Liebe unter Willen

Neutrino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2008
Beiträge
15.953
Was konkret hat Crowley damit in welchem Kontext gemeint?

Ich hatte das schon mal in einem anderen Forum erfragt, und jemand gab an, dass er das ausführlichst beantwortet habe, es aber die Antwort leider weggehauen hat. Is schon Jahre her.

Vielleicht klappts ja diesmal.

Also auf, wie versteht ihr das?

:danke:
 
Werbung:
Antworte ich mal ganz unbefangen:

Liebe = Herz / Anahata

Wille = Kopf / Ajna

Liebe unter Willen.

Das Herz den Kopf unterstellen.

Für mich ein Ungleichgewicht. Die beiden Zentren müssen ausgeglichen sein.

Die Interpretation würde gut zum Wassermannzeitalter passen, das neue Äon... Wegen der Überbetonung des uranischen Aspekts.
 
Schattenwächter;4292153 schrieb:
Antworte ich mal ganz unbefangen:

Liebe = Herz / Anahata

Wille = Kopf / Ajna

Liebe unter Willen.

Das Herz den Kopf unterstellen.

Für mich ein Ungleichgewicht. Die beiden Zentren müssen ausgeglichen sein.

Die Interpretation würde gut zum Wassermannzeitalter passen, das neue Äon... Wegen der Überbetonung des uranischen Aspekts.

Hi Schattenwächter, ja, so ungefähr ist auch mein erster Impuls dazu. Rein intuitiv empfinde ich dieses Credo als befremdlich. Wobei ich jetzt weniger eine Herz/Kopf Diskrepanz sehe, sondern eher eine Gott/Mensch.

Liebe unter wessen Willen? Und welche Liebe steht unter welchem Willen? Welche Liebe ist das Gesetz?

Liebe und Wille sind sich in Gott eins und bedingungslos, im Menschen findet das Tamtam von über/unter/gegen/für Willen usw... statt.

Ich weiss nicht, ob man das nur im Kontext von "Liebe ist das Gesetz" sehen darf. Ich finde einfach auf Anhieb, dass dieses "Liebe unter Willen" im krassen Widerspruch dazu steht.

Also, was hat Crowley hier gemeint?
 
Die Liebe *unter Vertrag nehmen*, sie bei der *Pflicht nehmen*, willentlich - im Sinne von absichtlich - lieben.
 
Werbung:
*lach... :umarmen:

Also gehe ich davon aus, dass du damit nicht wirklich was anfangen kannst?

Das Liebe unter Willen Gedönse findest du in zig threads hier immer wieder. Das ist die mit am häufigsten verwendete Floskel in diesem Unterforum. Ähnlich dem Licht und Liäbe als Grußformel.

Ist für mich ähnlich ergiebig wie das zwanghafte UF Plüschologisieren, Müsterchengekaspere und sinnfrei Magiergequatsche im Wechsel.
 
Zurück
Oben