Kinder zeugen oder nicht?

Werbung:
Stimmt, Einfluss haben wir darauf nicht (mehr). Aber ich wollte von frühester Jugend an verstehen, warum sie sind.

Ich hätte es nie akzeptiert, hier leben zu müssen ohne zu wissen wieso.
Jesus hat den Geist (die Geister) der Wahrheit versprochen, die uns über alles aufklären, das man vor 2000 Jahren mit dem besten Willen einfach nicht verstehen konnte und heute noch gibt es Menschen, so habe ich es erfahren, die allergrösste Mühe haben, sich ein geistiges Wesen vorzustellen.

Die eine Erlösung hat vor 2000 Jahren stattgefunden und hat uns allen den Weg zurück ins Reich Gottes geöffnet. Darauf braucht der Mensch nicht mehr zu hoffen, denn diese Erlösung ist vollbracht.

Aber den steilen Weg bis zum Himmelstor muss der Mensch selbst erklimmen - da hilft kein Hoffen, nur ständige Arbeit an den eigenen Untugenden hilft da weiter. Einlass findet nur, wer restlos alle Untugenden abgelegt hat.

Das Gericht nach dem Ableben hat nichts mit Vergeltung oder Rache zu tun. Das Gericht stellt fest, wo man Fortschritte gemacht hat und wo man noch Lücken hat - meist eben Dinge, die man von sich selbst grosszügig übergeht.

Wie oben gesagt, die Engel der Wahrheit wissen es ganz genau und haben den Auftrag von Jesus, es den Menschen zu erklären. Und Paulus hat beschrieben, wie die Geister zu prüfen seien.

lg
Syrius
Das ist kein Bibelthread und ich bin nicht an einer Predigt interessiert.
 
Auf der andern Seite sehe ich das Leid und das Böse hier und versuche es mit der Liebe Gottes in Einklang zu bringen.
Da unterscheiden wir uns.
Ich will es nicht mit der Liebe Gottes in Einklang bringen.
Ich sehe es mit den Augen, die mir gegeben wurden, und diese Augen sehen, dass das eine im Einklang ist und das andere nicht. Es ist nicht an mir, etwas in Einklang zu bringen und auch nicht an dir; das ist höchstens Gottes Sorge.

Und da die Liebe Gottes der Einklang des Seins bereits IST - sind das Leid und das, was du das Böse nennst, es aber nicht.

Genauso gut könntest du versuchen, einen vor Schmerzen schreienden Menschen mit einem Sänger in Einklang zu bringen.
Das Singen ist schön, der Schmerzensschrei aber nicht - es sei denn, du eignest dir selbst Sadismus an. Und DA sitzt der Haken, weshalb hier User dein Denken teils sogar als unmenschlich bezeichnen.
Metaphorisch umschrieben eignest du dir sadistische Züge an, um den Schmerzensschrei mit der Schönheit des Singens in Einklang zu bringen. Das ist nicht problematisch, weil es deine Entscheidung ist. Aber du versuchst hier andere von diesem Weg zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da unterscheiden wir uns.
Ich will es nicht mit der Liebe Gottes in Einklang bringen.
Ich sehe es mit den Augen, die mir gegeben wurden, und diese Augen sehen, dass das eine im Einklang ist und das andere nicht. Es ist nicht an mir, etwas in Einklang zu bringen und auch nicht an dir; das ist höchstens Gottes Sorge.
Ja, da unterscheiden wir uns offensichtlich, denn ich will wissen, was die Ursache des Leids und des Bösen ist.

Es einfach zu sehen, wie Du es offenbar tust, und zu sagen, nja , dann ist halt eben so - das reicht mir bei Weitem nicht.

Sogar die Juden zu Jesu Zeiten vermuteten beim Blindgeborenen, er hätte im Vorleben gsündigt. Jesus stellte die Möglichkeit nicht in Abrede und sagte lediglich, dass dies in diesem Falle anders wäre.

Und da die Liebe Gottes der Einklang des Seins bereits IST - sind das Leid und das, was du das Böse nennst, es aber nicht.

Genauso gut könntest du versuchen, einen vor Schmerzen schreienden Menschen mit einem Sänger in Einklang zu bringen.
Das Singen ist schön, der Schmerzensschrei aber nicht - es sei denn, du eignest dir selbst Sadismus an. Und DA sitzt der Haken, weshalb hier User dein Denken teils sogar als unmenschlich bezeichnen.
Metaphorisch umschrieben eignest du dir sadistische Züge an, um den Schmerzensschrei mit der Schönheit des Singens in Einklang zu bringen. Das ist nicht problematisch, weil es deine Entscheidung ist. Aber du versuchst hier andere von diesem Weg zu überzeugen.
Ich verstehe nicht wie Du das meinst.

Meinst Du es so, dass Du zwar die Behinderungen und das Leid der Menschen siehst und sagst dass dies die Angelegenheit Gottes ist. Und wenn ich sage, dass es möglich ist, dass dies Folgen eigener Verfehlungen sind, dann bin ich ein Sadist?

Also ich habe nicht die geringste Ahnung, wieso ich ein Sadist sein soll, wenn ich die Ansicht vertrete, dass ein Massenmörder (als Beispiel) die Folgen seiner Untaten zu tragen hat. Ist mE ganz logisch. Sind wir Menschen denn Sadisten, wenn wir Mörder einsperren?
 
Ja, da unterscheiden wir uns offensichtlich, denn ich will wissen, was die Ursache des Leids und des Bösen ist.
Die Ursache ist Verlangen.
Verlangen nach diesem, Verlangen nach jenem, Verlangen nach mehr.

Kein großes Geheimnis.

Ich verstehe nicht wie Du das meinst.

Meinst Du es so, dass Du zwar die Behinderungen und das Leid der Menschen siehst und sagst dass dies die Angelegenheit Gottes ist. Und wenn ich sage, dass es möglich ist, dass dies Folgen eigener Verfehlungen sind, dann bin ich ein Sadist?

Also ich habe nicht die geringste Ahnung, wieso ich ein Sadist sein soll, wenn ich die Ansicht vertrete, dass ein Massenmörder (als Beispiel) die Folgen seiner Untaten zu tragen hat. Ist mE ganz logisch. Sind wir Menschen denn Sadisten, wenn wir Mörder einsperren?
Kein Wunder, dass du mich nicht verstehst, wenn du meine Aussagen komplett vermixt und für jedes Wort einen neuen Kontext schaffst.
 
Die Ursache ist Verlangen.
Verlangen nach diesem, Verlangen nach jenem, Verlangen nach mehr.

Kein großes Geheimnis.
Ist doch klar, dass wenn ich etwas wissen will - dass die Ursache Verlangen ist.


Kein Wunder, dass du mich nicht verstehst, wenn du meine Aussagen komplett vermixt und für jedes Wort einen neuen Kontext schaffst.
Eine klare Antwort kommt wohl nie von Dir - soo schwierig ist es dioch nicht.
 
Ja, da unterscheiden wir uns offensichtlich, denn ich will wissen, was die Ursache des Leids und des Bösen ist
Das kann man nicht fest machen. Aber so christliche Bibelzitierer ( oder eben andere religiöse Fanatiker, was dir bekannt sein dürfte), mit viel Hass im Herzen und viel Haben wollen (vor allem Anrechte auf etwas, was ihnen nicht zu steht ) , haben ein großen Anteil am Leid in dieser Welt.
 
Werbung:
Zurück
Oben