Lebensfreude, Lebensqualität.

Werbung:
Was ist für den Menschen wichtig um glücklich sein zu können und was macht für euch Lebensfreude- Qualität im Leben aus.
Viel Spass beim regen diskutieren.

Ich finde diese Thematik sehr spannend was denn so wichtig ist im Leben und was einem wirklich das gewisse extra im persönlichen erlebten bringt.



Hallo,

für mich würde es bedeuten, "wirklich Frei" zu sein. Und nicht in einem System eingesperrt zu sein, wo das Geld regiert.
Ich weiß gar nicht, wie man auf diesem Planeten noch von "Lebensqualität" sprechen kann, aber vieleicht bekommen die meisten ihre "rosa Brille" einfach nicht mehr ab und sehen somit alles rosig und schön.

Gruss
 
Für mich gehört zur Lebensfreude meine innere Ruhe, mein Glaube, meine vielen Interessen, mein Liebster, die Kinder, und vor Allem die Liebe zu mir und zu anderen Menschen.
Althea
 
Was für den Menschen wichtig ist? Ich kann sagen was für mich wichtig ist...

...meine Partnerin und meine Freunde! Zu deren Erhalt kann ich maßgeblich zusteuern und ich tue mein Bestes.
...Gesundheit, der Erhalt der Gesundheit liegt teilweise in meinem Verantwortungsbereich, also kann ich etwas für mich selber tun.
...einen bestimmten Lebensstandard, also die Erfüllung der Grundbedürfnisse nach Nahrung und Heim, sowie Arbeit und soziales Umfeld - auch das liegt weitesgehend in meinem Verantwortungs und Ermessensbereich.

Lebensqualität macht für mich eine Partnerschaft aus, die auf Ehrlichkeit, Respekt, Verständnis und Liebe aufbaut. Ein sicheres soziales Umfeld. Eine Arbeit, der ich mit Freude nachgehe, die mich interessiert und das Arbeitsumfeld (Chef und Kollegen) möglichst fair und freundlich gesinnt sind, die Bezahlung ist für mich zweitrangig. Gutes Essen und Trinken und gute Gespräche (Genuß).
Ich setze gerne Ideen und Wünsche um, Luxus ist für mich kein Parameter eines erfüllten Lebens oder ein Maß von Lebensqualität - sondern die Umsetzung vom Ideen und Wünschen. Ich persönlich verzichte lieber auf Luxusartikel und nutze meine finanziellen Möglichkeiten um Ideen umzusetzen.

:thumbup: Gefällt mir sehr gut, ich persönlich finde Sicherheit noch sehr wichtig und das trägt auch für mich zur Lebensqualität bei.
Die Sicherheit in einem politisch stabilen Land zu Leben. Ich finde auch die Sicherheit von Lebensmitteln sehr wichtig, dass man auch möglichst Nahrung kriegen kann die nicht zu sehr verseucht und verpestet ist. Man Gedenke den armen Menschen wo sich Ihr essen teilweise im Müll zusammensuchen müssen.
Geld sehe ich ähnlich man braucht es zum Leben, ist aber nicht das Wichtigste aber man sollte so leben können, dass man nicht jeden Cent spalten muss.
 
Hallo,

für mich würde es bedeuten, "wirklich Frei" zu sein. Und nicht in einem System eingesperrt zu sein, wo das Geld regiert.
Ich weiß gar nicht, wie man auf diesem Planeten noch von "Lebensqualität" sprechen kann, aber vieleicht bekommen die meisten ihre "rosa Brille" einfach nicht mehr ab und sehen somit alles rosig und schön.

Gruss

Zum Glück gibt es auf diesem Planeten noch Orte die noch nicht verseucht sind und die Zivilisation noch nicht so stark erreicht hat. Ich persönlich bin der Meinung Natur ist ein sehr wichtiger Punkt im Leben, ... . Der Mensch braucht die Natur, er braucht Orte wo noch natürlich sind um eben auch an der Schwingung des natürlichen teilhaben zu können. Seien dies Wälder, Seen, Flüsse, Moore,... .

Geld ist halt oft ein leidiges Thema bei vielen Menschen, da stimme ich Dir zu, da es eben oft sehr knapp ist, auch in vielen Familien. Ich finde es auch schade, dass Menschen nicht im Wohlstand leben können, dh. das wenigstens jeder soviel verdient, dass er zumindest glücklich und zufrieden sein kann, seine Rechnungen bezahlen kann, Miete und auch noch genügend Geld hat für gesundes Essen und ab und zu ein wenig über hat um sich etwas schönes zu leisten im Sinne von sich Träume zu verwirklichen wie beispw. einen schönen Urlaub machen oder sich was besonderes gönnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich leider die Erfahrung gemacht, dass man - wenn man die eine Person aus dem Leben streichen muss, die einen tief im Herzen berührt und anscheinend schon seit mehreren Leben begleitet, zu einem gehört hat - Lebensfreude und -qualität lernen muss anders bzw. neu zu definieren, weil dieser Schatten, der dann über das Leben und das Herz gefallen ist, immer irgendwie vorhanden bleibt und Leere generiert.

Aber es gibt sie - die glücklichen und lichten Momente und sie können durch vieles bewirkt werden, einen Sonnenstrahl, einen blühenden Baum nach einem langen Winter, aufleuchtenden Augen, einem Kinderlachen...da gibt es sehr vieles. :)
 
Werbung:
Hallo Axel,

für mich würde es bedeuten, "wirklich Frei" zu sein. Und nicht in einem System eingesperrt zu sein, wo das Geld regiert.
Ich weiß gar nicht, wie man auf diesem Planeten noch von "Lebensqualität" sprechen kann, aber vieleicht bekommen die meisten ihre "rosa Brille" einfach nicht mehr ab und sehen somit alles rosig und schön.

Ich möchte Deinen Beitrag zitieren und kommentieren - aber bewusst darauf hinweisen, das mein Kommentar sich nicht auf Deine Einstellung bezieht, denn ich kennen Dich und Deine persönlichen Umstände nicht...

...doch höre ich öfters, das Menschen sich über das "System" beklagen und alle Nachteile des Systems in dem sie leben aufzählen können.
Eine konsequente Entscheidung könnte sein, das System zu verlassen - aussteigen. Dazu gehört Mut und Abenteuerlust --- und natürlich eine gewisse Art der Ungebundenheit, Freiheit ohne Verantwortung für andere tragen zu müssen, oder wenn zum Beispiel Abhängigkeitsverhältnisse mit und zu anderen Personen (Partnerschaft - Kinder) besteht, das diese die Entscheidung zum Ausstieg befürworten...

...das Große "Aber" bei solchen Aktionen ist dann die Vorteile die ein System bieten kann. Schutz durch Gesetze und die Kontrolle zur Einhaltung der Gesetze. Soziale Absicherung und Versorgung. Das sind nur zwei wesentliche Faktoren, die einen Ausstieg aus einem System meistens nicht als Möglichkeit in Betracht ziehen lassen.

Ich bin der Meinung, wer über ein System "schimpft", der sollte der ehrlichkeithalber auch die Vorzüge des Systems aufzählen, nicht nur die Nachteile.
Wirkliche Freiheit genießt eigentlich jeder Mensch - nur gibt es Menschen, die ihre Rechte kennen und ihre Pflichten die zu der Inanspruchnahme der Rechte gehören - übersehen. Anders ausgedrückt, entscheide ich mich in einem System zu leben, weil ich Vorteile dadurch genieße, sollte ich mich nicht über die Nachteile beschweren, denn es stünde mir frei aus dem System auszutreten - nur kann ich dann die Vorteile und Rechte natürlich nicht mehr in Anspruch nehmen.

Ansonsten habe ich in einem System die Freiheit im Rahmen der Gesetze das Beste aus meiner Situation zu machen - um so zufrieden zu sein. Bin ich nicht zufrieden, kann ich in meiner Freiheit das System mit den daraus resultierenden Konsequenzen verlassen um so das Beste aus meinem Leben zu machen, damit ich zufrieden bin.
 
Zurück
Oben