Keine Erfolge ohne Ablegen von Geiz und Knausrigkeit

"Good thoughts, good words, good deeds." (Zoroaster)
Und was sind gute/geschickte Taten (ku-sala [lit. "Schlechtes abschneiden"] kamma [Handlung/Tat]) mit Geist, Sprache (Zeichen), und Körper? 10 geschickten Handlungen.


was meinst du eigentlich mit Haushälterin?
warum nennst du mich so?
paßt sogar ganz gut. *g

Weil's gut paßt?. Haushälterin Angela, @hnoss , hatte dazu schon einmal genauer nachgefragt:
Haushälter? wie ist das dhammisch zu verstehen | What's a householder?
 
Werbung:
So es für Interessierte nützliche Frage sein könnte:

Eine Variante, zur Frage, die Sinn machen würde, wäre "wären" mit "w(e/ä)hren" zu ersetzen.

Dieses gefragt "Wieviele währen da in der Ahnenschaft der Ariya (Heiligen)?"...wäre gut zu antworten: Vier Paare, oder 8 Personen, wenn in Personen gezählt: der Erlanger des Pfades des Stromeintritts, der Erlanger der Frucht des Stromeintritts, Erlanger des Pfades des Einmalwiederkehrers, ...Frucht des Einmalwiederkehrers, ...Nichtmehrwiederkehrers,,,, Arahats (Vollkommener).

Siehe auch: Ariyapuggala und Allerweltsperson: Puthujjana

Es liegt in der Natur des Nichterkennens von Rechtschaffenheit durch Allerweltsmenschen, daß jene wahrlich Heilige nicht erkennen, und stets Zuflucht in Sinnesfreude und Werden suchen.

Um Anschlußkonzentration zu finden (in Nachbarschaft zu kommen), üben sich Vetrauensvolle in Nichtgeiz der Verschiedenen Arten. In dieser Weise vermögen jene nahe Heiliger verweilen vermögen. Für die gewöhnliche Person ist das Tun von Verdienstvollem jedoch nicht etwas erstrebenswertes, denkend "Geiz ist "cool"".

Okay
 
Futter für Lösung:

Die fünf Arten von Geiz und das sechste Hindernis und gleichtzeitig Ursprung von Geiz, Undankbarkeit.

- Āvāsā macchariya - Resistenzgeiz und -neid

- Kula macchariya - Gönner/familiengeiz und -neid

- Lābha macchariya - Errungenschaftsgeiz und -Neid

- Vaṇṇa macchariya - Ansehensgeiz und -Neid

- Dhamma macchariya - Dhammageiz und Neid


Namo tassa bhagavato arahato sammā-sambuddhassa

AN 5.257-263: MACCHARIYA SUTTAS — KNAUSERIGKEIT (4)
"Ohne dem Stilllegen dieser fünf Eigenschaften, ist man unfähig des Eintritts und des Verweilens im zweiten Jhana... dem dritten Jhana... dem vierten Jhana; unfähig der Verwirklichung der Frucht des Stromeintritts... der Frucht des Einmalwiederkehrens... der Frucht des Nichtwiederkehrens... Arahantschaft. Welcher fünf? Knausrigkeit im Bezug auf das eigene Kloster [Unterkunft] ... die eigene Familie [von Unterstützern] ... die eigenen Errungenschaften ... den eigenen Status und Knausrigkeit im Bezug auf das Dhamma. "Ohne dem Stilllegen dieser fünf Eigenschaften, ist man unfähig des Eintritts und des Verweilens im zweiten Jhana... dem dritten Jhana... dem vierten Jhana; unfähig der Verwirklichung der Frucht des Stromeintritts... der Frucht des Einmalwiederkehrens... der Frucht des Nichtwiederkehrens... Arahantschaft.
"Mit dem Stilllegen dieser fünf Eigenschaften, ist man fähig des Eintritts und des Verweilens im zweiten Jhana... dem dritten Jhana... dem vierten Jhana; fähig der Verwirklichung der Frucht des Stromeintritts... der Frucht des Einmalwiederkehrens... der Frucht des Nichtwiederkehrens... Arahantschaft. Welcher fünf? Knausrigkeit im Bezug auf das eigene Kloster [Unterkunft] ... die eigene Familie [von Unterstützern] ... die eigenen Errungenschaften ... den eigenen Status und Knausrigkeit im Bezug auf das Dhamma. "Mit dem Stilllegen dieser fünf Eigenschaften, ist man fähig des Eintritts und des Verweilens im zweiten Jhana... dem dritten Jhana... dem vierten Jhana; fähig der Verwirklichung der Frucht des Stromeintritts... der Frucht des Einmalwiederkehrens... der Frucht des Nichtwiederkehrens... Arahantschaft.
AN 5.265-271: MACCHARIYA SUTTA — KNAUSERIGKEIT (6)
"Ohne dem Stilllegen dieser fünf Eigenschaften, ist man unfähig des Eintritts und des Verweilens im zweiten Jhana... dem dritten Jhana ... dem vierten Jhana; unfähig des Verwicklichens der Frucht des Stromeintritts... der Frucht des Einmalwiederkehrens... der Frucht des Nichtwiederkehrens... Arahantschaft. Welcher fünf? Knausrigkeit im Bezug auf das eigene Kloster [Unterkunft], Knausrigkeit im Bezug auf die eigene Familie [von Unterstützern], Knausrigkeit im Bezug auf die eigenen Errungenschaften, Knausrigkeit im Bezug auf den eigenen Status und Undankbarkeit. "Ohne dem Stilllegen dieser fünf Eigenschaften, ist man unfähig des Eintritts und des Verweilens im zweiten Jhana... dem dritten Jhana ... dem vierten Jhana; unfähig des Verwicklichens der Frucht des Stromeintritts... der Frucht des Einmalwiederkehrens... der Frucht des Nichtwiederkehrens... Arahantschaft.
"Mit dem Stilllegen dieser fünf Eigenschaften, ist man fähig des Eintritts und des Verweilens im zweiten Jhana... dem dritten Jhana ... dem vierten Jhana; fähig des Verwicklichens der Frucht des Stromeintritts... der Frucht des Einmalwiederkehrens... der Frucht des Nichtwiederkehrens... Arahantschaft..."
Quote from: http://zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/an/an05/an05.254.than.html

Mögen geizige wie großzügige Eingaben, jenen mit Möglichkeiten zur Lösung dienlich sein.


Oder Erfolge haben, weil man Geiz und Knauserigkeit gar nicht ablegen muss,
weil beides nicht vorhanden war.

Dies ist auch ohne Religion möglich. Bin dennoch religiös.
 
die sprachlichen Verständigungsprobleme sind zu groß für mich.
ich hatte gedacht, wir könnten uns unterhalten, Parallelen finden.
da hab ich mich getäuscht. mein Fehler.
 
die sprachlichen Verständigungsprobleme sind zu groß für mich.
ich hatte gedacht, wir könnten uns unterhalten, Parallelen finden.
da hab ich mich getäuscht. mein Fehler.
Na, nun mal nicht faul sein/tun und warten, daß einer runtersteigt, gute Haushälterin. Ohne Opfer ist's nur Verbrauchen von früheren.

Und noch etwas: niemals sollte man Hingaben als Fehler ansehen, im Nachinein. Gutes bereuen.

(Wer an Schitzl und Pommes hängt, wo immer hinreisend, wird immer nur Schnitzl und Pommes finden und andere Kultur an Qualität von Schnitzl und Pommes definieren. "Wenn de kan Oimdudla hab'n foa'ma wida ham".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Erfolge haben, weil man Geiz und Knauserigkeit gar nicht ablegen muss,
weil beides nicht vorhanden war.

Dies ist auch ohne Religion möglich. Bin dennoch religiös.
Kilesas (Geistestrübung), des Maras Verstandskommitee, die Opposition, sozusagen, hat endlos Einfallsreichtum um Konsum um Untätigkeit beizubehalten...

They are: (1) greed (lobha), (2) hate (dosa), (3) delusion (moha), (4) conceit (māna), (5) speculative views (diṭṭhi), (6) skeptical doubt (vicikicchā ), (7) mental torpor (thīna), (8) restlessness (uddhacca); (9) shamelessness (ahirika ), (10) lack of moral dread or unconscientiousness (anottappa).”​
 
Na, nun mal nicht faul sein/tun und warten, daß einer runtersteigt, gute Haushälterin.

Der gute Mönch, nachdem es offenbar sein Anliegen ist, hier mit Haushältern zu kommunizieren, wäre gut beraten, aus Freundlichkeit und Einsicht, sehr wohl herunterzusteigen- von wo auch immer. Er wurde von einigen Haushältern nun schon mehrmals gebeten, mit ihnen in ihrer Sprache zu sprechen, damit sie verstehen können, worauf genau er hinaus will.

Er ist der Sprache der Haushälter ja mächtig, nachdem er selber einer war. Es wäre für ihn also kein großes Opfer. Also, warum geizt er so in seinem Bemühen um Verständlichkeit, will er nicht das von ihm eröffnete Thema-das die hier schreibende Haushälterin übrigens sehr diskussionswürdig findet-zur Blüte bringen?

Schrieb er nicht selbst, kein Erfolg durch Ablegen von Geiz? Will er sich etwa mit den Haushältern nicht "gemein" machen, um sich überlegen zu fühlen? Oder ist es seinerseits Trägheit, der Unwille, in ganzen Sätzen, mit dem rechten Satzbau zu schreiben um so in eigenen Worten nachvollziehbar zu erläutern und Beispiele zu bringen?
 
Werbung:
Zurück
Oben