Künstliches schön-Sein

hi !

Mich verwirrt der Ausdruck "künstliches schön Sein".

Wenn ich mich nackt vor den Spiegel stelle und irgendetwas an meinem natürlichem Aussehen auszusetzen habe, ist es doch das normalste, mich mit Kleidung die mir gefällt, Schmuck, Make-up und so weiter zu stylen, weil ich mich dann subjektiv attraktiver empfinde und mich dementsprechend auch wohler fühle. Natürlich gibt es Menschen, die das etwas übertreiben; doch im Prinzip verändert jeder Mensch sein Aussehen nicht nur durch den natürlichen Alterungsprozess, sondern auch durch das tägliche Rasieren, Haarefärben, Nägellackieren......aber bin ich deshalb automatisch künstlich schön?

Ich glaube dieses "sich zurecht machen" dient vor allem dazu, die natürliche, von Gott gegebene Schönheit zu unterstreichen und besser zur Geltung zu bringen.

Style zeugt von Selbsterkenntnis.
 
Werbung:
Hallo Lilaengel,

aber vielleicht soll es mich doch an meinen zweiten karmischen Weg erinnern?
Hätte ich mich gegen meine Tochter entschieden, wäre ich jetzt eine essgestörte Tussi die alles für die Schönheit gibt, denn genau dorthin bin ich vollgas hingesteuert damals.

Ich bin eitel und leg viel Wert auf Ästethik, aber es hat auch bei mir nix mit Paradiesvogel zutun. Oder doch?? :dontknow:

hallo silesia,

an was für einen zweiten karmischen weg ???
und was wäre, wenn du nun eine essgestörte tussi wärst, die alles für ihre schönheit gibt? würde das innerlich einen unterschied machen?
wärst du dann nicht die, die du heute bist?
müsstest du dich dann mit den (spiegel)menschen, die du heute be-und ver- urteilst, auf eine stufe stellen?
wäre das so furchtbar für dich?

du bist wer du bist
ob du nun ein kind hast, oder essgestört bist und eine tussi,
dein kern, dein wahres selbst, bliebe nach wie vor das selbe !!!

glg die lila
 
... menschen, die sich in deinen/meinen/unseren augen
übertrieben stylen, aufbrezeln, schmücken, gelen, etc.
finden das für sich selbst subjektiv ganz sicher ok so !!!

aber irgendwas - liebe silesia - dürfte da schon dahinterstecken,
dass dich das so massiv stört !!!

glg die lila
 
Ich meine Personen, die das von dir Beschriebene komplett übertreiben!
Kennst du solche Menschen nicht?
Denkst du dir bei manchen nicht auch: Zuviel des guten!
ist doch deren sache, wenn die sich so schön finden, meinetwegen. ich muss mich deswegen ja nicht in dieser form aufbrezeln.

ich selbst bin verifiziert stilsicher, greife aber manchmal auf künstliches zurück, z.b. kontaktlinsen.

meine neueste, künstliche errungenschaft: ein zahnimplantat, dass mich zwar 2.500 Euros gekostet hat, aber jeden cent wert ist.
 
aber irgendwas - liebe silesia - dürfte da schon dahinterstecken,
dass dich das so massiv stört !!!

glg die lila

Ja, nämlich der Punkt, dass es ein Mensch so haltet, mit dem ich potenziell liebschafte ;)
Und die Angst, dass er im innersten doch nicht so warmherzig ist, sondern so, wie er sich nach außen präsentiert.
 
Ja, nämlich der Punkt, dass es ein Mensch so haltet, mit dem ich potenziell liebschafte ;)
Und die Angst, dass er im innersten doch nicht so warmherzig ist, sondern so, wie er sich nach außen präsentiert.

.. dann gib dem menschen doch mal die chance,
dir zu zeigen, ob er der warmherzige mensch ist,
für den du ihn hältst!

das nach außen präsentieren ist ein "zur schau stellen",
gerade so, wie du es beschreibst (gel, prolo, getuntes auto).

die werte eines menschen sind halt leider nicht auf den
ersten blick zu durchschauen.

vielleicht geht es ihm mit dir ja genauso?

rede einfach mit ihm darüber :liebe1: von mensch zu mensch !!!

glg die lila
 
Findest du, dass Proleten das geistige Ziel erreicht haben?
Das sehe ich komplett umgekehrt, wertend betrachtet...
nein, ich finde es nur überheblich, überhaupt diese Unterteilung zu machen ;-) Du siehst ja selber: diese Unterteilung macht Dir eine Frage. Dabei sollte ja eigentlich in puncto Liebe das Herz entscheiden und nicht gesellschaftliche Konventionen....................

:liebe1:
 
.. dann gib dem menschen doch mal die chance,
dir zu zeigen, ob er der warmherzige mensch ist,
für den du ihn hältst!

Ich habe mich, seit wir hier wohnen (er wohnt 2 Stöcke unter uns im selben Haus), monatelang immer wieder rausgeredet.
Jetzt hatte ich dann endlich den Mut, ihm eine Chance zu geben. :)

Ich weiss, dass er gutherzig ist und Charakter hat.
Es ist schlichtweg die Angst, geblendet und ausgenutzt zu werden...
 
Werbung:
nein, ich finde es nur überheblich, überhaupt diese Unterteilung zu machen ;-) Du siehst ja selber: diese Unterteilung macht Dir eine Frage. Dabei sollte ja eigentlich in puncto Liebe das Herz entscheiden und nicht gesellschaftliche Konventionen....................

:liebe1:

nein, nicht überheblich sondern ängstlich.
Mir geht es hier darum, zu verstehen, wieso Menschen ihr Äußeres so sehr aufpushen und es macht mir eine gewisse Angst, dass man sie schwer durchschauen kann.
 
Zurück
Oben