Keiner kann anders, als (wie) er ist .... über Freiheit und Bedingtheit des Willens!

Werbung:
Es könnte auch bedeuten : der Wille kann nicht alles bewegen ?

oder Die Kraft ist der freie Wille !

Wenn der Wille die Kraft ist, dann gelten beide Sätze oben nicht.
Unter Wille verstehe ich nicht nur ein durch Verstand oder berechnete Absicht einzuleitendes Tun. Wille ist nicht gleich Wollen - nur zur Erklärung. :D
 
Wenn der Wille die Kraft ist, dann gelten beide Sätze oben nicht.
Unter Wille verstehe ich nicht nur ein durch Verstand oder berechnete Absicht einzuleitendes Tun. Wille ist nicht gleich Wollen - nur zur Erklärung. :D

...aber Wollen hat auch mit Wille zu tun , oder nicht ?

was verstehst du unter Wille ? meinst du eine bestimmte Kraft oder einfach Kraft ?

denn mit verschiedenem Verständnis eines Wortes , ergibt sich selten Verstehen .
 
Sayalla schrieb:
Ich weiss nicht mal, was du darunter verstehst. Könnte dir allenfalls sagen, was das für mich bedeutet- muss aber nicht automatisch dasselbe sein, gell. :)

Du Sayalla, du kannst dich gerne mit dir über die Nutzung und Kapazität deines Gehirns unterhalten, Selbstgespräche setzen mitunter einen intelligenten Gesprächspartner voraus .. . Es ist somit irrelevant, was ich unter deiner Aussage verstehe. Wenn du dich als vermessen betrachtest bei Kontemplation über das Gehirn, dann steht dir das frei, sei aber nun so nett und verschone mich mit einer Direktansprache dazu. Danke.


Danke ...

Mdelajo@

Sry , wenn meine Worte bei dir so ankamen. (ich spar mir den Smiley)

ich setze niemals voraus , dass jemand nicht versteht oder das jemand versteht...jedenfalls lag dies nicht in meiner Absicht .,denn ich habe keine Absicht.
bitte sei nachsichtig mit mir .

winke



Brauchst dich nicht entschulden. Nachsichtig, ich? *zwinker Freue mich, daß du es erläuterst.

:)


----> Habe nichts gegen Smileys, manchmal erscheint es mir etwas ambivalent, also eine derbe (nicht explizit deine) Aussage gepaart mit fröhlichen lachenden Hupferlies ..

:morgen:
 
Du Sayalla, du kannst dich gerne mit dir über die Nutzung und Kapazität deines Gehirns unterhalten, Selbstgespräche setzen mitunter einen intelligenten Gesprächspartner voraus .. . Es ist somit irrelevant, was ich unter deiner Aussage verstehe. Wenn du dich als vermessen betrachtest bei Kontemplation über das Gehirn, dann steht dir das frei, sei aber nun so nett und verschone mich mit einer Direktansprache dazu. Danke.


:morgen:

Klar, tu ich. kein Thema. Ich verschone dich. Fand es aber wichtig, auch mal gesagt zu haben, dass sich hier möglicherweise über ungelegte Eier unterhalten wird.
Scheint indes so zu sein, als willst du davon nix hören. Also ok, dann schweige ich. Gern sogar :)
 
Du Sayalla, du kannst dich gerne mit dir über die Nutzung und Kapazität deines Gehirns unterhalten, Selbstgespräche setzen mitunter einen intelligenten Gesprächspartner voraus .. . Es ist somit irrelevant, was ich unter deiner Aussage verstehe. Wenn du dich als vermessen betrachtest bei Kontemplation über das Gehirn, dann steht dir das frei, sei aber nun so nett und verschone mich mit einer Direktansprache dazu. Danke.






Brauchst dich nicht entschulden. Nachsichtig, ich? *zwinker Freue mich, daß du es erläuterst.

:)


----> Habe nichts gegen Smileys, manchmal erscheint es mir etwas ambivalent, also eine derbe (nicht explizit deine) Aussage gepaart mit fröhlichen lachenden Hupferlies ..

:morgen:

Guten Morgen ...
Smileys setze ich um anzudeuten , dass meine Aussage in jedem Fall freundlich gemeint ist , auch wenn es auf den ersten Blick anders aussehen mag .

Danke ...:)
 
Klar, tu ich. kein Thema. Ich verschone dich. Fand es aber wichtig, auch mal gesagt zu haben, dass sich hier möglicherweise über ungelegte Eier unterhalten wird.
Scheint indes so zu sein, als willst du davon nix hören. Also ok, dann schweige ich. Gern sogar :)



Das stimmt nicht, ich mag´s nur nicht, wenn ich mit einer Aussage konfrontiert werde und hernach so getan wird, als ob diese möglicherweise von mir stamme.

Ich fänds total spannend, wenn du die ungelegten Eier erläuterst, möchte mir nur gerne selbst den Freiraum lassen, mich dazu zu äussern, oder es bleiben zu lassen. Deine Ansprache jedoch liess da nicht viel Raum dafür. Einfach mal als Info. wie das bei mir ankam.
 
Ja solche Worte klingen immer wirklich gut, wenn da
die Realität nicht wär ...:D

Der Mensch muss doch ständig Entscheidungen treffen, oder nicht ?

Bleibt ja nicht aus wenn man lebendig ist, dazu muss ich doch in mir nachfühlen,
was richtig oder nicht so gut ist, was ich denn wirklich will von
diesem Leben.

Ohne Wille keine Kraft, wäre für mich treffender.

das ist viel realer als wir denken/wissen....

wie sieht es mit den entscheidungsprozessen der lebewesen aus??
kakerlaken, bienen, kinder, pflanzen oder so??
die hummel lass ich schlecken, die biene nicht??
die ente baut ihr nest wo es ihr am meisten gefaellt???

die erwachsenen meinen sie traefen entscheidungen.. wenn ich ueberlege wie lange ich im supermarkt manchmal ueberlege was ich mir zu essen machen werde... man da treffe ich dann aber ne entscheidung...
welche von soviel schwachsinn mitentschieden wird, der nichts mit diesem willen ueber den wir hier reden zu tun hat....
was will ich denn wirklich vom leben?? shoppen?? jaaaaaa, dann bin ich gluecklich.... fuehle noch mal schnell nach und rauche nen joint zum whiskey, damit ich das gefuehl besser zu interpretieren weiss
 
...aber Wollen hat auch mit Wille zu tun , oder nicht ?
Wollen als ein Teilgebiet oder eine Schnittmenge des Willens. Ja.

was verstehst du unter Wille ? meinst du eine bestimmte Kraft oder einfach Kraft ?
Ich meine Wille ist gleich Kraft, wie ich es im vorigen posting ansatzweise beschrieb: also in etwa Naturgesetze, Folgen, Beschaffenheiten usw.
 
Werbung:
Das stimmt nicht, ich mag´s nur nicht, wenn ich mit einer Aussage konfrontiert werde und hernach so getan wird, als ob diese möglicherweise von mir stamme.

Ich fänds total spannend, wenn du die ungelegten Eier erläuterst, möchte mir nur gerne selbst den Freiraum lassen, mich dazu zu äussern, oder es bleiben zu lassen. Deine Ansprache jedoch liess da nicht viel Raum dafür. Einfach mal als Info. wie das bei mir ankam.

Als ob diese von dir stamme??? Wie bist du denn darauf gekommen?
Nein *lach.
Ich sags mal noch konkreter: ich finde Hirnforschung super. Nur ich frage mich ernsthaft, wie jemand anhand von dieser Forschung bisher auf die Idee kam, daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Geht doch gar nicht, da auch dieser Mensch nur 10% seines Gehirns nutzt. Ok, lass es 15 sein, verbessert seine Lage aber nicht wesentlich.
Und das passiert aber in der hiesigen "Wissenschaft" immer wieder. Ich kann das nicht verstehen, that it.
Hast du denn, wenn du das persönlich genommen hast, auch bereits Schlüsse gezogen? ;)
 
Zurück
Oben