Keltische Spiritualität

Keltische Kultur


  • Umfrageteilnehmer
    215
hallo!
ein schöner beitrag!
ich möchte, als wiener:), noch was ergänzen..
es gibt grundlegende unterschiede zwischen west-und ostösterreich.
in ostösterreich haben die menschen zum großen teil wurzeln im slawischen bereich, das heutige tschechien, kroatien, bosnien, udn ungarn.
das resultiert aus dem vielvölkerstaat der monarchie.
von den ureinwohnern alter zeiten ist kaum mehr was übrig..
bis ins 15, jh wurde in wien vorweigend tschechisch gesprochen, in prag hingegen deutsch..
in wien gibt es keltische siedlungsreste, (am leopoldsberg z.b), nördl der Donau fand man auch germanische reste, die von den awaren stammen dürfte, die hier aber nur invasoren waren.
die slawen waren nicht urspünglich ansässig, wurden aber sozusagen eingebürgert..z.t stark im mittelater, sukzessive währeden der donauomnarchie..
im burgenlnd und in kärnten, teilweise auch in der steiermark gibt es gbeite, in denen immer noch vorwiegend kroatisch, ungarsich oder slowenisch gespriochen wird.
wo finden wir also unsre wurzeln? kelten? germanen?ß slawen, christen?? oder ist es doch die region, die die msnschen mehr prägt, als volk oder sprache? im endeffekt jedenfalls.
das sit eine überlegungwert, angesichts hetiger migrationsströme..
alles liebe
thomas
 
Werbung:
Iseeu schrieb:
Hallo.

Leider verwechsle ich oft die Kelten mit den Germanen. Vielleicht könnt ihr mir das ja mal genauer deuten.

Mein interesse zielt hauptsächlich auf Tyr, Fenrir sowie seidhr ab.

Ist das nun keltisch (sind Vanen kelten?) oder Germanisch?
Hat hier jmd vllt ne Ahnung von seidhr und kann mir da ein paar tipps geben?

LG Iseeu
das, von dem du hier schreibst, ist, laut meinem kleinen wissen, germanisch.
fenrir z.b. ist der wolf, den loki geboren hat.
die vanen sind die götter, die vor den asen da waren.
zum beispiel ist das geschwisterpaar freya und freyr vanisch. sie sind - laut mythologie - sogenannte schutzgeiseln bei den asen, da es krieg zwischen den beiden göttergeschlechtern gab.
höchstwahrscheinlich ist es so, das die vanen die alteingesessenen götter waren, und die asen von einwanderern mitgebracht wurden. wie oft bei solchen sachen wurden dann schon mal eingesessene götter assimiliert wenn sie nicht zu "dämonen" erklärt wurden. das ganze hat sich dann in der mythologie niedergeschlagen.
seidhr ist ebenfalls germanisch, eine form der "wahrsagekunst". seidhr wurde zumeist von einer völva ausgeübt.
von jan fries gibt es das buch "seidwerds" über seidhr und von jenny blain "seidr" ist auch nicht so schlecht - beides kombiniert gibt einem schon nen guten eindruck.
möglicherweise weiß ich ja über seidhr bald mehr, da ich eine norwegische hexe kenne und wir vorhaben demnächst mal zu mehreren zu "sieden"

grütze
lucia
 
wo finden wir also unsre wurzeln? kelten? germanen?ß slawen, christen?? oder ist es doch die region, die die msnschen mehr prägt, als volk oder sprache? im endeffekt jedenfalls.
das sit eine überlegungwert, angesichts hetiger migrationsströme..
meiner meinung nach beides.
abstammung prägt ja auch durch die sozialisierung. durch die eltern, verwandten und auch durchs gesamte soziale umfeld.
das prägt durchaus die mentalität, den geist, das sein.
durch meine schamanische arbeit bin ich jedoch genauso der überzeugung, das die landschaft, der ort, wo man geboren ist, wo man lebt, seine energien hat, die ebenfalls auf die menschen einwirken. auf die man dann ebenso reagiert oder eben auch auslebt.
läßt sich dann auch noch weiterführen mit den lebensmitteln, die man zu sich nimmt, wenn die "von der erde, auf der man lebt" kommen. also regional sind. ist für mich wie kommunikation auch mit den dort ansässigen wesen.
an und für sich eine sehr spannende sache, wenn man sich damit beschäftigt.
 
Lucia schrieb:
das, von dem du hier schreibst, ist, laut meinem kleinen wissen, germanisch.
fenrir z.b. ist der wolf, den loki geboren hat.
die vanen sind die götter, die vor den asen da waren.
zum beispiel ist das geschwisterpaar freya und freyr vanisch. sie sind - laut mythologie - sogenannte schutzgeiseln bei den asen, da es krieg zwischen den beiden göttergeschlechtern gab.
höchstwahrscheinlich ist es so, das die vanen die alteingesessenen götter waren, und die asen von einwanderern mitgebracht wurden. wie oft bei solchen sachen wurden dann schon mal eingesessene götter assimiliert wenn sie nicht zu "dämonen" erklärt wurden. das ganze hat sich dann in der mythologie niedergeschlagen.
seidhr ist ebenfalls germanisch, eine form der "wahrsagekunst". seidhr wurde zumeist von einer völva ausgeübt.
von jan fries gibt es das buch "seidwerds" über seidhr und von jenny blain "seidr" ist auch nicht so schlecht - beides kombiniert gibt einem schon nen guten eindruck.
möglicherweise weiß ich ja über seidhr bald mehr, da ich eine norwegische hexe kenne und wir vorhaben demnächst mal zu mehreren zu "sieden"

grütze
lucia

Hey danke für die schnellen Infos :kiss3:
Die beiden Bücher höre ich immer wieder .. vllt sollte ich da tatsächlich mal einige (leider nicht so wenig :( ) euronen investieren.

Das mit der norwegischen Hexe ist interessant , vllt kannst du dazu dann ja mal was schreiben. Das interessiert mich ernsthaft sehr stark. Auch der aspekt ob sie es für möglic hält, das ein Mann seidr ausüben kann. (auch wenn er nicht grade Odin ist ;) )

Nochmal zu Tyr + Fenrir, hast du da vielleicht auch noch Infos oder eine Buchempfehlung. Es gibt doch bestimmt Sagen in denen zumindest einer von beiden vorkommt (Außer die "Hand ab" geschichte). Und er beschrieben wird?!

LG Iseeu
 
Die beiden Bücher höre ich immer wieder .. vllt sollte ich da tatsächlich mal einige (leider nicht so wenig ) euronen investieren.
probiers doch mal in einer gut sortierten bibliothek. ist manchmal kaum zu glauben, was man da finden kann *ggg*

Das mit der norwegischen Hexe ist interessant , vllt kannst du dazu dann ja mal was schreiben. Das interessiert mich ernsthaft sehr stark. Auch der aspekt ob sie es für möglic hält, das ein Mann seidr ausüben kann. (auch wenn er nicht grade Odin ist )
seidhr ist eine schütteltrance. von daher sehe ich keinen grund, dies nicht auch als mann auszuüben.
es gibt zwar so geschichtln, das dies nicht von männern gemacht wurde, aber wohl eher aus dem grunde raus, das es als unmännlich galt und eben zu den weiblichen praktiken gehörte. hat, meiner meinung nach, kaum was mit können oder nicht können zu tun sondern schlicht mit der gesellschaftlichen stellung damals.
da du dich ja auch mit schamanismus beschäftigst - frag doch einfach deine verbündeten deswegen nach tipps.

Nochmal zu Tyr + Fenrir, hast du da vielleicht auch noch Infos oder eine Buchempfehlung. Es gibt doch bestimmt Sagen in denen zumindest einer von beiden vorkommt (Außer die "Hand ab" geschichte). Und er beschrieben wird?!
einfach mal nordische mythologie lesen.
oder die edda. welche übersetzung davon jedoch eine gute ist, weiß ich nicht. hatte bisher kein interesse an ihr.

grützli
lucia
 
hallo lobkowitz,

ja du hast recht, wir haben in österreich viele einflüsse, ich würde mal sagen, wir sind ein verdammt gemischtes völkchen.

und um ein wenig provokant zu sein, trotzdem sind so viele menschen in österreich rassistisch, eigenartig nicht wahr.............? :ironie:
 
Hi, was sind die Antworten heute wieder fix :)


Lucia schrieb:
probiers doch mal in einer gut sortierten bibliothek. ist manchmal kaum zu glauben, was man da finden kann *ggg*

hab ich schon versucht und bisher nichts gefunden :(

Lucia schrieb:
seidhr ist eine schütteltrance. von daher sehe ich keinen grund, dies nicht auch als mann auszuüben.
es gibt zwar so geschichtln, das dies nicht von männern gemacht wurde, aber wohl eher aus dem grunde raus, das es als unmännlich galt und eben zu den weiblichen praktiken gehörte. hat, meiner meinung nach, kaum was mit können oder nicht können zu tun sondern schlicht mit der gesellschaftlichen stellung damals.
da du dich ja auch mit schamanismus beschäftigst - frag doch einfach deine verbündeten deswegen nach tipps.

ja so sehe ich das auch. Allersdings könnte es natürlich auch einen anderen Grund haben, den ich nicht kenne, deswegen die Frage an jmd. eingeweihtes (deine norw. Hexe)

Tja meine verbündeten sind leider manchmal wie ein verschlossenes Buch und äußern sich über manche Sachen nicht, da muss ich dann selber suchen bzw. meinen Weg drin finden (das ist dann meistens ähnlich wie schnitzeljagd.. kennst das vielleicht) :(

Lucia schrieb:
einfach mal nordische mythologie lesen.
oder die edda. welche übersetzung davon jedoch eine gute ist, weiß ich nicht. hatte bisher kein interesse an ihr.

Schade, hätte ja sein können das du was genaueres weißt. Die Edda hatte ich mir schon mal runtergeladen ... allerdings nur oberflächlich betrachtet und nichts auf anhieb gefunden.
Trotzdem Danke dir :)

LG Iseeu
 
ich denke es gibt sicher wo eine ethnologische bibliothek, vielleicht kann man da was finden, ich bin jetzt auch neugierig geworden, speziell was es mit der norwegischen Hexe auf sich hat. :rolleyes:

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass es in linz eine ähnliche bibliothek gibt, ich werd mich mal erkundigen und ein wenig herumfragen.
 
ich hab jetzt das buch mit den runen fertig gelesen und ich weiß, das ich mich da jetzt ein wenig mehr reinhängen werde.

ich habe mir zwar schon vor ca. 2 jahren runen selbst hergestellt, aber die botschaft dahinter interessiert mich sehr, daher werd ich mich ab jetzt mehr damit beschäftigen.

hat jemand von euch da schon erfahrung, auch mit der deutung im einzelnen oder im runenkreis?

danke jetzt schon für eure antworten :danke:
 
Werbung:
Hi,

ich finde das Thema ebenfalls sehr interessant!

Bei meinem Urlaub in GB (die "ganze" Insel) habe ich einige Kraftplätze gefunden und besucht....ich weiß nicht, wie viel "Kraft" dahintersteckt, aber diese Plätze hatten allesamt etwas besonderes, sehr beeindruckendes an sich.

LG Shanna
 
Zurück
Oben