Lebensfreude finden !

ich hab jetzt nicht an mich gedacht. Ich dachte nur, was ich einem depressiven Menschen sagen könnte, der mich fragt.
Ich glaub, es kommt etwas schlecht, wenn ich sage: lass die Freude einfach zu. Lebe sie. O.ä.
Er würde sich wohl sehr unverstanden fühlen....

Ja - weil er das Gefühl der Freude vergessen hat.
Du könntst ihm aber etwas schönes zeigen, was Dir selbst Freude macht oder mit ihm etwas gemeinsam unternehmen.

Vielleicht steckst Du ihn dann mit Deiner Lebensfreude etwas an.

Natürlich kann es ein langer Weg sein, bis er "auf eigenen Beinen steht" - doch jeder kleine Beitrag dazu ist wie ein Puzzlestück oder eine Stufe auf einer ganz langen Treppe in einem Turm nach oben.

Insofern ist Freude zu verschenken nie "umsonst" oder sinnlos.
Gerade, wenn man erstmal den Eindruck hat, es bringt dem anderen nichts.
Im Gefühl registriert er das trotzdem und das gibt ihm auch Kraft um Aufwachen.

Also nicht zaudern :)
 
Werbung:
hallo,

ich kenne das gefühl! mir hat ein buch sehr geholfen und mein leben ein stück weit verändert..ließ es mal.

caroline myss: die 7 zentren von kraft und heilung.
es war eine empfehlung von rory freeman, autorin von skinny bitch (!). diese beiden bücher sind für mich sehr wertvoll. skinny bitch hat mich meine ernährung umstellen lassen und ich fühle mich nach langer krankheit fit und wohl in meiner haut (trotz 1-2 kg mehr auf den rippen).
positives denken hilft wirklich und ich übe es jeden tag. mein persönliches mantra ist: alles ist gut und wird noch besser.

viele grüsse
 
ich finde , lebensfreude hat etwas mit zufriedenheit zu tun----den menschen fehlt etwas---liebe ,zärtlichkeit, geborgenheit, der blick für das wesentliche,der glaube an gott, nicht alles für selbstverständlichkeit halten---------------------------------------lg
 
Hi Nefretiri, ganz lieb, aber





ein Depressiver im Tief, ohne Motivation und mit negativen Umständen rundherum, befindet sich in einer Lebenslage, in der Dein - gut gemeinter - Rat für ihn blanker Hohn, sonst nix, ist. Leider.

Du hast im Moment einen starken Rückenwind, namens Galahad. Schön.

Hi Xchen

Ich bin schon vor Galahad aufgewacht und begann mit dem positiven Denken.
Ich versuch das schon seid Monaten. Und glaub mir, ich weiss, wie man sich in einem absoluten Tief fühlt. Hab das alles selber hinter mir und steck oft selber noch drin. Und ich weiss auch, das man so einen Ratschlag erst annehmen kann, wenn man wirklich fest dazu entschlossen ist etwas ändern zu wollen. Und darauf muss man erst alleine kommen. Aber beatfreak hat den ersten Schritt schon getan, indem er diesen Thread eröffnet hat und darin um Hilfe bat. ;)
 
ich finde , lebensfreude hat etwas mit zufriedenheit zu tun----den menschen fehlt etwas---liebe ,zärtlichkeit, geborgenheit, der blick für das wesentliche,der glaube an gott, nicht alles für selbstverständlichkeit halten---------------------------------------lg

Ich halte Dankbarkeit und für das gute dankbar sein können auch für einen ganz wesentlichen Faktor, das Glück (auch wieder neu) erleben zu "dürfen"...

Wenn man alles für selbstverständlich hält (besonders die positiven Sachen) und es plötzlich weg ist - erst dann spürt man den Verlust!

Und man ist danach, wenn es wieder (vielleicht etwas anders) ins Leben tritt, viel dankbarer als zuvor...
 
Das Geheimnis der Lebensfreude ist: Zu sein wer man ist! Was sich selbst annehmen und lieben beinhaltet!

So einfach!
 
Hi Xchen

Ich bin schon vor Galahad aufgewacht und begann mit dem positiven Denken.
Ich versuch das schon seid Monaten. Und glaub mir, ich weiss, wie man sich in einem absoluten Tief fühlt. Hab das alles selber hinter mir und steck oft selber noch drin. Und ich weiss auch, das man so einen Ratschlag erst annehmen kann, wenn man wirklich fest dazu entschlossen ist etwas ändern zu wollen. Und darauf muss man erst alleine kommen. Aber beatfreak hat den ersten Schritt schon getan, indem er diesen Thread eröffnet hat und darin um Hilfe bat. ;)


Hi Nefri,

Du weiß deshalb auch, wie langsam und schubartig (hin und zurück) der Prozeß des Wieder-ins-Sonnenlicht-Eintauchens dauert. Es gibt Ausnahmen, selten aber doch, da reicht dafür ein spontanes Erlebnis, eine Schockwirkung, der unbändige Wille an sich. Kontraproduktiv kann sich manisch angelegte Motivation auswirken. Depression ist eine höchst sensible Angelegenheit.
 
Egal wie negativ man im moment ist, schizophrenie , negative Gedanken...
Die Antwort aus meiner Sicht ist Lebensfreude . Denn das Bewußtsein konzentriert sich steht auf das was man halt denkt. Ist man nun in negativen denken gefangen ist es wahrlich ein Teufelskreis.
Doch macht man dieses im positiven sinn kommt man in ein engelkreis:D Also auf die positiven Dinge konzentrieren, so bekommt man freudige Erfahrungen, das polaritätsgesetz verlangt aber dabei die negativen seiten von einem Selbst zu integrieren sie halt umzuwandeln in freudiger Ekstase.
Ist man beispielsweise dorgenabhängig fehlt einen diese Freude, weil ja Drogen dieses Glücksgefühl erzeugen. Dies bleibt bestehen solang man auch freudig denkt, kommt man jedoch in negatives denken kann dies schnell umschlagen.
Also das machen was einen spass macht, auch wenns anfangs nicht spass macht, es mal von positver seite sehen und einfach im denken umwandeln.
Was denkt ihr ?



Positiv denken, wenn man nicht wirklich positiv ist hilft gar nichts. Der Körper ist nicht so dämlich und lässt sich belügen.

Man muss schon wirklich positiv und lebensbejahend sein, sonst hilft das gar nichts.

Wenn seine negative Grundstimmung bekämpfen will, dann sollte man dazu sehen, dass man positive Erfahrungen macht, Situationen der Freude erlebt. Das hilft.



:)
Frl.Zizipe
 
Schließe mich hochverehrtem Frl.Zizipe an :)

Ich finde auch das Prinzip von NLP gut, sich eine Struktur zu setzen, um step by step aus der Depression herauszukommen. Was war, warum, ist dabei unwichtig. Wichtig ist der Status HEUTE: wie geht es mir, und was möchte ich nicht, was kann ich sofort angehen; es beginnt mit Eigendefinition des ersten Schrittes, den man erreichen möchte, so formuliert, angelegt, daß dies auch machbar erscheint, also nicht langwierig angenommen wird.
 
Werbung:
Kann mir jemand hier sagen, wie man Nachdenken abstellen kann?
Positiv denken, negativ denken ist nur Denken, aber nicht handeln.
Wenn ein Mensch nicht handelt, erlebt auch keine Erfolgserlebnisse, wie auch Misserfolg....

Und je nach dem, was ein Mensch erlebt hat, fängt er an sich zu glauben oder landet in einer Deprission. Manchmal gibt es Glückspilze, die aus einem Misserfolgt auch etwas lernen, wenn sie ein bestimmtes Ziel vor Augen haben. Ohne Ziel badet ein Mensch in Sumpf.
Lebensfreude entsteht aus: ein Ziel haben und handeln, handeln, handeln. Sich nicht von dem Weg abbringen lassen. Es muss manchmal von einem Ziel wie besessen sein.:D
 
Zurück
Oben