, dass ich nicht höre was der andere sagt, sondern empfinde was in meinem Glaubenssätze vorgeben ist. Ich werde also bildlich gesprochen von einem Japaner nicht erwarten können, dass er weiß was ich will, wenn ich ihn in deutsch beschimpfe. Bedeutet, das gleiche Werte- Niveau ist verantwortlich für eine konfliktarme Kommunikation.


Die Lösung für dieses Lilith-Problem aus der Schatten-Vergangenheit könnte in der Kreuzdynamik gefunden werden. Das ist die Achse Wassermann/H6 . Jungfrau/ H12. Hier finden wir den Schicksalsausgleich, der darin besteht, jede Art von Rachegedanken (Wassermann H6) und Täuschungen (Jungfrau H12) nicht mehr zuzulassen und dem Schicksal freien Lauf zu lassen.
Ich habe Chiron (natürlich rückläufig) in Haus 6 - Oppostion Pluto, Quadrat Lilith - aber Trigon Merkur.

Mein Haus 3 ist im Skorpion und beinhaltet Jupiter und Neptun - bedeutet, ich erschrecke manchmal vor meinen eigenen Gedanken:D

Herzliche und liebe Grüße Gaby
 
Herzlichen Dank, liebe Gaby, für deine offene und schnelle Antwort.

Ich erkenne im Respekt, in der Anerkennung und Würdigung, die du anderen gibst, wie sehr dies für dich von Bedeutung ist.

Wow, H3 im Zeichen Skorpion mit Jupiter und Neptun, das ist echt spannend und eine grosse Herausforderung. Fühlt sich das nicht an wie Feuer und Wasser, Hitze und Kälte, Schüler und Lehrer in der Hand der Alchemistin, daraus eine essentielle Gebrauchsanleitung für das Leben zu machen?
Liebe Grüsse von Hans Joachim
 
Hallo Eli,

ich danke dir! ;)

Ich erkenne im Respekt, in der Anerkennung und Würdigung, die du anderen gibst, wie sehr dies für dich von Bedeutung ist.

Mein Dad hat mich mit Zitaten groß gezogen - passend hierzu:

WIE DU MIR - SO ICH DIR!

Allerdings und das übersehen manche Menschen: im Einstecken - aber auch im Austeilen:D


Wow, H3 im Zeichen Skorpion mit Jupiter und Neptun, das ist echt spannend und eine grosse Herausforderung. Fühlt sich das nicht an wie Feuer und Wasser, Hitze und Kälte, Schüler und Lehrer in der Hand der Alchemistin, daraus eine essentielle Gebrauchsanleitung für das Leben zu machen?

Mit Mond, Mars und Venus im Löwen sicherlich :banane:

Aber............... mein Jungfrau- AC steht mir im Weg, oder ist das, was mir Bodenhaftung verleiht.

Beispiel: Gestern war Familien- Großkampf- Tag: Mein Bruder - Schütze- Steinbock- AC und Merkur im Skorpion hat sich mit meiner lieben Mutter: Steinbock - AC Löwe, Wassermann Mond und Venus und Mars im Skorpion - eine verbale Schlacht geliefert.

Ich - wie vor dem Tod meines Vaters (Widder) - und jetzt nach dem Tod meines Vaters noch mehr: zwischendrin.:D

Um 18 Uhr hatten sich beide wieder total lieb und teilten mir das mit.

Zu bemerken ist aber, dass die beide in Ladenburg bei Mannheim in einer Straße wohnen - und ich 320 Kilometer entfernt! Also war ich Schiedsrichter und konnte leider nicht alles ausleben, was in mir steckt :lachen: Ich war daher um 14 Uhr schon fertig mit der Welt.

Fazit: wer in so eine Familie geboren wird, kommt auch mit 10 Cent und ohne Handy durch den Urwald - das ist der Kampf ums reine Überleben! :zauberer1
 
Hallo Alice,
Aber............... mein Jungfrau- AC steht mir im Weg, oder ist das, was mir Bodenhaftung verleiht.

Das ist sicher richtig. Der Jungfrauaszendent ist rational und unterscheidet schnell und meist sicher zwischen Brauchbarem und Unbrauchbarem, Letzteres wird sofort und gnadenlos verworfen.

Bei dem Wort 'gnadenlos' kommt Dein Pluto ins Spiel, der, am Aszendenten beheimatet, sich sicher nicht erst jetzt, sondern dein Leben lang und schon vor allem bei der Geburt bemerkbar gemacht haben dürfte. Pluto am AC reagiert echt heftig und wird mit zunehmender Fähigkeit, den Aszendenten mehr als die Sonne zu leben, immer mehr zum Ausdruck kommen, was sich vielleicht bei Dir mit Deiner 12.Haus Besetzung eher transformierend bemerkbar machen dürfte.
Liebe Grüsse von Hans Joachim
 
Guten Morgen Eli :)

........der Jungfrau- AC und mein sonstiger Planetenzirkus :ironie:können zum einen kritisieren, aber auch aufrichtig anerkennend sein. Also.......

......es macht sehr viel Spaß deine Kommentare zu lesen! Spaß daher, weil ich in allem was du schreibst einen roten Faden sehe. Gleichzeitig hast du eine Art und Weise mit der Astrologie umzugehen, die neutral und doch wohlwollend wertend ist. Ich empfinde das wahrscheinlich von daher so angenehm, weil ich noch nie etwas mit "Angstplaneten", an denen sich einige Astrologen "festbeißen", anfangen konnte.

Auch da siegt mein "pragmatischer Jungfrau- AC", denn in irgend ein Haus muss Saturn, Uranus, Pluto usw....... ja hin im Horoskop - und mein Zwillige- Merkur siehts positiv: "Es hätte ja schlimmer kommen können"

Für deine Kommentare ein herzliches :danke:

Das ist sicher richtig. Der Jungfrauaszendent ist rational und unterscheidet schnell und meist sicher zwischen Brauchbarem und Unbrauchbarem, Letzteres wird sofort und gnadenlos verworfen.

Bei dem Wort 'gnadenlos' kommt Dein Pluto ins Spiel, der, am Aszendenten beheimatet, sich sicher nicht erst jetzt, sondern dein Leben lang und schon vor allem bei der Geburt bemerkbar gemacht haben dürfte. Pluto am AC reagiert echt heftig und wird mit zunehmender Fähigkeit, den Aszendenten mehr als die Sonne zu leben, immer mehr zum Ausdruck kommen, was sich vielleicht bei Dir mit Deiner 12.Haus Besetzung eher transformierend bemerkbar machen dürfte.

..................hier habe ich nichts mehr anzumerken, im Gegenteil, es liest sich, als wenn du eine Gebrauchsanleitung meines Denkschemas besitzt.

Für mich erkennbar und erfreulich: die Lebensaufgabe im Horoskop wird meiner Meinung nun gefördert/umgesetzt durch die Mondknotenthemen.

Ich habe den südl. Mondknoten im Widder und den nördl. in der Waage. Die Transformation meines 12. Hauses stellt sich real so dar, dass ich tatsächlich direkter in der Beurteilung bin, aber gleichzeitig wohlwollender für mein Gegenüber. Das war für mich zunächst verwirrend, denn früher wurde ich als kampflustig wahrgenommen (Mondknoten im Widder), obwohl ich mit meiner Meinung hinterm Berg hielt. Heute sage ich meine Meinung, kritisiere unter Umständen oder zeige mich kompromisslos und bekomme als Rückmeldung, dass ich lieb und menschlich bin.

Das ist es, was mir Freude an der Astrologie macht! Waren es früher 1000 Puzzleteile, die verwirrend waren und ein unklares Bild ergaben, so nimmt das (innere) Bild heute für mich Puzzleteil für Puzzleteil Kontur an.

Mein Umkehrschluss: Wir scheinen all die bösen und /oder schmerzhaften Transite zu brauchen um uns in die richtige Richtung zu entwickeln.
 
Hallo Alice,
. . . hier habe ich nichts mehr anzumerken, im Gegenteil, es liest sich, als wenn du eine Gebrauchsanleitung meines Denkschemas besitzt.

Danke, liebe Alice,
das ist eine schöne Bestätigung über diese Art und Weise, Astrologie als eine mythologisch-kosmische Symbolsprache anzuwenden.
Liebe Grüsse von Hans Joachim
 
Werbung:
Wir haben es hier mit einer Hypothese zu tun, die nur von der Horoskopeignerin bestätigt oder verworfen werden kann.

Verfolgungswahn?
ALLES kann, nichts muss!
Und NUR schon gleich 3 mal nicht.
Hypothesen kann jeder bestätigen oder verwerfen.
Wie es ihm beliebt.

Passt Verfolgungswahn zu Lilith in 9?
Und Glaubenskriege?
Ich kann da durchaus eine Parallele dazu herstellen.
Aber das ist natürlich nur meine Hypothese. ;)
 
Zurück
Oben