Leerheitserfahrungen

Werbung:
Angenommen der Kosmos verschwindet. Es gibt also dann keinerlei Bezugsgrößen mehr. Dann kann das Nichts auch nicht mehr Nichts sein, sondern ein absolutes Relativum und das ist schlicht und ergreifend unvergleichlich. Der Abfluss verschwindet quasi selber im Abfluss :D
 
ElaMiNaTo schrieb:
Du meinst das gegenseitige bedingen von Leere und Fülle ? Das heisst, wo Fülle ist, da ist auch Leere ? (so wie es es momentan ist) In diesem Falle wäre Leere natürlich nur relativ, weil sie die Formen nicht mit impliziert. Absolut wäre Leere+Form.

Du sagst Leere + Form sei dualistisch. Wie kann man etwas das attributslos ist,also die Leere, etwas polar gegenüberstellen ? Man stellt nur etwas gegenüber, dessen Atrribute entgegensetzt sind.

Welche Eigenschaften, soll die Leere haben ? Ist die Leere nichts, oder etwas ? Ich denke, sobald man ein Attribut der Leere zuschreibt, befindet man sich auf einem Holzweg.

Da man über die Leere absolut überhaupt nichts weiss, so kann man sie auch nicht der Form gegenüberstellen. Dies würde nämlich implizieren, dass man die Atrribute der Leere kennen würde.
Leere impliziert Form. Leere und Nichts ist nicht das Gleiche.

A Du kapierst das
B Du kapierst das nicht

Ich kenne die Leere, wir alle kennen sie. Fragt sich wie bewusst wir Leere wahrnehmen können. Vorallem ist es eine Frage des Loslassen könnens. Leere ist etwas was man ertragen können muss, wenn man noch nicht richtig gelernt hat loszulassen. Es ist also eine Frage des Bewusstseins Leere als Leere wahrzunehmen und gegebenenfalls den Verstand, was auch immer leer zu machen.

übenübenüben ;)

Caya
 
Niemand schrieb:
Angenommen der Kosmos verschwindet. Es gibt also dann keinerlei Bezugsgrößen mehr. Dann kann das Nichts auch nicht mehr Nichts sein, sondern ein absolutes Relativum und das ist schlicht und ergreifend unvergleichlich. Der Abfluss verschwindet quasi selber im Abfluss :D
Siehst du Niemand, es wird immer wieder Leere mit Nichts verwechselt.

:zauberer1
 
Caya schrieb:
Siehst du Niemand, es wird immer wieder Leere mit Nichts verwechselt.

:zauberer1

Ich sag mal so: "Schaut" man aus der geschaffenen Welt heraus das "Nichts" an, dann ist es auch Nichts, weil dem Alles gegenübersteht. Schaut man aber aus dem göttlichen auf das "Nichts" dann ist es weder alles noch nichts. Das Nichts ist also so eine Art geistiges Portal das sich wie ein Loch in Zeit und Raum verhält. Solche Löcher "gibt" es ja auch zuhauf und eigentlich müsste exakt in der Mitte des Universums eins sein. So eine Art zentrales schwarzes Loch...
 
Hallo Leute

Ihr schreibt was von leeren gedanken bei einer Meditation. Das stell ich mir auch logisch vor, aber ich hab jetzt auch oft leere gedanken ohne das ich meditiere. Ich kann ohne probleme meine gedanken ausschallten. Ich denke jetzt nicht das ich kurz vor der erleuchtung stehe, (wenn es das überhaubt gibt) weil ich einfach noch nicht genug wissen habe um erleuchtet zu sein.
Bekommt ihr eure gedanken auch so einfach leer, oder müsst ihr dazu mindestens 30 min. Meditieren?




Lieben Gruß
Venus :)
 
Venus083 schrieb:
Hallo Leute

Ihr schreibt was von leeren gedanken bei einer Meditation. Das stell ich mir auch logisch vor, aber ich hab jetzt auch oft leere gedanken ohne das ich meditiere. Ich kann ohne probleme meine gedanken ausschallten. Ich denke jetzt nicht das ich kurz vor der erleuchtung stehe, (wenn es das überhaubt gibt) weil ich einfach noch nicht genug wissen habe um erleuchtet zu sein.
Bekommt ihr eure gedanken auch so einfach leer, oder müsst ihr dazu mindestens 30 min. Meditieren?

Lieben Gruß
Venus :)

Welche Art von Wissen fehlt Dir Deiner Ansicht nach dazu ?
 
Hallo Niemand

Also um ehrlich zu sein, weiß ich garnicht was man zur erleuchtung alles können oder wissen muss.
Ich merke blos das ich jeden Tag was neues dazu lerne. Und ich glaube, da kommt noch einiges, was ich jetzt noch nicht weiß.




Lieben Gruß
Venus :)
 
Werbung:
Form ist Leere, Leere ist nicht verschieden von Form, noch ist Form verschieden von Leere, in der Tat, Leere ist Form. Und weiter. Empfindung ist Leere, Leere ist nicht verschieden von Empfindung, noch ist Empfindung verschieden von Leere, in der Tat, Leere ist Empfindung. Und weiter: Wahrnehmung ist Leere, Leere ist nicht verschieden von Wahrnehmung, noch ist Wahrnehmung verschieden von Leere, in der Tat, Leere ist Wahrnehmung. Und weiter: Gestaltung ist Leere, Leere ist nicht verschieden von Gestaltung, noch ist Gestaltung verschieden von Leere, wahrlich, Leere ist Gestaltung. Und weiter: Bewußtsein ist Leere, Leere ist nicht verschieden von Bewußtsein, noch ist Bewußtsein verschieden von Leere, wahrlich, Leere ist Bewußtsein. Da alle Dinge, o Sariputra, die Natur der Leere besitzen, haben sie weder Anfang noch Ende. Sie sind weder fehlerlos noch nicht fehlerlos, sie sind weder vollkommen noch unvollkommen. In der Leere gibt es keine Form, keine Empfindung, keine Wahrnehmung, keine Gestaltung, kein Bewußtsein. Da gibt es kein Auge, kein Ohr, keine Nase, keine Zunge, keine Tastempfindung, keinen Geist. Da gibt es kein Sehen, keinen Ton, keinen Geruch, keinen Geschmack, kein Getast, keinen geistigen Prozeß, kein Objekt, kein Wissen, kein Nichtwissen. Da gibt es keine Zerstörung von Objekten, kein Aufhören des Wissens, kein Aufhören des Nichtwissens. Da gibt es keine Edlen Vierfachen Wahrheiten: kein Leiden, keine Ursache des Leidens, kein Aufhören des Leidens, keinen zum Ende des Leidens fahrenden Pfad. Da gibt es keinen Zerfall und keinen Tod und keine Zerstörung des Begriffes von Zerfall und Tod. Da gibt es kein Wissen vom Nirwana, da gibt es kein Erreichen des Nirwana, da gibt es kein Nicht-Erreichen des Nirwana.

Warum gibt es kein Erlangen des Nirwana? Weil Nirwana das Reich von keiner «Dingheit» ist. Wenn die Ichseele der Persönlichkeit eine dauernde Größe wäre, so könnte sie das Nirwana nicht erreichen
marabu:rolleyes:
 
Zurück
Oben