Lebensfreude, Lebensqualität.

[...]

Was meinst Du genau mit dem Begriff Realismus? :D

Alles Liebe
Elfenkind62

Realismus ist für mich persönlich das dafür und das dawider zu sehen und eben möglichst Nahe an den Punkt an das Ganze zu gehen. Es gibt halt nicht nur immer das + es gibt auch immer das - und Emotionen sind halt nun mal in den meisten Fällen einseitig und nicht ausgeglichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
egge schegge güngre

Jó estét, zusammen!

Egészségedre!
Meinst du das Sayalla? Wenn nicht: Trotzdem Prost! ...mit einem Teechen und kein Sör oder Pálinka :D


Naja, Ungarisch beiseite, dann muss ich ja jetzt wohl auch etwas zum Thema beitragen ^^

Für mich persönlich hängt beides wohl vom gesundheitlichen Zustand und irgendwie auch vom materiellen ab. Letzteres zwar weniger aber wenn ich irgendwann mal in meinen Traum-Vier-Wänden leben könnte, wäre das schon toll ^^

Den gesundheitlichen Zustand beziehe ich hierbei nun mehr auf die Psyche. Wäre die nicht so aus dem Gleichgewicht und würde sie sich nicht auch noch so ungünstig auf den Körper auswirken, dann würde meine Lebensqualität um ein Mehrfaches steigen, was sehr erfreulich wär. Ich wäre viel leistungsfähiger und meine Wünsche und Vorhaben könnte ich besser in die Tat umsetzen. Und da ergibt sich für mich, dass das natürlich wieder eine ganz individuelle Kiste ist und ich behaupte sie allgemein einfach mal auf die Fähigkeit der Verwirklichung individueller Wünsche und Träume ^^

Schönen Abend noch :)
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, wenn der innere (Lebensfreude-/Gefühls-)Motor ausgeschalten ist - oder nicht läuft - und Mensch auf nichts anspricht oder anspringt, ist es egal, was im Außen ist. Deshalb hab ich die Vermutung, dass es rein das Innenleben ist, was Lebensfreude etc. ausmacht bzw. dafür "verantwortlich" ist.

Aber ich weiß auch nicht, "was" es ist. Oder auch "warum". Warum er bei manchen läuft und bei anderen nicht. Oder auch nur manchmal und manchmal nicht usw.
Vielleicht hängt's ja mit irgendwelchen kosmischen Strahlen/Schwingungen zusammen, den Hormonen usw. :confused:

Ansonsten bin ich für: Natur, Tiere, freundliche Menschen.
 
Werbung:
Was ist für den Menschen wichtig um glücklich sein zu können und was macht für euch Lebensfreude- Qualität im Leben aus.
Viel Spass beim regen diskutieren.

Ich finde diese Thematik sehr spannend was denn so wichtig ist im Leben und was einem wirklich das gewisse extra im persönlichen erlebten bringt.

Was für den Menschen wichtig ist? Ich kann sagen was für mich wichtig ist...

...meine Partnerin und meine Freunde! Zu deren Erhalt kann ich maßgeblich zusteuern und ich tue mein Bestes.
...Gesundheit, der Erhalt der Gesundheit liegt teilweise in meinem Verantwortungsbereich, also kann ich etwas für mich selber tun.
...einen bestimmten Lebensstandard, also die Erfüllung der Grundbedürfnisse nach Nahrung und Heim, sowie Arbeit und soziales Umfeld - auch das liegt weitesgehend in meinem Verantwortungs und Ermessensbereich.

Lebensqualität macht für mich eine Partnerschaft aus, die auf Ehrlichkeit, Respekt, Verständnis und Liebe aufbaut. Ein sicheres soziales Umfeld. Eine Arbeit, der ich mit Freude nachgehe, die mich interessiert und das Arbeitsumfeld (Chef und Kollegen) möglichst fair und freundlich gesinnt sind, die Bezahlung ist für mich zweitrangig. Gutes Essen und Trinken und gute Gespräche (Genuß).
Ich setze gerne Ideen und Wünsche um, Luxus ist für mich kein Parameter eines erfüllten Lebens oder ein Maß von Lebensqualität - sondern die Umsetzung vom Ideen und Wünschen. Ich persönlich verzichte lieber auf Luxusartikel und nutze meine finanziellen Möglichkeiten um Ideen umzusetzen.
 
Zurück
Oben