Krperschmuck: Steigerung mglich?

Schönen Guten Morgen! :kiss3:

Liebe Bijoux, diese Frage hab ich mir auch oft gestellt...

Ich glaube, wir sind Herdentiere. Ich erinnere mich daran, wie das Modediktat (dem wir uns damals alle brav unterworfen haben, damit meine ich jetzt meine Familie und mein Umfeld), uns ständig vor die Nähmaschinen gezwungen hat.

Wurden die Röcke zuerst von "Maxi" auf "Midi" verkürzt, saßen wir schon wieder und nähten um, weil jetzt "Mini" angesagt war, setzten in mühevoller Kleinarbeit Keile in die Hosen, weil nun Glockenhosen modern waren.

Und wehe, wir machten die Mode nicht mit - Spott und Schande in der Schule war die Folge.

Ich glaube, heute ist es nicht viel anders, nur die Dinge, die als Mode empfunden werden, haben sich gewandelt.

Ein Vortragender erzählte mal nebenbei, dass seine Tochter unbedingt Plateau-Turnschuhe haben wollte, die so ein Gewicht hatten, dass Gehen damit fast unmöglich wurde. Er diskutierte mit ihr über die Ästhetik (man sah damit aus wie ein Storch) und die Funktion (das Gehen wurde schwer). Doch sie sagte, den für mich bedeutenden Satz: "Ich kann es mir nicht LEISTEN, sie nicht zu tragen...."

In ihrem Umfeld war das ein Zeichen der Gruppenzugehörigkeit. Man zeigt mit jedem Modetrend seine "Zugehörigkeit", seine Einstellung. Das kann Protest sein, "Stärke" zeigen (Zungenspaltung oder Piercing an möglichst sensiblen Stellen, denn das tut weh...*aua*), etc, etc....

Da ich auch früher ein "Schäfchen" aus dieser Mode-Herde war, glaube ich, dass es einfach seine Zeit braucht, bis man diese Symbolik nicht mehr öffentlich präsentieren will. Mir ist es lieber, Individualität durch Sprache oder Handlungen zu zeigen/leben....

Möglicherweise geht der Trend, wenn einmal so ziemlich alles ausgeschöpft wird, wieder zurück zur "Prüderie"? Dann nämlich, wenn alle tätowiert, gepierct und gespalten sind, sind die wenigen, die überbleiben, die Individualisten...:)

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
@LeeLoo

Wahnsinnskomment. Klasse!!


@Reinfriede

Mit den Individualisten hast du vollkommen recht. Ich lies mich vor 18 Jahren tätowieren weil ich die Leute schocken wollte, wollte ausserhalb der Norm und der Gesellschaft stehen. Heute ist davon nichts mehr geblieben. Leute "wie ich" sind nichts a-normales mehr. Schade :)))
 
Shanna1 schrieb:
Ja - sozusagen Qualität vor Quantität. Wenn zwischen dem Minirock und dem Minishirt Bauchspeck zu sehen ist....iiiiieh! 3-4 cm mehr Stoff würden oft einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen.

Mich hat es letztens im Kino (!) erstaunt, wie wirklich junge Teenies (14-15, Mädels) so herumlaufen...teilweise geschminkt wie *sorry* billige Prostituierte. Und dann erst die Mini-transparent-Klamotten...da wissen die Eltern sicher nicht, wie das kleine Mädel herumläuft.
Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Mann eines "dieser" Mädels mal für über 18 hält und dann einen großen Fehler macht...keine Vergewaltigung, sondern "nur" (einvernehmlichen) Sex mit Minderjährigen.

Zu dem Zeitpunkt hab ich mir gedacht: "wenn ich mal eine Tochter habe und die sich schminken will....dann bezahl ich ihr eine GUTE Typberatung, damit sie nicht SO rumläuft"

Ja du hast sehr Recht, das geht mir auch oft durch den Kopf.
Allerdings betrachte ich diese Mädels immer mit Gelassenheit und einem Hauch Mitleid, weil wir alle in diesem Alter in dieser Zeit Opfer sind und erst später die Erkenntnis erlangen, dass es garnicht notwendig gewesen wäre, sich zu versklaven.

Ich selbst war vor ca. 3Jahren auch geplagt von diesem Modedruck:
Hatte ein Unterlippenpiercing und ging viel Solarium (was zu meinen von natur aus blonden langen Haaren unpassend aussieht). Außerdem trug ich nur ganz ganz enge Oberteile, die meistens auch ausgeschnitten waren.
Bis ich erkannte, dass es Dinge an mir gibt, die SCHÖN sind, ohne viel Trara! Das Piercing kam raus, weils sowieso nicht zu meinem eigentlichen Typ passt.
Solarium ist auf ein Minimalmaß reduziert, nur um im Winter nicht käseweiß zu sein.

Die eigene Schönheit in Maßen unterstreichen: JA
Mode-Sklave sein: Nein!

Das ist meine Ansicht ;)
 
@LeeLoo:

Übertriebener Schwachsinn :rolleyes:
Frag doch mal, wer sowas möchte, du wirst niemanden finden!

Es kommt nur so, wie wir es wollen!
Da dieser Unterhaltungsbeitrag von dir stammt, scheinst DU ein wenig Gefallen daran zu finden?
(über sowas denk ICH garnicht nach ;) )

Nix für ungut, ich mag keine Übertreibungen...
 
leeloo hat die zeichen der zeit sehr richtig erkannt....

ich hätte da auch noch ein paar ideen: :D

GLIEDMASSENTRANSPLANTATION

beispiel: man lässt sich die hände vertauschen....
das wär geil und durchaus möglich!

oder arme und beine vertauschen.....
brustwarzen auf die pobacken..... (das würde mir gefallen: wenn SIE auf mir reitet, und ich dabei IHRE a-backen halte, kann ich da gleich auch mit richtigen nippeln spielen..... *lechz* :D :D :D )

lg fürs erste, wenn mir wieder was einfällt meld ich mich....
 
voice schrieb:
Mit den Individualisten hast du vollkommen recht. Ich lies mich vor 18 Jahren tätowieren weil ich die Leute schocken wollte, wollte ausserhalb der Norm und der Gesellschaft stehen. Heute ist davon nichts mehr geblieben. Leute "wie ich" sind nichts a-normales mehr. Schade :)))
Armer Voice - da musst du dir was einfallen lassen :kiss4: !
Es gibt so viel "Aussergewoehnliches" zu sehen, dass das Aussergewoehnliche die Norm ist!
Merkwuerdig ist, dass sich die Menschen mit ihren Tattoos, Piercings, Brandings und der Zungenspalterei lebenslaenglich festlegen. Denn das Entfernen oder Wiederherstellen des "Urzustandes" scheint ja problematisch zu sein!
Das ist es naemlich, was mich am meisten erstaunt.
Ein verrueckter Haarstil waechst sich raus, jede Farbe kann man ueberfaerben, die absurdeste Mode kommt und geht, aber wenn ich meinen Koerper angreifen lasse, ist das irreversibel!
Die Leute bewerten den Kurzzeitgewinn (aufzufallen oder "in" zu sein) hoeher als Jahrzehnte des Aergernisses.
Und Aergernisse werden es, denn wer will sein Leben lang mit EINER Dekoration am Po z.B. (Hirschgeweih) herumlaufen oder mit Narben, wenn jedes Jahr ein neuer Tattoo Trend entsteht?
Ich finde z.B. eine kleine Rose am Oberarm huebsch, aber wenn ich mir vorstelle, die haette ich mir vor 40 Jahren mal stechen lassen, wuerde ich mich heute mit Sicherheit verfluchen ;)!
Mein Freund sagt immer: das ist alles nur aufgeklebt, es KANN nicht sein, dass die Eltern das erlauben oder auch, dass die Jungs und Maedels sich lebenslang mit EINER Dekoration impraegnieren lassen.
So geschehen neulich an der Kasse irgendwo. Da sass eine junge Kassiererin mit einem grossen Ornament auf dem linken Handruecken. Das sah gar nicht schlecht aus, aber wer moechte das jahrelang sehen?
Mein Freund murmelte wieder: aufgeklebt! und ich fragte sie, ob das ein echtes Tattoo sei.
Ja natuerlich !!! sagte sie ganz empoert!
Merkwuerdig, merkwuerdig!
Manchmal beschleicht mich bei alledem ein unangenehmer Gedanke...
Kann es sein, dass die Jugend unbewusst spuert, dass ihr wenig Zeit bleibt?
Dass sie auf Deubel komm raus alles rausschinden will aus dem bisschen Leben, das sie heute hat?
Es heisst doch, dass in "Endzeiten" die Menschheit verrueckt spielt, alles total uebertreibt.
Ich will nicht negativ sein und hoffe, dass es nicht darauf hinauslaeuft!
Zum Glueck gibt es viele parallele Stroemungen, z.B. den immer staerker werdenden Trend zur Gesundheit, das sehe ich sehr positiv!

Bijoux
 
jesus schrieb:
leeloo hat die zeichen der zeit sehr richtig erkannt....

ich hätte da auch noch ein paar ideen: :D

GLIEDMASSENTRANSPLANTATION

beispiel: man lässt sich die hände vertauschen....
das wär geil und durchaus möglich!

oder arme und beine vertauschen.....
brustwarzen auf die pobacken..... (das würde mir gefallen: wenn SIE auf mir reitet, und ich dabei IHRE a-backen halte, kann ich da gleich auch mit richtigen nippeln spielen..... *lechz* :D :D :D )

lg fürs erste, wenn mir wieder was einfällt meld ich mich....
Jesus, Jesus...
Ich las mal einen Text ueber Atlantis.
Die Atlanter sollen am Ende vor ihrem Untergang einen unglaublichen Missbrauch mit allem und jedem getrieben haben in ihrer Gier und ihren Allmachtwuenschen.
Zum Beispiel auch das, was du ansprichst!
Sie haben mit den seltsamsten Transplantationen experimentiert, sie sollen sogar etwas gemacht haben, was ich nicht hinschreiben moechte, es ist zu scheusslich.
Hoffentlich nicht symptomatisch, dass ein Teil der Zivilisation in diese Richtung rast!

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Armer Voice - da musst du dir was einfallen lassen :kiss4: !
Es gibt so viel "Aussergewoehnliches" zu sehen, dass das Aussergewoehnliche die Norm ist!

Manchmal beschleicht mich bei alledem ein unangenehmer Gedanke...
Kann es sein, dass die Jugend unbewusst spuert, dass ihr wenig Zeit bleibt?
Dass sie auf Deubel komm raus alles rausschinden will aus dem bisschen Leben, das sie heute hat?
Es heisst doch, dass in "Endzeiten" die Menschheit verrueckt spielt, alles total uebertreibt.
Ich will nicht negativ sein und hoffe, dass es nicht darauf hinauslaeuft!
Bijoux

GRINS, aufzufallen ist heute nicht mehr wichtig für mich.

Als ich mit 18 mein erstes Tatoo machen lies habe ich mich einen Dreck für meine Zukunft interessiert und mir keinerlei Gedanken gemacht über die Menschheit ich wollte nur so exzessiv wie nur igend möglich leben und mit 30 zur Hölle fahren.
Ich würde es aus heutiger Sicht nicht mehr tun, aber damals war die Sicht eben noch eine andere. Und mit Sicherheit wäre ich heute ein ganz anderer.
Daher empfinde ich auch keine Reue.

Manche brauchen eben die Ochsentour in der Schule des Lebens. Ich gehöre ganz bestimmt dazu :)


@silesia

Es geht in diesem Thread darum übertriebene Schwachsinnige Ideen sprießen zu lassen.
Vielleicht solltest Du dich mal fragen warum du ein Problem mit Übertreibungen hast? Gehört sich das etwa nicht :)


:danke:
 
Hallo Silesia,

wir beide sollten mal einen Kaffee trinken gehen :kiss3:

Ja, "irgendwie" tun mir die Mädels auch Leid. Andererseits KANN man sich dem Gruppendruck schon entziehen bzw. sich dementsprechende Freunde suchen.
Komischerweise hatte ICH die Probleme in dem Alter nicht, denn sowohl meinen FreundInnen als auch mir ging dieser "Druck" am A.... vorbei und damit war "Styling" definitiv kein Thema.
Jede hat sich halt angezogen bzw. frisiert/geschminkt wie sie wollte und damit basta. Da gabs keine Diskussion, vielleicht nur einen Kommentar dazu, ob es gefällt oder auch nicht.
Und ich hatte auch nicht das Gefühl, wir wären deshalb "Außenseiter" gewesen. Eher hab ich die "Superschminkminirocktussis" als Exoten angesehen. :rolleyes:

Es kann ja nicht sooo schwer sein, "richtige" Freunde zu finden...falls doch, wäre das ein Armutszeugnis.
Weil die "Freunde", die Druck ausüben - die sind im Fall des Falles eh nicht für einen da. Dafür gibts die anderen, die sind IMMER da, wenn man sie braucht. Und zwar unabhängig davon, ob man sich brav alle 2 Tage meldet und das Geburtstagsgeschenk auch groß genug war...

Ich bin liebend gerne aussergewöhnlich - außergewöhnlich individuell. Ich laß mich in keine Schubladen stecken, wenn ich mich schminken will, dann tue ich das und wenn ich es nicht will, dann lasse ich es...wenn ich mich "herrichten" will, dann ziehe ich mich dementsprechend an und wenn ich Lust habe, trage ich "unauffällige" Sachen, die auch nicht unbedingt der Mode, sondern halt "nur" meinem Geschmack entsprechen.


Lg,

Shanna
 
Werbung:
Wisst ihr, was ich so richtig dämlich finde???
Zuerst wird irgendein Spampernadl (eine Spinnerei) als das sogenannte "Must der Saison" hingestellt, dann, oft nichtmal ein Dritteljahr später, ist es plötzlich ein von den Medien fürchterlich zerrissenes und zerpflücktes "Nono"... Man hat, nur um nicht aufzufallen sozusagen, einen Haufen Kohle dafür gelassen, und dann soll man es im tiefsten Kellerloch vergraben:escape:

Und das Schlimmste ist, dass der Trend nicht bei der Mode, die man am Körper trägt, aufhört, sondern jetzt schon beim Lebensstil weitergeht! (ala Sex and the City):)
 
Zurück
Oben