Keiner kann anders, als (wie) er ist .... über Freiheit und Bedingtheit des Willens!

Ich gestatte mir mal, diesen Beitrag exemplarisch auseinander zu nehmen, einige Fragen folgen somit.





Und darauf kommst du nach allem, was hier geschrieben wurde, du bist also frei im Willen, ja?


:DJA...( m.E. schon )


Du gibst als erstes zu, daß du den Text nicht durchgelesen hast, gleichzeitig beim "Drüberstreifen" erkennst du jedoch sofort, daß du einigen Bruchstücken zustimmen kannst, dem meisten aber nicht.

Das heisst, du suchst den Text nach Fragmenten ab, die dir bekannt vorkommen, um hernach zu sagen, "jawohl" dem stimme ich zu und "nein", das geht gar nicht. Beziehst du dich dabei auf ganze Absätze, Teilsätze, Wörter oder nur Buchstaben? *gJA und teils , teils ..Absätze ... Buchstaben wor guat:D)

Der Zusammenhang ist für dich irrelevant, sehe ich das richtig? Kannst mich gerne korrigieren, ich versuche deine Heransgehensweise irgendwie nachzuvollziehen.

Nein ,ist nicht irrelevant, zumeist sogar sehr relevant, bin aber kein Wissenschaftler , werds auch nieeee sein:D



Es ist nicht deutlich geworden, daß das, was da oben beschrieben wurde, wissenschaftliche Untersuchungen sind und keine Erfahrungsberichte eines Autobiographen?

Doch.Nach fast 12 Stunden Dienst , verzeihe man mir bitte , wenn ich unklar schreibe..




Du machst regelmäßig einen Abgleich deiner Erfahrungen mit anderen, um deine Position zu bestimmen?

Ja, wenn es um ein Thema geht , das nicht von mir kommt...sollte ich schon überlegen, ob ich da poste, zustimme oder nicht zustimme, ...wo meine Position zum Thema ist, ansonsten brauche ich ja dann in einem Forum nicht mitschreiben....und wenn ich eigene Themen erstelle, ist es wieder anders , aber etwas was ich nicht kann ist zu "verkomplizieren"....und das ist hier der Fall...für mich und wird für mich uninteressannt, und das Zerplücken von Beiträgen - zumeist - ist auch nicht meins...





Von welchen Erfahrungsberichten welcher Herren sprichst du genau?

:rolleyes:Von deinen wissentschaftlichen Vorbericht /Beitrag....so bin heute definitiv zu müde um da weiter zu machen:)
-------------------------------------------------------------------------







Wen, dich? Wie kommst du darauf?

Danke und LG
Asaliah
 
Werbung:
Wenn du dich dann einmal entscheiden könntest, welcher deiner Präsentationen du hier den Vorzug gibst, ob dieser hier









oder dieser hier





dann könntest du ja herausfinden, ob du etwas falsch verstanden hast durch eine kleine Abhandlung mit klassischen EEG-Beispielen über die Auswirkungen der Meditation und die Gefahren durch diese einen epileptischen Grand-mal-Anfall zu provozieren.

Wäre doch durchaus mal etwas zum Thema, mmh?

;)

Öhm, nö, kann ich leider nicht. Solange ich nur ca. 10% nutze, würde ich das sogar als vermessen bezeichnen.
 
hmm...

ich denk' mal so -

es liegt im freien willen des einzelnen, alle vorhandenen informationen des gehirns einer wertfreien kooperation zuzuführen -

allerdings -
das gehirn hat natürlich diese neue information eines bislang noch nicht ausgereiften willens auch erst mal zu programmieren...

wechselwirkung.

naja - step by step. :)
 
Da muss ich jetzt mal nachfragen, ich kann nicht anders..:)

Der Wille ist dann frei , wenn ich ihn nicht mehr ge/brauche...dann ist er Kraft.

Oberflächlich betrachtet, verstehe ich schon diesen Satz

wie soll das gehen den Willen "loszulassen" und wozu ?

Wie ist das, wie fühlt sich das an ?

Denn ich bin grad da, wo ich bin, durch meinen Willen, mich
zu befreien von all dem Nonsens, der durch mich durchgefiltert
wurde

meine Wille ist es, der Geduld hat.

wie?
eventuell so, lach:
sein ich loslassen... in den augenblick eintauchen.... JETZT beobachten, JETZT sein

wozu?
um gewalt und trennung aufzuheben.... fuer frieden etc. aber nicht wirklich deshalb, dies waeren wohl nur konsequenzen...

fuehlt sich jenseits von gut und boese an...

denken fuehlen wollen, ein jedes beinhaltet die beiden anderen...
ich denke nicht, der wille allein sucht nonsenzbefreiung...
und wahrscheinlich ist es nicht mal DEIN wille, sondern der von DIR (be)frei(t)e wille der menschheit, welcher die trennung nicht aufrechterhalten mag... dein wille/dein geist will aber am leben bleiben und handelt unter umstaenden autonomer als wir uns eingestehen...
 
wie?
eventuell so, lach:
sein ich loslassen... in den augenblick eintauchen.... JETZT beobachten, JETZT sein

wozu?
um gewalt und trennung aufzuheben.... fuer frieden etc. aber nicht wirklich deshalb, dies waeren wohl nur konsequenzen...

fuehlt sich jenseits von gut und boese an...

denken fuehlen wollen, ein jedes beinhaltet die beiden anderen...
ich denke nicht, der wille allein sucht nonsenzbefreiung...
und wahrscheinlich ist es nicht mal DEIN wille, sondern der von DIR (be)frei(t)e wille der menschheit, welcher die trennung nicht aufrechterhalten mag... dein wille/dein geist will aber am leben bleiben und handelt unter umstaenden autonomer als wir uns eingestehen...



Ja solche Worte klingen immer wirklich gut, wenn da
die Realität nicht wär ...:D

Der Mensch muss doch ständig Entscheidungen treffen, oder nicht ?

Bleibt ja nicht aus wenn man lebendig ist, dazu muss ich doch in mir nachfühlen,
was richtig oder nicht so gut ist, was ich denn wirklich will von
diesem Leben.

Ohne Wille keine Kraft, wäre für mich treffender.
 
wie?
eventuell so, lach:
sein ich loslassen... in den augenblick eintauchen.... JETZT beobachten, JETZT sein

wozu?
um gewalt und trennung aufzuheben.... fuer frieden etc. aber nicht wirklich deshalb, dies waeren wohl nur konsequenzen...

fuehlt sich jenseits von gut und boese an...

denken fuehlen wollen, ein jedes beinhaltet die beiden anderen...
ich denke nicht, der wille allein sucht nonsenzbefreiung...
und wahrscheinlich ist es nicht mal DEIN wille, sondern der von DIR (be)frei(t)e wille der menschheit, welcher die trennung nicht aufrechterhalten mag... dein wille/dein geist will aber am leben bleiben und handelt unter umstaenden autonomer als wir uns eingestehen...

Danke ...

Mdelajo@

Sry , wenn meine Worte bei dir so ankamen. (ich spar mir den Smiley)

ich setze niemals voraus , dass jemand nicht versteht oder das jemand versteht...jedenfalls lag dies nicht in meiner Absicht .,denn ich habe keine Absicht.
bitte sei nachsichtig mit mir .

winke
 
Ja solche Worte klingen immer wirklich gut, wenn da
die Realität nicht wär ...:D

Der Mensch muss doch ständig Entscheidungen treffen, oder nicht ?

Bleibt ja nicht aus wenn man lebendig ist, dazu muss ich doch in mir nachfühlen,
was richtig oder nicht so gut ist, was ich denn wirklich will von
diesem Leben.

Ohne Wille keine Kraft, wäre für mich treffender.

Es gibt auch die Situation : Viel Wille und keine/ohne Kraft !

also das ist meine Erfahrung auch .
 
Werbung:
Zurück
Oben