kommt mir das nur so vor oder wird die gesellschaft draussen "negativer" ?

also wenn ich im Ausland bin und nach Deutschland zurückkehre, dann fällt mir diese Ellebogen-Gesellschaft die extrem auf Ego getrimmt ist, immer wieder stark auf.
Wirtschaftsstarke Ameisenländer werden von Grund auf so erzogen, daher ist es kein Wunder, daß man hier wenig Menschlichkeit zu spüren bekommt.
Doch hinter dieser Gesellschafts Fassade sind immer Menschen, die bewust oder unbewust auch Gefühle haben.

aber diese gefühle, also die der menschlichkeit wird durch dem willen dem fressen oder gefressen werden und dem willen der eigenen egoistischen selbstdarstellung einfach von grundauf ignoriert. und diese verhaltensweise sieht man beinahe überall in unseren räumlichkeiten. und dieser aspekt hat was mit empathie zu tun.

durch die abstumpfung dieser empathischen fähigkeiten gegenüber andere, gerät man nur noch in eine art materielle "wut" - indem man sich und seine umgebung irgendwann nur noch dannach beurteilen kann, sogar muss weils nicht mehr anders geht - ganz einfach weil die "empathie" bewusst verhunzt wird.
 
Werbung:
hmm

ich habe schon viele leute kennengerlent - weil ich oft den freundeskreis und das umfeld gewechselt hab - aber dieses verhalten wie es hier beschrieben wird - das jeder gegen jeden und fressen oder gefressen werden ist beinahe überall zu finden ...

da hilft auch keine esoteriktheorie von - das ist dein innerstes selbst - dass bist du - denn wenn man selbst nicht so ist und aufrichtig aufhört sich gegen seine mitmenschen zu wenden - die in der schule antrainierten bewertungsmechanismen (der ist besser und mehr wert - der kapierts nicht ist doof und nichts wert - abschaum etc) abstreift - fängt das problem erst richtig an - darum glaub ich dass viel hier schon viel eigene erfahrung gesammelt haben ... denn wer aufhört andere zu fressen wird attackiert und gefressen ...
darum hab ich mich auch für den rückzug entschieden solange hier jeder gegen jeden gespielt wird

was mich noch bei den aussagen wie "das ist dein spiegel" irgendwie ärgert (nein tut es nicht wirklich) ist dass man dies ja nur erkennen kann wenn man eine andere sichtweise entwickelt ... wenn man mitspielt - erkennt man es ja nicht - man erkennt es ja nur wenn man eine andere perspektive einnimmt - was dem "das ist dein spiegel - das bist du usw." entgegensteht

ich sehe durch die ganze thematik mein leben mehr mit einem
wurschtigkeitsgefühl - gelassenheit triffts besser ... solange die menschen jeder gegen jeden (dieses thema spielt da auch eine sehr wichtige rolle meiner ansicht nach: https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=157339)
spielen - spiel ich da nicht mit und punkt.

schwimmt man gegen den strom und stößt ständig an mauern, unverständnis etc.

grüße liebe
daway
 
aber diese gefühle, also die der menschlichkeit wird durch dem willen dem fressen oder gefressen werden und dem willen der eigenen egoistischen selbstdarstellung einfach von grundauf ignoriert. und diese verhaltensweise sieht man beinahe überall in unseren räumlichkeiten. und dieser aspekt hat was mit empathie zu tun.

durch die abstumpfung dieser empathischen fähigkeiten gegenüber andere, gerät man nur noch in eine art materielle "wut" - indem man sich und seine umgebung irgendwann nur noch dannach beurteilen kann, sogar muss weils nicht mehr anders geht - ganz einfach weil die "empathie" bewusst verhunzt wird.

ui, da hast du etwas bedeutendes gesagt, finde ich. über wut hatte ich vor kurzem einen thread eröffnet und wir kamen zum schluss dass man seine wut nicht destruktiv abbauen sollte. das hauptproblem ist für mich meistens dass andere für mich stellvertretend meine wut ausleben.
aber ehrlich gesagt sollten sich jene mit der "materiellen wut" auch mal überlegen ob dieser ausdruck von wut nicht zu destruktiv ist. (du meinst doch dieselbe art von wut wie ich?). die leute denken sich: ich kaufe mir jetzt ein produkt das wütende energie gespeichert hat oder ich benutze dieses produkt auf wütende art und weise - und glauben, das sei gar nicht schlimm sondern sogar sozial anerkannt. doch diese wut ist genauso verletzend - zumindest für sensitive menschen! die frage ist nur: auf wen sind diese leute eigentlich wütend und warum?
lg
 
ich habe schon viele leute kennengerlent - weil ich oft den freundeskreis und das umfeld gewechselt hab - aber dieses verhalten wie es hier beschrieben wird - das jeder gegen jeden und fressen oder gefressen werden ist beinahe überall zu finden ...

(der ist besser und mehr wert - der kapierts nicht ist doof und nichts wert - abschaum etc) abstreift - fängt das problem erst richtig an - darum glaub ich dass viel hier schon viel eigene erfahrung gesammelt haben ... denn wer aufhört andere zu fressen wird attackiert und gefressen ...


also fressen oder gefressen werden ist nicht jeder so - klar.
denn jeder hat die wahl.
aber die so sind die fallen halt auf, weil diese menschen ein darstellungsbedürfnis haben - weils dem prinzip vom narzismus nachkommt. und eben in den medien mit prunk und schönen frauen, so als belohnung für diese einstellung weiter rezitiert wird.

und dieses rezitieren, gleicht in einer art - dem propaghandaform.
also dem "schönmalen" - die vermärchenisierung zum nachmachen wollen.

für mich ist es kein naturgesetzt so zu handeln, eben nur eine egoistische, narzistische rechtfertigung sich selbst gegenüber. eine art narzistischer fundamentalismus.

das diese menschen geistig klappen ist nur eine frage der zeit.
wenn die anfangen zu klappen, verstärken die umso mehr ihre ellenbogen, weil die denken sie müssten sich an etwas festhalten.
aber klappen tun die trotzdem. weil ein mensch kann nur durchm herzen geistige stabilität erhalten. und durch das ellenbogen, macht man genau das gegenteil.
also muss man sich nicht verstecken. zeig dich und reflektiere diese menschen. die werden sich verstecken wollen...
 
ui, da hast du etwas bedeutendes gesagt, finde ich. über wut hatte ich vor kurzem einen thread eröffnet und wir kamen zum schluss dass man seine wut nicht destruktiv abbauen sollte. das hauptproblem ist für mich meistens dass andere für mich stellvertretend meine wut ausleben.
aber ehrlich gesagt sollten sich jene mit der "materiellen wut" auch mal überlegen ob dieser ausdruck von wut nicht zu destruktiv ist. (du meinst doch dieselbe art von wut wie ich?). die leute denken sich: ich kaufe mir jetzt ein produkt das wütende energie gespeichert hat oder ich benutze dieses produkt auf wütende art und weise - und glauben, das sei gar nicht schlimm sondern sogar sozial anerkannt. doch diese wut ist genauso verletzend - zumindest für sensitive menschen! die frage ist nur: auf wen sind diese leute eigentlich wütend und warum?
lg

ja danke.
ich denke das thema kann man weiter ausbauen.
diese "materielle wut" ist denke ich im moment - so eine art "ventil" für die eigene geistige unruhe und dem damit verbundene suche von anerkennung und status - falls du verstehst was ich meine.

aber umso verletzlicher ist man, wenn man diese dinge mit denen man
seine oberflächliche gesellschaftliche anerkennung erhällt, aufeinmal nicht mehr hat.

da schwingt die materielle wut um in depressionen. und man sucht wieder schnell diesen ventil und nutzt mal genau dann gerne dazu den ellenbogen - und natürlich eine rechtfertigung für sich - und sagt sich letztendes, entweder ich fress oder ich werd gefressen - und fährt sich sein film weiter.
bis der geist dann irgendwann so zerknüddelt ist wie eine ausgetrocknete rosine. und das kommt meistens genau dann, wenn man das am wenigsten gebrauchen kann. so steht man da.
 
ich nehme immer mehr egoismus war.
..

ja, da siehst Du richtig und es ist keine Projektion sondern der Lauf der Endzeit, denn da wird die Liebe erkalten:

Der Anfang der Wehen
Matth.24, 3 Und als er auf dem Ölberge saß, traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das alles geschehen? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt?
4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch nicht jemand verführe.
5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen, und sagen: "Ich bin Christus" und werden viele verführen
12 und dieweil die Ungerechtigkeit wird überhandnehmen, wird die Liebe in vielen erkalten.
 
das Problem ist, so lange es unsere Kinder schon so in der Schule lernen, werden sie auch so gross werden.
Die Verhaltensmuster prägen sich nunmal am meissten in er Jugend.
Daher verändern sich die Menschen am meissten innerhalb der Schulzeit und danach kommen sie nicht mehr weg von diesen Mustern oder nur schwer.
Hier müsste der Ansatz kommen.
Wie kann es sein, daß ich mein Kind zu einem lieben netten Wesen erziehe, welches anderen immer hilft und nett zu allen ist, dieses in eine Schule schicken MUSS, die dafür sorgt, daß das Kind zickig, falsch und egozentrisch wird????
Warum das so ist? Nunja - die Mitschülerinnen sind Tussis von Grund auf falsch erzogen, bekommen kaum Liebe aber jede Menge Guddis.
Und da fängt das Ehlend schon an. Aber Meiner Meinung nach werden die Kinder hier in der Schule schon geprägt sich in der Welt der Stars (Erfolgreichen) wohl zu fühlen und sich das als Ziel zu stecken.
Der Trugschluss schlechthin - das erfolgreich werden.
Aber gut - bald wird das ganze aufgelöst, dann schauen wir mal weiter.
 
Nee, das Problem ist so alt wie die Menschheit selbst: es wird im anderen Egoismus gesehen, nur bei sich selbst nicht.
"Der Dorn im Auge deines Nächsten," stand schon vor 2000 Jahren geschrieben. Gelesen hats offenbar keiner- und wenn, dann nix kapiert.
Was meint ihr, welche Geschichten mir meine oma noch erzählt hat, als die "Russen kamen", wie sie erinnerte oder als die Nachbarin um 1 kg Kartoffeln bettelte, damit sie was zu essen für ihre 4 Kinder hatte.
Wenn ich höre, es wird kälter... dann weiß ich, dass da jemand um sein eigenes Geldsäckel bangt, denn ansonsten würde er schreiben: Bruder / Schwester, was brauchst du? Wie kann ich für dich da sein?
 
das ist auch ein wichtiger aspekt, doch ich denke auch das wird schon in den Kinderschuhen durch die Gesellschaft geprägt.
Es geht darum, daß die Erziehung von Grund auf in Richtung Ego/Ellebogengesellschaft geht.
Da passt dann beides zusammen.
 
Werbung:
das ist auch ein wichtiger aspekt, doch ich denke auch das wird schon in den Kinderschuhen durch die Gesellschaft geprägt.
Es geht darum, daß die Erziehung von Grund auf in Richtung Ego/Ellebogengesellschaft geht.
Da passt dann beides zusammen.

Ja klar, von klein auf. Nur wo genau hinschauen um es aufzulösen? Gen Himmel, wo am 21.12.2012 ein Raumschiff landen wird?
Ich fürchte, ganz so einfach wirds nicht werden. WIR sind die Gesellschaft, WIR bringen unseren Kindern das Ego bei und ja, man muss es so sagen: wir bleiben doch sooo gern in unserer Illusion sitzen...
 
Zurück
Oben