Landlust-Landfrust, über die Zerstörung der Landwirtschaft durch die EU...

Werbung:
Doch, das wurde in der Doku sogar deutlich erklärt, dass von der Unterstützung eben die Großbetriebe am meisten profitieren, das ist ja eins der Probleme...

Jep. Die Förderungen richten sich nach dem ... keine Ahnung... Betriebsergebnis, Umsatz etc. Gibt glaub ich im I-Net sogar Statistiken, wer wie viel bekommt.
 
Fehlende Zeit ist ein weiterer Faktor, der eine grosse Rolle spielt...
wo ist denn wirklich noch eine Hausfrau (Hausmann) Vollzeit zu Hause?
Wo wird denn noch ein eigener Garten mit eigenen Möhren, Erdbeeren usw. gehalten und die Lebensmittel selber verarbeitet? Dazu haben die meisten weder die Zeit übrig, noch das Gelände...
Und wer kein Auto hat, kann auch nicht mal eben zum Bauern "um die Ecke"
Permakultur heißt die Lösung und kreativ zu werden.

Wir haben nur recht wenig Fläche zur Verfügung, und dennoch gibt es bei uns diverse Kräuter, Erdbeeren, Eier *g*, Weintrauben, Johannisbeeren, Himbeeren usw. also ein herrliches Durcheinander. Ich finde, es ist nicht wichtig, ob man wirtschaftlich vollständig Selbstversorger ist, sondern auch im Kleinen lässt sich was machen und der Bezug zu natürlich gewachsenem Geschmack und der Natur aufrecht erhalten. Viel Arbeit macht mir all das übrigens nicht. Permakultur ist für Menschen, die entweder wenig Zeit haben und/oder gerne bequem sind. Es braucht ein wenig Puzzelei, bis man heraus hat, welche Pflanzen wo am besten wachsen, wie man im Garten die Kreisläufe so anordnet und betreibt, dass es möglichst optimal funktioniert.

Und für Kartoffeln, für die reicht in der Tat ein Eimer (bitte auf die Tauglichkeit achten) mit Erde auf dem Balkon und das Schichtsystem für einen verhältnismäßig hohen Ertrag.

Lg
Any
 
Ja, auch das wurde deutlich gemacht in der Doku... die Bauern werden regelrecht genötigt, zu vergrößern und sich zu verschulden... oft müssen sie trotzdem aufgeben und haben dann einen Haufen Schulden am Bein... der persönliche Bankrott...

Wachstum Wachstum über alles, über alles in der Welt... :confused:

Jep. Und plötzlich waren die Schlachtereien/Metzgereien am Ort nicht mehr gut genug, da mussten weiss Gott was für (sorry) wahnwitzige Regeln und Auflagen her - das konnte und kann sich ein Kleinbetrieb nicht leisten. Das Ergebnis sehen wir, indem (wie schon gesagt), die Tiere quer durch Europa gekarrt werden. Die Transportwirtschaft freut sich, und die Tiere leiden.
 
Was daran liegt, dass die EU ein Wirtschaftsverbund ist. Die EU knickt nicht sein, sie tut genau das, wozu sie gemacht wurde. Die wirtschaftlichen Interessen großer Wirtschaftsunternehmen fördern und unterstützen.

Ich weiss. Dann soll dieser EU-Schuster bei seinen Leisten bleiben und ihre Finger von der Politik lassen. Ganz einfach.
 
Permakultur heißt die Lösung und kreativ zu werden.
Ja...so weit war ich auch schon gekommen bei meinen Überlegungen dazu...
auch die Kartoffen aus dem Fass fand ich sehr ansprechend...
und eine befreundete Imkerin wird sich meinen Garten dann ansehen und bei Eignung eins ihrer Bienenvölker dort ansiedeln...
Ich suche aber immer noch jemanden, der sich an dem Garten, bzw. den ganzen intensiven Vorarbeiten, beteiligt und das gestaltet sich schwierig... wie ich leider feststellen musste... :(
 
...und die Kinder...
Äh, Politik und Wirtschaft gehören unweigerlich zusammen.

Sehe ich anders. Man kann auch Politik machen, ohne den Ländern mehr und mehr ihre Kompetenzen, ihre Souveränität abzugraben. Alles eine Frage des Wollens. Aber es gibt halt ein paar Wahnsinnige, die unbedingt die United States of Europe anstreben, und dazu ist ihnen jedes Mittel recht.
 
Werbung:
Ja...so weit war ich auch schon gekommen bei meinen Überlegungen dazu...
auch die Kartoffen aus dem Fass fand ich sehr ansprechend...
und eine befreundete Imkerin wird sich meinen Garten dann ansehen und bei Eignung eins ihrer Bienenvölker dort ansiedeln...
Ich suche aber immer noch jemanden, der sich an dem Garten, bzw. den ganzen intensiven Vorarbeiten, beteiligt und das gestaltet sich schwierig... wie ich leider feststellen musste... :(
Pflanz im ersten Jahr Kartoffeln, wo Du Beete anlegen willst, die lockern den Boden auf. Und bei der Ernte gräbst Du automatisch mit um. Das spart einmal die unsägliche Buddelei. :)

LG
Any
 
Zurück
Oben