Lehrplan zeitgemäß

Ach das meinst du...^^
Wer nicht mitkommt fällt hinten runter und kommt auf die dementsprechende Schule.Mühe wird sich natürlich keine gegeben mit den Kinder weil erstens sind die Leher nicht geschult und zweitens werden sie angehalten Schüler auszusondieren. Es kommt drauf an wie der Leher ist dann wird auch mal über die dritte Welt gesprochen beziehungsweise mal angerissen
 
Werbung:
Ehrlich gesagt kann ich das 2te Weltkrieg Thema nicht mehr hören

Ist ja auch nicht schlimm. Nur muß man das ja nicht jemandem sagen der als jüdisches Kind Versuche durch die Nazis erlitten hat (Shimon). Ich denke jemand der selbst oder dessen Familie die Greuel damals am eigenen Leib erfahren hat kann das Thema eben nicht so einfach abhaken wie andere.

und finde es auch total unangebracht in Anbetracht der Fragestellung.

Der WW2 wurde in der Fragestellung genannt

wird noch immer der zweite Weltkrieg bis zum Erbrechen zerkaut?
 
Eigentlich wird im Geschichtsunterricht (zumindest bei mir auf dem Gymnasium) alles, angefangen bei Griechenland (davor das nicht so), behandelt bis zur Wiedervereinigung. Letztere war bei uns eher Thema in Sozialkunde/Politik. Das gleiche gilt für alles was danach kam.

Die Nazi-Zeit hat zwar relativ viel Beachtung gefunden. Allerdings macht das auch Sinn bei einem Thema, dass eben noch nicht so lange zurückliegt, und eine enorme weltpolitische Bedeutung hatte und zum Teil hat.
Wirklich, es wurde nicht suggeriert, dass die deutsche Geschichte (oder sogar die Geschichte insgesamt) nur aus der
Zeit zwischen 1933-45 besteht.

LG PsiSnake
 
Richtig !!!!! das tun wir...
aber da muss ich eine geschichte zu erzählen...
mutter und kind gehen in ein geschäft...
kind geht zur verkäuferin und fragt nach einem walki dalki - verkäuferin schaut und hat dann den aha effekt - ah du suchst ein woki doki (schreibs jetz mal nach der aussprache) die kleine - siehst mama ich habs dir ja gesagt - die zwei gehen dorthin zu den walkie talkies... und die mutter darauf naja das ist ja französisch wie soll ich das wissen.....
du weisst was ich meine ;)
OMG jo solche gibts auch
 
Ich habe eine Doku gesehen die mich in dem was ich denke sehr gestärkt hat.Eine Lehrerin erzählte das sie angehalten werden natürlich auch schlechte Noten zu geben weil schließlich sollen nur die Besten auf die besten Schulen.Aber genauso sollen sie Kinder auf Hauptschulen und auch Sonderschulen schicken.Die müssen ja schließlich auch voll werden.Ich konnte genau dieses Verhalten an der Schule meiner Tochter beobachten(Grundschule).Dort kamen sehr viele Kinder auf die Sonderschule,Kinder die ich kenne.Hätte man sich mehr mit ihren Problemen auseinander gesetzt wären sie nicht dort.Kinder mit ADS oder ADHS sollten in jedem Fall Medikamente nehmen...ist das nötig?
 
OK - auch in diesem Thread wurde die Nazizeit wieder mal ausführlich beleuchtet
also nochmal von vorne !!!!
gibt es auch zeitgemässe themen in der schule? oder ab wann stopt es???
 
Ist ja auch nicht schlimm. Nur muß man das ja nicht jemandem sagen der als jüdisches Kind Versuche durch die Nazis erlitten hat (Shimon). Ich denke jemand der selbst oder dessen Familie die Greuel damals am eigenen Leib erfahren hat kann das Thema eben nicht so einfach abhaken wie andere.



Der WW2 wurde in der Fragestellung genannt

Nur kann er 2-3 bzw vierten und auch der 5 generation nach dem Krieg deswegen keine Vowürfe machen. Die Verantwortlich zu seiner Zeit sind daran schuld. Wie ich schon gesagt habe Sppenhaftung sollte es bei uns nicht geben. Wen es sie doch geben sollte dann gleiches recht für alle.

Und ich will Shimon sicherlich nichts absprechen war sicherlich schrecklich keine Frage
 
Werbung:
Eigentlich wird im Geschichtsunterricht (zumindest bei mir auf dem Gymnasium) alles, angefangen bei Griechenland (davor das nicht so), behandelt bis zur Wiedervereinigung. Letztere war bei uns eher Thema in Sozialkunde/Politik. Das gleiche gilt für alles was danach kam.

Die Nazi-Zeit hat zwar relativ viel Beachtung gefunden. Allerdings macht das auch Sinn bei einem Thema, dass eben noch nicht so lange zurückliegt, und eine enorme weltpolitische Bedeutung hatte und zum Teil hat.
Wirklich, es wurde nicht suggeriert, dass die deutsche Geschichte (oder sogar die Geschichte insgesamt) nur aus der
Zeit zwischen 1933-45 besteht.

LG PsiSnake
Also ich glaub beim 1. Weltkrieg gab es mehr Weltpolitiische Beben
 
Zurück
Oben