Kritik: Wahrnehmung und Umgang

Hallo Dilbert, :)

Und was kannst Du dazu astrologisch sagen?

Wer bemerkt Kritik erst gar nicht - weder positiv noch negativ?
Wer kritisiert ohne es zu bemerken?
Wer empfängt Kritik wo es z.B. nur Vorschläge sind?
Wer hört (negative) Kritik, wo gar keine ist?
Wer hört zu und wertet nicht sofort negativ, denkt aber drüber nach?
(da würde ich mich ansiedeln)
....

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Mein Jungfrau-Mond hört sich jedenfalls "alles" an und ist mega-gut in Selbstkritik - ich geh' eher zu oft davon aus, dass andere Recht haben könnten und doktere an mir rum, damit ich mich ändere. Allerdings ist dann auch die Freude größer, wenn ich wider erwarten irgendwann feststelle, dass ich mich gar nicht ändern muss, weil ja doch der andere spinnt. *gg*

Wer hört zu und wertet nicht sofort negativ, denkt aber drüber nach?
(da würde ich mich ansiedeln)

Ich hab ja auch einen Jungfrau-Mond und einen Erde-Merkur, aber ich kann das für mich nicht so bestätigen, obwohl das sicher die beste Art ist, mit Kritik umzugehen. Ich hab ehr den Eindruck, mein kritischer Mond sucht misstrauisch, ob da nicht irgendwo eine Kritik versteckt sein könnte, meine Löwe-Planeten am AC gehen dann in die Luft, lange, lange Zeit später setzt dann der unaspektierte Jungfraumerkur ein und stellt fest, dass alle anderen spinnen, dass es sich daher nicht lohnt, sich aufzuregen, oder, doch auch das gab es schon mal :D, überlegt, ob der andere Recht haben könnte und die Löwe-Sonne trägt dann wieder dem Merkur auf, das ganze zu vergessen.
Im Grunde passt das ganze Verhalten aber auch zu Saturn im Skorpion am IC, obwohl nachtragend bin ich nicht. Aber Kritik mag ich einfach nicht, da ist es schon besser, man appelliert an meine Vernunft – so wie ich das auch mache :D

L.G. Fiona
 
Huhu Martina,:)

ich bin mir nicht sicher, ob man das Thema überhaupt im Astrobereich suchen kann. Hier muss ich nämlich Valli Recht geben....

valli schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

ich könnte mir denken, dass empflindlichkeit gegenüber kritik etwas mit mangelndem selbstwert zu tun


Wenn man übermäßig Kritik an sich heranlässt, hat das m.E. mit dem mangelnden Selbstwertgefühl zu tun. Und gerade auf diesem Gebiet sind Frauen ja leider oft versucht, sich selber als überaus "kritikwürdig" anzunehmen, da viele von ihnen diese Abwertungen schon in Kindertagen erfahren und bis heute verinnerlicht haben. Für mich ist dies also eher ein psychologisches Problem....

Lieben Gruß
Silke
 
Hola,

Kritik ist für mich ganz klar Steinbock/Saturn/Haus 10 zugehörig: Es ist ein Urteil, eine Bewertung. Wer kritisiert, tut dies, weil eine Erwartung (Jupiter) und ein dahinterliegendes Bedürfnis ( fällt mir ersma Mond und Venus ein ) nicht erfüllt wird.
Obwohl, letztlich - so finde ich - steht jedes Zeichen für elementare Bedürfnisse.

Aber der Mond ist dabei bestimmt nicht uninteressant, bzw die Achse 4 / 10 wenn es um die Frage geht, die Kritik zu verweisen oder anzunehmen oder was...

Mit Mond Venus in 10 bin ich äusserst Kritikempfänglich! Ich warte auch nur die ganze Zeit darauf, endlich als Scharlatan entlarvt zu werden...
Wobei, ich kann auch ganz gut Abwehren...
Wer mich kritisiert, wird erstmal Zwillinge like aufgeklärt!

Abwehr ist für mich auf ne Art auch Saturn: wenn ich meine psychische Struktur behaupten will, bin ich noch ganz dicht?...

Und so spontan: ich kann mir Viertquadrantler als sehr kritikempfänglich vorstellen: die Erwartungen der Anderen erfüllen wollen.

Und überhaupt: Was man anderen sagt, kann man getrost sich selber sagen - und umgekehrt!

Ja der Mond/Haus vier/ Krebs ist bestimmt nicht uninteressant, weil Kritik bringt schnell eigene Gefühle zum klingen (wie Pluto schon schrieb).
Sie rührt ja oft an die eigenen Selbstverständlichkeiten.

Ich glaube, derjenige weis einen gesunden Umgang damit, der sich selbst gut kennt.

Gut kritisieren können immer die, die sich prima mit irgendwelchen Regeln identifizieren und auf deren Einhaltung aus sind. Fällt mir natürlich der Lehrerberuf ein...

Gruß, Baubeau
 
Wenn man übermäßig Kritik an sich heranlässt, hat das m.E. mit dem mangelnden Selbstwertgefühl zu tun. Und gerade auf diesem Gebiet sind Frauen ja leider oft versucht, sich selber als überaus "kritikwürdig" anzunehmen, da viele von ihnen diese Abwertungen schon in Kindertagen erfahren und bis heute verinnerlicht haben. Für mich ist dies also eher ein psychologisches Problem....

Ich denke, letztlich ist es eher umgekehrt. Wer es schafft, Kritik wirklich an sich heran zu lassen, der kann das sowieso latent mangelhaft vorhandene Selbstwertgefühl erst wirklich stärken. Kritik kann nur richtig und angebracht sein. Jede Fremdwahrnehmung der eigenen Person kann nur eine Hilfe sein, auch wenn sie sich "boshaft" und harsch präsentiert. Kritik tut per se weh. Kritik ist aber letztlich nur die Nachwehe eines "falschen" oder willkürlich in Kauf genommenen Verhaltens. Wer jemanden kritisiert, der fühlt sich nicht einverstanden mit dessen Verhalten. Ist es dann nicht besonders unsensibel, wenn man dieses Un-Verständnis für das eigene Verhalten auch noch ignoriert oder stur die eigenen Muster / Konstellationen drüber klatscht?
Die beste Herangehensweise ist es, Gänse-Merkur, Nashorn-Mond und Krokodil-Mars zum Schweigen zu bringen und einfach schauen, hören, offen lassen, rein lassen. Dann wird auch nichts interpretiert oder bewertet, sondern schlicht und einfach verstanden.
Erst dann hat Kritik wirklich ihren Sinn erfüllt und findet sogleich ihre Anwendung. :clown: Insofern halte ich 'Kritik' und der geeignetste Umgang mit ihr ebenfalls für nicht wirklich für astrologisch erklärbar. Alles, was man kann, ist, seine Muster auf zu führen, die man abspult, wenn man die Kritik nicht annimmt.
 
Hi Pieps,

pieps schrieb:
Ich denke, letztlich ist es eher umgekehrt. Wer es schafft, Kritik wirklich an sich heran zu lassen, der kann das sowieso latent mangelhaft vorhandene Selbstwertgefühl erst wirklich stärken. Kritik kann nur richtig und angebracht sein.

Wie kommst du denn darauf, dass Kritik grundsätzlich angebracht ist? Der Kritiker kann doch ein völlig unbewusster Kritikhansel sein, der letztendlich nur von seiner Warte aus das Leben und wie man es lebt, betrachtet. Wieso will er mir überhaupt seinen Stempel aufdrücken? Was hab ich mit seinen Ansichten des Lebens zu tun?:rolleyes:

Kritik ist aber letztlich nur die Nachwehe eines "falschen" oder willkürlich in Kauf genommenen Verhaltens.

Nein, Kritik ist das, was der andere meint, dass es falsch ist...;) und nicht, das es tatsächlich falsch ist. Seine Einschätzung ist rein subjektiv.
Und wenn er also meint, mein Verhalten sei falsch, dann hat er ein Problem damit, nicht ich.

Ist es dann nicht besonders unsensibel, wenn man dieses Un-Verständnis für das eigene Verhalten auch noch ignoriert oder stur die eigenen Muster / Konstellationen drüber klatscht?

Ja, nämlich dann, wenn man sein Verhalten als richtig einschätzt. Und somit können mir die „Ich-möchte-dich-auf-dieses-oder-jenes-nur-zu-deinem-Besten-hinweisen-Kritikhansl“ ihr „Sendungsbewusstsein“ an anderen abreagieren.

Die beste Herangehensweise ist es, Gänse-Merkur, Nashorn-Mond und Krokodil-Mars zum Schweigen zu bringen und einfach schauen, hören, offen lassen, rein lassen.

Du meine Güte, wenn ich jedes dumme Zeug von sogenannten Helferlein bei mir hereingelassen hätte, wäre ich jetzt schon ein menschliches Wrack. :D

Alles, was man kann, ist, seine Muster auf zu führen, die man abspult, wenn man die Kritik nicht annimmt

Und ich glaube, dass man ein gesundes Selbstwertgefühl hat, wenn man unmäßige Kritiker das sein lässt, was sie sind: Menschen, die sich auf Kosten anderer profilieren wollen und ihr Machtbedürfnis stillen möchten......;)

Letztendlich wächst und entwickelt sich ein Mensch nämlich nur dann, wenn die Zeit dafür gekommen ist und er wieder einen Sprung in seiner Bewusstseinsentwicklung nach vorne getan hat. Aber X-Männchen oder Alpha-Frauchen von nebenan hat selten etwas mit dieser, meiner ganz eigenen Entwicklung zu tun…..


LG
Juppi
 
hi,

ich kann dazu nur sagen, das JEDER irgendwie verletzt ist aufgrund von Kritik.
Keinen freud es kritisiert zu werden.

obwohl ich die Themen nörgeln/schmollen auch eher auf die Zeichen
Jungfrau/Krebs interpretieren würde.

Aber auf eine Häuserposition?
Kann ich mir nicht recht vorstellen, aber in der Astrologie gibt es ja viel überraschendes.;)

lg madameW
 
Demnach wären im umgekehrten Fall Jupiter/Sonne in Krebs/Jungfrau/Zwillinge eher moderat - können eher etwas annehmen und Mond-Merkur in Schütze oder Löwe sehr anfällig für Kritik und Gegenwind.

Hallo Martina,

die Sonne hat Angst vor dem Fall bzw. vom Mond die Sicht genommen zu bekommen. Vielleicht sind es mehr die Gegenspieler, die vom anderen keine Kritik vertragen:

Sonne und Mond (Krebs-Menschen vertragen überhaupt keine Kritik, sie möchten am liebsten immer nur austeilen, so meine Erfahrungen)

Merkur und Jupiter (darauf war ich schon eingegangen)
Venus und Mars (Dem Widder könnte alles venusbetonte zu langsam sein.)

Saturn und Uranus. (Wassermann-Menschen vertragen auch keine Kritik, jedenfalls nicht von mir und ich habe eine Steinbock-Betonung.)

Sie fühlen sich voneinander in ihrer Existenz bedroht.

Einen Neptun-betonten Menschen zu kritisieren wird wohl nicht so leicht sein, da er sich dann ganz schnell in Luft auflöst bzw. in sich zurückzieht. Einen Pluto-betonten Menschen zu kritisieren fällt wohl recht leicht, weil er alles unter Kontrolle haben möchte. Aber ich denke, dass eher die persönlichen Planeten kritikanfällig sind.


Zitat von Urajup:
Nein, Kritik ist das, was der andere meint, dass es falsch ist... und nicht, das es tatsächlich falsch ist.
Und wenn er also meint, mein Verhalten sei falsch, dann hat er ein Problem damit, nicht ich.

Dies werde ich mir merken, wenn´s wieder mal soweit ist. :D Aber wie lässt sich diese Aussage astrologisch feststellen? Kritik kann den Selbstwert aufbauen, wenn man dafür offen ist, weil man etwas lernen will. Und: Kritik kann den anderen ganz schön treffen, weil er den Selbstwert verletzt (herabsetzt).

LG Pluto
 
hallo, martina, :)

Klingt plausibel, aber ich meine doch, dass wir nicht mit jedem Planeten etwas wahrnehmen können.

naja - was ist denn ein Quadrat oder eine Opposition im Radix? - Es ist doch eigentlich die Kritik des einen Planeten am anderen Planeten - und umgekehrt. Im Horoskop wohnt doch schon die Kritik in sich - da muss gar nix von aussen dazukommen .... :)

zum Beispiel Mars im Widder :wut1: :wut1: :wut1: Saturn im Steinbock.

;)
 
Werbung:
Zurück
Oben