Klassische und moderne Lehren der Magie:

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.493
Ort
Berlin,Germany
Magie IST.
Aber die Lehren, Beschreibungen, Anweisungen, die über die Magie verfasst werden, ändern sich je historisch.
Die Frage nach dem Ich Descartes, die Subjektphilosophie Kants, die nach den Bedingungen der Möglichkeit der Erfahrung des Subjekts fragt, die Ich- und Nicht-Ich-Setzung durch das Ich Fichtes, die Relativitäts-, der Quantentheorie, dann auch Freuds und Jungs Psychoanalyse, der Konstruktivismus, die De-Konstruktivismus, ... ...all das hat die Lehren im 20. Jahrhundert der Magie geprägt.
Der moderne Mensch versteht sich als ein individueller, selbstverantwortlicher Mensch.

Wie können wir den Unterschied der modernen und klassischen Lehren der Magie beschreiben?
 
Werbung:
Magie IST.
Aber die Lehren, Beschreibungen, Anweisungen, die über die Magie verfasst werden, ändern sich je historisch.
Die Frage nach dem Ich Descartes, die Subjektphilosophie Kants, die nach den Bedingungen der Möglichkeit der Erfahrung des Subjekts fragt, die Ich- und Nicht-Ich-Setzung durch das Ich Fichtes, die Relativitäts-, der Quantentheorie, dann auch Freuds und Jungs Psychoanalyse, der Konstruktivismus, die De-Konstruktivismus, ... ...all das hat die Lehren im 20. Jahrhundert der Magie geprägt.
Der moderne Mensch versteht sich als ein individueller, selbstverantwortlicher Mensch.

Wie können wir den Unterschied der modernen und klassischen Lehren der Magie beschreiben?

Wie oft willst Du das noch fragen? :D
 
Magie IST.


Wie können wir den Unterschied der modernen und klassischen Lehren der Magie beschreiben?

Magie, ob modern oder klassisch, ist immer eine Ausrichtung auf emmotionaler
Ebene und damit die Bühne unseres Lebens.
Die Kulissen und Kostüme sind zeitl.-kult. Änderungen unterworfen.
Schwarze Magie, die immer ein Energiediebstahl ist, bediente sich im Mittelalter spezifischer Rituale, die aber nur wirken, wenn daran geglaubt wird und in moderner Zeit an Bedeutung verlieren und sich ändern.
So ist zb. Mobbing, einer moderne Spielart der schwarzen Magie.
 
Genau wie die Philosophie ist die Magie auf der Suche nach der Antwort für
die Frage der Existenz.Nur das die magische Kunst und Kunst ist im ursprünglichen
Sinne Handwerk, die Suche persönlich erlebbar und erfahrbar macht.

Der Magier denkt/unterscheidet eben NICHT in Traditionen,Religion und Zeitalter.Weil
er sich bewusst ist, das die Antwort auf die Frage sich in allen oben genannten finden
lässt. In der Quantentheorie gleichermaßen wie im Islam.

Das unterscheidet zum Beispiel auch Magie von Religion oder Dogmas jeglicher Art.
Diese glauben nämlich die Antwort für sich gepachtet zu haben.Während ein Magier
versuchen wird sein sich in den unterschiedlichsten Systemen zu verifizieren.

Wenn man die Wissenschaften alle auf einer Zeitlinie zurück verfolgen würde,
käme man irgendwann zu einem Punkt wo alles mit einander vereint ist, quasi die Quelle
der modernen Wissenschaft, die sich im Grunde damit beschäftigt " wo kommen wir her",
"wo gehen wir hin" und " gibt es etwas höheres" , alle Wissenschaften die danach
entstanden sind, wurden von einem "Magier" benutzt um seine Erkenntnise zu verifizieren.

Der Wesentliche unterschied zwischen einem Magier und einem Nicht-Magier ist, das
der Magier die Trennung von Innen und Außen nicht adaptiert und so seine Wissen
über die Existenz für sich persönlich erlebbar macht. Er kann seine Erkenntnis persönlich
erfahren, bzw. durch persönliches erfahren der äußern Wirklichkeit Erkenntnis über sein
Inneres gewinnen.

Je sicherer er im Umgang mit diesen Techniken wird , um so mehr verliert sich
das Gefühl des dem Schicksal ausgeliefert sein und er weiß das gezieltes
Erfahren zu einer Änderung der Wirklichkeit führt.

Die von Dir angesprochenen Traditionen, sind halt einfach nur ein Ausdruck
der jeweiligen Zeit. Die Alchemisten haben viel kodiert aufgeschrieben,aus
Angst vor Verfolgung und um Geheimnisse zu schützen. Latein war die
Sprache der Gelehrten.
 
Man verändert sich auf einer bestimmten Ebene so, dass man das zurückkommt was man sendet. Man wünscht was und erhält was, dazu muss man sich aber dem Wunsch bzw. der Magie anpassen, dass man es erhält.

lg

Cyrill
 
ja, wenn man es richtig macht und magisch vorgeht, dass heisst die Gedanken so stark darauf konzentriert, dass man es erhält, dann ist es magisch.

lg
schlangenstab
 
Werbung:
Zurück
Oben