Krishna der Transzendentale Herr

Das Srimad Bhagavatam hat mich lange Zeit begleitet und kann online in deutsch gelesen werden. Das obige Zitat ist enthalten im Buch
Anhang anzeigen 45737 'Der Canto 10'
Es enthält u.a. die Geburt und die Kindheit von Sri Krishna.
.

Servus ELi7
Die Übersetzung ist relativ gut, aber viele Sachen sind nicht gemäß dem originalen Botschaft dargestellt, und manchmal weit entfernt von den Worten der Versen.
Der "Prabhupad" spricht zum Beispiel von der eheliche Beziehung zwischen den Kuhhirtenmädchen und Krishna, welche allerdings Beziehungen außer eheliche Ehe sind, auch wenn das von der Sicht der bedingten Seelen abscheulich scheint. Man muss immer die Wahrheit sagen. Normallerweise dieses Subjekt sollte nur den Geweihten die eine mittlere spirituelle Reife erlangt haben, zugänglich gemacht werden.

Gruß
anadi
 
Werbung:
Śrīla Prabhupāda: Wenn man in Indien nach Krsna ruft, sagt man häufig „Krischto"! „Krischto" bedeutet „Anziehung" - es ist ein Sanskritwort. Diese allesanziehende Person ist der Höchste Persönliche Gott, daher ist „Krischto" der Name Gottes. Wenn also Jesus sagte „Unser Vater, der Du bist im Himmel, geheiligt werde Dein Name," dann ist dieser Name Gottes „Krischto" oder „Krsna".

Alles Liebe

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Servus ELi7
1. Prabhupada hat, wie die meisten Inder keine Ahnung über "Christ"entum; ihm wurde vieles von seiner westlichen Anhänger darüber erzählt und glaubte womöglich Christ sollte doch etwas mit Krishna zu tun haben, und hat einen neuen Sanskritwort erfunden Krischto (Krishta).
So etwas gibt es nicht, siehe Link1 und Link2.
Er hat auch die dazu passende Spekulation gebastelt.

Gruß
anadi
 
Șrimad Bhagavatam 10.4.37-42 (Kanto 10, Kapitel 4 Verse 37-42 )
Das Leben Sri Krishnas


Die vernachlässigte Krankheit wird unheilbar

Die Gelehrten, die Kühe, die Veden,
Die Entbehrung, der Tugend, Sinneskontrolle,
das Geistige Gleichgewicht, das Vertrauen, die Barmherzigkeit,
die Toleranz und Opferdarbringungen
sind Hari (Vișnu) selbst (der Hauptfeind der Asura-Götter)


tathāpi devāḥ sāpatnyān nopekṣyā iti manmahe
tatas tan-mūla-khanane niyuńkṣvāsmān anuvratān
37

(Die Anhänger Kamsas sagten weiter)
Trotzdem, wegen ihrer Feindschaft sollen die Sura-Götter nicht vernachlässigt werden - tathā api devāḥ na upekṣyāḥ
Das ist unsere Meinung- iti manmahe
Deswegen sollen sie in Keim vernichtet werden - tataḥ tat-mūla-khanane
Beschäftige uns (in Kampf); wir sind bereit dir zu folgen -niyuńkṣva asmān anuvratān

yathāmayo 'ńge samupekṣito nṛbhir
na śakyate rūḍha-padaś cikitsitum
yathendriya-grāma upekṣitas tathā
ripur mahān baddha-balo na cālyate
38

So wie eine Krankheit des Körpers, wenn von Menschen vernachlässigt wird - yathā āmayaḥ ańge samupekṣitaḥ nṛbhiḥ
unheilbar wird und nicht mehr geheilt werden kann - rūḍha-padaḥ na
und die Menge der Sinnen wenn vernachlässigt nicht mehr gezähmt werden können - yathā grāma indriya upekṣitaḥ śakyate cikitsitum
genauso ein großer Feind, wenn kräftig wird, kann nicht mehr bezwungen werden - tathā mahān ripuḥ baddha-balaḥ na cālyate

Tika:
Hier die Asura-Götter (falsche Übersetzung - Dämonen), meinen ihre Feinde, die Sura-Götter,
ihrer Führer Indra und den Transzendentalen Herr Șri Vișnu.

mūlaḿ hi viṣṇur devānāḿ
yatra dharmaḥ sanātanaḥ
tasya ca brahma-go-viprās
tapo yajñāḥ sa-dakṣiṇāḥ
39

Die Grundlage der Sura-Götter ist Vișnu - hi mūlam devānām viṣṇuḥ
Und so ist (Er) auch (die Grundlage) der Vorgeschriebenen Pflichten (Dharma - falsche Übersetzung Religion) - yatra dharmaḥ sanātanaḥ
deren (Grundlagen) die brahminsiche Kultur, die Kühe, die Gelehrten - tasya brahma go viprāḥ
das Praktizieren der Entsagung, die Opfer-Tätigkeiten und die Wohltätigkeiten sind - tapaḥ yajñāḥ ca sa-dakṣiṇāḥ

tasmāt sarvātmanā rājan
brāhmaṇān brahma-vādinaḥ
tapasvino yajña-śīlān
gāś ca hanmo havir-dughāḥ
40

Darum, o König, die Brahmanas, die Erhalter der brahminischen Kurltur - tasmāt rājan brāhmaṇān brahma-vādinaḥ
Die Entbehrungen auf sich nehmen, diejenige, die Opfer darbringen und diejenige, die Kühe hüten - tapasvinaḥ yajña-śīlān gāḥ ca
(sollten) auf jenden Fall getötet werden - sarva-ātmanā hanmaḥ
Und die Opferungen (für Vișnu) (deren Grundlage) Milchprodukte sind (besonders das Ghee) gestoppt - haviḥ-dughāḥ

viprā gāvaś ca vedāś ca
tapaḥ satyaḿ damaḥ śamaḥ
śraddhā dayā titikṣā ca
kratavaś ca hares tanūḥ
41

Die Gelehrten, die Kühe, die Vedas, - viprāḥ gāvaḥ ca vedāḥ
Die Entbehrung, der Tugend, Sinneskontrolle, der Geistige Gleichgewicht, - ca tapaḥ satyam damaḥ śamaḥ
Das Vertrauen, die Barmherzigkeit, die Toleranz und Opferdarbringungen - śraddhā dayā titikṣā ca kratavaḥ ca
sind Hari (Vișnu) selbst (der Hauptfeind der Asura-Götter) - hareḥ tanūḥ

sa hi sarva-surādhyakṣo
hy asura-dviḍ guhā-śayaḥ
tan-mūlā devatāḥ sarvāḥ
seśvarāḥ sa-catur-mukhāḥ
ayaḿ vai tad-vadhopāyo
yad ṛṣīṇāḿ vihiḿsanam
42

Dieser (Transzendentaler Herr) hütet die Sura-Götter - saḥ hi sarva-sura-adhyakṣaḥ
Und ist damit der Feind der Asura-Götter - hi asura-dvit
Dies ist der Kontrollierende - sa-īśvarāḥ̣
Der an einem geheimen Ort lebt (den Asuras unbekannt – die spirituelle Welt) - śayaḥ guhā
Er ist der Wurzel der Sura-Götter - tat-mūlāḥ sarvāḥ devatāḥ
und des vier Gesichtiger (Brahmaa); - sa-catuḥ-mukhāḥ
Und der Weg Ihn zu zerstören - upāyaḥ vadha tat
Ist genau: die Weisen in Mitleidenschaft zu ziehen - ayam vai vihiḿsanam ṛṣīṇām
 
Șrimad Bhagavatam 10.4.43-46 (Kanto 10, Kapitel 4 Verse 43-46)
Das Leben Sri Krishnas


Wenn man gebunden und bedeckt von dieser materiellen Zeit ist,
kann man nicht über eine ausreichende spirituelle Unterscheidungsvermögen (Intelligenz) verfügen.

Erhebung auf die paradiesischen Planeten (die der materiellen Welt gehören) und alle andere ähnliche Segnungen
werden zerstört wenn man Vergehen gegen große spirituelle Persönlichkeiten begeht

śrī-śuka uvāca
evaḿ durmantribhiḥ kaḿsaḥ
saha sammantrya durmatiḥ
brahma-hiḿsāḿ hitaḿ mene
kāla-pāśāvṛto 'suraḥ
43

Śrī Śuka sagte - śrī-śukaḥ uvāca
Somit Kamsa zusammen mit seinen bösen Berater - evam kaḿsaḥ saha durmantribhiḥ
Die Asura-Götter, die nicht über eine ausreichende Intelligenz verfügten - asuraḥ durmatiḥ
Gebunden und bedeckt von der materiellen Zeit - mene kāla-pāśa-āvṛtaḥ
beschlossen den Plan der Verfolgung der Brahmanen in der Tat umzusetzen- sammantrya hitam hiḿsām brahma

sandiśya sādhu-lokasya kadane kadana-priyān
kāma-rūpa-dharān dikṣu dānavān gṛham āviśat
44

(Kamsa) unterwies den Asura-Gotter aus der Danava-Familie - sandiśya dānavān
Welche verschiedene Formen nach ihren Wunsch nehmen konnten - rūpa-dharān kāma
sich in der Verfolgung und Zerstörung - kadane kadana
Liebevollen und vollkommenen Personen zu engagieren - priyān lokasya sādhu
Und ging in Palast ein - āviśat gṛham

te vai rajaḥ-prakṛtayas tamasā mūḍha-cetasaḥ
satāḿ vidveṣam ācerur ārād āgata-mṛtyavaḥ
45

Über diese (Asura-Götter), weil sie mit Leidenschaft und Ignoranz durchdrungen waren, - te vai rajaḥ tamasā prakṛtayaḥ
Schwebte der bedrohliche Tod - ārāt āgata-mṛtya-vaḥ
Weil sie ein Bewusstsein der Dummen hatten - cetasaḥ mūḍha
Fingen sie die Tugenden zu verfolgen an - āceruḥ vidveṣam satām

āyuḥ śriyaḿ yaśo dharmaḿ lokān āśiṣa eva ca
hanti śreyāḿsi sarvāṇi puḿso mahad-atikramaḥ
46

Die Segnungen bzgl. Lebensdauer, Schönheit, Ruhm, Verrichtung der Vorgeschriebenen Pflicht - āśiṣaḥ āyuḥ śriyam yaśaḥ dharmam
Erhebung auf die paradiesischen Planeten (die der materiellen Welt gehören) und alle andere ähnliche Segnungen - lokān ca sarvāṇi śreyāḿsi
werden zerstört wenn man Vergehen gegen große spirituelle Persönlichkeiten begeht - eva hanti puḿsaḥ atikramaḥ mahat
 
Șrimad Bhagavatam 10.5.1-4 (Kanto 10, Kapitel 5. Verse 1-4 )
Das Leben Sri Krishnas

Überlegungen Nandas bei dem Geburt Krishnas

Zufriedenheit ist eine aber die Reinheit des Geistes ist was anderes;
Die Seele wird verwirklicht, wenn der Geist rein ist,
Durch spirituelles Wissen
wird der Geist rein


śrī-śuka uvāca
nandas tv ātmaja utpanne jātāhlādo mahā-manāḥ
āhūya viprān veda-jñān snātaḥ śucir alańkṛtaḥ

vācayitvā svastyayanaḿ jāta-karmātmajasya vai
kārayām āsa vidhivat pitṛ-devārcanaḿ tathā
2

Śrī Śuka sagte - śrī-śukaḥ uvāca
Aber Nanda (Krișnas Vater in Vrindavan) war vor Freude überwältigt - tu nandas jāta āhlādaḥ
Weil ihm ein Sohn geboren wurde - utpanne ātmaje
(und) mit großem Herzen lud die Gelehrten, Kenner der Veden, ein. - mahā-manāḥ āhūya viprān veda-jñān
Hat sich gebadet, hat sich geläutert (gemäß der Ritten) und dekoriert - snātaḥ śuciḥ alańkṛtaḥ
Dann hat Segen-Mantras rezitiert - vācayitvā svasti-ayanam
Die Geburtszeremonie seines Sohnes (Krișna) wurde gemäß- jāta-karma ātmajasya vai kārayām āsa
der Vedischen Ritten durgeführt, wobei de Halbgötter und die Ahnen verehrt wurden - vidhi-vat arcanam tathā pitṛ deva

dhenūnāḿ niyute prādād viprebhyaḥ samalańkṛte
tilādrīn sapta ratnaugha śāta kaumbhāmbarāvṛtān
3

(Nanda) schenkte den Brahmanas eine große Anzahl von Kühen komplett dekoriert - prādāt niyute viprebhyaḥ dhenūnām samalańkṛte
Sieben Gebirgen von Getreiden - sapta adrīn tila
Eine Menge Juwelen - ogha ratna
Ein hundert Töpfe mit Leinen bedeckt - śāta-kaumbha āvṛtān ambara

kālena snāna-śaucābhyāḿ saḿskārais tapasejyayā
śudhyanti dānaiḥ santuṣṭyā dravyāṇy ātmātma-vidyayā
4

Durch den Gang der Zeit, durch Waschung - kālena snāna
Durch die Läuterungsrituale, durch Entsagung - saḿskāraiḥ tapasā
Durch die Verehrung der Hochgestellten, wird man rein - ijyayā śaucābhyām
Durch die Verschenkung von Dingen, wird man zufrieden - dānaiḥ dravyāṇi santuṣṭyā
(aber nur durch spirituelles) Wissen über die Seele, wird der Geist rein - ātmā vidyayā ātma śudhyanti
 
Șrimad Bhagavatam 10.5.5-12 (Kanto 10, Kapitel 5. Verse 5-12 )
Das Leben Sri Krishnas

Die Bewohner von Vraja kleiden sich schön und kommen zu Nandas Haus
um Krishnas Geburtstag zu feiern

Sie segnen Krishna lange zu leben und sie zu beschützen

saumańgalya-giro viprāḥ sūta-māgadha-vandinaḥ
gāyakāś ca jagur nedur bheryo dundubhayo muhuḥ
5

Gelehrte und experte Sänger rezitierten glückverheißende Hymnen - viprāḥ sūta māgadha giraḥ saumańgalya
Lobredner und Sänger haben auch immerwährend - vandinaḥ gāyakāḥ ca jaguḥ muhuḥ
Verschiedene Instrumente wie bherya und Trommel gespielt - neduḥ bheryaḥ dundubhayaḥ

vrajaḥ sammṛṣṭa-saḿsikta- dvārājira-gṛhāntaraḥ
citra-dhvaja-patākā-srak- caila-pallava-toraṇaiḥ
6

Vraja wurde sauber gemacht und mit Wasser besprengt - vrajaḥ sammṛṣṭa saḿsikta
An Türen und gewölbten Durchgänge, in den Höfe und Häuser wurden schnell - dvāra toraṇaiḥ ajira gṛha-antaraḥ srak
Verschiedene Girlande, Schals und Äste mit Knospen gestellt - citra dhvaja patākā caila pallava

gāvo vṛṣā vatsatarā haridrā-taila-rūṣitāḥ
vicitra-dhātu-barhasrag- vastra-kāñcana-mālinaḥ
7

Die Kühe, die Ochsen und die Kälber wurden mit Turmeric Salbe und Öle beschmiert - gāvaḥ vṛṣāḥ rūṣitāḥ vatsatarāḥ haridrā taila
Sie wurde mit verschiedenen Lemm-Farben, Pfauenfedern - mālinaḥ vicitra dhātu barha-srak
Und goldene Kleidung verziehrt - vastra kāñcana

mahārha-vastrābharaṇa- kañcukoṣṇīṣa-bhūṣitāḥ
gopāḥ samāyayū rājan nānopāyana-pāṇayaḥ
8

O König, die Kuhhirten haben sich mit teuren Kleider gekleidet und sich schön verziert - rājan gopāḥ vastra-ābharaṇa mahā-arha
mit Mäntel und Turban - kañcuka uṣṇīṣa
Dann ist Nanda Baba angekommen, welcher verschiedene Geschenke mit sich trug - samāyayuḥ pāṇayaḥ nānā upāyana

gopyaś cākarṇya muditā yaśodāyāḥ sutodbhavam
ātmānaḿ bhūṣayāḿ cakrur vastrākalpāñjanādibhiḥ 9
nava-kuńkuma-kiñjalka- mukha-pańkaja-bhūtayaḥ
balibhis tvaritaḿ jagmuḥ pṛthu-śroṇyaś calat-kucāḥ
10

Die Kuhhirten-Frauen mit Gesichter wie Lotos-Blumen - gopyaḥ bhūtayaḥ mukha pańkaja
Als sie auch hörten, Yaśodā hatte einen Sohn geboren - ca ākarṇya yaśodāyāḥ udbhavam suta
Haben sich innerlich gefreut, - muditāḥ ātmānam
haben sich mit Kleider und Schmuck verziert, und haben sich mit Salben und andere Schmierzeug- cakruḥ bhūṣayām vastra-ākalpa-añjana-ādibhiḥ
Wie Cuncuma und frisches Safran beschmiert - kuńkuma-kiñjalka nava
Und sie gingen dann, mit hüpfenden Busen, mit Geschenke - jagmuḥ tvaritam kucāḥ calat balibhiḥ
Zu dem Nachfahrer von Pritu Maharaja (Krișna) - śroṇyaḥ pṛthu

gopyaḥ sumṛṣṭa-maṇi-kuṇḍala-niṣka-kaṇṭhyaś
citrāmbarāḥ pathi śikhā-cyuta-mālya-varṣāḥ
nandālayaḿ sa-valayā vrajatīr virejur
vyālola-kuṇḍala-payodhara-hāra-śobhāḥ
11

Die Kuhhirtenfrauen (trugen) sehr scheinenden mit Edelsteinen verzierten Ohrringe - gopyaḥ kuṇḍala su-mṛṣṭa maṇi
Schmuckstücke aus Gold, um den Hals - niṣka-kaṇṭhyaḥ
Armbänder, verschiedenartige Kleidung, in verschiedene Farben - sa-valayāḥ ambarāḥ citra
Und als sie auf dem Weg zu dem Haus Nandas gingen - vrajatīḥ pathi nanda-ālayam
Sahen sie wunderschön mit den Ohrringen, den Girlanden und die sich bewegenden Busen aus - virejuḥ kuṇḍala hāra payodhara vyālola
Während ihr Haar so schön wie einen Blumenregen war - śikhā śobhāḥ cyuta mālya-varṣāḥ

tā āśiṣaḥ prayuñjānāś ciraḿ pāhīti bālake
haridrā-cūrṇa-tailādbhiḥ siñcantyo 'janam ujjaguḥ
12

Sie segneten den Neugeborenen als sie sagten: - tāḥ āśiṣaḥ bālake prayuñjānāḥ
Sei lange Zeit unserer Beschützer - pāhi ciram
Und besprengten ihn mit Turmeric-Pulver gemischt mit Öle - siñcantyaḥ iti haridrā-cūrṇa taila
Und weckten Denjenigen der Ungeboren ist - ujjaguḥ ajanam
 
Șrimad Bhagavatam 10.5.13-18 (Kanto 10, Kapitel 5. Verse 13-18 )
Das Leben Sri Krishnas

Krishnas Geburtsfest und Karma-Kanda
(Tätigkeiten gemäß Vorgeschriebenen Pflichten)

avādyanta vicitrāṇi vāditrāṇi mahotsave
kṛṣṇe viśveśvare 'nante nandasya vrajam agate
13

Am großen Fest wo verschiedene Musikinstrumenten (zu hören waren) - mahā-utsave vicitrāṇi vāditrāṇi
erschien Krișna auf Nandas Weiden - kṛṣṇe āgate vrajam nandasya
Und wurde nicht als der Kontrollierende des Universums, der Unbegrenzte, gefeiert - avādyanta viśva-īśvare anante

gopāḥ parasparaḿ hṛṣṭā dadhi-kṣīra-ghṛtāmbubhiḥ
āsiñcanto vilimpanto navanītaiś ca cikṣipuḥ
14

Mit großem Vergnügen besprengten sich die Kuhhirten - hṛṣṭāḥ gopāḥ āsiñcantaḥparasparam
Mit Sauermilch, Kondensmilch, Wasser gemischt mit Butter - dadhi kṣīra ghṛta-ambubhiḥ
Und haben sich mit dem Butter die sich zu einander geschmissen haben, beschmiert - vilimpantaḥ navanītaiḥ ca cikṣipuḥ

nando mahā-manās tebhyo vāso 'lańkāra-go-dhanam
sūta-māgadha-vandibhyo ye 'nye vidyopajīvinaḥ
tais taiḥ kāmair adīnātmā yathocitam apūjayat
viṣṇor ārādhanārthāya sva-putrasyodayāya ca
16

Sehr großzügig verteilte Nanda - mahā-manāḥ dhanam nandaḥ
Denjenigen die aus der Puranen, oder aus der Geschichten der Königen rezitierten - sūta māgadha
Denjenigen die Gebeten sangen - vandibhyaḥ
Und denen die von dem verteilten Wissen lebten - ca ye anye upajīvinaḥ vidyā
Kleider, Schmuck und Kühe - tebhyaḥ vāsaḥ alańkāra go
Und stellte sie zufrieden wie sie sich wünschten - adīna-ātmā taiḥ taiḥ kāmaiḥ
So wie es geziemt hatte, ohne jeglicher Götterverehrung - yathā-ucitam apūjayat
aber sie verehrten (den Transzendentalen Herrn) Șri Vișnu - viṣṇoḥ ārādhana-arthāya
Für den Nutzen des eigenen Sohnes (Nandas - Krișna) - udayāya sva-putrasya

Tika:
Gemäß der Vollkommenheit, welche im Karma-Kanda Teil der Veden (bzgl. der Vorgeschriebenen Tätigkeiten) empfohlen wird,
durch das Verrichten der Vorgeschriebenen Tätigkeiten (Karma) gem. dem sozialen Status (varna) und dem sakralen Stand (așram) wird der Transzendentalen Herrn zufriedengestellt.

varṇāśramācāra-vatā puruṣeṇa paraḥ pumān
viṣṇur ārādhyate panthā nānyat tat-toṣa-kāraṇam
Viṣṇu Purāṇ (3.8.9)

"Durch das angemessene Benehmen gemäß dem sozialen und sakralen System - ācāra-vatā varṇa-āśrama
verehrt der Mensch den Höchsten Genießer Vişnu - ārādhyate pumān paraḥ puruṣeṇa viṣṇuḥ
Es gibt keinen anderen Weg , als Grund für Seine Zufriedenheit - na anyat panthā kāraṇam toṣa tat

Șri Cetanya hat aber Karma-kanda als unzulänglich für diejenige, welche die transzendentale Liebe erreichen wollen, abgelehnt.
Das ist in der Besprechung zwischen Ray Ramananda und Șri Cetanya offenbart.

rohiṇī ca mahā-bhāgā nanda-gopābhinanditā
vyacarad divya-vāsa-srak- kaṇṭhābharaṇa-bhūṣitā
17

Die vom Glück begünstigte Rohini (eine andere Frau Vasudevas und die Mutter Baals) - mahā-bhāgā rohiṇī ca
Freute auch Nanda gopa (der Vater von Krișna în Vrindavan) - abhinanditā nanda-gopā
Als sie in göttlichen Kleider und mit eine Girlande verziert - vāsa divya bhūṣitā srak
Und andere Ornamente um den Hals umher ging - ābharaṇa kaṇṭha vyacarat

tata ārabhya nandasya vrajaḥ sarva-samṛddhimān
harer nivāsātma-guṇai ramākrīḍam abhūn nṛpa
18

O König, somit wurde Nandas Stätte in Vraja seitdem - nṛpa tataḥ ārabhya vrajaḥ nandasya
Die Stätte des Transzendentalen Herrn, die Stätte der spirituellen Energie - abhūt nivāsa hareḥ ākrīḍam ramā
(Die Stätte) aller Opulenzen und spirituellen Eigenschaften - sarva-samṛddhimān ātma-guṇaiḥ
 
Șrimad Bhagavatam 10.5.19-28 (Kanto 10, Kapitel 5. Verse 19-28 )
Das Leben Sri Krishnas

Nanda,
der Vater Krishnas in Vrindavan trifft sein Bruder Vasudev, der Vater Krishnas in Mathura

Aufgrund der Kraft verschiedener Reaktionen voriger Tätigkeiten
Sind wir wie Holzstangen auf den Wogen (des Lebens) getragen
Somit dürfen wir manchmal nicht mit den uns Liebsten bleiben

Wenn unser Liebsten gut situiert sind und sie keine Schwierigkeiten haben
Können die drei vorgeschrieben Ziele (Das Folgen der Vorgeschriebenen Pflichten - dharma, Wirtschaftliche Entwicklung – artha und Sinnenbefriedigung – kama), die Zufriedenheit dieser Wege anbieten


gopān gokula-rakṣāyāḿ nirūpya mathurāḿ gataḥ
nandaḥ kaḿsasya vārṣikyaḿ karaḿ dātuḿ kurūdvaha
19

(Śukadeva Gosvāmī erzählt weiter zu Parikișit) O, Ruhm der Kuru Dynastie - kuru-udvaha
Nachdem Nanda gesorgt hat, dass die Gopas (Kuhhirten) Gokula schützen - nirūpya nandaḥ gopān rakṣāyām gokula
Ist er nach Mathura gefahren um Steuer zu Kamsa zu entrichten - gataḥ mathurām karam dātum vārṣikyam kaḿsasya

vasudeva upaśrutya bhrātaraḿ nandam āgatam
jñātvā datta-karaḿ rājñe yayau tad-avamocanam
20

Als Vasudev (der Vater Krișnas in Mathura) hörte, dass sein Bruder Nanda angekommen ist - vasudevaḥ upaśrutya bhrātaram nandam āgatam
Und erfuhr, dass er Steuer zum König bezahlt hatte, ging er zu seinem Residenz - jñātvā datta-karam rājñe yayau avamocanam tat

Tika:
Gemäß Madva-acearya sind Vasudev und Nanda Brüder, weil ihr Vater, der König Șurasen auch eine Frau aus der Vaișya Klasse hatte, welche Nanda geboren hatte und somit war Nanda kein reiner Kshatriya, und wurde später der Anfürer der Vaishyas (Händler und Kuhhirten) in Vrindavan.

taḿ dṛṣṭvā sahasotthāya dehaḥ prāṇam ivāgatam
prītaḥ priyatamaḿ dorbhyāḿ sasvaje prema-vihvalaḥ
21

Als (Nanda) ihn sah, stand schnell auf, als würde sein Körper wieder belebt - dṛṣṭvā tam utthāya sahasā iva dehaḥ āgatam prāṇam
Und von Liebe überwältigt, nahm sein Liebste voll zufrieden in den Armen, fast in Ohnmacht - prema-vihvalaḥ sasvaje prītaḥ dorbhyām priya-tamam

pūjitaḥ sukham āsīnaḥ pṛṣṭvānāmayam ādṛtaḥ
prasakta-dhīḥ svātmajayor idam āha viśāmpate
22

So geehrt (Vasudev) nahm Glücklich Platz - pūjitaḥ āsīnaḥ sukham
Mit Respekt fragte über die Gesundheit dieses (seines Bruders) - ādṛtaḥ pṛṣṭvā anāmayam idam
Danach, weil er von seinen Söhnen sehr angetan war, - prasakta-dhīḥ sva-ātmajayoḥ
Fragte er den Führer der Kaufleute (den Nanda) - āha viśām-pate

diṣṭyā bhrātaḥ pravayasa idānīm aprajasya te
prajāśāyā nivṛttasya prajā yat samapadyata
23

Bruder, es ist ein großes Glück, dass, wenn man in hohem Alter ist - bhrātaḥ diṣṭyā idānīm te pravayasaḥ
Ohne Söhne und ohne über Nachkommenschaft zu denken - aprajasya āśāyāḥ nivṛttasya prajā
Trotz allem, wurde dir ein Sohn geboren - yat prajā samapadyata

Tika:
Hier Vasudev sagt nichts über Krishna als sein Sohn, aber spricht über Bal als sein Sohn, wie später angegeben.

diṣṭyā saḿsāra-cakre 'smin vartamānaḥ punar-bhavaḥ
upalabdho bhavān adya durlabhaḿ priya-darśanam
24

Es ist auch ein großes Glück zu erfahren, dass in dieser Welt der Seelenwanderung - diṣṭyā vartamānaḥ saḿsāra-cakre asmin
obwohl schwer zu erreichen, erlangte ich heute deine wohltuende Audienz - upalabdhaḥ adya priya-darśanam bhavān durlabham
Und fühle ich mich wie wiedergeboren - bhavaḥ punaḥ

naikatra priya-saḿvāsaḥ suhṛdāḿ citra-karmaṇām
oghena vyūhyamānānāḿ plavānāḿ srotaso yathā
25

Aufgrund der Kraft verschiedenen Reaktionen voriger Tätigkeiten - oghena citra-karmaṇām
Sind wir wie Holzstangen auf die Wogen (des Lebens) getragen- vyūhyamānānām yathā plavānām srotasaḥ
Somit dürfen wir manchmal nicht mit den uns Liebsten bleiben - na ekatra priya-saḿvāsaḥ suhṛdām

Tika:
Das war eine Bemerkung bezüglich ihres vorigen gemeinsamen Lebens in der Familie ihres Vaters.

kaccit paśavyaḿ nirujaḿ bhūry-ambu-tṛṇa-vīrudham
bṛhad vanaḿ tad adhunā yatrāsse tvaḿ suhṛd-vṛtaḥ
26

Jetzt wohnst du mitten deiner Freunde im großen Wald - adhunā āsse tvam vṛtaḥ suhṛt bṛhat vanam
Wo du Kühe hütest und Pflanzen pflegest - yatra paśavyam vīrudham
Gibt es Problemen, gibt es genug Wasser und Grass? - tat kaccit nirujam ambu tṛṇa bhūri

bhrātar mama sutaḥ kaccin mātrā saha bhavad-vraje
tātaḿ bhavantaḿ manvāno bhavadbhyām upalālitaḥ
27

Mein lieber Bruder, was macht mein Sohn (Bala-raam) - bhrātaḥ kaccit mama sutaḥ
Zusammen mit seiner Mutter Rohini, welche bei dir in Vraja leben - mātrā saha bhavat-vraje
Und weil von dir und deiner Frau großgezogen wird - upalālitaḥ bhavadbhyām
Betrachtet dich als sein Vater - manvānaḥ bhavantam tātam

puḿsas tri-vargo vihitaḥ suhṛdo hy anubhāvitaḥ
na teṣu kliśyamāneṣu tri-vargo 'rthāya kalpate
28

Wenn unser Liebsten gut situiert sind und keine Schwierigkeiten haben - suhṛdaḥ hi anubhāvitaḥ na teṣu kliśyamāneṣu
Können die drei vorgeschrieben Ziele (Das Folgen der Vorgeschriebenen Pflichten - dharma, Wirtschaftliche Entwicklung – artha und Sinnenbefriedigung – kama) - tri-vargaḥ vihitaḥ puḿsaḥ
Die Zufriedenheit dieser Wege anbieten - arthāya kalpate tri-vargaḥ
 
Șrimad Bhagavatam 10.5.29-32 (Kanto 10, Kapitel 5. Verse 29-32 )
Das Leben Sri Krishnas


Das unsichtbare Schicksal, das uns beherrscht, ist allmächtig
Wer die Wahrheit über das Schicksal kennt, ist vom allem was geschieht nicht verwirrt

Nanda wird von Vasudev gewarnt

śrī-nanda uvāca
aho te devakī-putrāḥ kaḿsena bahavo hatāḥ
ekāvaśiṣṭāvarajā kanyā sāpi divaḿ gatā
29

Śrī Nanda sagte: yeh, o yeh, Kamsa tötete deine Söhne, die Devaki gebärt hat -śrī-nandaḥ uvāca aho kaḿsena hatāḥ bahavaḥ putrāḥ te devakī
Doch es ist eine Tochter, die jüngste, geblieben - sā api avaśiṣṭā ekā kanyā avarajā
Die im Himmel gestiegen ist (auf die paradiesischen planetarischen Systemen) - divam gatā.

nūnaḿ hy adṛṣṭa-niṣṭho 'yam adṛṣṭa-paramo janaḥ
adṛṣṭam ātmanas tattvaḿ yo veda na sa muhyati
30

Jegliches Lebewesen ist durch Schicksal gelenkt - yaḥ janaḥ nūnam hi niṣṭhaḥ adṛṣṭa
Dieses Schicksal ist allmächtig - ayam adṛṣṭa paramaḥ
Wer die Wahrheit über das Schicksal kennt, ist (vom allem was geschieht) nicht verwirrt - saḥ ātmanaḥ veda tattvam adṛṣṭam na muhyati

śrī-vasudeva uvāca
karo vai vārṣiko datto rājñe dṛṣṭā vayaḿ ca vaḥ
neha stheyaḿ bahu-tithaḿ santy utpātāś ca gokule
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Śrī Vasudev sagte: solange du das jährliche Steuer bezahlt hast - śrī-vasudevaḥ uvāca dattaḥ rājñe vārṣikaḥ karaḥ vai
Und wir uns gesehen haben, wäre besser, dass du hier nicht länger bleibst - dṛṣṭāḥ vayam ca vaḥ na iha stheyam
Noch viele Tage werden in Gokula Unruhe geben (deswegen fahr schnell zurück) - bahu-titham santi utpātāḥ ca gokule

śrī-śuka uvāca
iti nandādayo gopāḥ proktās te śauriṇā yayuḥ
anobhir anaḍud-yuktais tam anujñāpya gokulam
32

Śrī Śuka sagte (dem König Parikșit) - śrī-śukaḥ uvāca
Die Kuhhirten, geführt von Nanda, - gopāḥ nanda-ādayaḥ
Somit beraten von Șauri (Vasudev), - iti proktāḥ śauriṇā
Fuhren sie mit ihren durch Ochsen gezogenen Karten nach Gokula - yayuḥ anobhiḥ anaḍut-yuktaiḥ gokulam
Nachdem sie von ihm verabschiedet haben - tam anujñāpya
 
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Șrimad Bhagavatam 10.10.6.1-6 (Kanto 10, Kapitel 6 Verse 1-6 )
Das Leben Sri Krishnas

Wer die vorgeschriebene Pflichten (Dharma) folgt
und der Verfechter der Tugend ist
braucht von Bösen Geister keine Angst haben.

Putana streifte die Gegend durch und tötete Säuglinge
Putana erreicht Nanda-gokula
Die Gopis sehen in Putana, Göttin Lakșmi, die zu Narayan kommt

śrī-śuka uvāca
nandaḥ pathi vacaḥ śaurer
na mṛṣeti vicintayan
hariḿ jagāma śaraṇam
utpātāgama-śańkitaḥ
1

Śrī Śuka sagte - śrī-śukaḥ uvāca
Auf dem Weg zurück, dachteNanda Baba an die Worte Vasudevas - pathi nandaḥ vicintayan vacaḥ śaureḥ
Dass sie nicht sinnlos wären (und) nahm Zuflucht bei dem Transzendentalen Herrn Hari - na mṛṣā iti jagāma śaraṇam harim
Weil er von dem, was kommen sollte, Angst hatte - śańkitaḥ utpāta āgama

kaḿsena prahitā ghorā
pūtanā bāla-ghātinī
śiśūḿś cacāra nighnantī
pura-grāma-vrajādiṣu
2

Die schreckliche Putana, die von Kamsa geschickt war, - ghorā pūtanā prahitā kaḿsena
Um Säuglinge zu töten - bāla-ghātinī śiśūn
Streifte durch Städte und Dörfer und tötete sie -cacāra pura-grāma-vraja-ādiṣu; nighnantī

na yatra śravaṇādīni
rakṣo-ghnāni sva-karmasu
kurvanti sātvatāḿ bhartur
yātudhānyaś ca tatra hi
3

Aber sicherlich hat man nie gehört, - tatra hi na yatra śravaṇādīni
Dass diejenige die Vorgeschriebene Pflichten (Dharma) hüten und folgen - rakṣa ca kurvanti sva-karmasu
Und die Tugend aufrechterhalten - sātvatāḿ bhartur
Von Bösen Geister getötet werden - ghnāni yātudhānya

sā khe-cary ekadotpatya
pūtanā nanda-gokulam
yoṣitvā māyayātmānaḿ
prāviśat kāma-cāriṇī
4

Einst als diese Pūtanā durch den Raum auf Belieben flog - ekadā sā pūtanā utpatya cāriṇī khe-carī kāma
Kam sie zu der Residenz Nandas (der Vater von Krișna in Vrindavan) - prāviśat nanda-gokulam
Und durch die Kraft der Illusion wanderte sich selbst in einer schönen Mädchen- ātmānam yoṣitvā māyayā

tāḿ keśa-bandha-vyatiṣakta-mallikāḿ
bṛhan-nitamba-stana-kṛcchra-madhyamām
suvāsasaḿ kalpita-karṇa-bhūṣaṇa-
tviṣollasat-kuntala-maṇḍitānanām

valgu-smitāpāńga-visarga-vīkṣitair
mano harantīḿ vanitāḿ vrajaukasām
amaḿsatāmbhoja-kareṇa rūpiṇīḿ
gopyaḥ śriyaḿ draṣṭum ivāgatāḿ patim
6

Ihr Haar war zusammengebunden und mit Malika Blumen verflochten - keśa tām bandha-vyatiṣakta-mallikām
ihre schmale Taille war von großen Busen und Gesäß belastet - kṛcchra-madhyamām nitamba-stana bṛhat
Ihre Kleidung war äußerst schön - su-vāsasam
Die Schmückung ihrer Ohren war prächtig und glänzte - kalpita-karṇa-bhūṣaṇa tviṣā ullasat
Ihr Gesicht war von dem lockigen Haar geschmückt - ānanām maṇḍita kuntala

Ihr bezauberndes Lächeln und Blicke waren entzückend - smita valgu vīkṣitaiḥ visarga apāńga
Und stahlen die Geister aller Frauen die in Vrindavan wohnten - harantīm manaḥ vanitām okasām vraja
Wie eine Kurtisane, nicht aus Fleisch (sondern aus geistiger Substanz) - rūpiṇīm amaḿsata
Hielt sie eine Lotosblume in der Hand - kareṇa ambhoja
Die Kuhhirtenfrauen sahen sie als die Glücksgöttin - gopyaḥ draṣṭum iva śriyam
Die zu ihr Gemahl kam (Krișna der gerade in Vrindavan „geboren wurde“) - āgatām patim
 
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