Lärmbelästigung durch LKWs :/

Also Geräusche wegdenken durch Affirmation? Naja, es ist hin- und wieder so, dass ich im Gedankenfluß nichts von der Aussenwelt mitkriege, aber das Brummen fällt mir immer wieder auf, es drängt sich mir praktisch immer wieder auf, weil es so konstant ist. Ich denke nicht, dass ich das mit Gedanken lenken kann, ich vermute eher das gewisse Erfahrungen zu gewissen Zeiten kommen.

Hier wohnen zwar nicht viele Leute, aber ich werd mal nachforschen.
Das Problem bei tiefen Frequenzen ist (was aber die Chance für Dich deutlich steigert das es noch ein paar andere gibt, denen es ähnlich wie Dir geht): Man braucht keine guten Ohren dafür. Manche nehmen sie nicht mal bewusst als Geräusch wahr, aber fühlen sie.

Ich hatte mal eine Vorlesung (Tontechnik), wo wir mit verschiedensten Frequenzen "bombardiert" wurden und wenn die im fast unhörbaren Bereich lagen (man sagt, der Mensch höre von 20 Hz bis 20000 Hz, was für die allermeisten aber nicht stimmt), fühlte man sie eher. Und bei den tiefen war das wirklich... irgendwie beklemmend.

Es gibt z.B. auch einen Schlagzeugsessel für Schlagzeuger, der tiefe Frequenzen simuliert. Das Schlagzeug selbst bringt sie extra nicht, aber durch die gleichzeitige Schwingung des Schlagzeugstuhls wird ein Effekt erzeugt, der das irgendwie sogar "hörbar" macht... für den Schlagzeuger.

Oder uns wurde da auch erzählt (ob es wahr ist weiß ich nicht, glaube es aber) das es früher Orgeln gab, die sehr tiefe und unhörbare Frequenzen erzeugen konnten, womit die Predigt unterstützt wurde. Im Sinne von: "Und wenn ihr nicht .....kommt ihr in die HÖÖÖLLLEEEE (brummmmmmmmmmm------Angst....)" ;)

Was ich damit sagen will: Je nachdem wo die Frequenzen liegen, ist das nicht mehr bloß Ruhestörung. Ich halte sowas für weit wirkungsvoller als viele denken würden, und in einem solchen Fall ist es absolut negativ.


VG,
C.
 
Werbung:
Dazu kommt das im schlimmsten Fall die Belästigung noch nicht mal von dem Betrieb kommt,
sondern der Infraschall sich erst durch Mischfrequenzen oder die Bausubstanz im eigenen Heim bildet.
Ja, stimmt. Das kann auch sein. So etwas wird teilweise sogar durch Lärmdämmungen erzeugt, also das sich ein hoher Pegel dann zwar nicht mehr als das ursprüngliche Geräusch äußert, die Frequenzen aber so vermischt, dass sie sozusagen tiefer gelegt werden. Und tiefe Frequenzen sind schwerer abzuwehren. Kennt man doch auch, wenn weit weg eine Party ist. Was hört man? Die tiefen Bässe immer zuerst.


VG,
C.
 
Was ich damit sagen will: Je nachdem wo die Frequenzen liegen, ist das nicht mehr bloß Ruhestörung. Ich halte sowas für weit wirkungsvoller als viele denken würden, und in einem solchen Fall ist es absolut negativ.


VG,
C.


Jap, ich war bei der Präsentation von Lautsprechern dabei, die bis in den Infraschallbereich reichten, man hat später davon abgesehen weil die Nebenwirkungen von Unwohlsein bis Herzrhythmus Störungen reichten.
 
Hja, das sehe ich auch so... vielleicht bis du wegziehst.
Ich habe mir eine Weile Binaural Beats angehört...
und diese mit EQ auf niedere Frequenzen gesetzt...
also hat die ganze Arbeit eher der Subwoofer gemacht...
Das Störendste ist halt, dass man die niederen Frequenzen,
wie die von LKWs, nicht nur hört, sondern eher mit dem ganzen Körper spürt.

Hey... Binaural Beats sind ein sehr interessantes Thema. Aber, weil Du sagst Du hast sie zum Großteil mit Subwoofer gehört... Sie funktionieren eigentlich nur mit Kopfhörern, weil Du ja jeweils unterschiedliche Freuqenzen "zuführst" und Dein Gehirn reagiert darauf indem es sich auf die Differenz einschwingt.
 
Hey... Binaural Beats sind ein sehr interessantes Thema. Aber, weil Du sagst Du hast sie zum Großteil mit Subwoofer gehört... Sie funktionieren eigentlich nur mit Kopfhörern, weil Du ja jeweils unterschiedliche Freuqenzen "zuführst" und Dein Gehirn reagiert darauf indem es sich auf die Differenz einschwingt.

Ja, ich habe so ein Programm (Neuro programmer 2)...
da wählt man zwischen Binaural, Monaural & Isochronic.

The advantages to using Isochronic tones over binaural beats are very clear. Binaural beats require headphones because they working using two separate tones, played differently into each ear. The tones then create a pulse, or "beat." Users will not notice the separate tones because it is all done very fast. On the other hand, Isochronic tones do not require headphones. Only one tone is used, but it is manually spaced to turn on and off in a particular pattern. This makes it more effective because the brain doesn't have to do the extra work of putting the two tones together.

http://www.articlegarden.com/Article/Holysync--Binaural-beats--vs--Isochronic-Tones/50876

(obwohl das mit dem Bass auch als Binaural funktioniert, hauptsache Lärmteppich :D)
 
Wo bei das nicht unbedingt als bewiesen gilt..mal abgesehen davon, das es voraus setzt das der Hörer auf beiden Ohren absolut identisch hört.
 
Ja, ich habe so ein Programm (Neuro programmer 2)...
da wählt man zwischen Binaural, Monaural & Isochronic.



http://www.articlegarden.com/Article/Holysync--Binaural-beats--vs--Isochronic-Tones/50876

(obwohl das mit dem Bass auch als Binaural funktioniert, hauptsache Lärmteppich :D)

Hey... hatte das erst verwechselt, wobei das Prinzip dasselbe ist. Falls Du noch nicht davon gehört hast, und was wirklich sehr interessant in dem Zusammenhang ist: Hemi-Sync
 
Werbung:
Hauptsache Lärmteppich ;)

:D Aus der Sicht funktioniert es ;)

Aber um mal OT zu bleibe, was mir schwer fällt :D,
das Brummton Phänomen kann so weit gehen, das nur eine spezielle Person diesen Ton "hört",weil auf Grund von Resonanzfreguezen genau der eine menschliche Körper, den optimalen Resonanzkörper hat,und die Frequenz über die Knochen ins Innenohr geleitet wird.
 
Zurück
Oben