Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Grüß dich Paulus,
du hast dich da in eine Verstehens-Geschichte hineingesponnen - wahrscheinlich mit Unterstützung von Außen (christlich?),
die natürlich eine Art Festhalteanker ist - und als solcher ruhig fungieren darf - aber man sollte es auch nicht vergessen.


Ich grüsse dich Schooko,

verstehen kann der Verstand, erfassen kann das geistige HERZ. Wer das nicht erfahren hat, kann das nicht fühlen. Das HERZ ist das INNEN, nicht das Aussen.

Den Anker, den jeder im begrenzten dualen Bewusstsein hat, an den er sich klammert, habe ich längst über Bord geworfen, und lebe seit dem in der SICHERHEIT, dass es die Sicherheit in der Dualität, wonach die Menschen suchen, nicht gibt. Das macht frei.

Ich habe zu Religion und Christentum in dieser Inkarnation keine Verbindung.


GOTT ist eine Idee (eine von vielen möglichen), die den Geist des Menschen auf etwas positives richten soll. Es ist quasi der Knopf im Taschenbuch, die Eselsbrücke - - oder, 'die Wahrheit' für dumme (also die, die vergessen haben, dass es ein Knopf im Taschentuch ist).

Wer SIE/IHN noch nicht erfahren/erfasst hat, kann GOTT nur für eine Idee halten. Wie soll es anders sein.

Und wer oder was ist es, das den Geist des Menschen auf etwas Positives richten soll?? Wessen Gedanke/Idee ist das??


GOTT in sich zu spüren, sich als Teil dessen zu wissen, ist höchstes GEISTESBEWUSSTSEIN, und verlangt höchste Verantwortung für das GANZE, für das EWIGE LEBEN.

Das können längst noch nicht alle Menschen annehmen. Noch ist die Zeit der Verantwortungsübernahme der Masse nicht gekommen, sie halten sich noch an Religionen und anderen Glaubensausrichtungen fest, weil sie sich noch zu klein fühlen. Dieser Prozess aber ist längst angeschoben, und die Menschheit ist in grössten Veränderungen...


Passiert uns allen immer wieder mal. Darf aber auch wieder ausgewickelt werden.

Der Mensch kann sich erst entwickeln, wenn er neben dem polaren Bewusstsein (der sinnlichen Begrenzung) das nichtpolare Bewusstsein wahrnimmt, den "Übersinn".

Das Erfassen des GANZEN.

Alles andere sind Vorbereitungen dahin.

Einen schönen Abend dir
Paulus
 
Werbung:
Du redest von Liebe, doch wo liebst du dich denn selbst- wenn du noch nicht mal daran glaubst, ein Mensch zu SEIN? :confused:

Erkenne einfach den Unterschied an der Schreibweise, wenn du möchtest.

Vom Menschen zum MENSCHEN werden. Vom sich-getrennt-fühlenden Menschen, zum MENSCHEN im GOTTESBEWUSSTSEIN.

Polar - nichtpolar.

Seinen Platz einnehmen, vom Geschöpften zum SCHÖPFER. Das kann allein der MENSCH. :blume:

Lieben Gruss
Paulus
 
@Paulus.....Vielleicht gibt es schon menschen, die "mensch" sind....?

Ich fühle mich jedenfalls sehr menschlich, vor allem die letzten tage: Liebend, verzweifeln, denkend, einfühlend....

Mensch sein heisst für mich, alle diese emotionen mit ihren konsequenzen zu leben. Ansonsten wäre ich Gott.

Ich kann wirklich nicht noch mehr mensch werden, als ich es gerade im moment bin!!!

:)

Das gehört zum Menschsein, wie wir es kennen. Begrenzt in der Dualität, scheinbar den eigenen und sogar fremden Emotionen hilflos ausgeliefert. Aber nicht allein das ist Menschsein. Der MENSCH ist mehr, grösser.

Ich bin da längst nicht durch. Aber das LEBEN wird jeden Tag leichter, selbstverständlicher und freier. Das Selbstbewusstsein wächst, die Abhängigkeit von allem "kleinen Leben" nimmt ab.

Das verändert sich mit Bewusstseinserweiterung, die Möglichkeiten diesen "Dramen" zu entgegnen, sie aufzulösen, werden dadurch sichtbar. Das ist ein längerer Prozess, und ist auch nicht mit Schalterumdrehen zu erreichen. Den Schalter gibt es nicht.

Allenfalls könnte das GEISTIGE HERZ so bezeichnet werden.

Das sind kleine und grosse Schritte, und jeder Schritt verändert den Menschen....

Das ist eine LEBENSentscheidung.

Keiner Mensch muss, jeder Mensch kann aber.... :) ,

LEBEN aus dem HERZEN, aus dem HERZEN LEBEN.

Lieben Gruss
Paulus
 
Erkenne einfach den Unterschied an der Schreibweise, wenn du möchtest.

Vom Menschen zum MENSCHEN werden. Vom sich-getrennt-fühlenden Menschen, zum MENSCHEN im GOTTESBEWUSSTSEIN.

Polar - nichtpolar.

Seinen Platz einnehmen, vom Geschöpften zum SCHÖPFER. Das kann allein der MENSCH. :blume:

Lieben Gruss
Paulus

Irrtum. Das ist das, was man uns glauben machen will. Damit kann man Menschen wunderbar klein und in Abhängigkeit halten. Ist so eine Erlösergeschichte....
was wäre, wenn ich dir sage, du kannst es JETZT? Und NUR jetzt?
S.:)
 
Den Anker, den jeder im begrenzten dualen Bewusstsein hat, an den er sich klammert, habe ich längst über Bord geworfen, und lebe seit dem in der SICHERHEIT, dass es die Sicherheit in der Dualität, wonach die Menschen suchen, nicht gibt. Das macht frei.

Hallo Paulus,
das ist ja der Witz. Wie kannst du in der von dir "dual" genannten Welt darüber sprechen, sicher zu sein, dass es Sicherheit in der Dualität nicht gibt?

Und zur Freiheit: Kannst du frei davon sein, frei (z.B. von Sicherheit) sein zu wollen? Kann Freiheit anfangen, wenn man sich konsequenterweise auch vom Bedürfnis, frei zu sein, befreien muss? :)
 
Irrtum. Das ist das, was man uns glauben machen will. Damit kann man Menschen wunderbar klein und in Abhängigkeit halten. Ist so eine Erlösergeschichte....
was wäre, wenn ich dir sage, du kannst es JETZT? Und NUR jetzt?
S.:)

Wer will uns das glauben machen??? Hast du eine Idee, wo der Schlingel, oder die Schlingelin sich versteckt???

Die Erlösergeschichte geistert seit 2.000 Jahren in den Köpfen der Menschheit herum. Mit deinen "alten" Worten werden die Menschen seit 2.000 Jahren klein, dumm und in Abhängigkeit gehalten.

Es gilt das kleingeistige, duale, sinnbegrenzte Bewusstsein zu erweitern...

Es ist Zeit, aufzuwachen, sich anzunehmen in der ganzen Grösse. Nicht länger der Kirchengottesuntertan zu sein...

Du musst mir nichts über das JETZT sagen, es gibt immer nur das JETZT, nichts anderes.

Lieben Gruss
Paulus
 
Lionéz;2723729 schrieb:
Hallo Paulus,
das ist ja der Witz. Wie kannst du in der von dir "dual" genannten Welt darüber sprechen, sicher zu sein, dass es Sicherheit in der Dualität nicht gibt?

Und zur Freiheit: Kannst du frei davon sein, frei (z.B. von Sicherheit) sein zu wollen? Kann Freiheit anfangen, wenn man sich konsequenterweise auch vom Bedürfnis, frei zu sein, befreien muss? :)

Ich nenne die Welt der "Formen" nicht nur dual, sie ist dual. Der Träger eines Aspektes ist auch der Träger seines Gegenteils. Schön - hässlich, gut - böse, reich - arm usw..

In der "Mitte" ist die Vereinigung der Gegensätze, das nichtpolare Bewusstsein. Schon mal gehört von dem oft benutzten Wort "Mitte"?

Das GEISTIGE HERZ ist MITTE: Symbolik, Ort und Bewusstsein.

Wenn du bereit bist, dein GEISTIGES HERZ zu öffnen, wirst du es erfahren.

Welche Sicherheit gibt es in der dualen Welt? Nur die, dass sie wieder zerbricht, verlassen wird, also endlich ist.

Ein Teil des UNENDLICHEN LEBENS. Eine Erlebenswelt in Raum und Zeit. Die Analogie des Geistesbewusstseins eines jeden Individuums, zum Lernen.

Wer FREIHEIT erfasst, braucht die Wortspielerei darüber nicht. Der Verstand will eine unlösbare Aufgabe stellen, weil er selbst die Unendlichkeit nicht erfassen kann, denn der Verstand ist selbst endlich, gebunden an den Körper.

Das HERZ kann die Unendlichkeit erfassen.

Und über das HERZCHAKRA erlangen Menschen mit bereits geöffnetem HERZEN das Bewusstsein von FREIHEIT. Und auch nur aus diesem Bewusstsein ist der FREIE Wille des Menschen erkennbar.

Wer dieses Bewusstsein noch nicht hat, spricht bei Freiheit und freiem Willen von etwas, das er dafür hält, aber nicht dasselbe ist.

Der Unterschied ist polar - nichtpolar.

Ich weiss, es ist starker Tobak für Menschen die beginnen sich zu suchen oder zu finden, ihren geistigen Anteil wahrzunehmen.

Diese Wahrnehmung lässt sich mit Worten nicht vermitteln. Das kann nur jeder Mensch selbst erfahren, fühlen, erfassen.

Lieben Gruss
Paulus
 
Werbung:
Zurück
Oben