Kritik: Wahrnehmung und Umgang

Hallo martina,



@ Gabi,

was würdest du dann mir sagen, da ich ein voll besetztes 4. Haus habe, und auch eine stark besetze untere Horoskophälfte?

LG Pluto

Hallo Pluto,

so etwa: Zeichen Spitze 4. Haus - wie nehme ich Kritik auf, Planeten in 4 könnten die Aussage verfeinern. Zeichen 1. Haus - wie reagiere ich spontan auf Kritik, Zeichen 2. Haus - in wie weit kratzt Kritik an meinem Selbstwert, Zeichen 5. Haus - wie handel ich, wenn ich kritisiert werde. Zeichen 6. Haus - wie integriere ich Kritik in meinen Alltag.
Bei mir steht Spitze 1 in Krebs, d.h.bei Kritik tauche ich instinktiv und spontan ab, bin beleidigt u.s.w. und meine Stier Sonne handelt durch "nichtstun",mein 6.Haus im Skorpion - verletztende Kritik integriere ich im Alltag durch das Schmieden von Racheplänen :D Insgesamt könnte man sagen: abtauchen, abwarten und Rachepläne schmieden.:tomate:

Ich erhebe da keinen Anspruch auf Richtigkeit aber bei mir hauts hin. Eigentlich ist es, wie Vergnügt schon schrieb: alle Zeichen und alle persönlichen Planeten können auf Kritik reagieren.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo pieps, :)

Ich denke, dass zusätzlich auch ein saturniner (10. Haus, Steinbock) Mensch besonders auf Kritik reagiert.
Mond reagiert auf seelische Kritik
Saturn auf... tat-sächliche Kritik, die durch Resonanz seines Wirkens erscheint.

Evtl. auch Merkur-Saturn (in 10)?

Wie man mit Kritik umgeht? Hm. Daran hängt wohl die Frage, warum Kritik überhaupt als Kritik verstanden wird.

Eben. :)

Auf jeden Fall gibt es zwei Möglichkeiten, wie man reagieren kann: Entweder man reagiert beleidigt und/oder man versucht es mit zwanghafter Rechtfertigung.

Okay, ja - beleidigt meine ich, passt zu den Wasserzeichen, Rechtfertigung evtl. zur Luft?

Und weil das so düster klingt, gibt es noch zwei Möglichkeiten: Man passt sich an und/oder nimmt die Kritik an und schafft auf dieser Grundlage einen Ausgleich.

... was erlösend wirken dürfte. :)

Lieben Gruss
Martina
 
Hallo Pluto, :)

diese Frage interessiert mich auch schon eine Weile. :)

Das freut mich. :)

Deine Ansätze gefallen mir sehr gut. Ich würde zu Jupiter die Sonne noch dazunehmen als Sinnbild für Kritikempfindlichkeit je höher/mächtiger um so Angst vor dem Fall. Und Mond und Merkur für Deine These rational vs. emotional - im Sinne für die Ausrichtung nach was und wie wir konditioniert sind.

Demnach wären im umgekehrten Fall Jupiter/Sonne in Krebs/Jungfrau/Zwillinge eher moderat - können eher etwas annehmen und Mond-Merkur in Schütze oder Löwe sehr anfällig für Kritik und Gegenwind.

:danke: :umarmen:
Martina
 
Hallo Valli, :)

ich könnte mir denken, dass empflindlichkeit gegenüber kritik etwas mit mangelndem selbstwert zu tun hat, und das wär doch haus 2, oder??

Auch das könnte mit eine Rolle spielen. Ich selber habe nix im 2. Haus und man hat mir im Laufe meines Lebens gelegentlich gesagt, ich solle doch mal mehr Stolz zeigen bzw. mir nicht alles gefallen lassen. Allerdings konnte ich mit diesen Aussagen nie etwas anfangen, weil ich das so nicht empfinde.
Wenn nun jemand gespannte Aspekte zum 2. Haus hat, dann sieht die Sachlage vielleicht ganz anders aus und der Selbstwert ist tatsächlich bei jedem kleinen Pups angesprochen?

Lieben Gruss
Martina
 
Hallo Stefan, :)

Jedes Zeichen und jeder Planet kann gekränkt werden ... :schmoll: :) - und jeder reagiert anders darauf - aufbrausend, sich zurückziehend, schmollend, schreiend, .... es haengt ein wenig vom thema der kritik ab, denke ich, welcher planet betroffen ist (und wo er steht).

Klingt plausibel, aber ich meine doch, dass wir nicht mit jedem Planeten etwas wahrnehmen können.

wie man nun darauf reagiert, hängt von den vorerfahrungen, sicherlich auch von den aspekten ab. ist man schon immer als dumm abgestempelt worden, nimmt man es vielleicht einfach resignativ hin (vielleicht merkur in 4?) und schreibt sich selbst die schuld zu.

*räusper* - mein Merkur in 4 resigniert fast nie und dumm ist er auch nicht. :schmoll: ;)

ein merkur in 11 wird sich sagen: ja, aber durch diese doofheit bin ich besonders klug - und das durchschaust du nicht und deshalb bist DU dumm :)

Ja, im 11. Haus ist die Gruppe (egal was) und nicht der einzelne. Ich meine sogar, dass Leute mit Merkur in 11 oder im Wassermann sehr kritikresistent sind. Sowohl gegen konstruktive als auch negative. Da bleibt gar nix haften. Teflon eben..

:danke::umarmen:
Martina
 
Hallo Dilbert, :)

Beim "Vier-Ohren-Modell" würde ich ansetzen.

Also zusätzlich noch Venus für die Beziehung und Jupiter für den Appell. Man läßt sich ja nicht von jedem kritisieren oder missionieren.

Laut Gehirnforschung geht erst mal alles über den Mandelkern (Amygdala). Dieser reagiert schneller als die Signale an das Bewußtsein. Dem entsprechend hat es ein Erde- oder Luft-Betonter einfacher mit der Kritik, als ein Feuer- oder Wasser-Betonter.

Yep, dazu habe ich nix hinzuzufügen - bis auf das, dass ich die Betonung bei diesem Thema auf Mond-Merkur beziehe. :danke:

Lieben Gruss
Martina
 
Hi Martina :)

Okay, ja - beleidigt meine ich, passt zu den Wasserzeichen, Rechtfertigung evtl. zur Luft?

Ich muss zugeben, ich war ein bisschen verwirrt.
Das Wesen der 'Kritik' steht außerhalb des Tierkreises/Planeten. Sie kleidet sich in jedes Element. Wie das Vier-Ohren-Modell zeigt, das ich selber noch vom Ethik-Unterricht kenne.

"Kritik" ist für mich so ein Steinbock-Wort. Darauf hab ich hauptsächlich geantwortet. Ein Krebs/Wasserbetonter Mensch würde es womöglich Beleidigung/Verletzung nennen. :confused:
 
Moin liebe Gabi, :)

Bei mir steht Spitze 1 in Krebs, d.h.bei Kritik tauche ich instinktiv und spontan ab, bin beleidigt u.s.w. und meine Stier Sonne handelt durch "nichtstun",mein 6.Haus im Skorpion - verletztende Kritik integriere ich im Alltag durch das Schmieden von Racheplänen :D Insgesamt könnte man sagen: abtauchen, abwarten und Rachepläne schmieden.:tomate:

Ohoh, Gabi der Racheengel :wut1: - das bindet doch viel zu viel Energie.
Ich finde die beste Rache die, die der andere erwartet, aber die nie kommt *gg* - das ärgert manchen ganz arg und das ist Rache genug - gleichzeitig amüsiert es. :D .

Ich probier das jetzt auch mal nach Deinem Modell:

Spitze 1 in Schütze - ich steh drüber :D - Sonne in Widder macht weiter, das, was sie wollte und wie sie es wollte :D und 6. Haus Stier, speichert die Kritik ab für den Alltag und irgendwann (keiner weiß wann :clown: ) wird wiedergekäut und das ausgespuckt, was verdaut ist, der Rest wird noch gebraucht und aufbewahrt - nur nix zu früh wegwerfen, man weiß nie, wofür man die Dinge später noch gebrauchen kann. ;) :banane:

Naja, so ganz entspricht das nicht dem inneren Ablauf meiner Kritikfähigkeit, aber evtl. wirkt es nach Außen so. Isch weiß net. Mein Jungfrau-Mond hört sich jedenfalls "alles" an und ist mega-gut in Selbstkritik - ich geh' eher zu oft davon aus, dass andere Recht haben könnten und doktere an mir rum, damit ich mich ändere. Allerdings ist dann auch die Freude größer, wenn ich wider erwarten irgendwann feststelle, dass ich mich gar nicht ändern muss, weil ja doch der andere spinnt. *gg*

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Die Sachebene wird gern überschätzt.

Es ist so, daß wenn Zwei das Selbe sagen bei dem Anderen noch lange nicht das Gleiche ankommt.

1. A denkt sich was.
2. A fomruliert und sagt es.
3. B hört es.
4. B interpretiert es.

Zwischen Pkt 2 u. Pkt 3 läuft die Information. Pkt 1 und Pkt 4 ist die Exformation. Was A denkt muß nicht unbedingt bei B ankommen.

Es kann sein, dass A kritisiert und B merkt es garnicht. Genauso kann A gar nicht kritisiert haben und bei B kommt Kritik an.

Dilbert
 
Zurück
Oben