Lebensfreude finden !

Da gibt es wohl fünf Schritte:
1. Sofort einen Arzt des Vertrauens aufsuchen und sich über einen guten Psychiater oder Psychologen beraten lassen. Dann dorthin.
2. Selbst oft und lang in der frischen Luft spazieren oder Langlaufen oder Schi fahren.
3. Lachtherapie - lachen ist gesund.
4. Arbeitsplatzwechsel bzw. einen sicheren guten Arbeitsplatz suchen, wo man zusätzlich auch die eigenen Fähigkeiten einsetzen kann.
5. Ein gutes anstrengendes Buch, das Gedanken auf sich zieht. Am besten ein geistiges Weltbild
LG - reinwiel

1. Ein Arzt des Vertrauens oder ein guter Psychiater oder Psychologe sind nur selten zu finden, weil das muss ein besonderer Mensch sein. Die Meisten denken nur an Geld. Du kannst die sehr lange suchen und in diese Zeit verlierst du immer mehr das Vertrauen an Mensch.
2.Bewegung an der frischer Luft tut immer gut. Du atmest frische Luft und fühlst, dass dein Geist deinem Körper über steht, wenn du nur die Wille hast.
3.Lachtheraphie - schaue dir die Filme an, die dich zum lachen bringen.
4.Arbeitsplatz - wenn du ihn nicht hast - mach nichts - mache dich selbständig, verwirkliche deine Träume aus deiner Kindheit.
5.Ein gutes Buch ist schon gut. Manchmal in dieser zustand aber auch nicht möglich, sich auf die Gedanken von anderen Menschen zu konzentrieren. Versuche deine Gefühle zum Ausdruck zu bringen, durch malen, oder deine gedanken aufzuschreiben - könnte ein Buch/Bilder/Fotos werden, mir dem du das Geld verdienen kannst, dich erfolgreich wieder finden.
6.Glaube an dir, du schaffst es! Denke an die Situationen im Leben, an die Menschen, die dir was gutes für dein Leben gegeben haben. Schaue die alte Fotos an, alte Video-Aufnahmen, wo du noch ein glückler Mensch warst und das Lachen noch nicht verlernt hast. Errinere dich an deine glückliche Situation im Leben und an die Menschen, die es verursacht haben.
 
Werbung:
Werbung:
Hab ganz schön lange gebraucht um überhaupt rauszufinden, das die Lebensfreude das fehlende Element in mir ist. Hab zig Selbstheilungsprogramme gemacht, doch hat nichts davon wirklich geholfen. Immer Anfangserfolge die dann aber nach einer Weile mir nichts großartiges gebracht haben. Im nachhinein muss ich sagen das ich dabei den funfaktor vergessen habe. Anfangs hatte ich ja spass aber ich war zu sehr darauf bedacht das negative Denken wegzubekommen.
Nun ist dieses Umsetzten des positiven Denkens sehr wichtig wie hier schon oft erwähnt wurde.
Beispielsweise früh aufwachen und sich seiner Erfolge bewußt machen. Allein der Erfolg das man jetz positiv denken will, sollte man innerlich feiern und auch umsetzen. Ich meine jetz nicht ein ständiges Wiederholen ohne dabei spass zu haben. Sondern dieses Wiederholen mit Funfaktor. Einfach bewußt darüber lachen. Ich hab auch solch ein ständiges wiederholen von "Alles ist gut", "Ich bin jetz glücklich praktiziert", doch ohne dabei die Freude zu fühlen. Gerade dieses fühlen ist wichtig, finde ich. Auch wenn man sich anfangs dazu zwingen muss ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Auch über seine Misserfolge lachen und sich selbst innerlich aufbauen. Beispielsweise man will mit den Rauchen aufhören, doch raucht man dann wieder eine Zigarette. Einfach diese Situation belächeln und sich selbst sagen " ich schaff das noch" und dabei innerlich lachen. Anstatt jetz zu sagen "Ich höre jetz mit dem Rauchen auf, diese zigarette war ein großer Fehler, das werde ich nie mehr machen, ach was bin ich doch für ein schwacher Mensch". Durch diese Aussage fühlt man sich einfach schlecht.
Wichtig ist noch Dinge zu machen die einen Freude bereiten um diese Freude wieder erstma zu fühlen und dabei die Freude noch bewußt verstärken. Oder einfach an Dinge denken die einen Freude bereiten. Freudvolle Dinge aus der Vergangenheit einfach mal in Erinnerung holen und diese dann für längere Zeit freudig fühlen und dabei denken " Das war schön ". Anstatt jetz sich innerlich zu sagen "Oh man war das früher schön , das bekomm ich nicht mehr so schnell hin ".
Nach dem Prinzip, Lach über die Dinge die dir gefallen und lach auch über Dinge die dir missfallen und werd dir dabei bewußt was das schöne daran ist.
Z.B. Die Katastrophe in Haiti war ein Leid für die Bevölkerung und doch sind jetz die Menschen wieder enger zusammengerückt, haben durch beispielsweise spenden geholfen, sind auf die desolate Lage in diesem Land aufmerksam geworden. Das bringt doch das innerliche Lächeln zurück. Anstatt sich zu denken, "Oh man die armen Leute warum grad diese armen leute die hatten schon gar nichts, unsere Welt wird immer schlimmer" Diese innerliche Aussage lässt einen einfach schlecht fühlen. Und man kann mit dieser Aussage nichts bewirken ausser das man sich schlecht fühlt.
Aus meiner Sicht sind auch die ganzen Amokläufe von Schülern und Familienvätern, die immer wieder in den Nachrichten sind ein Zeichen von fehlender Lebensfreude.
Ich weiß wovon ich rede, ich hab schreckliche Gedanken aus meiner Sicht gehabt, hab diese zum Glück nie umgesetzt.

werde dir deiner eigenen energie bewusst, finde zu deiner kraft und du wirst sehen die lebensfreude wird schneller zurückkommen als dir lieb ist
 
Zurück
Oben