Lehrplan zeitgemäß

Werbung:
Also wenn ich mir vorstelle dass im Land Unterschiede zwischen den Schulen sind (ich glaube auch das Eintrittsalter), dann kommt noch zwischen den Ländern dazu - und wenn man überlegt dass Deutsche auch noch umziehen....kann ich mir das alles für Schüler nicht gerade toll vorstellen...
Natürlich interessiert mich unser Lehrplan in Österreich - denn manchmal habe ich das Gefühl - obwohl Kaiserin Maria Theresia die Schulpflicht eingeführt hat und das eine wunderbare Errungenschaft ist, hat sich jedoch seit damals nicht viel geändert!!!!
Ich bin der Meinung das die Lehrpläne nicht flexibel genug sind um zeitgemäss sein zu können... oder woran liegt das??
zum beispiel was mir ein dorn im auge ist ist dieses handarbeiten!!!
warum lernen die kinder nicht eher Konfliktmanagement - Gruppenarbeit
Problemlösungen auf friedliche Art usw...
nein - knopf annähen , stricken , häkeln......
und dann die vielen ferien - dafür stopft man den lehrplan in das bischen schulzeit..und die kinder müssen pro woche drei schularbeiten und 5 tests durchziehen
wie sollen sie sich den stoff da merken!!!????
 
Ich bin leider nicht auf dem Laufenden...
Mich würde jedoch interessieren wie der Lehrplan unserer älteren Kinder aussieht - in Bezug auf Terrorismus, Wirtschaftskrise, arabische Welt,.....
oder wird noch immer der zweite Weltkrieg bis zum Erbrechen zerkaut?
Also die zeitgemässen Themen...
Oder wird das nur im Gymnasium gelehrt?

Politik und Geschichte sind 2 verschiedene Fächer...d.h. Geschichte= hoffentlich immer noch WW II und NS-Zeit Politik = aktuelles Geschehen...allerdings gehören da auch die Ewig-Gestrigen rein mit ihrer Nazi-Verherrlichung bzw. -verniedlichung.

Was ich jetzt allerdings nicht verstehe...Du engagierst Dich für Mobbing-Opfer, eben weil das Mobbing Auswirkungen auf das gesamte Lebne haben kann...einem Opfer der NS-Zeit bringst Du keinerlei Verständnis entgegen...im Gegenteil...bei jeder sich bietenden Gelegenheit fällst Du über Shimon her...könnte man auch unter Mobbing packen.

warum lernen die kinder nicht eher Konfliktmanagement - Gruppenarbeit
Problemlösungen auf friedliche Art usw...

Vielleicht darft mal dran teilnehmen....



Sage
 
Politik und Geschichte sind 2 verschiedene Fächer...d.h. Geschichte= hoffentlich immer noch WW II und NS-Zeit Politik = aktuelles Geschehen...allerdings gehören da auch die Ewig-Gestrigen rein mit ihrer Nazi-Verherrlichung bzw. -verniedlichung.

Was ich jetzt allerdings nicht verstehe...Du engagierst Dich für Mobbing-Opfer, eben weil das Mobbing Auswirkungen auf das gesamte Lebne haben kann...einem Opfer der NS-Zeit bringst Du keinerlei Verständnis entgegen...im Gegenteil...bei jeder sich bietenden Gelegenheit fällst Du über Shimon her...könnte man auch unter Mobbing packen.



Sage

hast du die antwort geschrieben um mir einen vorwurf verpackt rüber zu schieben
sorry - geht mir am A...vorbei

ich kann nicht um völker weinen - oder sagst mir du und shimon - um welches volk darf ich weinen -welches volk würdet ihr mir erlauben
soll ich um juden weinen
um palästinenser
um jordanier
um serben
um kroaten
um afghanen
um ..........

um wem darf ich trauern
was ist angebracht ?? ha was meinst du sage????
seit es menschen gibt gibt es kriege - völker sterben
völker werden verfolgt
ich kann nichts dafür....
ich habe es in der schule gelernt
ich kann mich in keinster weise damit identifizieren....

ist das verwerflich Frau Richter Sage???
Ich weine um Kinder - unschuldige Kinder - die leiden - egal welchem Volk oder Religion sie angehören.....

Das ist mein Statement dazu - und kein weiteres Wort - Challas
 
Du engagierst Dich für Mobbing-Opfer, eben weil das Mobbing Auswirkungen auf das gesamte Lebne haben kann...

Vielleicht darft mal dran teilnehmen....



Sage

ich muss dich enttäuschen - ich engagiere mich nicht für Mobbing Opfer
ich habe eine IG gegründet hier wo sich Mobbingopfer austauschen können und wo ich mein Wissen zur Verfügung stelle....
unter Engagement verstehe ich etwas anderes......

ich habe ausbildungen in diesen themen meine liebe - ich brauche nicht mehr daran teilnehmen.....
 
weisst du palo,

"silvermädi" kapiert es noch immer nicht, dass die aktuelle probleme auch in ns zeit ihre gründe haben...


shimon

Naja, sie hat halt ganz viel Mitgefühl für Kinder und andere Völker, das muss halt reichen. :zauberer1

Bei uns wurde 1933 die Straße, wo es einen ca. 250 Jahre alten Judenfriedhof gibt, in Adolf Hitler Straße umbenannt. War bestimmt nur ein dummer Zufall. pfffffffff...
Das Nest war dermaßen braun, das es, obwohl hier keinerlei rüstungsrelevante Industrie vorhanden war, fast völlig weggebombt wurde.
In verschiedenen Ortschroniken wird die NS Zeit nicht mal erwähnt. Was ja durchaus auch für sich spricht.
Wo bei uns die ehemalige Synagoge stand, gibt es heute eine in den Boden eingelassene Gedenktafel.
Vor der Gedenktafel sind auf dem Straßenpflaster 7 weiße Kreuze eingelassen, die für die 7 Todsünden stehen.
Überall im Ort hat es Stellen, wo an diese Zeit erinnert wird.
Nicht vergessen, nicht weg sehen und künftigen Generationen nahe bringen. Das ist die Botschaft dahinter.
Und das ist auch gut so.

Meine Kinder hatten mehrere Fächer in der Schule, da gab es nicht nur das Schulfach Geschichte. Aber wer weiß, vielleicht ist das dort, wo Silvermedi wohnt, bislang noch nicht gängige Praxis. Möglich ist das.
 
Sag mal ehrlich Palo kannst du nicht mit Shimon ein IG gründen und über eure Traumata reden.... und meinen Thread in Ruhe lassen
Ich habe eine Frage gestellt und habe von dir noch keine Antwort erhalten...
bist du auch im realen leben so dass du dich in Gespräche von ERwachsenen ohne Erlaubnis einmischt?
 
Silvermädi lass dich nicht ärgern (wobei du das sicherlich eh nicht tust) Ich weis nicht wie das in Deutschland ist aber in Österreich werden "moderne" Probleme die du angesprochen hast eher wenig bis oberflächlich behandelt. Kernthema in Geschichte und Politik ist der 2 Weltkireg was ich auch schade finde das man gerade diese Periode wenn sie auch schrecklich war. Als haupthema her nimmt. Europa hat eine über 10.000 Jährige geschichte und an die letzten 50 bleibt man dann für 60% der Schulzeit dann kleben.
 
Werbung:
Silvermädi lass dich nicht ärgern (wobei du das sicherlich eh nicht tust) Ich weis nicht wie das in Deutschland ist aber in Österreich werden "moderne" Probleme die du angesprochen hast eher wenig bis oberflächlich behandelt. Kernthema in Geschichte und Politik ist der 2 Weltkireg was ich auch schade finde das man gerade diese Periode wenn sie auch schrecklich war. Als haupthema her nimmt. Europa hat eine über 10.000 Jährige geschichte und an die letzten 50 bleibt man dann für 60% der Schulzeit dann kleben.

Ja richtig! denn auch meine Grosse konnte damit nichts anfangen....
aber ich würde zum Beispiel die Ereignisse in der arabischen Welt so wichtig finden.....
Die Weltwirtschaftskrise...man muss sich ja mal vorstellen wieviele Menschen davon betroffen sind und die Kinder die Auswirkungen zu spüren bekommen...
Ich habe im Fernsehen mal einen Schulversuch einer deutschen Schule gesehen....war super!! die haben Konflikte mit Hilfe von Gesprächen - Mediatoren gelöst - in den Gremien sind rotierend Kinder mit Lehrern gesessen und haben dabei auch Hintergründe der Konflikte in dieser Schule beleuchtet und gelöst....
so etwas ist wichtig - der heutigen Gewalt entgegen zu wirken.....
aber wie ich schon sagte - ich höre Kaiserin Maria Theresia.....
aber hauptsache die pisa studie wird den ländern als messgerät für idiotie vor die füsse geknallt, statt lösungen für die eigene unzulänglichkeit der lehrstruktur zu finden.....

ausserdem kann es nicht sein - das man vom Fernsehen Universum zum Beispiel mehr über Europa oder unseren Planeten lernt als in der Schule - wofür sitzen die kinder dann dort?
 
Zurück
Oben