Kein Sinn mehr ?

FIST : Ich wußte , dass jemand sich über MEINE Meinung äußert . Ist ja auch halb so wild. FIST ; klar , kann ich mal versuchen dies zu lesen .
Außerdem geht es uns i-wann garantiert gut und es geht uns garantiert i-wann sehr gut... Nur : Wer sich (zu) viel Gedanken drüber macht , ist i-wann depri und was weiß ich. Die folge ist oft Selbstmord! Dahr mein Tipp : Nicht so pessimistisch denken - es gibr genug Leute auf der Welt die das Recht haben mehr als wir (über das Leben) zu beschweren . Es gibt Leute die haben tag täglich Hungernot- wir haben Gott sei dank (fast) jeden Tag Brot. Daher beschwer dich nicht - sondern siehe dsa Leben positiv :nono:

Ich weiss du beschwerst dich nicht über das Leben, sondern fragst nach dem Sinn

Salam Arif

hm, nach dem Sinn fragen macht nicht depressiv... depressiv macht es einen, wenn man leidet und keinen Sinn darin sieht, es geht im Leben um das Bewusstsein (nicht das Wissen) um Sinnhaftigkeit und ein Mensch braucht etwas, dass Sinn stiftet, ansonsten wird sein Leben lehr, somit depressiv und um es mit meinem Glauben (aus der Bibel ;) ) zu sagen: die Seele hat kein Brot mehr aus dem Himmel und verhungert innerlich.

darum ist es wichtig, die Fragen nach dem Sinn nicht zu ersticken, auch nicht wenn man Muslim, Jude oder Christ ist. Der Glaube an Gott alleine und ein Buch spendet mir persöhnlich, nur weil ich das eine wie das andere habe noch keinen Sinn... Ich muss etwas draus machen, für mich, ich muss es auf mich persönlich beziehen können - ein Gottesplan der die Ganze Welt umfasst, der Äonen an Zeiten un Generationen umfasst gibt mir persönlich, meinem kleinen Leben noch keine Sinnhaftigkeit und in schwierigen Zeiten kann die Antwort: Gott hat schon einen Plan überaus kontraproduktiv und vernichtend sein...

Ich muss Wegweiser der Sinnhaftigkeit in mir spüren, und wenn es Bücher oder ein Gott sind, dann muss dies beides in mir drinnen als Kern, als Funke vorhanden sein, ansonsten hilft das beste Buch und der grösste Gott nichts. Angenommen es gäbe ein Buch das jedes noch so kleine Problem des alltags lösen würde und den Masterplan für alle und jeden in sich tragen würde - hätte ich keinen inneren Bezug dazu, spräche es nicht in meinem Inneren, das Buch währe gleich viel wert wie WC Papier... und handkehrum kann ein Comicheft sinnstiftend sein, wenn es aus meinem Inneren kommt (z.b. wenn mein Sinn Comiczeichner ist ;) )

Ausserdem bin ich auch nicht der Meinung, dass man immer nur positiv denken soll, denn dann ist die gefahrsehr gross, dass man enttäuscht wird... man sollte auch hin und wieder negativ denken können, tiefschwarz... auch darin kann Sinnhaftigkeit stecken... z.b. hat in manchen meiner Depressiven Phasen der Pessimist Schopenhauer für mich sehr viel Sinn gestiftet, ebenso der ebenso depressive junge Nietzsche... und auch wenn es mir heute mal Mies geht, dann zieh ich mir den Pessimistischen Hiob oder gar den nihikistische Kohelet...

Fazit: Man kann Sinnfragen nicht allemein beantworten und es gibt keine Patentantworten, sondern immer nur persönlich, für jeden Menschen spezielle.

Liebe Grüsse

FIST

PS: mit der Lebenseinstellung: erwarte das schlimmste, erhoffe das beste ;)
 
Werbung:
Du kannst das Licht erst dann als Licht wahrnehmen und erkennen,wenn du die Dunkelheit kennen gelernt hast.

Grüsse vom Narren

@der_Narr,

...echt "aufbauend" deine worte....

chillfirst hat geschrieben:

"diese scheisse ist es nicht wert zu leben"

ich verstehe ihn und ich antworte mit seiner wortfolge auf deine gedanken hier...

LGMFrankie
 
hallo leute,

erstmal danke für eure antworten und eure Hilfe, aber gibt es zu meiner beschriebenen Tatsache wirklich Hilfe ?

Zusammenfassend möchte ich folgendes nochmal sagen: Diese Existenz ist Erbärmlich... wir stecken fest in einem zerbrechlichen Körper in einer faulenden Welt und versuchen es auch noch schönzureden... wo ehrlich gesagt das leid die glücklichen und grauen kurzen Augenblicke in unserem Leben übertrifft... Die Tatsache selbst dass wir in so einem Leben leben ist bedauerlich... egal wie glücklich man ist darauf folgt immer das Leid...wir müssen früh aufstehen um Arbeiten zu vollrichten die wir größtenteils garnicht mögen... müssen uns ständig gedanken und sorgen um vielerlei Dinge machen wie: BIN ICH GLÜCKLICH? (und vieles überdenken und ändern) Hab ich genügend Geld ? Wie schaut meine Zukunft aus ? Was will machen ? Was sind meine Aufgaben ? Wie befriedige ich meine Eltern ? Wann werde ich meine "große Liebe" finden und wie werden wir miteinander zurechtkommen ? Geht es meinem Kind gut ? Was macht es gerade ? Werde ich morgen sterben ? Werde ich morgen Leiden und Weinen ? Werde ich glücklich sein ? Werde ich krank werden ? Wie alt werde ich ? Habe ich die richtige Entscheidung getroffen ? USW USW USW USW USW USW USW USW

Versteht ihr in allen Fragen liegt schon Leid, (denn was hinterfragt werden muss ist nicht vollständig, demnach ist nichts vollständig --> unglück) in allen Umständen...die Gesamtheit der Umstände ist leid...allein schon das Wort "Umstand"...Versteht ihr nicht ?? Egal wie glücklich man ist, denn es ist nur individuell und von kurzer dauer...ausserdem gibt es genausoviel wenn nicht sogar noch viel mehr leid (wie z.B. sich ständig gedanken machen zu müssen)

Die Existenz in dieser Form ist nicht tragbar auch mit freunden oder Familie nicht...nein die Wahre Existenz als Ursprung als Urform ist es worauf es ankommt nicht diese verdreckte Welt versteht ihr ?

Und Kinnarih dass es diese Welt gibt weil ES es so wollte stimmt wohl, nur wer sagt dass wir so lange Zeit auf der Welt bleiben wollte ? Also wenn Gott mich gefragt hätte ob ich auf die Welt will hätte ich gesagt: OK cool kann ich bisschen was sehen und entdecken aber bitte bringe mich nach 25 Jahren zurück !!! Aber nicht nach fast ewig langer zeit !! Und deswegen bin ich auch auf keinster Weise Gott dankbar für dieses Leben...ganz im gegenteil !!!

z.B. eure ach so tollen Religionen egal welche (nach meiner meinung nur von den Menschen selbst erscchaffen, JEDE und deren wahre bedeutung niemals richtig verstanden worden ist...von den meisten zumindest...) in der Geschichte um Maria und Eva VERBANNT GOTT sie auf die WELT...versteht ihr VERFLUCHT, Wie eine STRAFE !!! Oder das beste Beispiel die Buddhas (nach meiner auffassung die beste Religion) die um jeden Preis den Weg des Leidens (Samsara) sprich die Welt velassen wollen...nicht in ihr reinkarnieren wollen...nur wenn sie erleuchtet sind...

Erleuchtung...auch wieder so ne sache...das ist (viele denken so, und ich vielleicht auch) der Einzige Ausweg....das einzige WAHRE GLÜCK...doch verdammt nochmal wer erreicht schon eine Erleuchtung ??? Eine Hand voll Menschen vielleicht !! Wie kann es das GROße ZIEL sein wenn nur wenige Leute überhaupt von der Erleuchtung wissen und ihr (theoretisch) Leben aufgeben müssen um sie zu erreichen...und wie wahnsinnig schwer das ist !!! Auch wenn man tief meditiert...gibt es überhaupt eine Erleuchtung ? Das ganze ist doch trostlos und traurig... alles Beschiss !!
 
hm, nach dem Sinn fragen macht nicht depressiv...


jedoch jeglichen Sinn u. nicht Sinn Rational aus dem „Ich“ zu negieren, Gleich-Gültigkeit Setzt kein bestimmtes verhalten voraus.

Wie schon angedeutet, jeglicher Sinn kommt letztendlich von Innen, somit ist Suche für sich schon Trügerisch.

Na ja, jedem das seine :escape:


Mfg
 
Und Kinnarih dass es diese Welt gibt weil ES es so wollte stimmt wohl, nur wer sagt dass wir so lange Zeit auf der Welt bleiben wollte ? Also wenn Gott mich gefragt hätte ob ich auf die Welt will hätte ich gesagt: OK cool kann ich bisschen was sehen und entdecken aber bitte bringe mich nach 25 Jahren zurück !!! Aber nicht nach fast ewig langer zeit !! Und deswegen bin ich auch auf keinster Weise Gott dankbar für dieses Leben...ganz im gegenteil !!!

Oder das beste Beispiel die Buddhas (nach meiner auffassung die beste Religion) die um jeden Preis den Weg des Leidens (Samsara) sprich die Welt velassen wollen...nicht in ihr reinkarnieren wollen...nur wenn sie erleuchtet sind...

Erleuchtung...auch wieder so ne sache...das ist (viele denken so, und ich vielleicht auch) der Einzige Ausweg....das einzige WAHRE GLÜCK...doch verdammt nochmal wer erreicht schon eine Erleuchtung ??? Eine Hand voll Menschen vielleicht !! Wie kann es das GROße ZIEL sein wenn nur wenige Leute überhaupt von der Erleuchtung wissen und ihr (theoretisch) Leben aufgeben müssen um sie zu erreichen...und wie wahnsinnig schwer das ist !!! Auch wenn man tief meditiert...gibt es überhaupt eine Erleuchtung ? Das ganze ist doch trostlos und traurig... alles Beschiss !!
Na damit kann man ja vielleicht schon einmal ein bissl was anfangen. Wenn du willst, baber nur. Du kannst natürlich selbstverständlich drauf bestehen, hier nicht sein zu wollen. Wie gesagt. Deine freie Entscheidung. Du wirst dann drunter leiden, hier sein zu müssen.

Oder du kannst, wie Buddha, dich mal hinsetzen (oder auch stellen) und schauen, wo denn nun die Empfindung des Leidens entsteht. Du bist da sehr weit vorgedrungen... es ist nun aber nicht so, daß Buddha dem Sein entflohen ist, er hat sich vom LEIDEN gelöst. Mit einer Erkenntnis. Deren Grundlage, einfach ausgedrückt, darin besteht, zu erkennen und anzunehmen, daß alles veränderlich und unbeständig ist und Leid daraus entsteht, etwas festhalten zu wollen. Im Anklammern liegt das Leid, nicht im Sein an sich. Dieses Klammern ist loszulassen und aufzugeben, nicht das Leben. Schau dir mal buddhistische Mönche an. Ich hab da einen für dich, dem ich im Sommer begegnet bin, ich zeig ihn dir...
 
Da hast du ihn, freundlich lächelnd, so wie wir ihn getroffen haben nach einem Besuch im Wat Arun. Sieht nicht so aus, als hätte er allen Freuden entsagt, oder? Eher, als hätte er alle Freude gefunden... und so hat er auch mit uns gesprochen, liebevoll und lustig.
 
Hi,
ich bin z.zt auch ein wenig lebensmüde. Stell mir auch diese Fragen wie: WAS HAT DAS lEBEN FÜR EINEN SINN? Was tu ich hier überhaupt?Weshalb quäle ich mich täglich aus dem Bett und warum schleppe ich mich täglich zur Arbeit? Phu, es gibt natürlich auch schöne Zeiten im Leben aber die negativen überwiegen z.zt eher.:escape: Kein Plan wie das ganze noch endet hier auf der Welt? Manche schließen sich Sekten an, da haben sie dann wohl wieder einen Lebensinhalt...den Guru, den sie anbeten können.....Hm, keine Ahnung wem ich mich mal anschließen werde. Also den Sinn des Lebens habe ich auch noch nicht verstanden.
 
Da hast du ihn, freundlich lächelnd, so wie wir ihn getroffen haben nach einem Besuch im Wat Arun. Sieht nicht so aus, als hätte er allen Freuden entsagt, oder? Eher, als hätte er alle Freude gefunden... und so hat er auch mit uns gesprochen, liebevoll und lustig.

Hi, bei diesem Bild ist sogar mir mal wieder das Herz aufgegangen:liebe1:
Und was sagt uns das? Richtige Menschen in deinem Umfeld machen einem das Leben lebenswerter.Danke!
 
Kinnarih
Na damit kann man ja vielleicht schon einmal ein bissl was anfangen. Wenn du willst, baber nur. Du kannst natürlich selbstverständlich drauf bestehen, hier nicht sein zu wollen. Wie gesagt. Deine freie Entscheidung. Du wirst dann drunter leiden, hier sein zu müssen.

Oder du kannst, wie Buddha, dich mal hinsetzen (oder auch stellen) und schauen, wo denn nun die Empfindung des Leidens entsteht. Du bist da sehr weit vorgedrungen... es ist nun aber nicht so, daß Buddha dem Sein entflohen ist, er hat sich vom LEIDEN gelöst. Mit einer Erkenntnis. Deren Grundlage, einfach ausgedrückt, darin besteht, zu erkennen und anzunehmen, daß alles veränderlich und unbeständig ist und Leid daraus entsteht, etwas festhalten zu wollen. Im Anklammern liegt das Leid, nicht im Sein an sich. Dieses Klammern ist loszulassen und aufzugeben, nicht das Leben. Schau dir mal buddhistische Mönche an. Ich hab da einen für dich, dem ich im Sommer begegnet bin, ich zeig ihn dir...


Es war wohl kaum meine freie Entscheidung solange auf der Welt verbleiben zu wollen, und wenn ich mal so entschieden hätte, habe ich vor dieser entscheidung wohl nicht richtig nachgedacht und das Leben, die Welt nicht gekannt...ich hätte die möglichkeit die welt zu verlassen ja und ich habe schon darüber nachgedacht und darüber dass ich endlich alle Sorgen los wäre (da nehme ich gerne den verzicht auf "positive" Erfahrunge in kauf...) ABER ich würde meiner Familie unendliches Leid zufügen (allein schon vom glaube-->selbstmord--> ewige hölle...) und meinen kleinen Bruder würde ich nicht alleine lassen wollen... trotzdem ist dies nur ein kleiner grund (fast unbedeutender) grund (universell betrachtet) mich weiter auf dieser Welt abzuquälen...ausserdem wer weiss schon ob ich nicht wieder auf die welt reinkarniert werde...also würde mir das auch nichts nützen...

Mir ist dieses Bild von dem Buddhisten schnurzegal.(auch dass er vielleicht glücklich ist...aber dieses glück bezieht sich nur auf das Leben...) und ich meine dass eben genau diese Tatsachen Veränderung und Unbeständigkeit das Leid ist... diese ganzen verstrickungen und verzweigungen... und das Anklammern ist wohl nur ein kleiner Teil des Leids insgesamt und vielleicht nicht mal das, weil es für Sehnsucht steht, sich an etwas vertrautem festhalten zu wollen...

ich denke dass dieser "fröhliche" buddhist auf dem Bild auch nur eine beschränkte Ansicht der Wahrheit hat und bei meiner Theorie auch grübeln würde...übrigens bist du der junge neben ihm auf dem Bild?

Engelchen
Hi,
ich bin z.zt auch ein wenig lebensmüde. Stell mir auch diese Fragen wie: WAS HAT DAS lEBEN FÜR EINEN SINN? Was tu ich hier überhaupt?Weshalb quäle ich mich täglich aus dem Bett und warum schleppe ich mich täglich zur Arbeit? Phu, es gibt natürlich auch schöne Zeiten im Leben aber die negativen überwiegen z.zt eher. Kein Plan wie das ganze noch endet hier auf der Welt? Manche schließen sich Sekten an, da haben sie dann wohl wieder einen Lebensinhalt...den Guru, den sie anbeten können.....Hm, keine Ahnung wem ich mich mal anschließen werde. Also den Sinn des Lebens habe ich auch noch nicht verstanden.

Engelchen versuche das schönste im Leben herauszuholen, mach das beste daraus, so kannst du vielleicht mal in gleichgewicht, harmonie und Zufriedenheit leben...
 
Werbung:
Grins. Der Junge neben dem schnurzegalen Mönch ;) ist mein jüngster Sohn.

Tja und ansonsten, wenn du fest entschlossen bist, vor dich hinzuleiden, wird nichts und niemand dich davon abhalten können. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Mögest du eines Tages... über dieses Gespräch hier lächeln. Alles Liebe.
 
Zurück
Oben