Lehrplan zeitgemäß

Bei mir hat der 2.Weltkrieg ebenfalls einen extrem großen Teil des Geschichtsunterrichtes im Alter von 10 bis 14 jahren eingenommen. Exkursion ins KZ Mauthausen währen der 8. Schulstufe eingeschlossen.
Obwohl ich das Thema nicht umwichtig finde, war es ein bisserl schade: das Altertum und die frühe europäische Geschichte fand ich als Kind extrem spannend!
Aktuelle politische oder gesellschaftliche Themen wurden meiner Erinnerung nach nicht behandelt.

Das änderte sich in der 9. Schulstufe mit dem Unterrichtsfach Politische Bildung, wo der erste Teil jeder Stunde als Wochenrückblick mit anschließender Diskussion gestaltet wurde. Fand ich immer super!
Wieder Exkursion nach Mauthausen.

Berufsschule: Die Einbindung tagespolitischer Themen in den Unterricht war selbstverständlich, und, last but not least: Exkursion...

Handarbeitsunterricht verstehe ich ebenso wie Musik, Sport, Malen, Werken,... als Kinderaufbewahrungszeit.
Da hat man vom Handarbeiten noch am meisten fürs Leben...
 
Werbung:
Bei mir hat der 2.Weltkrieg ebenfalls einen extrem großen Teil des Geschichtsunterrichtes im Alter von 10 bis 14 jahren eingenommen. Exkursion ins KZ Mauthausen währen der 8. Schulstufe eingeschlossen.
Obwohl ich das Thema nicht umwichtig finde, war es ein bisserl schade: das Altertum und die frühe europäische Geschichte fand ich als Kind extrem spannend!
Aktuelle politische oder gesellschaftliche Themen wurden meiner Erinnerung nach nicht behandelt.

Das änderte sich in der 9. Schulstufe mit dem Unterrichtsfach Politische Bildung, wo der erste Teil jeder Stunde als Wochenrückblick mit anschließender Diskussion gestaltet wurde. Fand ich immer super!
Wieder Exkursion nach Mauthausen.

Berufsschule: Die Einbindung tagespolitischer Themen in den Unterricht war selbstverständlich, und, last but not least: Exkursion...

Handarbeitsunterricht verstehe ich ebenso wie Musik, Sport, Malen, Werken,... als Kinderaufbewahrungszeit.
Da hat man vom Handarbeiten noch am meisten fürs Leben...


Na ja...bei den Preisen für Socken...lohnt es sich nicht, diese zu stopfen...oder gar selber zu stricken...wenn ich meinen Stundenlohn errechne...und wie lange ich für solche Dinger bräuchte...wenn ich die denn je fertigkriegen würde...

KZ ansehen...mir reicht´s vom TV her oder als ich vor Struthof in Frankreich stand...zuviel Bedrückung...krieg da kaum Luft...

Sage
 
und deswegen darf sie nicht sagen was sie denkt - sie hat mit ihrer aussage gegen keine forumsregel verstossen
ausserdem müsste da zwei drittel des forums gelöscht werden wegen der aussaugen die getätigt werden obwohl User die als Kind auch Greueltaten über sich ergehen lassen mussten!!!!!!!!!!!!!! diese auch noch nicht verarbeitet haben...
Du brauchst erstens für shimon nicht in die bresche springen - niemand hat ihn angegriffen !!
ich habe aber noch von keinem muslim hier gehört oder behinderten die auch verfolgt wurden.....
ach ja ich vergass - muslime dürfen hier nicht zu wort kommen

ausserdem spar dir wieder mal auf mich aufzuspringen...

es gibt menschen die wären froh so viel aufmerksamkeit zu erregen wie ich offensichtlich
gehörst du auch dazu isisi??




ich weiss, du hast keine ansichetn wie in stürmer...und du greifst mich auch nie an...

ist wenigsten laut lachen erlaubt?:lachen:


:ironie:


shimon, der alte


(P. S. kleine Richtigstellung: Ich war nie in KZ, haben auch an mir keine Nazis herumexperimentiert... ich war als Kind versteckt OK?)
 
soweit ich mich erinnere waren die professoren mit den aktuellen(damals vor 10 jahren) dingen einfach überlastet/überfordert - mich interessierte damals saddam hussein und diese aktuellen geschichten sehr... die eben aktuell waren ...
alles was gestern war ist ja schon geschichte aber leider nicht in der gelehrten ...
ich glaub nicht dass sich da groß was geändert hat bis heute ...

wobei zb die 9/11 story und seine auswirkung schon nennenswerte ereignisse wären...
vielleicht ist man (die lehrplanschreiber und lehrmittelschreiber) sich aber noch nicht so ganz einig wie man heutige ereignisse späteren generationen verkauft ... gerade die ww2 geschichten birgen ja schon viel zündstoff in sich ...
wer sich zb die doku "expelled" ansieht kann ja sehen dass die ns greueltaten damals wissenschaft waren was die eugenik betrifft ... die auswirkungen werden dann aber dem abartigen führer in die schuhe geschoben ...
da frage ich mich wie ist das heute mit der wissenschaft?
da gibts je eh genug themen die ebenso dramatisiert werden können

ich kann mich an nichts mehr erinnern was ich in geschichte mal gerlent hab ... mich interessierte damals warum wer wen weshalb usw. aber die lehrer wollten meist nur jahreszahlen und damalige zustände - ich wollte zusammenhänge verstehen - aber ich bin gecheitert

ich glaub auf die schule zu verlassen ist das schlimmste was man als eltern denken kann ... ich hab das oft gehört - das lernst eh in der schule usw.
und gerade die geschichte in den letzen 20 jahren - kommt mir nicht so vor als hätten wir alle was aus den davorigen 100 jahren gelernt ...

ansonsten vielleicht mal beim schulinspektor anrufen...
vielleicht hat man sogar das recht und darf den lehrplan einsehen
(glaubs aber sofort wenn gesagt wird dass es eine interne sache ist und das verweigert wird:lachen:)

wichtiger ist jedoch selbst den kinder grundlegendes beizubringen wie zb
person A hat öl deshalb raubt person B nicht einfach person A aus weil B kein öl hat ... person B macht person A auch nicht schlecht und bezeichnet ihn als terrorist um ihn vernichten zu dürfen um sich das öl unterm nagel zu reißen usw. - anständige leute machen anständige sachen ohne sich zu bekriegen und punkt! wenn man dann noch im stande ist den kindern praktsiche bsp selbst erleben zu lassen - hat man eh schon herausragende pädagogische fähigkeiten die man in schulen womöglich nicht mehr findet (naja nach meiner subjektiv erlebten schulzeit eben)

grüße liebe
daway
 
Die Unterrichtsformen werden bereits verändert!
Eine Freundin von mir unterichtet Spanisch und Deutsch in dier Oberstufe. Dort gibt es in keinem Fach Schulbücher. Angeblich gibt es jedes Jahr ein Thema, dass sich durch alle Fächer zieht. Wie das in Mathe geht weiß ich nicht. Auf jeden Fall müssen die Lehrer ihren Schulstoff vorm Unterricht selber zusammenstellen. Daher denke ich, dass jetzt auch aktuelle Themen mehr aufgegriffen werden.

Geschichte fand ich sehr spannend. Nur die Jahreszahlen nicht. Ich finde überhaupt, dass Auswendig lernen nicht viel bringt. Zusammenhänge begreifen schon eher. Gewisse Dinge muss man nicht auswendig kennen. Wenn ich wissen will, wann dieses oder jenes Ereigniss war, schau ich im Lexikon nach.
 
Werbung:
Zurück
Oben