Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Die Menge an Evangelien, die die katholische Kirche aus der Bibel entfernt hat ist schlimm. Thomas, Maria, usw.

Als hätte Jesus niemals Sex gehabt. So ein Blödsinn.
 
Werbung:
Wird aber sicher noch kommen! :)
Lieber Colombi,

wir haben die Emanzipation der Frau ja selbst in unserer Gesellschaft noch nicht wirklich durchgesetzt, wie sollte denn das dann in den Religionen gelingen? Tja, wenn ich mich auf der Welt so umblicke, wird sich da wohl auch auf lange Sicht nicht viel verändern.

Die römisch-katholische Kirche ist zudem nicht die einzige Glaubensgemeinschaft, die das Priesteramt für Frauen ausschließt. Es ist stellt also keine Ausnahme dar, sondern die Regel. Interessant ist jedoch, dass erst Papst Johannes II im Jahr 1994 den Vorbehalt des Priesteramtes für Männer als kanonisches Recht festgeschrieben hatte. Er bezog sich dabei auf eine vage Stelle im Lukasevangelium:

Lukas 22[32] ich (Jesus) habe für dich (Petrus) gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du einmal dich bekehrst, so stärke deine Brüder.

Wie ich bereits schon schrieb, liegen die gewichtigsten Argumente jedoch in den Briefen des Paulus, in der sich diese Tendenz bereits klar und deutlich abzeichnete (1. Timotheus 3 [Anforderungen an einen Bischof]).

Es gibt jedoch auch innerhalb des Klerus Befürworter des Priesteramtes für Frauen – wobei in Deutschland sich das Lager der Gegner wohl in Bayern um Kardinal Marx gruppiert haben dürfte. Ein wirklich starkes Argument für die Frauen wäre jedenfalls Maria Magdalena als die Verkünderin der Auferstehung Jesus an die Apostel. Darin liegt dann wohl der Grund, warum sie Papst Gregor im Jahr 591 zur Prostituierten abstempelte.

Obwohl in Lateinamerika der Wunsch der Frauen nach dem Priesteramt recht groß ist, kann ich in Papst Franziskus keine Tendenz in diese Richtung erkennen.


Merlin
 
Die Kirche, wenn sie modern sein will, wird um das weibliche Priesteramt nicht drum herum kommen. Es ist alles eine Frage der Zeit. Kommen wird es, das ist sicher.
 
Sollte sich eher fragen, warum sie ihre kindliche Indoktrination nicht los wird in Bezug auf diesen altmodischen Verein
Du ich habe auch ein Kind, das ev. Pfarrer geworden ist. Kirche und Glaube haben bei uns nie eine Rolle gespielt, weil ich selbst auch gar nicht in der Kirche bin. Genau dieses Kind hatte ich bereits in der Grundschule aus dem Reliunterricht genommen, weil mir der unterrichtende Pfarrer nicht passte und auf dem Gymnasium war es im Ethikunterricht.

Nach einigen Semestern in einem anderen Fach kam der Wechsel zur Theologie auf Pfarramt. Keine Ahnung woher das kam, es muss wohl "Berufung" sein.

Was willste machen, wenn ein Kind das so möchte? Erst haben wir alle gelacht, dann gab es über langen Zeitraum blöde Sprüche (in einer großen Familie muss man einiges aushalten können) und dann kam langsam der Respekt vor dem Fleiß, der Disziplin und diesem hammerharten Studium. Graecum, Latinum, Hebraicum, kpl. Bibel auf Hebräisch und ein ewig langes Studium.

Solche Berufswünsche müssen nicht zwingend eine Folge kindlicher Indoktrination sein, das weiß ich inzwischen ganz sicher.

R.
 
Alles Gute!

Hoffentlich klappt es bald mit der Promotion - und später irgendwann dann auch mit der Priesterweihe!
Es tut mir ja leid, aber sie muss schon einen an der Waffel haben. Welcher junge gesunde Mensch will sich krampfhaft einem Beruf verschreiben in dem Sex für den Rest seiner Tage verboten ist?

Es gibt so einige Pfarrer, die zum evangelischen Glauben konvertiert sind, nur damit sie trotz des Berufes ..... dürfen. Das sind dann allerdings meist die Frömmler, denen man anmerkt, dass sie "eigentlich" katholisch sind und nur evangelisch spielen.

Viel wichtiger als Frauen im kath Priesteramt, finde ich die Abschaffung des Zölibates.

R.
 
Welcher junge gesunde Mensch will sich krampfhaft einem Beruf verschreiben in dem Sex für den Rest seiner Tage verboten ist?

Da unterliegst du einem verbreiteten Irrtum.

Zölibat bdeutet nicht Sexverbot.
Zölibat bedeutet Eheverbot.

Und das Sex und Ehe nicht bedeutungsgleich sind, sollte ich ja herumgesprochen haben. :cool:
 
Werbung:

wir haben die Emanzipation der Frau ja selbst in unserer Gesellschaft noch nicht wirklich durchgesetzt, wie sollte denn das dann in den Religionen gelingen?

In den frühen Religionen waren doch Frauen sogar bevorrechtigt - und der Mann musste sich erst mal e-Mann-zipieren, wie man oft hört und liest.

Irgendwann wird man und frau sich mal in der Mitte treffen! :)
 
Zurück
Oben