kommt mir das nur so vor oder wird die gesellschaft draussen "negativer" ?

Werbung:
Leider ist es so in Deutschland da es Leute gibt die meinen der bessere, höhere und schlauere zu sein.

In der Tat ist es so das manchen materielle Dinge wie Geld, Sportauto, Markenklamotten wichtiger sind als die Liebe und Hilfsbereitschaft zu anderen Menschen die Hilfe brauchen. Denen ist es wichtiger ihren Besitz zu zeigen als ein Herz für andere Menschen zu haben und ärmere werden ausgelacht und als minderwertig empfunden was sehr schade und armseelig ist.


sowas seh ich fast tag täglich. letztens posieren so zwei halbstarke typen vor mir und ich nehme so eine richtig negatvie energie wahr wo die dann irgendwie optische anerkennung gesucht haben aber für andere nichts übrig hatten (klassischer narzismus).

für mich war das alles ein witz,weil ich wollt ja nix von denen - wollt nur mein wasser kaufen. und dann wenn die rausgehen, schauen die mich erstmal zehn mal an ob ich die und deren mercedez sehe wie die einsteigen. und kurz vorm einsteigen seh ich wie der eine dabei die brust rausstreckt.

dann denk ich mir wenn die ihr selbstwert durch so ein mercedes setzen und überall hinschauen wer so alles guckt, was machen die wenn ein jaguar auto vorbeifährt ? haben die dann überhaupt kein selbstwert gefühl mehr ?

wilkommen beim narzismus.
 
weil das loslassen vorher immer eine innere Revolution auslöst die viel Energie kostet... vor jedem entschärfen einer Bombe steigt die Spannung.

ja das loslassen ist wenn so ein angriff kommt nicht so ganz einfach und es bedarf viel energie. aber ich denke wenn man es kann, bedarf es gar keine energie mehr, sondern man gewinnt dadruch energie.
 
Du scheinst in Deutschland zu leben, nicht wahr?
Ich lebe nun seit 11 jahren in Indien und war Anfang Juli für 5 Wochen in Deutschland zu Besuch. Der Kulturschock in meiner eigenen Heimat war diesmal größer als der damals, als ich (unwissend was auf mich zukam) nach Bombay zog.

Bei fast jeder Unterhaltung mit meinen Landsleuten (und ich kenne Menschen aus allen möglichen Gesellschaftsschichten) steht immer irgend ein Produkt im Mittelpunkt! Meine Fresse sind die deutschen Konsum-Junkies.


Liebe grüße von
shi:Ddo

nicht alle sind so. aber das was so selbstdarstellerisch und materialistisch ist, posieren halt bekanntlich am deutlichsten dort, wo man es garnicht sehen will. und dann muss man sich zwangsweise mit deren unruhige psyche ala ich suche anerkennungsbedürfins konfrontieren.

warum ? weil diese menschen sich ständig mit anderen vergleichen.
und denken, wenn ich ein fetteren wagen fahre, oder den neuesten ipad hab oder die geilste braut, oder von mir aus schöner bin - hab ich den vergleich gewonnen.

und das alles wird immer und immer stärker, vorallem so in der "öffentlichkeit" - da wo der narzismus seine größte bestätigung sucht. aber das heißt ja nicht das jeder so ist.
 
vielleicht selbst keine ahnung von der
"empathie" (?), wie deine plumpe reaktion bestätigt? diese silvermedi hat anscheinend auch nichts anderes zu tun ausser zu meckern. entweder schreibt was zum thema oder haltet euch doch einfach raus, statt hier den "öffentlichen" vormoderator zu spielen.

emathische warnehmungen beziehen sich wohl nicht nur auf das sensible bedürfnis anderer - wer so denkt hat wohl das thema empathie verfehlt. dieses thema geht wohl in die breite, in die komplexe emotionale welt des menschens und da ist egoismus sehr wohl ein thema in der empathie sowie der alturismus (nächstenliebe).

entweder schreibt was zum thema oder haltet euch bitte raus, rummeckern kann jeder ohne konstruktiv zu sein - darin liegt keine kunst.
 
"Da draußen" in der Gesellschaft, also bei "den anderen" nimmst du das wahr.
Was nimmst du denn bei dir selbst wahr? Bist du auch egoistisch, missgünstig und lebst ein starkes Anerkennungsbedürfnis, oder siehst du dich selbst als die berühmte Ausnahme?
"Flächendeckende innere Depression" ..... außer bei dir?
Auch du bist ein Teil der Gesellschaft oder als was siehst du dich?

Das was wir bei anderen "wahrnehmen", sind ja meist unsere eigenen Anteile. Nur deswegen können wir sie erkennen und nur deswegen berühren sie etwas in uns.

Ich stehe immer etwas ratlos vor solchen Themen, in denen pauschal der Rest der Welt abgewertet wird, und ich frage mich ob Menschen sowas denken/schreiben um sich selbst das Gefühl zu geben "besser" zu sein.

Die da draußen sind's .... ich keinesfalls! Wer's glaubt ......

R.
aber nicht doch, weiss das du es nicht so meinst, wie auch der ersteller...merkst aber schon wie du auf zuweisen gehst oder anprangern...doch das muss es gar nicht, weisst doch das jeder am kämpfen ist...jeder auf seine art und wo er sich gerade herumwindet, manche sind dazwischen auch ganz relaxt usw...wechselt eben immer wieder, aber auch gutes zeichen weil besser als alles im stillen und hineinfressen...den tollen spielen wenn aber gar nicht so ist...
finde das es ein guter weg der gerade kommt, wenn viele einfach sagen und die ventile sich öffnen, anstatt total über alles stehen zu spielen was aber eh nie sein kann, das hatten wir lang genug, dieses schein bewahren.

nun kommt die zeit wo jeder alles hinterfragt, auch sich selbst weil alles darüber keinen bestand mehr haben wird...und das ist es was viele gerade total wirr werden lässt.
 
ich sag euch mal was ich meine, vielleicht kan der eine oder andere was damit anfangen.

ich nehme immer mehr egoismus war.
idealbilder die so nach status und materiellen bedürfnissen langegehen bei mann sowie bei frau.
starker anerkennungsbedürfnis
starke selbstdarstellung
missgungs gegenüber andere

und vorallem

depression - nehme so eine art flächendeckende innere depression wahr.

diese frequenzen werden irgendwie immer stärker..


Das gehört zu den "Geburtswehen der Neuen, goldenen Zeit"! Am Himmel steht Pluto im Steinbock (Transformation - Verbrauchtes wird entfernt und dafür kommen dann friedlichere Energien) und Uranus ist im Widder angekommen. Der Widder gilt allgemein als aggressiv und Uranus ist der Revolutionsplanet. So geschehen zur Zeit mächtige Umwälzungen. Anderseits können sich auch der "anderen Richtung" Angehörige (friedliende, harmonische Menschen), besser organisieren, dank des Internets und der besseren Kommunikation. Wenn man genau hinsieht tauchen auch in der Werbung und überhaupt in den Medien vermehrt humantärere Themen auf. Die Mehrzahl der Menschen ist noch "gut", sonst hätten wir uns schon längst vom Erdball gelöscht! Wir leben in einer polaren Welt, wo der Ausgleich und die Einheit das Ziel ist. Das ist so seit dem Urknall und hängt mit der Schwere der materiellen Welt zusammen....
(Polarität bedeutet: Gegensätzliche Pole einer Einheit) Damit werden wir wohl oder Übel zurechtkommen müssen, solange wir uns in der materiellen Welt aufhalten.....
LG Mondkraft
 
Werbung:
also wenn ich im Ausland bin und nach Deutschland zurückkehre, dann fällt mir diese Ellebogen-Gesellschaft die extrem auf Ego getrimmt ist, immer wieder stark auf.
Wirtschaftsstarke Ameisenländer werden von Grund auf so erzogen, daher ist es kein Wunder, daß man hier wenig Menschlichkeit zu spüren bekommt.
Doch hinter dieser Gesellschafts Fassade sind immer Menschen, die bewust oder unbewust auch Gefühle haben.
 
Zurück
Oben