Klassische und moderne Lehren der Magie:

Hm, hinter dem Wort finde ich den, der es spricht. Daher halte ich nicht so sehr an der ursprünglichen Wortbedeutung, sondern versuche zu erfassen, was gemeint ist von dem der das Wort benutzt.

Sonst redet man von "virtuellen" Annahmen.

Und wo wohnen die Außerirdischen?!
Diese Fragestellung impliziert eine Existenz von Dämonen - was immer das auch ist oder sich darunter vorgestellt wird - obgleich jeder vernünftige Mensch solch einen Aberglauben als Unsinn entlarven würde.

Ein vernünftiger Mensch kann erst zu dem Schluss Aberglauben kommen, wenn er erfasst, was in einer spezifischen Situation gemeint ist. Ansonsten kann er natürlich seine Vorstellung von "Dämon" als Aberglauben verstehen und umgekehrt.
 
Werbung:
Das Moderne entsteht aus der Antike. Ist das Moderne so selbstverständlich geworden, dass man die Wurzeln nicht mehr sieht und alls zu Eins macht, antatt zu differenzieren.

Also wo sind die Unterschiede der modernen Magie gegenüber der klassischen Magie...Es kann doch nicht wirklich alles Eins geworden sein
 
Manche verstehen, manche stehen und manche plappern eben.

du schreibst das:
Weder die klassische noch die moderne Philosophie stellt Lehren über Magie auf.

Magisches finden wir in der Mythologie überliefert.
Doch für Magie kann kann es aus folgenden Gründen keine brauchbaren Lehren geben:
a) Magie wäre erst lehrbar, wenn sie begriffen wäre.
b) Ist sie begriffen, wäre es keine Magie mehr (sondern naturwissenschaftliche Erkenntnis).

lg, Anna

deine gedanken zur philosophie waren nachvollziehbar.
a) und B) nicht. daher mein nachfragen. naturwissenschaftliche erkenntnis ist nicht weniger magie und kann zur selben sache sich ständig ändernde ergebnisse bringen, jeweils den bevorzugten glaubensannahmen einer gesellschaft angepasst.
 
Das Moderne entsteht aus der Antike. Ist das Moderne so selbstverständlich geworden, dass man die Wurzeln nicht mehr sieht und alls zu Eins macht, antatt zu differenzieren.

Also wo sind die Unterschiede der modernen Magie gegenüber der klassischen Magie...Es kann doch nicht wirklich alles Eins geworden sein

ja eben repeatrepeatrepeatrepeat... Wasser auf den Mühlen des Rad des Lebens....

Die Wurzel ist das, wodurch sie sich ähneln. Die Wurzel ist immer die Selbe sowohl für alte als auch für neue Modelle.

Magie ist hin zur Wurzel, nicht hin zum Aberglauben.
 
Es ist der Fluss der Zeit, es ändert sich vieles im Verlaufe der Zeit. Ich denke, ein jeder wird reifer, dass hat auch damit zu tun, dass man vieleicht schon mal was gelernt hat.

lg

schlangenstab
 
^^
Das Leben ist lebenslanges lernen, die Frage ist nur, was solla man lernen?

lg

schlangenstab
 
Werbung:
Zurück
Oben