Karten legen und Wahrsagen

Werbung:
also bei WAHRSAGEN muss ich immer an die hokuspokus-tanten auf dem rummel denken...


hellsehen --> man bekommt informationen rein..oder weiß schon intuitiv die antwort.

deren ader in dem fall nicht so ausgeprägt ist benutzen eben zusätzlich noch die karten ;) da kommen eben dann bildliche informationen rein.. :weihna1
 
Schalom Schimon

das kommt drauf an, wie man Wahrsagen definiert... nimmt man das Wort auseinander in Wahres sagen, die Wahrheit sagen, dann kann das ohne weiteres mit der Kartomantie in Verbindung stehen, und sogar das Hellesehen kann mit dem Kartenlegen konform gehen, muss es teilweise auch, wenn man etwas über die Zukunft aussagen will...

Aber man sollte das nicht blos mit Magischem unerklährlichem Hokuspokus versuchen zu erklähren (obwohl natürlich beim Kartenlegen immer ein Moment von unerklährlichem dabei ist), sondern auch vom standpunkt des Prognosestellens her betrachten, also so ähnlich wie die Börse versucht prognosen zu erstellen....

Wobei der Tarot einen sonderweg geht, denn die Antworten die der Tarot liefert sind ja weniger dies und dass wird passieren, sondern so und so solltest du dich verhalten (erkenne dich selbst), und dahinehende ist ja dann der Bgeriff wahrsaen, die Wahrheit über die jetzige Situation aussagen...

viel schlimmer finde ich den Begriff Divination, weil er meist unreflektiert und dadurch ungewollt anmassend verwendet wird

lg

FIST
 
Werbung:
shalom fist,

ich verwende "wahrsagen" immer als "wahrheit sagen" !... da deutsch nicht meine "muttersprache" ist, habe ich es später, im laufe meines lebens erlernen müssen. ich wurde so belehrt, dass "wahrsagen" immer auch bedeutet: ich kenne die (ganze) wahrheit und ich sage es dir (du "dummer mensch"!). auf diese ebene sehe und benütze ich das wort "wahrsagen" und auf diese weise finde ich es "unmöglich" wahrsagen statt kartenlegen zu benutzen. deswegen schrieb ich das.


shimon1938
 
Zurück
Oben