Klassische und moderne Lehren der Magie:

Werbung:
erklärst du mir bitte den unterschied zwischen magisches und magie und den nutzen von mythologie?
dann begreife ich das:D

Gibt es einen Unterschied zwischen Magie und dem, was magisch ist?
Welchen Nutzen?
Wozu ist der Nutzen wichtig, wenn davon die Rede ist, daß in der Mythologie die Magie zu Hause ist?
 
könntest du, vielleicht, ein paar magische lehren aufzählen... welche meinst du, zB ?
Ich zitiere da einfach mal:

Eine Frage bewegt mich schon seit Jahren, seit ich mit Evokationen experimentiert habe. Nämlich folgende: Wo wohnen die Dämonen?

Ja, wo wohnen sie denn nur? Nach einigen schlaflosen Nächten des Nägelkauens ist mir erst einmal aufgegangen, daß diese Frage gar nicht so merkwürdig, banal oder gar komisch ist, wie es zunächst scheint. Wahrscheinlich wollen Sie auf den alten Streit zwischen den Animisten und den Spiritisten hinaus, der ja noch heute die Gemüter beispielsweise der Parapsychologen erhitzt. Dabei meinen die Animisten, daß es sich bei Dämonen (wie überhaupt bei allen »transzendent erscheinenden Wesenheiten« tatsächlich um projizierte Inhalte der Psyche handelt, daß sie also aus dem eigenen Inneren des Magiers entstammen. Die Spiritisten dagegen behaupten, daß wir es dabei mit real existierenden, autarken Entitäten zu tun haben, die auch ohne uns existieren würden. Den Animisten zufolge hausen die schuppigen Gesellen also in Ihrer eigenen Seele, die Spiritisten bestehen darauf, daß sie im Astralreich (oder wo auch immer, die verschiedenen Ebenen-Systeme kann man ja mittlerweile kaum noch überblicken) hausen. Wissenschaftlich beweisen kann schlußendlich keiner seiner Position, ebensowenig kann er freilich die des anderen widerlegen. Es ist also einmal mehr eine Frage, wie man sein beobachterabhängiges Universum sehen (eben beobachten) will. Da der wahrhaft moderne Magier von heute den fliegenden Paradigmenwechsel ständig trainiert, spielt es gar keine solch große Rolle, wie es sich »in Wirklichkeit« verhält, zumal dieses Wort zunehmend seinen Sinn einbüßt. Wenn Sie jedoch pragmatisch vorgehen wollen, kann ich Ihnen folgendes empfehlen: Betrachten Sie die Dämonen außerhalb der praktischen Dämonenmagie als Inhalte Ihrer Seele, während der Evokation und vor alle während ihres Erscheinens, beispielsweise im Dreieck, als real existierende Wesenheiten. Das hat den Vorteil, daß Sie: a) außerhalb Ihrer rituellen Arbeit weitgehend vor den Schabernacken dieser Satansbraten geschützt sind; b) gewährleisten, daß die Dämonen sich während der rituellen Arbeit mit Kreis und Dreieck leichter manifestieren; c) flexibles Denken und den schnellen Wechsel von einem Paradigma ins andere schulen.

Aus: "Dokumente der Magie 2" von Frater, S. 16.
----------------
Es gab früher die Spiritisten und die Animisten - zwei ganz verschiedene Positionen. Vor allem erst die moderne Magie-Lehre vereint diese beiden Positionen
 
Gibt es einen Unterschied zwischen Magie und dem, was magisch ist?
Welchen Nutzen?
Wozu ist der Nutzen wichtig, wenn davon die Rede ist, daß in der Mythologie die Magie zu Hause ist?

nun, wenn du der meinung bist, es gäbe keinen unterschied,
dann hätte z.b. die mythologie den nutzen der lehre.
 
Wo wohnen die Dämonen?

Und wo wohnen die Außerirdischen?!
Diese Fragestellung impliziert eine Existenz von Dämonen - was immer das auch ist oder sich darunter vorgestellt wird - obgleich jeder vernünftige Mensch solch einen Aberglauben als Unsinn entlarven würde.

Das Wort Dämon begegnet uns in der Bibel. Jesus hätte Dämonen ausgetrieben. Heute wissen wir, daß ein von Dämonen Besessener ein Ausdruck für einen Menschen war, der an epileptischen Anfällen litt.

Soviel zu den bösen Geistern! (Wobei noch zu klären wäre - sofern es böse Geister gäbe - was denn unter "böse" zu verstehen sei und was unter "Geist")
 
U.U bisschen kurz mit den Dämonen. Es kommt auf das Verständnis hinter dem Wort an. Früher hätte man vllt. etwas, was wir heute als psychische Erkrankung kennen als Dämon bezeichnet, oder als Fremdenergie oder oder oder... je nach bestehendem Weltbild. Wir interpretieren auch nur und benennen Beobachtung.
 
U.U bisschen kurz mit den Dämonen. Es kommt auf das Verständnis hinter dem Wort an. Früher hätte man vllt. etwas, was wir heute als psychische Erkrankung kennen als Dämon bezeichnet, oder als Fremdenergie oder oder oder... je nach bestehendem Weltbild. Wir interpretieren auch nur und benennen Beobachtung.

Ich bin jemand, der nicht hinter die Worte blickt, denn dort gibt es nichts zu sehen, nur weißes Papier im besten Fall, sondern an die Wurzel der Entstehung des Wortes, bzw. seines Gebrauches heran geht. Dort werden wir fündig und wenn wir uns das ursprüngliche Wort aus dem altgriechischen daimòn ansehen, so wird es in der Antike bei Platon als ein Begriff verwendet für niedrige göttliche Wesen, die zwischen Menschen und Göttern vermitteln. Noch früher hingegen, bei Hesiods Weltaltermythos, finden wir folgende Geschichte:

"Menschen werden nach ihrem Tod durch Zeus' Willen zu daimones, um auf der Erde zu wirken und über die sterblichen Menschen zu wachen."

... soviel zur Magie und zu den Dämonen

solchen überholten Unsinn zu glauben - da können wir ja gleich alle an die wortwörtliche Übersetzung der Bibel und deren absoluten Wahrheitsgehalt glauben. Die 'Gschichten sind ja alle ziemlich gleich alt.
 
Werbung:
Zurück
Oben