"Knutgefühle" und "Geiz ist geil".

Trixi Maus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. Oktober 2005
Beiträge
26.461
Diese künstliche Gefühlsherstellung und -beeinflussung durch Werbung in den Medien und in Medien im allgemeinen - darum geht es mir hier in diesem Thread.

Nur zur Erklärung: das "Knutgefühl" ist das Gefühl, das Du spüren sollst, wenn Du wieder zu Ikea willst. Und "Geiz ist geil" ist eine Erklärung der Gruppe Media Markt, die ich zwar in psychologischer Literatur so noch nicht gefunden habe, die aber dann im Dummen immer mehr um sich greift. Es sind Gefühlsbotschaften, die uns zu dusseligen, quarkförmigen Konsumenten ohne Geist machen wollen. Knutgefühle.

Also was haltet Ihr davon und was tut Ihr dagegen, der Gefühlsduselei der Werbefritzen nicht zu verfallen?

P.s.: Du bist Deutschland. (auch so eine "Gefühlswerbung")
 
Werbung:
Ikea haha ja...

Ikea hat die hässlichsten und zugleich teuren Möbel überhaupt.
Da wird ein nahezu unbehandeltes einfaches Holzbrett mit Aufhängung und Schrauben dran, als das "jugendlich moderne `Hensvikalo` Bücherregal um unschlagbare 39Euro99" verkauft, und alle laufens und kaufen sich den hässlichen Krempel....

Da ists billiger sich ein Brettl im Bauhaus zu kaufen, die Aufhängung selber dranzutun, zahlst keine 5 Euro, und schaut wahrscheinlich das noch besser aus.

Die Hälfte der größeren Möbel musst dir selber im Ikea zusammensuchen, und jedes kleinste Teil kostet, so dass das Gesamtmöbel, welches man dann erst halbfertig montiert bekommt, teurer ist, als wenn man sich woanders das gleiche fertig kauft und liefern lässt...

Ich versteh nicht, warum dort überhaupt so viele hingehen, mir gehts nicht ein.....



Was ich mache?
Ich schaue mir schon seit Jahren mal prinzipiell mal im Fernsehen gar keine Werbungen an. Sehe ich fern, schalte ich bei den Werbungen weg.
Was einem da alles entgeht....kam schon vor dass jemand mit mir über das neue "Dingsbums" reden wollte, und ich keine Ahnung hatte, weil ich nix darüber im TV sah.
Kein großer Verlust...
 
Man munkelt gar, es gäbe Subjekte, die IKEA zum Spaß besuchen. Jede Gelegenheit wird genutzt, sich stundenlang durch die Massen zu schieben, ständig die selben Billy-Regale zu bestaunen, sich zu amüsieren über so klangvolle Namen wie HUSTEN und GULASCH und sich in die unbequeme Kantine zu setzen, um dort ultra-unglückselige Hackfleischbatzen zu verspachteln. Schließlich wird der Kofferraum mit ÖMSEN-Quatsch und schnell sterbenden Topfpflanzen gefüllt und ab gehts nach Hause, wo schon ungeduldig schwanzwedelnd auf den nächsten Schwedenkoller gewartet wird.

Ich habe selbst einige IKEA-Möbel; die allerdings nicht aus Leidenschaft, sondern aus Zweckmäßigkeit gepaart mit moderater Preispolitik. Die gibt es dort tatsächlich; nur das Beschaffen dieser Dinge nervt. Aber dazu gibts Interfett.

Knutgefühl? Nein. Bei Knut denke ich lieber an den süßen Eisbären.

Geiz ist geil ist Satz zum Kübeln und wenn ich Deutschland WÄRE, würde ich mich gehörig hoch und runter schämen.

Mein Senf dazu.
 
IKEA = Ich kriege einen Anfall

Der Spruch stimmt wirklich und ich mag diesen tristen und faden Stil von denen überhaupt nicht *g*

Da lass ich mir auch lieber selber was einfallen
 
Man munkelt gar, es gäbe Subjekte, die IKEA zum Spaß besuchen. Jede Gelegenheit wird genutzt, sich stundenlang durch die Massen zu schieben, ständig die selben Billy-Regale zu bestaunen, sich zu amüsieren über so klangvolle Namen wie HUSTEN und GULASCH und sich in die unbequeme Kantine zu setzen, um dort ultra-unglückselige Hackfleischbatzen zu verspachteln. Schließlich wird der Kofferraum mit ÖMSEN-Quatsch und schnell sterbenden Topfpflanzen gefüllt und ab gehts nach Hause, wo schon ungeduldig schwanzwedelnd auf den nächsten Schwedenkoller gewartet wird.

Ich habe selbst einige IKEA-Möbel; die allerdings nicht aus Leidenschaft, sondern aus Zweckmäßigkeit gepaart mit moderater Preispolitik. Die gibt es dort tatsächlich; nur das Beschaffen dieser Dinge nervt. Aber dazu gibts Interfett.

Knutgefühl? Nein. Bei Knut denke ich lieber an den süßen Eisbären.

Geiz ist geil ist Satz zum Kübeln und wenn ich Deutschland WÄRE, würde ich mich gehörig hoch und runter schämen.

Mein Senf dazu.


Wo hat denn der eine moderate Preispolitik? Der Ikea verkauft SvenskölutralaRegale, die aussehen wie Kellerregale anderer Geschäfte, und das ums Doppelte....
 
Ich meine damit solche Sachen wie ein Billy-Regal, in dem ich meine Psycho-Bücher aufbewahre. Viel Platz und billiger hab ichs noch nicht gefunden. Ein Schuhregal, ein Bett und eine Lampe :)
 
zur abwechslung mal eine antwort auf die eingangsfrage:

könnte mich nicht entsinnen, dass mir jemals irgendeine werbung erfolgreich suggeriert hätte, dass ich dieses oder jenes kaufhaus aufzusuchen hätte. schon gar nicht mit so saublöden sprüchen.
 
Ich gehe sehr gerne zu Ikea, hab auch viele Möbel von dort und Pflanzen, die schon lange leben.
Macht mir total viel Spaß, dort durch die verschiedenen Abteilungen zu gehen, es gibt überall tolle Sachen, freut mich, auch wenn ich nicht viel kaufe.
Die meisten Möbel gefallen mir, wie mein Stranda Kleiderschrank und mein weißes Tromsnes Bett und die Signe Teppiche, die Preise waren auch sehr in Ordnung, und selber zusammenbauen liebe ich.


Und jetzt steinigt mich! :tomate:

:D
 
Werbung:
Ich gehe sehr gerne zu Ikea, hab auch viele Möbel von dort und Pflanzen, die schon lange leben.
Macht mir total viel Spaß, dort durch die verschiedenen Abteilungen zu gehen, es gibt überall tolle Sachen, freut mich, auch wenn ich nicht viel kaufe.
Die meisten Möbel gefallen mir, wie mein Stranda Kleiderschrank und mein weißes Tromsnes Bett und die Signe Teppiche, die Preise waren auch sehr in Ordnung, und selber zusammenbauen liebe ich.


Und jetzt steinigt mich! :tomate:

:D

Auch schon den Elchgulasch probiert? :)
 
Zurück
Oben