Keltische Spiritualität

Keltische Kultur


  • Umfrageteilnehmer
    215
Werbung:
Gwenna schrieb:
Hallo Ceridwen,

Da die einzelnen keltischen Völker nicht ausgelöscht wurden sondern sich mit den nachfolgenden Völkern vermischt haben, fließt wohl in vielen von uns irgendwo ein Tropfen keltisches Blut.
Wenn man an Reinkarnation denkt, haben aber sicher viele von uns auch keltische Seelen. Meinst du nicht?

Liebe Grüße
Gwenna
da könntest du sogar recht haben. ;-)
 
hallo zusammen,

ich glaube man spürt es, wenn man tief in sein herz in sein inneres hört, von wo man her kommt. ich liebe meine natur und mein leben hier oben und drum weiß ich instinktiv das meine vorfahren die kelten waren, es ist einfach ident.

leider hab ich die bücher wieder zu hause vergessen, die ich mitbringen wollte heute (hab nur im büro internetzugang) aber morgen dann. 2 der bücher wurden hier schon genannt die ich auch zuhause habe, das eine von claus krämer und das buch mit den mythen.

ich lese zur zeit das buch, ruf der runen, das ist auch sehr spannend und interessant, es geht darum wo die runen herkommen und was man mit ihnen machen kann und welche bedeutung sie haben. es ist ein gutes praxisbuch, weil auch sehr wertvolle praktische übungen und meditationen drin stehn. der autor ist igor warneck.
ein tolles buch gibt es noch, wo ein autor, selbst mühlviertler, das gesamte mühlviertel durchforstet hat und alle mystischen plätze die es dort gibt, mit samt der wegbeschreibung, in einem buch zusammen gefasst hat, ich habe es zufällig auf einer weihnachtsausstellung gefunden. nach diesem buch suche ich mir die plätze aus und streife seitdem ständig nach diesen plätzen in meiner gegend umher.

@Kinnaree, ich bin ganz deiner meinung, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
 
hallo ihr lieben,

jetzt hab ich es endlich geschafft meine keltischen bücher die ich zu hause habe euch reinzustellen.

keltische jahreskreisfeste
von varuna holzapfel

druidenweisheit
emma restall orr

die kelten, götter-mythen-kulturen
honos

runen
könemann

keltische mystik
anthony duncan

celtic totem
john matthews

die heilkunst der kelten
claus krämer

der keltische baumkalender
michael vescoli

ruf der runen (das lese ich gerade)
igor warneck

symbole der kelten
sabine heinz

und es gibt noch eine buchreihe, wo allgemein über naturvölker und religionen was beschrieben steht, auch mit ritualen, diese reihe heißt:

geheimnisvolle welten
vom verlag moewig

viel spass beim lesen
 
also in österreich haben sicher viele ziemlich gemischtes blut.
viel römisches - und da vor allem auch afrikanisches, da die legionäre in diesen gegenden die bis bayern reichte, vor allem auch aus dem libanon kamen.
dann darf man nicht vergessen - der slawische bereich war sehr groß. die germanen zogen mal vom norden bis runter nach italien - die kamen auch vorbei... nicht zu vergessen von den tataren, den awaren, den türken - österreich ist ein völliges völkergemisch. was ich persönlich sowieso gut finde, weil somit eigentlich dieses rassehochhalten damit untern tisch fallen müßte. leider ist das noch nicht in vielen köpfen angekommen.
so, nun zum eigentlichen thema....
die kelten, die germanen
wobei die germanen als ausdruck völlig falsch ist, genauso wie die kelten. beides gab es niemals als eigenständiges volk. beides waren ganz viele völker, deren gottheiten sich jeweils schon von ansiedlung zu ansiedlung unterschieden.
die germanen und die kelten - das kommt bloß daher, daß die römer schlicht alles was links vom rhein als kelten bezeichneten und alles was rechts vom rhein war als germanen.
jedoch bei beiden war das niemals ein einzelnes volk, sondern ganz viele stämme, die sich teilweise wahrscheinlich nicht mal miteinander unterhalten konnten, weil die sprache und kultur gänzlich anders war.
von "den kelten" und ihrer religion zu sprechen, ihrer kultur, ist somit völlig an den tatsachen vorbei und reine mystifizierung.
dazu kommt noch, das es keine schriftlichen aufzeichnungen aus beiden kulturen gibt - die überlieferung war mündlich.
sachen wie der erfundene keltische baumkalender, sogenannte druiden aus alter tradition, etc. erfüllen bloß das wunschdenken vieler, sind aber keine tatsachen.
die überlieferungen die es über beide "völker" gibt, beruhen auf römischen berichten. und das diese nicht immer den tatsachen entspringen, sondern den gedanken des autoren sollte auch jedem klar sein.
zum beispiel hat tacitus viel über die "edlen germanen" geschrieben, was mittlerweile viele als basis für ihren glauben verwenden. tacitus selber war der römische karl may. und so wie karl may weder bei irgendwelchen indianern, arabern oder worüber er sonst schrieb war, sowenig war tacitus bei den germanen.
und mit den kelten ist es nicht anders.
das was man von den kelten zum teil weiß - angebliche überlieferungen - stammt von christlichen mönchen, hauptsächlich aus dem irischen bereich. die schrieben darüber. inwiefern man das dann als objektive berichterstattung sehen will - naja ...

mfg
lucia
 
ich denke trotzdem, dass wir nicht grundsätzlich alles als schlecht bewerten sollten, nur weil es von den römern oder den christen kommt.

aber im grossen und ganzen stimme ich dir voll und ganz zu.

auch bei mir sieht man es vom äußerlichen. ich habe eher dunkle haut und dunkelbraune haare, nur meine augen sind fast türkisblau. dagegen meine mutter, die sieht aus wie eine (sofern man das sagen kann) typische keltin. sehr helle haut, rotblonde haare und ein gestandenes weibsbild. mein vater hat eher römisches aussehn und irgendwo in der mitte komm dann ich. :daisy:
 
Werbung:
Hallo.

Leider verwechsle ich oft die Kelten mit den Germanen. Vielleicht könnt ihr mir das ja mal genauer deuten.

Mein interesse zielt hauptsächlich auf Tyr, Fenrir sowie seidhr ab.

Ist das nun keltisch (sind Vanen kelten?) oder Germanisch?
Hat hier jmd vllt ne Ahnung von seidhr und kann mir da ein paar tipps geben?

LG Iseeu
 
Zurück
Oben