Keltische Spiritualität

Keltische Kultur


  • Umfrageteilnehmer
    215
Lobkowitz schrieb:
hallo!
an sich bin ich reikilehrer und schauspieler--(im oktober hab ich "merlin" gespielt:))
ich bin katholisch erzogen worden..udn bin , auf vielen umwegen, auch zur "naturreligion" gekommen, die ich aber etwas anders betreibe als üblich..ich versuche eine brücke zwischen christentum (diese alten wurzeln kann ich nicht ausreissen) und naturreligion zu finden..ich kann eben nicht irgendwelche götter "anbeten" zu denen ich keinnbeziehung sehe.
übrigens..das mit gott und den ägyptern mußt du nicht so wörtlich nehmen..das sind gleichnisse, wobei es um die befreiung von fremdherrschaft geht, die gott an seinem volk vornimmt..
zur zeit der hebräischen bibel waren eben das die gängigsten bilder.. ist ja heute noch ähnlich..
in allen möglichen filmen töten die guten die bösen..ist das einfachste schema..
alles liebe
thomas

Du hast recht, es ist schwer, wenn man im katholischen glauben erzogen wurde, sich an andere götter zu halten und sie anzubeten. Ich bin immer noch christin, habe aber das gefühl dass mir da irgendwas fehlt.
 
Werbung:
ja im christentum fehlt vieles..v.a der bezug zur natur..die achtung vor der schöpfung..
deswegen sidn wir heute in der ökologischen katastrophe..
aber die wurzeln bleiben eben..ich wolte ja früher priester werden und war aif der religionspädagogischen akademie..
das christentum hat soviel verfolgt und vernochtet, daß wir heute kaum nich wissen, wie der "alte weg" wirklich war.
wir müssen ihn daher "neu erfinden" und es ist nicht snnvoll, 1500 jahre christentum in europa zu negieren. deswegen versuche ich, die zwei wege zu versöhnen udn eine gemeinsame basis zu suchen und zu leben.
alles liebe
thomas
 
hallo zusammen,

schön das so viele beiträge hereingeschrieben wurden, ich habe nicht mit so viel echo gerechnet, eben aus diesem grund, weil mir dieses thema hier im forum ein wenig vernachlässigt vorkommt. :danke:

ich habe das glück in einer naturlandschaft zu leben die geprägt ist von keltischem ursprung. ich bin ständig unterwegs um diese kraft- und opferplätze zu erkunden und durch nachforschungen weiß ich, dass viele generationen meiner familie sozusagen ureinwohner dieses landes sind und daher ist es mir auch wichtig meine wurzeln zu erforschen.

ich beschäftige mich noch nicht so extrem lange damit, aber ich hab mittlerweile schon sehr viele bücher gelesen und setze mich auch mit den heilpflanzen der kelten auseinander. ich habe mir vor einigen monaten runen gemacht und fange grade an diese steine verstehen zu lernen. wie gesagt von unseren direkten vorfahren gibt es eine menge zu lernen.
 
hallo,

naja so direkt kann man nicht sagen das diese religion nicht verbreitet ist. auch in unserer katholischen kirche sind noch sehr viele inhalte von unseren festen keltischen ursprungs, wie das maibaumsetzen oder mistelzweige übers haus als schutz hängen, das alles kommt von der keltischen religion. die kirche hat es eben nur geschafft das alles schlecht zu machen und mit dem sie was anfangen konnten, das tauften sie einfach um in ein anderes ritual, aber vom grunde auf war es eigentlich das gleiche.
die gleiche zeremonie jedoch ein anderer name und ein etwas zeitversetztes datum, tja
 
leider wird auch sehr viel von dem biserl, was übrig ist, verwässert.
in wien gibt es einen "keltischen" baumkreis, wo einfach irgendwelche bäume, die dort gar nicht hinpassen, hingestellt wurden..z.b ein olivenbaum..als ob es in wien je olivenbäume wildwachsend gegeben hätte.
dazu kommen irgendwelche sprüche über lautsprecher, die vom angeblichen keltischen baumhoroskop, das eine moderne erfindung ist, erzählen..
und das nennt sich dann spirituell, wenn die leute mit dem auto hinfahren, sich die bäume anschauen, einen kaffee trinken und wieder nachhais fehren..
alles liebe
thomas
 
Hallo Sitanka!

Ich komme auch aus dem mühlviertel. Kannst du mir einige kraftplätze nennen, die dich besonders inspiriert haben? ich würde sie auch gerne besuchen.
Was für bücher über Heilpflanzen der Kelten kannst du denn besonders empfehlen?
 
annara,
ja klar, aber ich kann erst am montag wieder ins net und dann nehme ich die buchtitel mit, also noch ein bisschen geduld, okay?

sailem,
ist ja interessant, ich dachte du bist linzerin, ja wo es einen hinverschlägt? :daisy: ja klar, ich kann dir einige kraftplätze geben, kein problem, aber wie gesagt, ich muss jetzt weg und bin erst am montag wieder im net anzutreffen. zwei kann ich dir mal kurz sagen, der eine ist der heidenstein, hier ist die homepage, ein wunderschöner platz
www.heidenstein.at
und der andere ist in ottenschlag, da muss man kreuz und quer durch den wald laufen, da ist es auch ruhig, das ist mein favoritenplatz.

lobkowitz
was tut man nicht alles für touristen um sie bei laune zu halten nicht wahr? "gschichtln" druckn funktioniert scheinbar immer.
 
Werbung:
Zurück
Oben