Kann keine Liebe/trauer/mitleid fühlen woran kann das liegen?

Das kann gut möglich sein vor ungefär 6-8 jahren weis es nicht mehr genau hatte ich aus einen bestimmten grund (denn ich nicht nennen möchte) eine ex freundin verlassen.
Aber was kann man in solch einen fall duhen?

Ganz einfach: Dich wieder öffnen!

Wenn man sich sehr verletzt fühlt, dann ist es wie wenn dein Herz einen Stock hinein gerammt bekommt. Das abschalten der Emotionen ist der "Selbstschutz" weil man weder den Schmerz fühlen möchte noch die Situation wieder erleben will.

Also schottest du dich ab! Und erst wenn du dich wieder öffnest, es zuläßt das diese Gefühle wieder an dich heran kommen, dann wirst du weinen! Oder eben auch nicht weil deine Tränendrüsen trocken sind aber du wirst zumindestens "schluchzen".

Kann aber auch sein, dass du ne ausgewachsene Depression hast, dann wird das nie und nimmer funktionieren. Aber einen Versuch ist es natürlich wert!
 
Werbung:
Hallo wie das Thema schon sagt habe ich seit ungefähr 6-8 Jahren das folgende Problem.:
Ich kann keine Liebe/trauer/mitleid zu Tieren oder menschen fühlen.
Bei meiner jetzigen Freundin kann ich zwar die liebe fühlen aber nur wenn sie bei mir ist und zeitweise wenn wir über Handy telefonieren.
Davor hatte ich sonst bei keinen liebe fühlen können.
Ich weis es hört sich absurd an aber es ist mein ernst und da mir die Gefühle abgehen selbst trauer frage ich mich langsam woran das liegt und was ich daran ändern könnte...

Selbst wenn ich Zwiebeln schneide kommen bei mir nicht mal tränen das ist das nächste Problem..
Ich war auch schon deswegen beim Augenarzt der gab mir nur ne Augen salbe aber das hat das Problem leider überhaupt nicht gelöst.

Und bei mitleid brauche ich garnicht erst anfangen ich kann mir jeden horror film angucken selbst realitäts filme über kriege die gerade erst hochgespielt auf youtube wurden und noch so brutal sind ich enpfinde dabei garnichts...

Kann mir jemand dabei helfen ?

Find ich eher beneidenswert. Wieso willst Du das ändern (nur so aus Neugier)?
 
Find ich eher beneidenswert. Wieso willst Du das ändern (nur so aus Neugier)?

Wieso sollte man das nicht ändern wollen? Ein erheblicher Unterschied zwischen einem Menschen und einem Schachbrettcomputer sind nun eben mal "Emotionen"!

Ein Schachbrettcomputer freut sich nicht, wenn er am Ende doch noch gewinnt. Und er kann auch nicht lachen oder sich einfach nur wohl fühlen.

Die meisten Menschen die am liebsten ihre Gefühle abschalten wollen, die sehen nur Schmerz und wollen sich vor ihm "verstecken".

Absolut Gefühllos zu sein, ist ein ....schrecklicher Zustand. Du fühlst NICHTS, keine Gemütsregung und irgendwie ist dir alles mehr oder weniger egal. Du machst halt was zu machen ist, weil der Verstand es dir sagt aber die Leidenschaft und der Lebensimpuls ansich sind dir stiften gegangen.

Natürlich ist man sich auch darüber bewußt. Denn man fühlt eine LEERE und einem ist so schlichtweg alles egal. Mit Glück weiss man zumindestens, dass man früher mal "anders" war und fragt sich eben wie es soweit kommen konnte. Sowas kann durch einen "Schock" ein richtig schreckliches Ereigniss ausgelöst werden und ist eben ein Selbstschutzmechanismus. Aber ganz ehrlich! Ich bin FROH das meine Gefühle nicht ausgeschaltet sind! Auch wenn sie nicht nur positive Eigenschaften haben.
 
Wisst ihr, ich habe mir schon einige Gedanken darüber gemacht, was der Mensch an sich richtig oder falsch finden, kann, soll, darf oder muss.
Es ist doch irgendwie immer das gleiche, jeder impft unbewusst jedem was ein, und alle glauben dann, das es wirklich so ist, weil ihnen nichts anderes auffällt.
Muss man wirklich Gefühlskalt sein, nur weil man nicht genug weint, oder nicht genug weinen kann, ich meine Nein, muss man nicht.
Ich selbst kann nicht immer weinen, trotzdem bin ich ab und zu traurig,, die Einrederei anderer Leute, ist unangebracht,mir gefällt so was nicht.
 
Muss man wirklich Gefühlskalt sein, nur weil man nicht genug weint, oder nicht genug weinen kann, ich meine Nein, muss man nicht.
Ich selbst kann nicht immer weinen, trotzdem bin ich ab und zu traurig,, die Einrederei anderer Leute, ist unangebracht,mir gefällt so was nicht.

Ich würde unterscheiden zwischen "Ich könnte, tu es aber eben nicht!" und "Ich fühle rein überhaupt nichts!"
 
Ich kann mir höchstens vorstellen das man sich innerlich leer fühlt, aber auch das ist ein Gefühl, jeder Mensch hat Gefühle, gut ist das man das Problem erkennt, vielleicht ist es eine hormonelle Störung, oder eine Depression, die dadurch auch entstehen kann, irgendwann ist man so sch....dr... wisst ihr, das man eigentlich meint nichts mehr zu fühlen.
In Therapie gehen hilft.
Und viele Dinge tun die einem Freude machen, das ist das allerwichtigste.:)
 
Find ich eher beneidenswert. Wieso willst Du das ändern (nur so aus Neugier)?

Bei mitleid kann ich das selbst verstehen.
Aber mal ehrlich mir kommt es vor als wäre ich nur ein halber mensch.
Ich sehe das leben mehr oder weniger nur noch als spiel...

Denn noch muss ich selbst sagen gerade im krieg wäre so ein art von mensch der gefärlichste feind.
Da er kein mitleid kennt würde er jede waffe einsetzen um zu gewinnen..

Aber In friedlichen zeiten wie jetzt wo alle anderen täglich von ihren gefühlen sprächen fühlt man in sich selbst eine leere die beinahe nie gefühlt werden kann.

Man wünscht sich selbst halt genau diese gefühle wieder zu haben da man sich sonst als mensch selbst nicht mehr wirklich in denn spiegel sieht..


So Und zum öffnen zum universum tja das bringt leider garnichts hatte ich heute ein bar mal versucht und hat null gebracht aber danke für die hilfe gebung
 
Bei mitleid kann ich das selbst verstehen.
Aber mal ehrlich mir kommt es vor als wäre ich nur ein halber mensch.
Ich sehe das leben mehr oder weniger nur noch als spiel...
Ok das kann ich nachvollziehen. Ich hab ein Asperger Syndrom und kann daher die Gefühle von anderen Menschen intuitiv nicht erfassen. Ich kann sie aus einem verbalen Kontext herausinterpretieren und damit kompensieren, aber die intuitive Wahrnehmung fehlt mir sozusagen von der Veranlagung her. Daher kann ich dieses Gefühl von "Spiel" sehr gut nachvollziehen. Allerdings habe ich sehr starke eigene emotionale Reaktionen, die mich manchmal ziemlich mitnehmen und ich wäre froh, wenn ich die los wäre.

Denn noch muss ich selbst sagen gerade im krieg wäre so ein art von mensch der gefärlichste feind.
Da er kein mitleid kennt würde er jede waffe einsetzen um zu gewinnen..
Ja das ist wahr. Aber man kann sich ja auch moralisch/ethisch entscheiden, keine eiskalte Kriegsmaschine zu sein. So ein ethischer Anspruch (an sich selbst) kann mindestens genauso wirksam sein. Fänd ich jetzt nicht so schlimm, wenn sozusagen das Resultat ok ist. Aus Emotionalität und Mitgefühl ist auch schon viel Schlechtes entstanden...

Aber In friedlichen zeiten wie jetzt wo alle anderen täglich von ihren gefühlen sprächen fühlt man in sich selbst eine leere die beinahe nie gefühlt werden kann.
Ok, kann ich verstehen. Dieses Außenseitergefühl kenne ich auch. Bzw. eigentlich ist es eher ein "Inklusionsgefühl" sprich ich habe zwar MEINE Gefühle kann sie aber nur sehr begrenzt teilen und kann mit den Gefühlen anderer nix bis wenig anfangen bzw. nur relativ mechanisch bis holprig.

Man wünscht sich selbst halt genau diese gefühle wieder zu haben da man sich sonst als mensch selbst nicht mehr wirklich in denn spiegel sieht.
Das heisst Du hattest sie mal in der Vergangenheit? Das wäre eigentlich recht typisch für eine klinische Depression. Oder gabs ein Ereignis, das Deine Gefühle "abgeschossen" hat? Passiert manchmal, wenn was sehr traumatisches stattgefunden hat (also kein Kleinkram schon eher was "handfestes").

Danke für Deine Offenheit. War interessant für mich! :)
 
Naja als schlimmes ereignis könnte ich nur das nennen das ich vor 6 jahren obwohl ich wusste das ich sterben werde an der OP-termin dort hingegangen bin und gestorben bin nach cirka über 25min wurde ich dann mit dem deffibrilator zurückgeholt...Und habe meine liebe ex freundin damals verlassen kurz darauf ... vieleicht das dass zusammen hängt ?
 
Werbung:
Naja als schlimmes ereignis könnte ich nur das nennen das ich vor 6 jahren obwohl ich wusste das ich sterben werde an der OP-termin dort hingegangen bin und gestorben bin nach cirka über 25min wurde ich dann mit dem deffibrilator zurückgeholt...Und habe meine liebe ex freundin damals verlassen kurz darauf ... vieleicht das dass zusammen hängt ?

Würde schon Sinn machen. Ich habe die Eso Theorien dazu nicht so drauf, aber neurologisch gäbs viele einleuchtende Erklärungen. Wenn's auch noch zeitlich zusammenhängt?
 
Zurück
Oben