Können Bilder bzw Fotos einen beobachten ???

Den Effekt mit den Augen hast Du eigentlich immer, wenn jemand beim Fotografiert-werden direkt in die Linse schaut. Dann wird der Blick scheinbar auf den Betrachter gerichtet sein, wie immer man das Photo hält. Man muss sich nur daran erinnern : die Person am Photo schaut in Wirklichkeit nicht mich an - sondern hat zum Zeitpunkt der Aufnahme den Fotografen angeschaut.

Dass ein Photo ein gutes Mittel sein kann, sich in jemanden hineinzuversetzen oder auch seelisch mit jemandem Verbindung aufzunehmen, das ist ein eigenes Thema. (Und da ist es belanglos, ob man sich angeschaut fühlt oder nicht.)

Gerade in Kirchenmalereien gibt es auch eine einfache Technik, die den Eindruck erweckt, dass die Augen des Bildes einem überall hin folgen. Defacto ist es so : Entweder kann man auf einem Bild in die Augen schauen, dann funktioniert das aus jedem Winkel - oder man hat nirgends Blickkontakt.

Das ergibt sich aus der Zwei-Dimensionalität des Photos / der Malerei. (Weil sich ja der Kopf auf einem flachen Bild nicht dreht, wenn ich das Bild selbst drehe - anders hingegen bei einer dreidimensionalen Büste.)

Einfach sich da nicht weiter reinsteigern ...

Gawyrd

Hallo Gawyrd

Danke für deinen Beitrag und ich habe gesehen du warst schneller mit der Erklärung des Effektes der Malerei und Fotografie auch. Ich kann nur sagen dieses Foto zieht mich einfach nur an und kann es nicht erklären warum halt.

lg
phoenix
 
Werbung:
Es gibt poster oder andere bilder, die werden extra so gemacht das sie den eindruck machen, man wird fixiert.
Das ist aber nicht wirklich unheimlich, es hat auch eine eigene bezeichnung, vielleicht kennt sie jemand.:)
 
Hallo Pheonix,



suche nicht nach einer Erklärung, spüre einfach.

Liebe Grüße
Gabi


Hallo Gabi

Habe ich auch schon versucht aber mache wohl was falsch dabei bzw erzwinge ich es wohl das ich was fühlen sollte. Aber trotzdem danke für den Tipp und viel leicht finde ich was raus.

lg
phoenix
 
Hallo Gabi

Habe ich auch schon versucht aber mache wohl was falsch dabei bzw erzwinge ich es wohl das ich was fühlen sollte. Aber trotzdem danke für den Tipp und viel leicht finde ich was raus.

lg
phoenix

Du suchst ja immer noch ?! ;) Mit spüren meine ich, hier und jetzt im Augenblick leben, NICHTS erwarten oder herbeiführen, leben was im Augenblick gelebt werden will, aufmerksam spüren, was das sein könnte, nichts wünschen oder gar erzwingen. Die Seele zeigt Dir, was für Dich stimmt, wenn Du einfach offen bist und nicht in eine bestimmte Richtung denkst.

Liebe Grüße
Gabi
 
Du suchst ja immer noch ?! ;) Mit spüren meine ich, hier und jetzt im Augenblick leben, NICHTS erwarten oder herbeiführen, leben was im Augenblick gelebt werden will, aufmerksam spüren, was das sein könnte, nichts wünschen oder gar erzwingen. Die Seele zeigt Dir, was für Dich stimmt, wenn Du einfach offen bist und nicht in eine bestimmte Richtung denkst.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi

Da habe ich es wirklich falsch aufgefasst und soll es so verstehen. Habe über Meditation auch versucht etwas herauszufinden aber Fehlanzeige, dafür andere Dinge gesehen bzw Zusammenhänge erkannt, wenigstens was.

Im hier und jetzt leben das versuche ich eigentlich ja, nur gelingt es mir nicht wirklich so es zu leben. Aber ich arbeite daran.

Danke für den Tipp und die Erklärung dazu.

lg
phoenix
 
Werbung:
Zurück
Oben