Kritik: Wahrnehmung und Umgang

Werbung:
Hallo Martina:

Es ist mir zuviel, die Bücher "Miteinander Reden" astrologisch zu übersetzen - lach. Es sollte nur ein Hinweis sein, dass da mehr als nur Mond und Merkur dahintersteht. Je mehr ist selbst darüber nachdenke, dest mehr fällt mir dazu ein.

Ich vermute, wenn der Faden noch etwas weiter geht, haben wir alle astrologischen Bestandteile drin.

---

Hallo MadamW

Es stimmt schon, dass die holde Weiblichkeit auf die Sachebene mit der Gefühlsebene reagiert. Mario Bath lebt ganz gutdavon - Lach.

Auch Männer können ganz schöne Mimosen sein!:escape:

D.
 
zum Beispiel Mars im Widder :wut1: :wut1: Saturn im Steinbock.

Also Stefan, Deine Beiträge könntest Du echt mal ein wenig überarbeiten, das kannst Du doch besser, oder? (ist das jetzt Kritik? :D:D:D )

Hoffe, Widder-Mars geht jetzt nicht an die Decke. *gg* :escape: :kiss4:

Hallo Dilbert, :)

Dilbert: Hallo Martina:
Es ist mir zuviel, die Bücher "Miteinander Reden" astrologisch zu übersetzen - lach. Es sollte nur ein Hinweis sein, dass da mehr als nur Mond und Merkur dahintersteht. Je mehr ist selbst darüber nachdenke, dest mehr fällt mir dazu ein.

Ich vermute, wenn der Faden noch etwas weiter geht, haben wir alle astrologischen Bestandteile drin.

So'ne Übersetzung wäre doch nicht schlecht, evtl. wäre das DIE Lösung für alle Ohren dieser Welt. :D

Danke an alle für Euren Input. :kiss4:

Martina
 
Liebste Madame, :)

hi,
Apropos:
auch wenn ich jetzt dafür geluncht werde: ich finde die meisten Frauen oder dies sein wollen haben ihre Probleme mit Kritik u. nehmen diese persönlich.
was schade ist

Damit hast Du mich dermaßen zum Lachen gebraucht, dass ich jetzt noch gluckse. :lachen::lachen:

"geluncht" :lachen: - zum Mittagessen (lunch) verspeist wirst Du sicherlich nicht, auch wenn ich es nicht so sehe, dass die meisten Frauen Probleme mit Kritik haben.

Du meintest wohl "gelyncht", oder? :D

Hallo alle, :)

Insgesamt stimme ich denen zu, die meinen, dass die Annahme von Kritik ein wichtiger Baustein im Leben ist, um mehr über sich und andere zu lernen. Wenn ich mich jeder anderen Ansicht verschließe, wenn ich jedem, der mir mal seine Meinung geigt, (auch wenn sie unangemessen dargelegt wird) gleich die Türe zu donnere, wenn ich nur auf die Palme gehe und Kontra gebe, ohne nachzufühlen oder nachzudenken, dann wüsste ich heute bestimmt viel viel weniger über die Menschen und mich selbst, als ich das tue.

Ich finde schon, dass man astrologisch Verhaltensweisen in Bezug auf Kritik herausfiltern kann und da habt Ihr alle ja auch sehr viel zusammengetragen. Natürlich ist vieles Auslegungssache und nicht beweisbar, aber was soll's, wir haben uns bemüht. ;)

Liebe Grüße & gute Nacht
Martina
 
Wenn ich mich jeder anderen Ansicht verschließe, wenn ich jedem, der mir mal seine Meinung geigt, (auch wenn sie unangemessen dargelegt wird) gleich die Türe zu donnere, wenn ich nur auf die Palme gehe und Kontra gebe, ohne nachzufühlen oder nachzudenken, dann wüsste ich heute bestimmt viel viel weniger über die Menschen und mich selbst, als ich das tue.

Hallo Martina, :)

ich denke es ist schon ein Unterschied, ob ich mich der Meinung anderer verschließe oder ob ich mich persönlicher Kritik verschließe.
Die Meinung anderer kann ich versuchen nachzuempfinden und zu verstehen - das berührt mich aber nicht unbedingt auf der persönlichen Schiene.
Kritik kann ja auf verschiedenen Ebenen stattfinden,beleidigend, verletzend, unterschwellig, lächerlich machend, lustig, aufbauend, versteckt u.s.w.
Persönlich halte ich nicht viel von Kritik, ich finde es steht keinem Menschen zu, einen anderen zu kritisieren. Juppi hat das schön beschrieben. Jeder Mensch steht woanders, muss seine eigenen Fehler und Erfahrungen machen - wie soll mich da die subjektive Kritik einen anderen weiterbringen? Ich finde das sogar irgendwie anmaßend und übergriffig jemanden ungefragt zu kritisieren oder kritisiert zu werden. Weiter bringt mich nur meine eigene Kritikfähigkeit mir gegenüber und meine eigene Einsicht, ein anderer Mensch kann mir allenfalls nur Spiegel sein, wenn ich denn bereit bin hineinzuschauen.

lg
Gabi
 
Guten Morgen Gabi, :)

ich denke es ist schon ein Unterschied, ob ich mich der Meinung anderer verschließe oder ob ich mich persönlicher Kritik verschließe.

Achso - also ich meine, dass persönliche Kritik die Meinung des anderen über mich oder über das was und wie ich es tue ist. Ich setzte also Kritik mit Meinung gleich und beides ist damit wohl subjektiv aber nicht zwangsläufig falsch. :)

Die Meinung anderer kann ich versuchen nachzuempfinden und zu verstehen - das berührt mich aber nicht unbedingt auf der persönlichen Schiene.

Wenn ich die Kritik des anderen als seine Meinung wahrnehme, dann klappt das meiner Ansicht nach schon.

Kritik kann ja auf verschiedenen Ebenen stattfinden,beleidigend, verletzend, unterschwellig, lächerlich machend, lustig, aufbauend, versteckt u.s.w.

Das hatte ich ja schon ziemlich zu Anfang angemerkt. Warum muss man Kritik negativ wahrnehmen? Es gibt auch konstruktive/positive Kritik. Im Beruf z.B. erlebt das jeder hin und wieder. Ja, genau, es gibt eben auch aufbauende Kritik. Heißt das für Dich, Du bist nur bereit, Dich in aufbauende/positive Kritik einzufühlen oder drüber nachzudenken?

Persönlich halte ich nicht viel von Kritik, ich finde es steht keinem Menschen zu, einen anderen zu kritisieren.

Wenn Du nur von negativer Kritik sprichst, dann verstehe ich Dich, sehe es aber anders. :) Denn dann müssten wir alle Menschen stoppen, die spontan und unüberlegt anderen ihre Meinung sagen - und da bin ich eben der Meinung, dass da oft was Wahres dran ist bzw. der andere auch etwas projeziert, woran ich lernen kann.

Juppi hat das schön beschrieben. Jeder Mensch steht woanders, muss seine eigenen Fehler und Erfahrungen machen - wie soll mich da die subjektive Kritik einen anderen weiterbringen? Ich finde das sogar irgendwie anmaßend und übergriffig jemanden ungefragt zu kritisieren oder kritisiert zu werden.

Naja, das ist wohl eine Frage der Empathie oder so. Wenn mich Kritik jedesmal persönlich ärgert und traurig macht, dann ist es freilich einfacher, nicht zuzuhören.
Wenn ich aber in der Kritik des anderen seine Befindlichkeit spüre - eventuell kritisiert er, weil's ihm schlecht geht - dann hat das für mich etwas mit Nächstenliebe zu tun. Heißt natürlich nicht, dass ich mir jedes Gemaule meiner Mitmenschen reinziehen muss und die Kritiker dann auch noch verstehen und bauchpinseln muss! Aber bei Menschen, die mir nahe stehen, da schaue ich schon, warum und wieso.

Weiter bringt mich nur meine eigene Kritikfähigkeit mir gegenüber und meine eigene Einsicht, ein anderer Mensch kann mir allenfalls nur Spiegel sein, wenn ich denn bereit bin hineinzuschauen.

Ja genau und es gibt eben auch kritisierende Spiegel. *g*

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo,

Zitat:
Persönlich halte ich nicht viel von Kritik, ich finde es steht keinem Menschen zu, einen anderen zu kritisieren.

Wenn Du nur von negativer Kritik sprichst, dann verstehe ich Dich, sehe es aber anders. Denn dann müssten wir alle Menschen stoppen, die spontan und unüberlegt anderen ihre Meinung sagen - und da bin ich eben der Meinung, dass da oft was Wahres dran ist bzw. der andere auch etwas projeziert, woran ich lernen kann.


Zitat:
Juppi hat das schön beschrieben. Jeder Mensch steht woanders, muss seine eigenen Fehler und Erfahrungen machen - wie soll mich da die subjektive Kritik einen anderen weiterbringen? Ich finde das sogar irgendwie anmaßend und übergriffig jemanden ungefragt zu kritisieren oder kritisiert zu werden.

Naja, das ist wohl eine Frage der Empathie oder so. Wenn mich Kritik jedesmal persönlich ärgert und traurig macht, dann ist es freilich einfacher, nicht zuzuhören.

2. Wenn ich aber in der Kritik des anderen seine Befindlichkeit spüre - eventuell kritisiert er, weil's ihm schlecht geht - dann hat das für mich etwas mit Nächstenliebe zu tun. Heißt natürlich nicht, dass ich mir jedes Gemaule meiner Mitmenschen reinziehen muss und die Kritiker dann auch noch verstehen und bauchpinseln muss! Aber bei Menschen, die mir nahe stehen, da schaue ich schon, warum und wieso.

Empfinde ich die Kritik eines anders anmaßend, dann spricht mich wieder der Jupiter an, denn er neigt ja zu Größenwahn. Nehme ich dessen Kritik für "bare Münze", dann wird er immer größer (aufgeblähter) und ich gehe daran zugrunde. Das wäre emptionale Erpressung, oder mit anderen Worten ausgedrückt: Manipulation bzw. Mobbing. Diese subtilen Worte sind es, die uns auf die Palme bringen und dem anderen geht es dabei immer besser. Das hat wohl recht wenig mit der Merkur-Kritik zu tun, die einen aufbaut und weiterbringt.

zu 2. Das wäre die pure Selbstbestrafung. Ich habe auch mal gedacht, dass ich durch Verständnis die Lage entschärfen könne. Dies nutzt ein jupiter-Kritiker unbarmherzig für sich aus. Wenn ich hinschaue, finde ich in jedem Leben schlimme Stationen (Ereignisse). Warum sollte ich also auf jemanden Rücksicht nehmen, auf ihn eingehen, der mich kritisiert ohne ende, und ich verleugne mich dabei selbst völlig?

Hier besteht nämlich ein großer Unterschied zu den verschiedenen Kritikstilen:
Kritik, die wir annehmen, für die wir ein offenes Ohr haben, berücksichtigt unser Wohlbefinden.
Kritik, die uns herunterzieht und worauf wir wütend reagieren, dient dem Zweck uns zu erniedrigen und den, von dem die Kritik kommt, zu erhöhen. Es ist nur rein vordergründig Kritik. Sie ist getarnte Boshaftigkeit, weil es diverse Ereignisse in dessen Leben gab, die nicht verarbeitet worden sind.

Sätze die besonders dazu passen: "Ich mein´s doch nur gut." oder "Er/sie meint es doch gut mit dir, kannst du das nicht sehen?"

Ein Merkur-Kritiker braucht keine Zuschauer und Bewunderer. Er ist und strahlt durch sich.
Ein Jupiter-Kritiker hat eine Anhängerschaft um sich, die er braucht, damit seine Worte auch wirklich glaubwürdig rüberkommen.

LG Pluto
 
Hallo Pluto, :)

Empfinde ich die Kritik eines anders anmaßend, dann spricht mich wieder der Jupiter an, denn er neigt ja zu Größenwahn. Nehme ich dessen Kritik für "bare Münze", dann wird er immer größer (aufgeblähter) und ich gehe daran zugrunde.

Generell kann ich dazu beitragen: Es gibt Schütze-Sonnen, wenn Du Dich in deren Umfeld klein machst, dann nützen sie das schamlos aus und wachsen an Deinen Schwächen. Sobald Du Dich aber erhebst und deutlich machst, dass Du mindestens genauso viel auf dem Kasten hast, dann ist Schluss mit lustig und sie versuchen Dich zu zertreten. Durchschaust Du das Ganze nicht rechtzeitig, dann tut es durchaus sehr weh.

Das wäre emptionale Erpressung, oder mit anderen Worten ausgedrückt: Manipulation bzw. Mobbing. Diese subtilen Worte sind es, die uns auf die Palme bringen und dem anderen geht es dabei immer besser.

Das wiederum passiert und funktioniert nur, wenn Du das Spiel mitspielst.

Das hat wohl recht wenig mit der Merkur-Kritik zu tun, die einen aufbaut und weiterbringt.

Da Zwillinge in seinem Wissen wandelbar und zweifelnd ist und nicht überzeugt und betoniert wie Schütze, empfindet die Mehrheit der Menschen möglicherweise Merkur-Kritik als lockerer, freier und mit Spielraum für eigene Veränderungen. Das finde ich persönlich natürlich auch angenehmer. :)

zu 2. Das wäre die pure Selbstbestrafung. Ich habe auch mal gedacht, dass ich durch Verständnis die Lage entschärfen könne. Dies nutzt ein jupiter-Kritiker unbarmherzig für sich aus. Wenn ich hinschaue, finde ich in jedem Leben schlimme Stationen (Ereignisse). Warum sollte ich also auf jemanden Rücksicht nehmen, auf ihn eingehen, der mich kritisiert ohne ende, und ich verleugne mich dabei selbst völlig?

Das scheint jetzt eine sehr persönliche Erfahrung von Dir zu sein, oder? Klingt jedenfalls nach einem konkreten Erlebnis. :)

Kritik, die wir annehmen, für die wir ein offenes Ohr haben, berücksichtigt unser Wohlbefinden.

Hm - ja, da ist dann Friede Freude Eierkuchen. Ich mag das auch. :)

Kritik, die uns herunterzieht und worauf wir wütend reagieren, dient dem Zweck uns zu erniedrigen und den, von dem die Kritik kommt, zu erhöhen.

Darin steckt für mich plutonisches Misstrauen. Warum sollte Dich jemand erniedrigen wollen? (klar, das gibt's und nicht selten) Die Frage ist doch aber, warum reagierst Du wütend und wieso fühlst Du Dich erniedrigt oder gibst dem anderen Anlass dazu, es zu versuchen?

Es ist nur rein vordergründig Kritik. Sie ist getarnte Boshaftigkeit, weil es diverse Ereignisse in dessen Leben gab, die nicht verarbeitet worden sind.

Darin steckt meiner Ansicht nach auch wieder plutonische Unterstellung und Misstrauen. Klar kann es so sein und evtl. riechst Du das auch richtig. Aber wenn es Dich runterzieht, dann ist es Dein Job, da raus zu kommen und dem anderen deutlich zu machen, dass es so mit Dir nicht geht.

Sätze die besonders dazu passen: "Ich mein´s doch nur gut." oder "Er/sie meint es doch gut mit dir, kannst du das nicht sehen?"

Tja, als Mutter liegt mir der Satz auch zuweilen auf der Zunge :rolleyes:

Ach ja, non-verbale Kritik gibt es auch, das ordne ich Skoprion, Pluto, dem 8. Haus zu. Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Hallo,

ein Kritiker projiziert doch sein Bild, von dem er meint, wie der andere zu sein hat, auf diesen. Ich fands ein hartes Stück Arbeit, diese Projektionen zu erkennen und zurückzuweisen und werd jetzt auch nicht mehr damit anfangen sie zuzulassen.:zauberer1
Ich hab bei mir festgestellt, je älter ich werde, desdo weniger interessieren mich Kritiken, ich möchte nicht so sein, wie ein Kritiker mich gern hätte.
Kritiker sollen gefälligst vor ihrer eigenen Tür kehren.:saugen:

lg
Gabi
 
Zurück
Oben