Kann man Glück erlernen?

Werbung:
mir hat mal jemand ...das einfach erklärt ...
wenn du wissen willst ...was du wirklich willst ...also das als strasse zum glück ...dann schaue einfach ,was du tust....
das war ...und ist so entwaffnend einfach ...und wie ich finde doch so wahr...
dein tun als ausdruck deines selbstes...
das muss auch von anderen gar nicht immer verstanden werden:D

:thumbup::thumbup:

Doch ich verstehs !:)
 
ich habe die fehichkeit tote menschen zusehen und die lichtelmänchen sagten zu mir das auch wen es einen schwerfehlt loszulassen genau so wie es die geister sagten
euer $idney
 
Glück ist auch nur eine Definition für Kein Pech,welche auch eine Definition ist um das Leben mit Sinn zu gestalten,welche eine Definition ist.ein einziges Schauspiel mit Rollen inkl. Klorolle.
 
Glück ist auch nur eine Definition für Kein Pech,welche auch eine Definition ist um das Leben mit Sinn zu gestalten,welche eine Definition ist.ein einziges Schauspiel mit Rollen inkl. Klorolle.

Hm,...ich denke oder besser weiß es aus eigener Erfahrung das man auch Glück im Unglück haben kann, wenn ich mir meinen Unfall ( zum Beispiel ) betrachte obwohl für mich das Schlimmste damals, weil mein Partner verstarb, überlebte ich und auch meine Verletzungen heilten. Hm,....hatte somit "Pech" wenn man es so definieren möchte, und dennoch "Rießenglück" überlebt zu haben /überleben zu dürfen , auch wenn es eine sehr schmerzliche Erfahrung war in meinem Leben.

Das Leid gehört dazu, nur was ich daraus mache , bestimme ich.


Heute sehe ich viel schneller , wenn ich mal in irgendwas "Pech" habe, das es mir deswegen ja dennoch gut geht oder ich eben schneller eine Lösung parat habe, und somit sehr schnell wieder in der Dankbarkeit und dem Glücksgefühl daraus lande.;)
 
:thumbup: Asaliah40 :thumbup:

Was Du schreibst kann ich nur ganz dick unterstreichen.

Ich bin schon Glücklich wenn ich am Morgen aufwache und einen neuen Tag vor mir habe, erleben darf.

Wenn ich glücklich bin, gibt es auch nicht wirklich Probleme. Alles ist leicht und einfach.
 
Werbung:
Hallo Asaliah,

Ich persönlich glaube daran das Glück - glücklichsein erlernbar ist , das es einfach auf die innere Einstellung ankommt, auch Ernährung, Bewegung, sich bewusst machen, was brauche ich wirklich um glücklich zu sein und der Spruch "Geld macht nicht glücklich" für mich was wahres hat.

Wenn ich bedenke , wie ich lebe und wie zufriedenen und aber auch ich glücklich bin, seitdem ich nicht mehr alles haben muss, und mir auch bewusst ist was ich doch eh alles bereits habe , seitdem gehts regelmäßig bergauf. Wenn ich negativ eingestellt bin und alles grau in grau betrachte, ist es auch so. Deshalb beschließe ich, immer mehr glücklich zu sein, und es scheint echt zu funktionieren:)

Sicherlich feit es einen nicht vor Sorgen , die man haben kann oder schützt nicht vor Liebeskummer und /oder Krankheiten, aber ich stelle mich dem eben wie es kommt, und was ich verändern kann, verändere ich und was nicht lerne ich eben anzunehmen.:)

Kann man Glück erlernen? --- nach meiner Meinung nein! Warum? Weil ich der Ansicht bin, es gibt zu dem Thema nichts zu erlernen...

...nur zu erkennen! Jeder für sich selbst. Aus dem Grund stelle ich die Frage etwas anders --- Wie kann jeder sein Glück erkennen?

Wie Du an den verschiedenen Beiträgen erkennen kannst, hat jeder Mensch seine individuelle Definition von dem, was für ihn "Glück" bedeutet. Einer sagt kein Pech der Andere sagt "Liebeskummer ist kein großes Problem" und wieder ein Anderer ist der Meinung gerade Liebeskummer ist für in Unglück pur. Was Unglück oder Glück ist, ist eine reine Definitionssache, die von den persönlichen Lebensumständen beeinflusst wird. Ein armer Mensch wird Geld als Glücksfaktor ansehen, ein kranker Mensch wird Genesung als Glücksfaktor ansehen und ein reicher gesunder Mensch kann, wie Du selber schreibst, vielleicht den Weg aus dem Luxus in das einfache Leben ohne Stress und Zwänge als Glücksfaktor ansehen --- Glück ist eine individuelle Definition die auf persönliche Lebensumstände beruht.

Daher lautet für mich eher die Frage, wie kann ich aus meiner Lebenssituation heraus mein Glück erkennen? Und im Kontext - wie kann jeder Mensch in seiner Lebenssituation sein Glück erkennen?
Es gibt Menschen, die sind in einer Lebenssituation, in der die Allgemeinheit sagen würde, der Mensch muss glücklich sein --- und doch fühlt sich der Betroffene unglücklich. Ich wusste gar nicht das "Glück" messbar ist, so hätte Giggi mit seinem E2T-Glückscode (Insider) vielleicht doch etwas bewirken können? Nein, es ist unsere "Messlatte" was wir zum persönlichen Glücklich-Sein benötigen. Auch hier gibst Du Schlüsselwörter, denen ich aus eigener Erfahrung zustimmen kann...

...wenn ich erkenne, dass ich nicht alles haben muss was mir die Gesellschaft im Konsumrausch vorgaukelt, sondern sehe dass ich sogar mehr als das Lebensnotwendige habe...
...wenn ich erkenne, dass ich nicht alles in meinem Leben planen kann, sondern lieber die Situationen so annehme wie ich sie antreffe um dann mit ganzem Herzen das Beste daraus zu machen...
...wenn ich erkenne, dass ich nicht alles um mich herum so verändern kann, wie ich es mir vorstelle, sondern ich verändern kann, wie ich mit dem ALLES umgehe und welche Einflüsse ich von ALLEM auf mein Leben zulasse...
...wenn ich erkenne, dass ich nicht alles von Außen oder Handlungen andere Menschen als mein Glück ansehe, sondern erkenne, dass meine innere Einstellung zu mir selbst und meinem Leben der Schlüssel zu meinem Glück ist...

...dann erkenne ich für mich, dass es meine Entscheidungen sind, wie ich selbst mein Glück definiere --- um glücklich zu sein!

Schwer zu verstehen? Schwer umzusetzen? Völlig behämmerte Einstellung? Für mich nicht, denn es liegt zum Glück mit dieser Einstellung in meinem eigenen Verantwortungsbereich ob ich selbst glücklich bin, ich bin nicht von anderen abhängig und muss darauf warten, das jemand etwas tut, damit ich vielleicht glücklich bin - ein Lottogewinn oder ähnliches. Nein, für mich ist es einfach glücklich zu sein, ich muss mich nur dafür entscheiden!
Für alle anderen Menschen, die nicht die Verantwortung und die Erkenntnis für ihr eigenes Unglück übernehmen wollen, ist die Entscheidung zur Eigenverantwortung und somit Selbstgestalltung und Definition des eigenen Glückes - schwer. Auch werden solche Menschen einem "einfachen Glück" keinen Wert zukommen lassen, es könnte langweilig werden...

...doch was ist langweilig? Für mich weilt es lange - wertvoll anerkennend und somit wird für mich mein persönlich definiertes Glück, zu dem ich mich entschieden habe --- zu einer Zufriedenheit. So schön kann das Leben sein, selbst an den dunkelsten Regentagen...

...in diesem Sinne, einen glücklich erfahrenden :D Gruß vom zufriedenen Lifthrasir

P.S. Eine kleine Geschichte vom einfachen Glück. Ich war jetzt 8 Tage in Polen und in meiner Heimat Deutschland auf Geschäftsreise und bin gestern Abend wieder in China angekommen. Bei meinem Abschied aus Deutschland habe ich ein neues Gefühl kennen gelernt, ich war ein Besucher meiner Heimat...
...und eine neue Erkenntnis. Ich bin wirklich dort Zuhause, wo jemand auf mich wartet. Das war gestern Abend in China, wo meine Partnerin mit chinesischer Hausfraukost auf mich wartete. Ich wusste vorher nicht wie gut eine Schüssel voll Reis schmecken kann! ;)
So erfahre ich mein tägliches wertvolles Glück.
 
Zurück
Oben