Kennt ihr das gefühl bei müttern

gerade ging mir die geschichte vom grund durch den kopf, von "douglas adams" aus "das leben das universum und der ganze rest", das wird vermutlich nicht erklären, was das mit dem thema zu tun hat, dennoch sehe ich darin die antwort, sie jetzt in worte zu packen, wäre mir zu anstrengend

Die Geschichte vom Grund

Habich gelesen. Is eine coole geschichte. du kannst auch sagen was du dir dazu gedacht hast: )
 
Werbung:
Eltern machen immer Fehler, es gibt niemanden der sie darauf hinweist, wie alles zu handhaben ist.

Auch Leute, welche heute zu Eltern werden, machen Fehler, sie versuchen vielleicht alles etwas anders oder besser zu machen, aber sie machen genau so Fehler wie alle anderen Eltern, und das ist gut so, denn nur daraus lernt man.

Von seinen Eltern, hier die Mutter, zu behaupten, sie sei(en) bösartig, damit sollte man sehr vorsichtig umgehen.

Die Jugend verzeiht sehr viel, doch nicht alles, und wer mit 28 sein Leben noch nicht im Griff hat, der hat auch noch länger damit Probleme.

Kann ja sein, dass man einen schlechten Start ins eigenverantwortliche Leben hat oder hatte, so gibt es doch immer die Möglichkeit, einiges aufzuholen, anstatt nur abzuhängen.

Es scheint aber eine Art Volkskrankheit zu sein, dass man sich zu schade für irgendwelche Arbeiten ist, nicht jeder kann ein Manager sein und die dicke fette Kohle nach Hause schleppen, es muss auch " Deppen " geben, welche niedere Arbeiten verrichten, und heute zählen alle, welche weniger im Jahr verdienen als 65.000 € Brutto eben zu diesem niederen Volk, die Schichten haben sich verschoben!

LG, Meaculpa
 
Habich gelesen. Is eine coole geschichte. du kannst auch sagen was du dir dazu gedacht hast: )

was ich mir jedesmal dazu denke... das hört sich verrückt an, aber es entfleucht mir wie der schnee im hochsommer, wenn ich versuche es von meinem gedanklichen modell versuche auf papier zu bringen, in der schreibphase weiss ich nur noch, das es ein richtig verdammt scheiss guter grund war. vielleicht geht dir ja ein licht auf, wenn du die geschichte weiterliest, denn sie geht ja eigentlich noch weiter, was die hauptdarsteller in der geschichte in den letzten band der anhalter reihe erfahren, das was der prinz der ebene den boten einer unteren ebene versucht hat zu erklären und wenn er in seinen wald zurückkehrte, es wieder vergaß. aber das ist eine geschichte und währt nur im übertragenen sinne, weshalb ich meine worte für das ende benutze, die pointe der geschichte ist: "wir entschuldigen für die strapazen" wenn es dir nichts sagt, lies es nochmal
 
Ich kenne das, gerade bei meiner Mutter die wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer!
Mischen sich überall ein obwohl man nicht mehr bei ihnen lebt... sehen womöglich (bei mir zumindest) immer das schlechte AN MIR. Deswegen solle ich mich ändern usw. anstatt auf meiner Seite zu sein.

Es ist manchmal echt zum heulen!

Und wie bei dir bringt reden da womöglich nix.
 
Ich denke nicht dass sie es böswillig macht...
Evtl. hat sie Angst dass dir was passieren KÖNNTE, oder du Dummheiten anstellen KÖNNTEST, und um dem vorzubeugen ermahnt sie halt schon im Vorhinein immer wieder...
Mütter wissen es generell immer besser als ihre Kinder, und ihre Kinder bleiben immer Kinder, und sind jünger und unwissender, egal wie alt sie tatsächlich schon sind....

Na ich weiß ja nicht. es gibt meines Erachtens tatsächlich Elternteile, die ihre Kinder NICHT lieben, bzw. das gar kaum können.

Da geht es dann weniger um die Angst des Kindes, als vielmehr um die eigene, die dann meist auch noch eher auf einen egoistischen Hintergrund basiert.

Kein Seltenfall das, würde ich meinen.

LG
Gaia
 
Naja, die eigene Mutter wäre imho nie bösartig, außer sie verkauft einen für ein Kamel oder so...

Deine Mutter kommt immer noch zu dir, obwohl du sie augenscheinlich kränkst und du ihr sagst du willst sie nicht hier; und selbst dann nimmt sies nicht übel, und geht erst nach 5 Minuten und sagt dir nicht ins Gesicht wie sie über das alles denkt. Ist für mich eigentlich nicht bösartig...
...außer da gibts noch anderes was ich aus deinen Texten heraus nicht beurteilen kann....

Das ist sogar noch krasser als "bösartig", weil absolut ignorant und das weniger aus der Sicht der Tochter, als vielmehr für sie selbst. Eigentlich bitter diese ganze Geschichte.

LG
Gaia
 
Liebe blue
Hm, es gibt schon das Empfinden, dass jemand böse ist; und ich wüßte nicht, wieso man ihm es absprechen sollte und ihm sagt, wie er zu fühlen hat. Das empfinde ich grenzwertig.
Sayalla

Jep, das dachte ich auch so eben beim Lesen. Wenn diese Empfindung da ist, dann hat diese auch eine Berechtigung, was jetzt weniger über die Verantwortungsbereiche dieser spricht.

LG
Gaia:)
 
mein gott... ich liebe meine eltern. sie haben sich noch nie in mein leben eingemischt, aber immer ihre meinung gesagt. ich war 5 jahre lang mit einem mann zusammen. er war meinen eltern gar nicht symphatisch. sie haben mir das auch gesagt, dass sie finden das dieser mann nicht der richtige für mich ist. ihm gegenüber haben sie sich aber normal verhalten. weil ich ihn geliebt habe und mit ihm "glücklich" war. das ist das einzige das sie gewollt haben.
meine mutter war nicht immer mit allem einverstanden und hat mich oft beraten. wenn ich etwas nicht annehmen wollte, war das für sie auch okay.
meine mutter hätte nie gegen meinen freund rebelliert oder ihn von der familie ausgeschlossen. genau so wenig mein vater. und beide hätten mich nie verurteilt wenn ich nach diesen fünf jahren enttäuscht zu meinen eltern ging und ihnen gesagt habe das sie recht hatten. ohne mich zu verurteilen oder sprüche wie "siehst du, wir hatten recht"
ich bin mit sehr viel liebe aufgewachsen. meine eltern sind die besten
 
Werbung:
Das ist sogar noch krasser als "bösartig", weil absolut ignorant und das weniger aus der Sicht der Tochter, als vielmehr für sie selbst. Eigentlich bitter diese ganze Geschichte.

LG
Gaia

Finde ich nicht. Ich würde es als sehr kränkend empfinden, wenn mir jemand, dem ich mich sehr verbunden fühle, ständig sagt dass ich in seiner/ihrer Nähe nicht erwünscht bin.
Das würde ich mit mir einmal machen lassen und dann nie wieder. Tschüss und fall nicht....
Die Mutter in dem Fall kommt immer wieder...warum? Ich denke nicht, weil es ihr so gefällt, sich kränken zu lassen...ich denke eher, weil sie den Kontakt zur Tochter nicht verlieren will und sie ihr doch irgendwie viel bedeuten wird...

So empfinde ich es halt...
 
Zurück
Oben