könntest du, vielleicht, ein paar magische lehren aufzählen... welche meinst du, zB ?
Ich zitiere da einfach mal:
Eine Frage bewegt mich schon seit Jahren, seit ich mit Evokationen experimentiert habe. Nämlich folgende: Wo wohnen die Dämonen?
Ja, wo wohnen sie denn nur? Nach einigen schlaflosen Nächten des Nägelkauens ist mir erst einmal aufgegangen, daß diese Frage gar nicht so merkwürdig, banal oder gar komisch ist, wie es zunächst scheint. Wahrscheinlich wollen Sie auf den alten Streit zwischen den Animisten und den Spiritisten hinaus, der ja noch heute die Gemüter beispielsweise der Parapsychologen erhitzt. Dabei meinen die Animisten, daß es sich bei Dämonen (wie überhaupt bei allen »transzendent erscheinenden Wesenheiten« tatsächlich um projizierte Inhalte der Psyche handelt, daß sie also aus dem eigenen Inneren des Magiers entstammen. Die Spiritisten dagegen behaupten, daß wir es dabei mit real existierenden, autarken Entitäten zu tun haben, die auch ohne uns existieren würden. Den Animisten zufolge hausen die schuppigen Gesellen also in Ihrer eigenen Seele, die Spiritisten bestehen darauf, daß sie im Astralreich (oder wo auch immer, die verschiedenen Ebenen-Systeme kann man ja mittlerweile kaum noch überblicken) hausen. Wissenschaftlich beweisen kann schlußendlich keiner seiner Position, ebensowenig kann er freilich die des anderen widerlegen. Es ist also einmal mehr eine Frage, wie man sein beobachterabhängiges Universum sehen (eben beobachten) will. Da
der wahrhaft moderne Magier von heute den fliegenden Paradigmenwechsel ständig trainiert, spielt es gar keine solch große Rolle, wie es sich »in Wirklichkeit« verhält, zumal dieses Wort zunehmend seinen Sinn einbüßt. Wenn Sie jedoch pragmatisch vorgehen wollen, kann ich Ihnen folgendes empfehlen: Betrachten Sie die Dämonen außerhalb der praktischen Dämonenmagie als Inhalte Ihrer Seele, während der Evokation und vor alle während ihres Erscheinens, beispielsweise im Dreieck, als real existierende Wesenheiten. Das hat den Vorteil, daß Sie: a) außerhalb Ihrer rituellen Arbeit weitgehend vor den Schabernacken dieser Satansbraten geschützt sind; b) gewährleisten, daß die Dämonen sich während der rituellen Arbeit mit Kreis und Dreieck leichter manifestieren; c) flexibles Denken und den schnellen Wechsel von einem Paradigma ins andere schulen.
Aus: "Dokumente der Magie 2" von Frater, S. 16.
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Es gab früher die Spiritisten und die Animisten - zwei ganz verschiedene Positionen. Vor allem erst die moderne Magie-Lehre vereint diese beiden Positionen