Liebe unter Willen

Das ist ja interessant!








Habe ich doch kürzlich einen Faden dazu eröffnet, ohne diesen Beitrag gelesen zu haben, das gefällt mir wohl. Also ausrichten bitte.

Oder, um mit den Worten eines Immanuel Kant zu sprechen:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."

Ja Saffrondast, die Frage nach der Freiheit des Willens ist wohl das hinter meiner Frage wirksame "Prinzip". Und gut ne, was Bettina eingestellt hat... ich finde das wirft ein völlig neues Licht auf die Sache! :)
 
Werbung:
"Ich kann, weil ich will, was ich muss."

"Sage nie:Ich muss.Du schmiedest eine Kette. Nicht Sklave, freigeboren ist der Geist. Es ist sein Rat der einen Weg dir weist(...usw.)Dem Zwang entwachsen schmiedest Du dein Glück"

Ist mir gerade im Kopf, als ich deine Zeilen las.Weiß jemand zufällig von wem das ist?
 
Oder, um mit den Worten eines Immanuel Kant zu sprechen:

"Ich kann, weil ich will, was ich muss."

Das Müssen wollen ist, wenn ich das alles richtig verstehe, freilich so etwas wie der Schicksalswille, jedoch gegen das Müssen steht, dass jener wie mein Wille genau das ist, was ich eh kann, ererbt habe whatever. Das heißt, was ich bin, kann ich mir nur wünschen oder so. Und da ist Crowley vielleicht aktueller als Kant (oder mir näher).
Das Ja des Lebens selbst, des Positiven, positiv im Sinne dessen, was hier wie da ist, ist nichts als ein Eingeständnis zum Wesen; Wesen im Sinne eines Weiter, einer Bewegung, die in sich selbst besteht und so eigentlich statisch ist. Und wieviel mehr noch sich dazu erweitern lässt, wenn es die Ideen Vorstellung und Geist angeht. Letztlich alles sehr rekursiv.
Ich hab mal ein paar Sonntagsgedanken gerne hier... und: wie der geneigte Leser merken wird: ich find's grad verwurzelt; aber das macht es interessant.
 
Ja Saffrondast, die Frage nach der Freiheit des Willens ist wohl das hinter meiner Frage wirksame "Prinzip". Und gut ne, was Bettina eingestellt hat... ich finde das wirft ein völlig neues Licht auf die Sache! :)



Hi Fiory,

na für mich ist es - wie beschrieben - eben nicht neu, daher erstellte ich ja auch diesen verlinkten Faden - also wenn Du mal reinsehen wolltest - mit entsprechenden Fragen, bin ich mir doch meiner Sicht darüber sehr gewahr. Ich habe jedoch diesen Beitrag von 418 zuvor nicht gelesen und bin regelrecht erfreut, weil es im Ergebnis damit konform geht.

Das war nicht immer so, dieser (meiner --> 2,5 Jahre etwa) Blickpunkt darauf, insofern ja - für viele kann das Thema Willensfreiheit, wenn man sich so durch die Foren liest - im neuen Gewand zeigen. :)

@huibuhhuh: Ich schmiede keine Kette, nicht ich - jetzt und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

lach mich schlapp...habs grad gesehen. kenn ja durchaus auch andere tote dichter, aber das ist wirklich strange.wusste es echt nicht, hab mal vor jahren im net danach gesucht und nichts gefunden.irgendwer hat das mal rezitiert, mich hats angesprochen und habe es irgendwann aus dem gedächtnis aufgeschrieben.all right...so far.:)
 
Werbung:
liebe ist das gesetz...das ist die einführung...alles ist liebe..der urgrund...das vereinigende feld...
liebe regiert den geist...bewustsein...alles ist bewusstsein...
die essenz deines ichs ist dieser stern...der du bist...
dadurch kommst du mit dem geist und der liebe in kontakt und es bleibt nicht einfach nur ein spruch und irgendson gedöns
dann wirds zur formel...die du dann mit leben füllen musst
indem du durchs nadelöhr hüpfst...also bewusst mit dem willen eben...:)
viel spass beim hüpfen...
 
Zurück
Oben