Keltische Spiritualität

Keltische Kultur


  • Umfrageteilnehmer
    215
Sitanka schrieb:
:
ich habe das glück in einer naturlandschaft zu leben die geprägt ist von keltischem ursprung. ich bin ständig unterwegs um diese kraft- und opferplätze zu erkunden und durch nachforschungen weiß ich, dass viele generationen meiner familie sozusagen ureinwohner dieses landes sind und daher ist es mir auch wichtig meine wurzeln zu erforschen.

Hallo Sitanka. Ich mag das Mühlviertel und war einigemale in der Gegend von Gallneukirchen auf Urlaub, vor vielen Jahren. Damals habe ich mich schon mit Naturreligionen beschäftigt, und diese Landschaft ist tatsächlich in ihrer Ausstrahlung sehr stark.

Ich habe mich auch mit den keltischen Gottheiten etwas beschäftigt und war von den Archetypen fasziniert. Da mir insgesamt durch die Beschäftigung mit all den Gottheiten bewußt wurde, daß das, wie im Christentum auch, wieder ein Zugangsweg ist, der Götter im Außen, irgendwo oben oder unten, annimmt, habe ich weitergesucht. Im buddhistischen Tantra bin ich dem Zugang zu Gottheiten auf dem umgekehrten Weg begegnet - du erlebst Gottheiten als Kräfte, Fähigkeiten, Ausdrucksformen in dir selbst. Und plötzlich wurde mir klar, das ist eigentlich dasselbe - es wird eine Gottheit gerufen und man selbst verkörpert sie. Das verträgt sich nicht nur miteinander, das erklärt vieles. Seither interessieren mich die Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten - keltische Naturreligion ähnelt in vielem den tibetischen Denkansätzen.

Wir müssen hier in Europa wohl unseren eigenen Weg neu finden, da denke ich wie du, Lobkowitz. Die Alten Wege wurden nicht mehr gegangen, und wir leben nicht im tibetischen Hochland... aber wir können diese Wege nachgehen und daraus unseren eigenen gestalten.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

das Buch von Wolf-Dieter Storl - Pflanzen der Kelten - besitze ich auch, habe es aber noch nicht gelesen.

Außerdem besitze ich "Keltische Heilkunst" von Claus Krämer - indem u.a. die Kapitel: Die mentale Heilkunst der Kelten; die magische Heilkunst der Kelten und die Pflanzenheilkunst der Kelten enthalten sind. Ist ganz interessant.

Dann gibt es noch: Die Kelten - Weisheit und Mythos, aus dem Bechtermünz-Verlag.

Mein Lieblingsfilm ist "Die Nebel von Avalon" - sehr sehenswert.

Liebe Grüße
Ena
 
Sitanka schrieb:
ich habe das glück in einer naturlandschaft zu leben die geprägt ist von keltischem ursprung. ich bin ständig unterwegs um diese kraft- und opferplätze zu erkunden und durch nachforschungen weiß ich, dass viele generationen meiner familie sozusagen ureinwohner dieses landes sind und daher ist es mir auch wichtig meine wurzeln zu erforschen.


Meine Vorfahren in frankreich waren von der bretagne. Es heißt das unsere Familie keltischen ursprungs ist. Ich weiß leider nicht ob das auch stimmt
 
Hallo zusammen,

auch ich interessiere mich sehr für die Kelten.
Wenn ihr einen Eindruck von ihrer Philosophie bekommen wollt kann ich euch die Bücher von John o'Donohue empfehlen. Sie beziehen sich zwar nicht nur auf die Kelten, sind aber - meinem Empfinden nach - völlig vom keltischen Geist durchdrungen.

Liebe Grüße
Gwenna
 
Ceridwen schrieb:
Meine Vorfahren in frankreich waren von der bretagne. Es heißt das unsere Familie keltischen ursprungs ist. Ich weiß leider nicht ob das auch stimmt

Hallo Ceridwen,

Da die einzelnen keltischen Völker nicht ausgelöscht wurden sondern sich mit den nachfolgenden Völkern vermischt haben, fließt wohl in vielen von uns irgendwo ein Tropfen keltisches Blut.
Wenn man an Reinkarnation denkt, haben aber sicher viele von uns auch keltische Seelen. Meinst du nicht?

Liebe Grüße
Gwenna
 
Danke Sitanka für die Infos. Ich werde den heidenstein sicher mal besuchen, ist ja nicht weit :)

Ich denke auch, dass in den meisten von uns keltisches Blut fließt, vielleicht fasziniert mich auch genau deshalb diese Tradition, weil sie ein Teil meiner Vorfahren ist. Geht es euch nicht auch so? Irgendwie habe ich das gefühl, als wäre es ein gewisser urinstinkt, nach diesem alten weg zu suchen und ihn für mich in gewisser weise wiederzubeleben.

PS: Danke für die vielen Buchtitel. Werde mich sobald es geht darüber stürzen. :danke:
 
Hallo Sailem,

sailem schrieb:
Ich denke auch, dass in den meisten von uns keltisches Blut fließt, vielleicht fasziniert mich auch genau deshalb diese Tradition, weil sie ein Teil meiner Vorfahren ist. Geht es euch nicht auch so? Irgendwie habe ich das gefühl, als wäre es ein gewisser urinstinkt, nach diesem alten weg zu suchen und ihn für mich in gewisser weise wiederzubeleben.

... genau so ein Gefühl habe ich auch. Ist schon komisch, oder???

LG
Ena
 
Hallo Sitanka

ich habe 7 Jahre auf Island gelebt und habe mich auch etwas mit Runen beschäftigt.
Habe mir da neben den Runensteinen auch Runenkarten besorgt.
Die Runen bringen eine schöne Energie mit sich, klar und direkt.
 
diese entwicklung ist ja gut! wir haben in europa unser erbe verloren..bzw. wurde es uns genommen..
leider sind manche widerbelebungsversuche abzulehnen (s. manche teile der asatru-bewegung) aber die grundidee ist gut: die alten wurzeln wiederzuentdecken und die beziehung mensch natur zu heilen..
ich kann euch die bücher von vicky gabriel empfeheln ( tja aleider auch im "inkriminierten" arun verlag erschienen..jedoch hat sich der leiter des veralges von seinen "rechten" ausfflügen distanziert, und auch vicky gabriel spricht sich nachdrücklich gegen esoterischen faschsmus und rassismus aus) z.b "wege zu den alten göttern"! das basiert zwar etwas auf "germanischen" vorstellungen, die übungen sind aber sehr gut und lasen sich auch "südlicher" gut anwenden.
alles liebe
thomas
 
Werbung:
Zurück
Oben